10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaFlix am 29.11.2012, 19:48 Uhr

Wie beschäftigen sich Eure 10 jährigen Jungs ?

Mein Sohn ist grade 10 geworden und schon seit einigen Monaten merke ich das das Lego spielen weniger wird. Seine Interessen liegen weitgehend bei Computerspielen, Nintendo und Fernsehen. Mit seinen Freunden spielt er viel draußen Fußball, aber wenn sie dann im Haus sind lungern sie oft auch gelangweilt herum, fragen nach Süßigkeiten und eben PC usw.

Muß ich mit mit dieser Entwicklung abfinden, das jetzt eben mehr Medien zur Beschäftigung dienen oder gibt es eine Möglichkeit dem entgegenzuwirken.

Lesen z.B. tut er auch gerne, aber wenn er mal eine Stunde gelesen hat reichts ihm und dann ist ihm wieder langweilig.

Wie ist das bei Euch ?

LG

 
3 Antworten:

Re: Wie beschäftigen sich Eure 10 jährigen Jungs ?

Antwort von silviag1221 am 29.11.2012, 20:07 Uhr

Hallo
Leider kann ich dir zu nichts raten:( ich habe selber so ein Kind zuhause.Er wird aber anf.Jahr 11.
Meiner liest sehr gerne...
PC,Wii und Nitendo stehen ganz oben auf der Beschäftigungsliste. Er spielt noch Fussball will aber eigentlich aufhören.
Mit Lego spielen macht er nur noch auf Druck.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen

gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigen sich Eure 10 jährigen Jungs ?

Antwort von TaoTao am 29.11.2012, 21:31 Uhr

Hallo,

hier auch großes Interesse an PC & Co. Ich begrenze allerdings die Zeit bei Konsole und DS. Von Mo - Do spielt er gar nicht mit den Konsolen, dafür dann PC. Zur Zeit chattet er gerne mit seinen Klassenkameraden oder fliegt mit dem Google Flugsimulator herum. Letztes Jahr um diese Zeit hat er noch viel mit Lego gespielt (so bis zum Frühjahr). Vllt kommt ja wieder eine Lego-Phase um die Weihnachtszeit?
Heute hat er noch erzählt, wie gut es die Mädchen an seiner Schule haben, denn die dürfen Lego - Roboter bauen (ist ein reines Mädchen-Angebot). Das würde er auch sooo gerne mal machen. Hmm, finde ich ganz schön teuer, aber spannend ist das schon.

Seit ner Woche hat er wieder das Zeichnen entdeckt. Er hört dabei Musik und hat mittlerweile fast den ganzen Collegeblock voller Zeichnungen (die malt er aber nie aus, ausmalen findet er doof). Ansonsten besucht er gerne Freunde oder trifft sich mit ihnen, um Fußball usw. zu spielen. Abends liest er noch vorm Schlafen. Am WE liest er auch gerne morgens nach dem Aufstehen noch gemütlich im Bett.

LG
TaoTao

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigen sich Eure 10 jährigen Jungs ?

Antwort von Texx7 am 29.11.2012, 23:58 Uhr

Ja klar liegt der PC ganz vorne...
Lesen - Wälzer - , jeden Tag vor dem Einschlafen
Freunde treffen (um wieder PC zu spielen aber auch Fußball zu spielen, zu schwimmen, Brettspiele zu analysieren, selbst erfundene Spiele zu testen etc.)
Pfadfinder
Schach
Spiele mit den Geschwistern
Diskutieren und plaudern mit der Mama
Theaterbesuche
Schneeballschlachten, Experimente, Rätsel lösen, gemeinsam kochen und backen

Ach ja und Lego hat ihm noch nie gefallen ;-)

Entgegenwirken kannst du dieser Entwicklung in einem bescheidenen Maße schon: Indem du ihm Alternativen anbietest, indem du ihm deine Meinung zu PC und Co nicht vorenthältst ohne gleich zu verurteilen, indem du selbst mit gutem Beispeil vorangehst und vor allem indem du mit ihm und mit seinen Freunden im Gespräch bleibst um herauszufinden, was ihn interessiert oder interessieren könnte, was er gerne einmal ausprobieren würde und ihn ermutigst, das auch tatsächlich zu tun. Mein Sohn mag z.B. die typischen Familiensonntagsausflüge nicht mehr, aber zu einem Besuch im Hochseilklettergarten oder einer Segwayfahrt lässt er sich schon überreden und wenn auch noch ein Freund mitkommt, dann umso besser.

Langweilig ist ihm nur die Hausübung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Was haben sich eure Jungs zum 10. Geburtstag gewünscht?

Guten Morgen zusammen, sagt mal, was haben eure Jungs zum 10. Geburtstag bekommen? Mein Sohn wünscht sich einen IPod Touch und sonst nichts... ja, nee iss klar. Lego hat er massenhaft, Fahrrad passt auch noch... Mir fällt einfach nichts ein; inspiriert mich doch bitte ...

von TinkaN 03.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Jungs, 10

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.