10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicosma am 21.01.2013, 9:38 Uhr

TV im Kinderzimmer !?

TV im Kinderzimmer !?

Warum kein TV im Kinderzimmer ?
Was ist daran so schlimm ?

Schaut ihr in eurer Familie immer das alle das gleiche ?? Oder gar nicht ??

Es heisst doch nicht, wenn einer da steht das er Stunden laufen muss.

Wir bekennen uns...
Junior hat einen in seinem Zimmer seit er 5 ist.
Er wurde für die Playstadion oder Wii genutzt.
Mittlerweile hat er sogar einen grösseren Plasma weil daran auch XBox gespielt wird.

Oder er möchte gern eine Serie oder so schauen und wir haben Besuch im Wohnzimmer, da möchte ich nicht das er unten schaut.
Oder ich möchte was anderes sehn als er....
Die Interessen sind doch unterschiedlich.

Ich oute mich nochmal...im Schlafzimmer steht noch einer. Es kann also auch vorkommen, das Junior im Kinderzimmer was schaut, ich im Schlafzimmer meine Serie und Männe unten Nachrichten

Sind wir nun Exoten oder ganz schlecht ??

Weil wenn ich das hier manchmal so lese, denk ich KEINER schaut TV und wenn nur Dokus und lehrreiche Sachen.

Oder gibt es tatsächlich noch Familen wo es sowas auch gibt..

Ach ja, und wir machen auch genug ander Sachen wie Outdoorunternehmungen, Spieleabende und ähnliches

 
34 Antworten:

Re: TV im Kinderzimmer !?

Antwort von Vio-1 am 21.01.2013, 9:59 Uhr

Hi

Wir haben einen TV im Wohnzimmer und einen im Schlafzimmer, da schauen die Kinder manchmal, wie Du es beschrieben hast, wenn unten der besetzt ist oder Besuch da ist, ganz selten halt.

Ich finde deswegen im Kinderzimmer TV blöd, weil er dann dasteht und natürlich auch einen Aufforderungscharakter hat.
Wenn meine Kidner im Kinderzimmer spielen, dann versinken sie oft in ihrer Spielwelt und ich hätte Bedenken, dass sie, wenn sie das Ding sehen, sofort wieder auf den Trichter kommen, man könne ja jetzt auch mal was schauen.

Außerdem habe ich gerne, dass ich auch sehe, was die Kinder schauen.
Damit ich bei evtl. kritischen Szenen (ja, die auchmal in altersgerechten Kinderfilmen vorkommen, ich sag nur Bambi) entsprechend reagiere und das evtl.aufgreife etc.
Und ich habe im WZ halt die Kontrolle, dass nach der Sendung auch ausgemacht wird.
Ich finde es auch nicht schlecht, wenn man mal verzichten muss, weil ein anderer was sehen will und nicht sofort wieder die Möglichkeit hat auszuweichen. (Wir haben das zwar schon, aber die Kinder wissen, dass das wirklich die super Ausnahme ist)

Natürlich heißt TV nur im WZ nicht, dass die Kinder automatisch weniger schauen, als wenn er im KZ steht. Ich kenne genug Familien, da läuft das Ding den ganzen Tag im WZ, das ist auch blöd.

Wii & co könnten gar nicht im KZ stehen, weil das Familien"eigentum" ist und wir das alle benutzen, hier spielt keiner alleine im Zimmer, das wär uns allen zu öde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kinderzimmer !?

Antwort von Sodapop am 21.01.2013, 10:04 Uhr

Hallo,

schon alleine die Vorstellung, dass Kind in ihrem Zimmer ein Fernseher stehen hat, lässt micht gruseln.
Die Vorstellung, dass ein solch junges Kind alleine vor dem Fernseher hockt, stimmt mich traurig.

Von daher für mich ein absolutes Nein. Frühestens mit 16 ( dann muss ich auch nicht mehr überprüfen, was gesehen wird - Stichwort FSK ).

Da das Kind ab 20.30 Uhr eh in sein Zimmer geht, habe ich für mein Fernsehprogramm noch genügend Zeit am Abend. Bis dahin müssen wir halt Kompromisse schließen - was für beide Seiten interessant ist. So habe ich dadurch "Phineas und Ferb" lieben gelernt, und Kind lacht sich bei Kottan scheckig.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kinderzimmer !?

