10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Timchen am 21.01.2013, 12:21 Uhr

Respekt

Habe auch mal ein Problem mit unserem fast 10jährigen. Er ist zurzeit sowas von respektlos uns als Eltern gegenüber (teilweise auch bei Oma und Opa), dass ich echt nicht mehr weiter weiss. Vielleicht hat hier jemand Tips, seinen Lehrern oder anderen Erwachsenen gegenüber verhält er sich anständig und nett. Aber wenn wir ihm was sagen (Beispiel: nach dem Fussball "geh bitte duschen" oder nach der Schule "räum bitte Deinen Tornister aus") kommt grundsätzlich erstmal ein "Nö" "Boahr" oder "keine Lust". Sämtliche Gespräche mit ihm führen zu nichts. Wir sind eh immer die schlimmsten, weil wir nichts erlauben würden und alle anderen viel mehr dürfen. Zur Zeit ist der Streitpunkt "alle haben ein I-Pod und alle haben TV auf dem Zimmer, nur ich nicht".... Es ist echt ein Rattenschwanz... Wir haben schon soviel geredet und diskutiert, warum man sich nicht auf normalen Niveau unterhalten kann (ohne boahr usw) aber er sieht es einfach nicht ein. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er seinen Wortschatz schon so verinnerlicht hat, dass er es selbst garnicht mehr wahrnimmt...??? Dazu kommt, dass er, wenn er sich im Unrecht fühlt auch noch laut wird. Die Stimmung hier zuhause ist im Moment deswegen echt mies und macht mich einfach nur traurig. Das einzige was ihn ein bisschen zur "Vernunft" bringt, sind Fernseh oder Nintendo Verbote (aber das kann ja definitiv nicht die Lösung sein). Habt Ihr eine Idee, wie wir wieder zu einem netten Umgangston kommen könnten??? Ich habe jetzt tagelang versucht, einfach mal nicht auf seine Unverschämtheiten einzugehen und immer nett und freundlich zu reagieren, aber OHNE ERFOLG...!!!

Verzweifelte Grüße Silke

 
10 Antworten:

Re: Respekt

Antwort von Sodapop am 21.01.2013, 12:31 Uhr

Solange sich das Kind außerhalb der eigenen vier Wände zu benehmen weiß ist doch schon die halbe Miete drin.

Daheim muss man sich ausprobieren dürfen - und auch seine Hörner gestutzt bekommen. Das funktioniert am besten mit einer gewaltigen Portion Humor von Elternseite. Und zwar Augenzwinkerhumor, und nicht Auslachhumor.

Das Ganze kombiniert mit einer weiteren Portion Eigenverantwortung und Recht auf Selbstbestimmung - aber weiterhin ein offenes Ohr haben und Hilfe anbieten - und schon könnt ihr euch auf einer Ebene wiederfinden die beide Seiten als befriedigend erkennen.

Vielleicht auch noch eine Aufgabe im Leben, in der sich das Kind groß fühlen kann ( z.B. Naturschutzjugend), und schon kann man seine Stärke an lohnenderen Orten als daheim einbringen.

Gute Nerven

Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt

Antwort von maimami73 am 21.01.2013, 14:11 Uhr

und ich dachte wir sind alleine mit dem problem!!!

die tochter meines freundes ist alle 14tage hier...und ich kenne die diskussionen über duschen, aufräumen, frisch anziehen nur zu gut...und sie hängen mir zum hals raus...!!!

wenn sie bei ihrer ma ist darf sie wohl alles....von pc spielen anschließen fernshen und danach wii....und das täglich aufs neue....wenn sie zuhause sagt ...ne sie duscht jetzt nicht, wird nicht mehr darauf eingegangen bzw. diskutiert...+ das mein freund zuhause ständig als böser vater hingestellt wird....

eigentlich dachte ich das es mit den obengennaten ereignissen zu tun hat....das sie sich so benimmt...aber es scheint wohl echt was mit der pupertät zu tun zu haben...

blöd nur das ich gerade schwanger bin und selbst voll im hormontornado stecke...mich übervordert das diskutieren....ich weiss nicht mehr was ich noch sagen soll um dinge wie duschen plausiebel zu machen....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt

Antwort von kanja am 21.01.2013, 14:36 Uhr

Hallo,

meine beiden sind normalerweise total zahm, aber manchmal ärgert es mich auch, wenn sie nicht das machen, was sie sollen (aufräumen etc.), sondern auch noch pampig antworten.

Ich hab dann mal genauso pampig geantwortet, also bei euch z.B. "Boah, ich hab jetzt aber echt keine Lust, für dich Abendessen zu machen (wahlweise dein Fußballzeug zu waschen, was weiß ich)!" Hat funktioniert. Ganz betroffene Gesichter.

Immer freundlich reagieren und diskutieren ist so eine Endlosschleife, aber wenn du mal unerwartet reagierst, vielleicht horcht er auf und merkt was?

