10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabi3578 am 29.11.2012, 21:41 Uhr

Mein Kind kann dies, mein Kind kann das ... - Kennt Ihr das auch?

Hallo,

kennt Ihr dieses Gerede von anderen Eltern auch? Meine Tochter spielt Fußball und da trifft man sich öfter beim Training oder bei den Spielen und bei manchen Eltern fällt mir extrem auf, dass es da ständig darum geht, was das Kind kann, was es so macht, wie gut es in der Schule ist usw.

Obwohl ich die Eltern nett finde, nervt mich dieses Verhalten ziemlich. Wahrscheinlich gerade deswegen, weil ich mich nicht so ganz davon distanzieren kann, sondern dann auch überlege, wie das bei meiner Tochter so ist. Ich hasst dieses "vergleichen" und sage meinen Kindern auch immer "jeder kann irgendetwas gut".

Gleichzeitig merke ich bei mir, dass ich das Gerede nicht einfach so durchlaufen lassen kann, sondern da echt manchmal drüber ins Grübeln komme.

Wie geht Ihr mit so Gerede um?

Viele Grüße

 
14 Antworten:

Re: Mein Kind kann dies, mein Kind kann das ... - Kennt Ihr das auch?

Antwort von Christina mit Flo am 29.11.2012, 21:48 Uhr

Ich glaub das fällt in die Kategorie "Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst, dann verwirre mit Schwachsinn!"
EInfach mal betonen was "ach so toll" am Kinde ist dann fällt nicht auf was nicht so gut geht oder was in der Familie nicht so dolle läuft ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind kann dies, mein Kind kann das ... - Kennt Ihr das auch?

Antwort von MamaUSA am 29.11.2012, 21:50 Uhr

ich habe damit kein Problem. Die Eltern sind halt stolz auf ihr Kind. ich sage dann "toll" oder "super" und dann ist gut. Das heisst ja nicht, dass mein Kind diese Dinge schlechter kann.
So oft begegnet mir so eine Verhaltensweise auch nicht oder wenn, dann ist das mal eine Sache, von der erzaehlt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind kann dies, mein Kind kann das ... - Kennt Ihr das auch?

Antwort von Texx7 am 30.11.2012, 0:06 Uhr

Worüber willst du mit Eltern plaudern, die du nur beim Fußball siehst? Über deine Weltanschauung? Über deine religiösen, politischen und sexuellen Einstellungen, über das Wetter, die neueste Mode oder die aktuellen Krankheiten? Ich halte das von dir erwähnte Gerede eher für Small Talk als Angeberei. Anknüpfungspunkt sind eure relativ gleichalten Kinder. Nicht mehr und nicht weniger. Versuch doch einfach mal bewusst über ein Thema zu plaudern, das dich interessiert, vielleicht kommt ihr dann zu interessanteren Gesprächen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind kann dies, mein Kind kann das ... - Kennt Ihr das auch?

Antwort von laina01 am 30.11.2012, 9:05 Uhr

Jepp, kenn ich auch. In der GS hatten wir eine Mutter, die ihre Kinder immer ach so gelobt hat und wie toll sie doch in der Schule sind. Sie waren auch gut, nur jeder wußte, dass die Kinder dafür stundenlang lernen mussten :-)!
Ich hör mir das immer nur an und denk mir meinen Teil darüber. Es kommt halt immer ein wenig darauf an, wie die Eltern darüber reden, manche "prahlen" richtig und das finde ich nervig. Vor allem so Sachen wie "meine Tochter/Sohn XY hat schon wieder eine 1 geschrieben"! Über Noten rede ich nur mit ganz wenigen sehr gut befreundeten Eltern (meine Tochter redet auch selber nicht drüber), bei anderen sage ich meist "Wir sind zufrieden" oder "wir können uns nicht beklagen"!

"Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst, dann verwirre mit Schwachsinn!"
Aber denn Spruch find ich cool, den werde ich mir mal merken!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind kann dies, mein Kind kann das ... - Kennt Ihr das auch?

Antwort von fisch1010 am 30.11.2012, 10:12 Uhr

Ja die gibt es überall.

Sie müssen sich mit soetwas "aufwerten". Ganz arme Menschen sind das.

Und Noten. Ich sehe jetzt, nach dem Übertritt ins Gymnasium, was die Wert sind. Und auch die "achso tollen Zeugnisse die vor lauter 1er nur so wimmeln".

