10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wandi am 21.01.2013, 21:51 Uhr

Ab wann eigenen Laptop

Mein Sohn möchte einen eigenen Laptop für sein Zimmer. Er ist 12 Jahre alt. Wir haben eigentlich einen tollen Computer in einem extra Arbeitszimmer, an dem er alles machen darf. Ich will auch, dass sein Zimmer medienfrei bleibt. Er hat eh schon ein Handy mit Internetfunktion, mit dem er in seinem Zimmer u-Tube u.s.w. hört. Aber er meint natürlich, die anderen hätten alle eins... etc. Leider ist er ohne Kontrolle maßlos beim Medienkonsum, aber ewig kann ich ihm ja ein Laptop auch nicht vorenthalten. Deswegen meine Frage an euch, ab wann würdet ihr ein eigenes Laptop erlauben ?

 
27 Antworten:

Re: Ab wann eigenen Laptop

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.01.2013, 22:45 Uhr

KindGroß hat seit ihrem 16. Geburtstag die offizielle Erlaubnis, sich einen eigenen Laptop zu kaufen, wenn sie mag. Das war letztes Jahr im Sommer. Jetzt zu Weihnachten gab es Geld von Oma und Opa und sie war versucht, das Geld in einen Laptop zu investieren - doch derzeit gehen die Überlegungen eher in Richtung Skier.

KindKlein wird demnächst 12 und wurde informiert, daß für ihn der gleiche Zeitrahmen gilt. Wobei ihn Laptops eh nicht so interessieren - wenn überhaupt, dann muß es ein anständiger PC sein.

Beide Kinder können die in der Familie vorhandene Technik (ein PC, ein Laptop, ein Tablet) nach Absprache nutzen. Wenn sie das begründen können, dürfen Laptop und Tablet auch ins Zimmer genommen werden. Die Nachfrage dieser Option hält sich aber in engen Grenzen.

"Alle anderen haben/dürfen...." wird hier nicht gehört. Da erwarte ich schon deutlich intelligentere Argumente, wenn man bei mir etwas erreichen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sobald sie selbständig damit arbeiten können

Antwort von Sailor am 21.01.2013, 23:41 Uhr

Ein Rechner ist ein Arbeitsgerät, macht also nur Sinn, wenn man arbeitenderweise damit umgehen kann. Sprich wenn man dazu in der Lage ist (Priorität in absteigender Reihenfolge):
- einen Rechner eigenhändig zusammen- und auseinanderzubauen, seine Einzelteile zu benennen und selber zu bezahlen
- wenigstens eine Programmmiersprache beherrschen sowie Engines und Hilfssoftware sachgemäß bedienen
- Office-Programme zu bedienen
- Internet-Recherche zu betreiben
- Bildungsinhalte und Lernhilfen zu nutzen

Bei den meisten 12-Jährigen ist wohl schon bei Punkt 3 Sense. Punkt 2 hätten meine mit 12 gekonnt, aber zu Punkt 1 waren sie erst mit 14 in der Lage. Vorher hätte ich also keinen eigenen Rechner erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sobald sie selbständig damit arbeiten können

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.01.2013, 6:20 Uhr

Dann dürften 90% der hier anwesenden Erwachsenen weder einen Computer noch ein Auto, einen Fernseher, ein Handy, eine Waschmaschine, eine Spülmaschine und sogar einen Mixer besitzen und bedienen.

Ja, es ist ein Arbeitsgerät. Aber ich frag mal bei Gelegenheit alle Kollegen, ob sie Deine Anforderungen erfüllen. Ich bezweifle das. Ich nehme mal an, mein Programmierer scheitert an der Druckerstrasse.

Das Problem an Deinen Anforderungen: Meine Kinder können zwar mit 12 keine Programmiersprache, aber sie hauen Dir mit 11 die o.g. Argumente um die Ohren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sobald sie selbständig damit arbeiten können

Antwort von Sakra am 22.01.2013, 6:51 Uhr

er bekommt dann einen eigenen, wenn es für die schule unumgänglich ist und er dann richtig damit arbeiten muss.
ansonsten darf er nach absprache unsere sachen nutzen, ins internet geht er meist mit seinem handy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann müssten wohl fast alle Erwachsenen ihren PC abgeben

Antwort von Trini am 22.01.2013, 7:46 Uhr

Ich nutze das Ding täglich, aber ich kann es weder demontieren noch kann ich programmieren.
Ich kann die Programme, die ich brauche aber recht ordentlich nutzen.