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt

Antwort von Moe76 am 21.01.2013, 15:41 Uhr

Ist das Mädel nur übers Wochenende da? Dann würd ich ihr anbieten duschen zu können und wenn sie dann nicht will, wird sie das Wochenende auch ohne überleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.01.2013, 19:37 Uhr

Echt, ein "Boahh" bringt Dich schon zur Verzweiflung? Weia....

KindKleins Kommentar zu allem ist derzeit "Mann, Alder...." Ich antworte schon fast Automatisch "Wenn, dann AltEEEEE!", ansonsten ignoriere ich das. Nachdem in letzter Zeit ein paar Mal ein Kumpel von KindKlein zu Besuch war, der seine Sätze sehr großzügig mit "Fuck" durchsetzt, kann ich das "Alder" noch besser ignorieren.

Ich erinnere mich, meine Eltern damals mit Ausdrücken wie "geil" provoziert zu haben - funktionierte zuverlässig, was die Sache nicht uninteressanter machte. Aber ich wäre eher gestorben als solche Worte in der Schule oder vor den Eltern meiner Freundinnen zu benutzen. DIE wollte ich ja nicht provozieren. Sprache ist halt von jeher eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich von anderen - Erwachsenen im allgemeinen und Eltern im besonderen - abzugrenzen.

Auch Kinder dürfen ihren Unmut äußern. Welchen Ausdruck benutzt Du denn, wenn Du die Küche putzen mußt und partout keine Lust dazu hast? Erzähl mir nicht, daß Du dann fröhlich lächelnd mit einem "Hurra!" an die Arbeit gehst - ICH tue das definitiv nicht. Da muß halt jeder seine Sprache finden. Solange es "Boah" oder "Alder" ist, kann ich damit leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt

Antwort von jolinchen03 am 21.01.2013, 20:52 Uhr

Woher kennst du mein Kind so gut ? Die beschreibst gerade zu 100% meine fast 10jährige Tochter....am schlimmsten ist es bei uns oder auch bei Oma und Oa (wohnen nebenan)...null Respekt...in der Schule benimmt sie sich mustergültig, hat super Bewertungen im Sozialverhalten...wenn ich mit ihr rede, läuft es ein paar Tage besser und dann geht das ganze Theater wieder von vorne los, ich hoffe ja sehr auf eine Phase...und wie du sicherlich weißt, die Hoffnung stirbt zuletzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt

Antwort von AnnaMa am 22.01.2013, 10:32 Uhr

Hallo,

hier auch nur ein ratloses: Du bist nicht allein (Sohn ist jetzt 11 und es fing auch schon kurz-vor-10 an).

Aber den Tip von Kanja (auch mal pampig antworten), den werd ich mal ausprobieren. Habe mir auch schon was überlegt, wenn er das nächste Mal wegen seines Geodreiecks jammert (die Dinger scheinen dauernd kaputt zu gehen, natürlich liegt das laut meinem Sohn an der boaar-ey-scheiß-qualität und ogottogott-wie-soll-ich-jetzt-bloß-meine-Matheaufgaben-machen-ich-brauch-das-SOF ORT-sonst-krieg-ich-einen-STRICH), sage ich einfach mal: "boaar ey, alder, ey, besorg dir dein neues scheiß-geodreieck doch selber ey"

Hm, ob ich das wirklich hinkriege ohne selbst einen Lachkrampf zu kriegen?

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt

Antwort von Julisa am 22.01.2013, 11:55 Uhr

Joa kan mein Sohnemann auch, Ich bin jetzt zum Gegenschlag übergegangen, wenn er was von mir will dann kommt auch von mir ein "boah eh" und "nö" , er hat Anfänglich nciht schlecht geguckt und von mir kam dann ein "Na wie fühlt sich das an? So hast du vor 2 Minuten mit mir gesprochen" Darauf folgt ein betröppelter Gesichtsausdruck. So langsam zeigt es Wirkung aber bis dorthin wars ein langer Weg.
Wir schlagen ihn quasi mit seinen eigenen Waffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@AnnaMa

Antwort von Timchen am 22.01.2013, 12:13 Uhr

...ich stell mir das gerade auch hier vor und ich würde es definitiv nicht ohne Lachkrampf überstehen. Aber vielleicht lohnt ja wirklich ein Haufen mehr Humor um solche "Phasen" zu überstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Tue das Unerwartete!"

Antwort von Johanna2 am 24.01.2013, 16:22 Uhr

Vielleicht macht es gar nichts, wenn Du einen Lachkrampf bekommst oder es ist sogar gut, weil es die Situation entspannt.

Irgendwo habe ich mal gehört, dass man mal ganz unerwartet reagieren soll. Das wäre ja mit der Antwort im gleichen Slang gegeben. Kind ist stutzig, kann nicht wie gewohnt weiter reagieren, sondern muss sich auch eine neue Strategie überlegen. Wer weiß, vielleicht endet es ja in einem gemeinsamen Lachen.

Pubertät halt, oder? Bei uns noch ganz moderat - zum Glück, ich hoffe, das bleibt auch so!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.