Die kann man sich irgendwo hinstecken.

Es fängt bei 0 an und das ist auch gut so.

Einige Zeugnisse sind doch anscheinend an der Realität vorbei. Wieso auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wird man aber auch immer gefragt

Antwort von bine+2kids am 30.11.2012, 10:14 Uhr

Kaum treffe ich auf andere Eltern wollen die immer wissen, wie es in der Schule läuft. Ich sag dann immer in Französisch könnte es besser sein.
Eigentlich habe ich immer das Gefühl meine Kleine zu verraten. Sie ist ein echter Mathecrack und auch sonst echt gut in der Schule, ich kram aber immer das schlechteste Fach raus und auch da hat sie eine 3.
Im Sport ist es dasselbe, sie macht Taekwondo und ist echt begabt, das sieht auch jeder, der ihr mal zugeschaut hat und trotzdem stapel ich eher tief um ja nicht die Angebermama zu sein.
Nur um sie auch hier runterzumachen, singen kann sie gar nicht
Also die ander Seite ist auch nicht immer einfach.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss mal ...

Antwort von bobfahrer am 30.11.2012, 13:05 Uhr

...mitsenfen!

...kennt Ihr dieses Gerede von anderen Eltern auch....?

Falsch! Väter reden nicht so, sondern Mütter - wenn die im Rudel sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo du recht hast ...

Antwort von bine+2kids am 30.11.2012, 13:10 Uhr

...hast du recht
Männer sind halt anders gestrickt.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von Sakra am 30.11.2012, 14:54 Uhr

dieses gerede mit den höchsten lobpreisungen kenne ich nicht, das war höchstens zu kindergartenzeiten so ;-)
wir unterhalten uns ganz normal über generelle schulthemen und keiner ist in irgendeiner art und weise abgehoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind kann dies, mein Kind kann das ... - Kennt Ihr das auch?

Antwort von Vivaldia am 30.11.2012, 15:28 Uhr

bei uns ist es eher so, dass wir zusammen jammern .... Kind lernt nicht .... Kind geht nicht ins Bett ... Kind hat zu nichts Lust
und wenn wir fertig gejammert haben, geht es uns allen wieder besser, weil (fast) alle Kids so sind
und mitjammern können alle, Männer und Frauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, kenn' ich nicht...

Antwort von Bonnie am 30.11.2012, 17:22 Uhr

Theoretisch kenne ich zwar solche Eltern, aber zumindest bei uns im Freundeskreis gibt es kein einziges Elternpaar, das ständig von den tollen Leistungen seiner Kinder quatscht. Ich würde mich an Deiner Stelle mit solchen Leuten gar nicht umgeben, mir ginge das auch auf den Nerv. Vielleicht findest Du dort im Verein noch andere Eltern, die etwas mehr Bodenhaftung haben? Ein Gespräch mit diesen Über-Eltern, die außer ihrem Kind nix Eigenes für ihr Selbstwertgefühl haben, finde ich Zeitverschwendung. Und für solche möchte ich nicht Publikum spielen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Rudel.

Antwort von fisch1010 am 30.11.2012, 18:38 Uhr

Stimmt es sind diese Mütter, die vor der Schule/Kiga immer im Rudel standen und uns andere Mütter so abschätzend von oben nach unten angeguckt haben, und man genau wusste, wenn man denen den Rücken zudreht, dann wird abgelästert. Über alles.

Hab mich auch nie so einem Rudel angeschlossen und werde es nicht tun.
Diese Art von Menschen sind nicht die Leute, mit denen ich etwas anfangen kann und werde dies auch nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne Reden und Jammern

Antwort von like am 30.11.2012, 23:23 Uhr

und bin reif genug, beides zu tun und mir beides anzuhören. meine drei Kinder haben tolle Seiten, bringen mich mit vielen Dingen aber auch an meine Grenzen. Mit Freunden und GUTEN Bekannten rede ich über beides. Alle anderen geht's nichts an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, Männer reden ungern über ihre Familie - zu nah dran

Antwort von Laufente123 am 01.12.2012, 17:26 Uhr

Stimmt, Männer reden ungern über persönliches und Familie gehört dazu. Dann doch lieber über die letzten Fußballergebnisse plaudern.

Ja mei
Die Welt ist bunt
Lg
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.