Die Söhne haben ihre Notebokks mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule bekommen.
Die online-Zeit wird aber über den Router regelementiert.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann eigenen Laptop

Antwort von bobfahrer am 22.01.2013, 7:58 Uhr

Bei uns steht der PC im Wohnzimmer, da darf er zu bestimmten Zeíten ran. Er ist 13, einen Laptop ins Zimmer bekommt er nicht. Für was, ich hab einen hier und einen PC für ihn. Zeiten bestmme ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, für meine Arbeit reicht es im Grunde

Antwort von Petra28 am 22.01.2013, 8:07 Uhr

eine Internetseite aufrufen zu können. Ich muss meinen Laptop weder auseinanderbauen noch Einzelteile benennen können, habe ihn nicht mal selbst bezahlt & ich habe keine Office-Programme. Ich beherrsche keine Programmiersprache und weiß nicht, was Engines sind. Und tatsächlich schaffe ich es, damit meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Wenn ich Deine Argumente bringen würde, hätte ich bereits vorher verloren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sailor

Antwort von nicosma am 22.01.2013, 8:17 Uhr

Tja...einen Rechner eigenhändig zusammen- und auseinanderzubauen, seine Einzelteile zu benennen

ich glaun dann dürften die wenigsten von uns einen eigenen PC haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sobald sie selbständig damit arbeiten können - ahaha

Antwort von maxwell am 22.01.2013, 8:18 Uhr

Also darf Dein Kind auch nur Autofahren, wenn es dies auseinanderbauen und wieder zusammenbauen kann. Und zusätzlich die Software (Getriebe, etc.) analysiert und - wichtig - auch versteht.



Die letzten 3 Punkte sind nicht erwähnenswert, weil eine PC-Nutzung nur dann nützlich ist, wenn man versteht was man macht. Und dazu gibt es Eltern, die das erklären. Oder einen PC-Kurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sailor

Antwort von Cinque Terre am 22.01.2013, 8:18 Uhr

Ich habe seit 13 Jahren einen PC. Als ich mir den damals kaufte, wußte ich wo der an zu schalten ist, dass das Betriebssystem Windows ist und dass ich ein Modem brauch, um ins Internet zu gehen!

Alles weitere hab ich mir selber angeeignet und würde mich als ziemlich PC -fit beschreiben.

- einen Rechner eigenhändig zusammen- und auseinanderzubauen, seine Einzelteile zu benennen und selber zu bezahlen ......ich kann den auseinanderbauen, aber sicher NICHT wieder zusammen! Warum kann man erst einen PC haben, wenn wenn den auseinander bauen kann?


Im Übrigen fahre ich auch seit fast 19 Auto und kann das auch nicht selber reparieren oder auseinanderbauen ....geschweige denn die Teile benennen...
Kann man dann Heizung zb auch nur Nutzen, wenn man die programmieren kann (zum Glück ist mein Mann Heizungsinstallateur!!!!)?



- wenigstens eine Programmmiersprache beherrschen sowie Engines und Hilfssoftware sachgemäß bedienen .......Programmiersprache beherrschen??? Wozu? ich beherrsche keine Programmiersprache.

- Office-Programme zu bedienen ..... kann ich zum Glück!
- Internet-Recherche zu betreiben ....kann ich auch
- Bildungsinhalte und Lernhilfen zu nutzen ...... jeder, der im Internet sich bewegt, bildet sich - sammelt Information, erwirbt Wissen dazu ..... ob es sich natürlich dabei immer um sinnvolle Dinge handelt, sei mal dahin gestellt.....

Für mich ist der PC in erster Linie kein Arbeitsgerät sondern ein Medium!



Meine Tochter hat einen eigenen Laptop. Sie kann ihn nicht auseinander bauen, keine Programmiersprache, beherrscht auch noch nicht Exel und Powerpoint. Sie nutzt Internet für Hausaufgaben/Schule, aber ebenso zu Kommunikation (Schüler CC, Skype...) und zb auch für Foto- und Bildbearbeitung usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann eigenen Laptop

Antwort von nicosma am 22.01.2013, 8:20 Uhr

Wir haben einen PC und ein Netbook...für jeden frei zugänglich.
Das Netbook darf er auch zur Schule bzw zu Freunden mitnehmen, ist ja schön handlich.

Auf einen eigegen Laptop spart er gerade, da er gewisse Vorstellungen hat welcher er möchte

Bei dem Alter sind wir grosszügig, er hätte mit Übertritt zur weiterführenden Schule ( also mit 9 ) einen haben dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohne Kontrolle maßlos

Antwort von Alexa1978 am 22.01.2013, 8:31 Uhr

Für mich wäre das ein Gegenargument

Mein Sohn (13) hat selbt aber schon länger ein eigenes Notebook bzw. PC. Alles mit Maß und Ziel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5. Klasse

Antwort von Sodapop am 22.01.2013, 9:12 Uhr

Laptops sind heutzutage so selbstverständlich wie Waschmaschine, Staubsauger, HiFi-Anlage oder Fernseher.

Von daher gibt es den eigenen Laptop ab der 5. Klasse plus kombiniertes Druck-/Scangerät. Administrationsrechte bleiben allerdings bei mir.

Gruß
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hö? Warum die Rechtfertigungen? Ihr seid doch nicht meine Kinder

Antwort von Sailor am 22.01.2013, 10:07 Uhr

Die Frage war ja an jeden Einzelnen von uns gestellt, wann wir, also ich das meinen Kindern erlauben würde.

Dass die wenigsten hier Rechnereinzelteile zusammenschrauben können, ist mir schon klar. Bei meinen Kindern habe ich es aber zur Auflage gemacht, weil es erstens nicht schwer, zweitens interessant, drittens eine gute Gelegenheit ist, etwas dazu zu lernen und sie viertens daran sehen können, dass Gebrauchstgegenstände nicht einfach so auf Bäumen wachsen, sondern dass eine ganze Menge Rohstoffe und Know-how benötigt wird, um so etwas zustande zu bringen. Ich mag blindes Konsumieren einfach nicht, ist halt mein Bildungs- und Erziehungsstil. Das gilt hier genauso für die Ernährung oder für das Autofahren.

Autofahren tun die Kinder jedoch erst in einem Alter, in dem mein Erziehungsauftrag bereits abgeschlossen ist. Da enden meine Kompetenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann eigenen Laptop

Antwort von Julisa am 22.01.2013, 10:35 Uhr

Also die Aussage alles haben eins, würde bei mir generell nicht ziehen zumal ich mir das auch ncht vorstellen kann. mein großer wird auch 12 und kaum ein Kind seienr Klasse ist Besitzer eines Notebooks. Mein Großer darf nach Absprache an unseren PC oder auch mal Laptop aber dann habe ich ein Auge drauf und er ist damit nicht allein in seinem Zimmer.
Wenn ich merke dass er so ein Teil für die Schulaufgaben regelmäßig benötigt würde ich drüber nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ sailor: aber warum der Aufwand? und noch zur AP

Antwort von MartaHH am 22.01.2013, 10:57 Uhr

Deine Kinder benutzen vermutlich auch Toaster, Eierkocher, Waschmaschine, Spülmaschine, vielleicht auch Trockner und Mikrowelle - du wirst doch bei keinem dieser Arbeitsgeräte voraussetzen, dass deine Kinder sie auseinander- und zusammenbauen etc.?

Zur Ausgangsfrage:
Mein Mann ist Systementwickler, wir sind nicht ganz tumb in Hinblick auf PC, Programmiersprachen und dem ganzen Schnickschnack. Wir lehnen bislang auch einen eigenes Notebook für unser Kind ab (wie bei Strudelteigt. zu lesen: wir haben PC, Notebook, McBook, IPad... eigenes bekommt sie erst ab 16).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil es Spaß macht

Antwort von Sailor am 22.01.2013, 11:47 Uhr

...ist halt mein Steckenpferd. Da meine Kinder nunmal meine Kinder sind und in meinem Haushalt aufwachsen, ist es ihr Schicksal, dahingehend ein Stück weit geprägt zu werden. Vorträge zu Mikro- und sonstigen Wellen halte ich meinen Kindern auch noch ganze gerne. Auch, warum man nicht mit einem Messer im Toaster rumfuchteln sollte, um feststeckende Brotstücke herauszufriemeln und Weiterführendes in der E-Lehre. Waschmaschine ist mir dann doch wieder zu ingenieurslastig (mit Ingenieuren kann ich nicht). Zu Waschmaschinen werden meine Kinder also schicksalhaft leider nie eine tiefere Affinität entwickeln können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann eigenen Laptop

Antwort von Sabri am 22.01.2013, 12:51 Uhr

Hallo!
Meine Tochter bekam mit 9 Jahren einen Laptop. Jetzt ist sie 11. Ich wollte nicht, dass sie meinen Computer benutzt, weil er auch Arbeitsgerät ist und ich ihn viel für den Job brauche.
Der Laptop steht in ihrem Zimmer, wir haben über den Gebrauch gesprochen, es klappt gut.
Sie nutzt ihn zum Schreiben von E-Mails, zum Aufbewahren von Fotos und Musik, um im Internet zu surfen, zum Online-Banking, zum Einkaufen (Taschengeld ausgeben) und um Sachen für die Schule vorzubereiten. Manchmal schaut sie sich eine verpasste Logo-Sendung an.
Sie ist ein nettes und pflegeleichtes Mädchen, wir haben eine offenen und vertrauensvollen Umgang miteinander, sie kann ihren Medienkonsum gut selber regeln, hat viele andere Interessen und Freundinnen und gar nicht so viel Zeit, als dass es ausufern könnte.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil es Spaß macht

Antwort von MartaHH am 22.01.2013, 13:47 Uhr

Die Antwort kann ich nachvollziehen. Das ist ja hier nicht immer so....danke!

Tja, unser Kind muss mit anderem vorliebnehmen. Da wir Soziologie bzw. Linguistik studiert haben (Ling. neben der Informatik), labern wir mehr rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier!

Antwort von MamaUSA am 22.01.2013, 13:47 Uhr

Hallo, mein Sohn (13) hat einen Laptop auf dem Zimmer seit er ungefaehr 10 ist.
Bis zum Sommer hatte er mein altes Netbook und seit dem Sommer ein MacBook Pro.
Nun steht das alte Netbook im Zimmer unserer Tochter (fast 9). Sie hat aber nur wenig Interesse und holt es vielleicht einmal im Monat raus.
VG
MamaUSA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann eigenen Laptop

Antwort von rega am 22.01.2013, 14:41 Uhr

Tochter ( 12) hat zu Weihnachten einen bekommen von der ganzen Familie.
In der Schule haben sie das Fach Informatik, in dem auch immer mehr Hausaufgaben gemacht werden müssen. Die kann sie dann im Zimmer machen. Was sie am Familien- PC nicht immer konnte, da wir 5 schwatzende Wellis im Wohnzimmer haben. Die Geschwister sich nicht im Wohnzimmer aufhalten konnten, wenn sie Hausaufgaben erledeigen mußte. Wenn deren Freunde da sind ist an Hausaufgaben eh nicht zu denken gewesen.
Die Internetzeit ist durch Friz- Box zeitlich begrenst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Über Router Zeit reglementieren ?

Antwort von wandi am 22.01.2013, 21:16 Uhr

Jetzt haben ja viele etwas zur Technik gesagt. Interessant für Eltern ist ja: wie kann ich über den Router Nutzungszeit regeln ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sailor

Antwort von wandi am 22.01.2013, 21:17 Uhr

Wie alt ist deine Tochter ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann eigenen Laptop

Antwort von Suppenhuhn am 22.01.2013, 21:23 Uhr

Eigener Computer im eigenen Zimmer gabs zum Übertritt, allerdings mit Kindersicherung und Blacksites im Internet und Administratorenrechten bei uns.Unser Großer bekam seinen eigenen Laptop mit 15, über den haben wir keine Kontrolle. Er ist ein Jahr im Ausland, da hätte ich also sowieso keine Kontrolle drüber. Ich halte ihn für so reif, dass er mit so einem Gerät und auch dem Internet verantwortungsvoll umgeht.

Ob wir das bei unserem momentan 12-jährigen genauso machen weiß ich noch nicht. Ich denke, man muss da immer gucken, was für das jeweilige Kind am besten ist. Das dein Sohn ohne Kontrolle maßlos ist beim Medienkonsum halte ich allerdings für ein starkes Gegenargument.

Man kann allerdings mit einer Kindersicherung am Laptop owohl die Computer- als auch die Internetzeit begrenzen. Das wäre also auch eine Methode.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben eine Fritz-Box

Antwort von Trini am 23.01.2013, 8:11 Uhr

Da geht man im Browser auf fritz.box
dann auf Internet
dann auf Filter
Dann kann man jedem WLAN-Gerät im Haus Zugangszeiten zuweisen und auch für einzelne Geräte eine Blacklist bzw. Whitelist von Internetseiten festlegen.
Nachteil: Die Liste gilt dann für alle.
Ich kann also nicht selektiv einem Kind facebook sperren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben eine Fritz-Box

Antwort von desireekk am 23.01.2013, 11:27 Uhr

;.)

Hab ich auch gerade zum Leidwesen meiner beiden Junioren eingeführt als vor 2 Wochen meine neue Fritzbox kam.

... und neulich sogar von einem anderen Kontinent aus den Internetzugang ausnahmsweise für einen Tag aufs doppelte aufgestockt.
denn ich kann von außen auf den Router zugreifen.

.... was mit der heutigen Technik alles geht :-)

Zur AP:
"Alle haben" wird bei mir grundsätzlich aus dem Gehörgang gefiltert.
Ein PC ist da, sogar noch mit quasi ungehindertem Zugang. Warum MUSS dann noch ein Laptop sein?

Und auch ich sage: wenn der Medienkonsum generell eher problematisch ist, dann sollte man diesem nicht noch mehr Plattform bieten.

Gerade weil mein Kleiner gleich gelagert ist, wird in diesem Haus nur 1x unter der Woche der TV eingeschaltet. Immer Mittwochs, nicht vor 18 Uhr, Ende des Duskussion.

Nintendo DS und iPod haben pro Tag 1 Std. Internetzugang (alles über die Fritzbox geregelt).

Am wocjhenede, wenn alles für Schule etc. geregelt ist, dann darf auch ohne ende gesurft und gedaddelt werden, aber ebebn nur dann.

Meine beiden haben weder die Selbstorganisation noch ein entspr. ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein dass es ohne diese Maßnahmen laufen könnte.

Und: mein Großer (12, fast 13) äußert gerade den Wunsch nach einem eigenen PC: gerne, aber bitte auch selbst finanziert.
ICH habe einfach keine 500 EUR für so ein gutes Stück rumliegen.

Ich habe damals auch 3 jahre auf ein tolles Rennrad hingespart.
heutzutage sind oft solche Dinge ZU selbstverständlich.
Als mein Großer vor gut einem Jahr unbedingt einen iPod touch haben wollte, hat er sich auch das Geld zusammengespart, denn ICH habe keine Notwendigkeit für dieses Teil gesehen. Den einizigen Kompromiss den ich gemacht habe war, dass ich ihn für ihn in den USA für 60 EUR weniger gekauft habe (bzw. er sich dadurch 32 GB leisten konnte).

Fazit: man muss nicht alles haben, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, legt dann doch immer jede Familie für sich selbst fest...

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier!

Antwort von Dani01 am 24.01.2013, 15:54 Uhr

Hi,
mein Sohn hat einen eigenen PC seid er ca. 10 ist, Anfangs war die Kindersicherung drauf, heute kann er machen wie er will.

Er geht ordentlich mit den Zeiten um und wenn es doch mal zu viel wird, regeln wir das und gut.

Ganz ehrlich, wenn ich sehe wie viele Stunden manche Kinder am TV sitzen, sehe ich den Unterschied zum PC nicht

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Laptop ??

Guten Morgen, mein Sohn spart schon seit einiger Zeit auf einen Laptop und jetzt ist es "soweit" -- nur hab ich leider so gar keine Ahnung davon und wollte daher mal fragen, welche Laptops ihr bzw. eure Kinder haben Worauf sollten ...

von kiara1234 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laptop

Laptop mit 11?!

Hallo zusammen... Tu mich gerad mal echt schwer. Unsere Große (11) wünscht sich einen Laptop zu Weihnachten. Wir haben einen frei zugänglichen Rechner und alle teilen sich ein iPad. Außerdem hat sie ein Smartphones mit Internetflat. Sie ist soweit zuverlässig (noch?) was ...

von OrangeKiwi 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laptop

Laptop

Mein Sohn 11 Jahre, wünscht sich zu Weihnachten einen Laptop. Also er möchte dies als Einzelgeschenk, von Oma, Eltern usw. zusammen. Grundsätzlich bin ich nicht dafür, aber er braucht auf öfters den PC für die Schule und so wäre ich zähneknirschend einverstanden. Nun ...

von fisch1010 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laptop

Welchen Laptop

Wir wollen unserem Sohn zum Geburtstag einen eigenen Laptop schenken ... hat jemand einen Tipp worauf man achten sollte, was muss so ein Ding haben etc.. ich bekomme meine Hardware von der Firma gestellt und eingerichtet und habe davon so gar keine ...

von JuPaHe 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laptop

Habt ihr einen Kinderschutz auf dem Laptop?

Hallo, ich glaube wir brauchen nun doch so einen Kinderschutz auf dem Laptop nachdem mir meine Tochter heute gestanden hat was sie sich auf Youtube angeschaut hat... Dachte bis dato ich könnte ihr vertrauen dem scheint dann nicht so. Könnt ihr einen empfehlen? Lg ...

von Verona 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laptop

Laptop mit in die Schule?

Meine Tochter (6. Klasse, Gymn.) muss eine 12seitige Präsentation in Englisch schreiben. Nicht handschriftlich, sondern ausgedruckt. Die Lehrerin sagte, sie dürfen gern ihr/ein Notebook/Laptop mit zur Schule bringen, dann müssten sie, wenn sie in der Schule daran arbeiten, ...

von Petsy 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laptop

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.