Antwort von Jayjay am 21.01.2013, 10:13 Uhr

Geht mir ähnlich. Ob erst ab 16, weiß ich nicht. Ich würde meinem Kind jedenfalls kein Gerät kaufen. Ansonsten würde ich bislang tatsächlich an die Vernunft meines Kindes appellieren... Zurzeit (12 J.) würde das tatsächlich klappen...
MEin Kind guckt aber wenig, hat wenig Interesse daran. Interessenskonflikte gibt es daher nur selten, da auch ich wenig gucke.
Es gab Phasen, da hat es mehr geguckt, als Disney-Serien noch angesagt waren. Phineas und Ferb sind an mir vorbeigangen, dafür gab es dann aber Hannah Montana (nee, die kann man nicht lieben lernen - die ist gruselig, aber geschadet hat es nicht), Zack & Cody (fand ich ganz witzig) und Waverly Place (auch ganz nett). Kenne wohl auch alle Folgen, da ich meistens mitgeschaut hab - einerseits um zu wissen, was das Kind guckt (und das wäre bei einem Fernseher im Kinderzimmer eher nicht möglich), zum anderen habe ich dabei aber auch immer gut abgeschaltet.

VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kinderzimmer !?

Antwort von carla72 am 21.01.2013, 10:13 Uhr

Hier gibt es so etwas nicht und wird es auch nicht geben, ebensowenig wie wii oder Playstation, schon gar nicht für 5-Jährige.

Ich weiss aber nicht so recht, was Du mit Deinem Post erreichen willst. Wenn Du das toll und richtig findest, mache es. Ich werde deshalb nicht den Kinderschutzbund anrufen.

LG, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein TV im Kinderzimmer !

Antwort von Trini am 21.01.2013, 10:19 Uhr

Aber einer im Wohnzimmer, einer im Gäste (Bügel-)zimmer und DVB-T-Sticks für die Laptops der Söhne (12 und fast 16).
Insofern könnte jeder aus der Familie was anderes gucken, wenn er denn wollte.

Die Sticks gibt es aber nur bei begründetem TV-Wunsch für die Dauer des Films.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kinderzimmer !?

Antwort von Sodapop am 21.01.2013, 10:25 Uhr

Ach, Hannah Montana ist nun auch recht witzig - sobald man die einzelnen Charaktere kennt. :)
Schön finde ich auch, wenn ich mich mit dem Nachwuchs über seine Sendungen unterhalten kann und nicht mit einem großen Fragezeichen daneben stehe.

16 Jahre kam mir - nachdem ich es getippt habe - auch irgendwie spät vor. Aber da vorher eh ein Notebook ins Kinderzimmer Einzug halten wird, sollte 16 Jahre doch ganz realistisch sein.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kinderzimmer !?

Antwort von mama von Joshua am 21.01.2013, 10:27 Uhr

Ich weiss nicht....wir haben auch ne Playstation, die hängt aber am Wohnzimmer-TV.
Wenns mal was auf zwei Sendern im TV kommt, dann wird einfach eins davon aufgenommen (das schau ich mir dann irgendwann später an).

Ich verstehe den Sinn eines Fernsehers im Kinderzimmer nicht ganz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderschutzbund?

Antwort von Sodapop am 21.01.2013, 10:30 Uhr

Würd ich deswegen auch nicht anrufen. Macht man sich ja lächerlich ;-)

Das Posting finde ich ganz interessant. Die TE hat ja recht: Das Leben ist bunt - und es gibt auch TVs in Kinderzimmer, so wie TV-freie Haushalte. Ersteres wahrscheinlich öfters.

So prinzipiell würde ich da auch nicht aufschreien. Wenn das Kinderzimmer 30 qm² hat und dadurch der TV im Zimmer nicht dominiert, ist das eine andere Voraussetzung als 12 qm² Kinderzimmer mit TV gleich direkt am Bett. Oder Omas alter schwarz-weiß-TV ist auch nur halb so interessant.

Jeder nach seiner Facon - aber für uns hier wäre das auch nichts.

Gruß
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter hat einen TV in ihrem Zimmer

Antwort von Cinque Terre am 21.01.2013, 10:40 Uhr

Meine Tochter ist fast 13 und hat einen TV in ihrem Zimmer seit sie ihre Wii hat - ich glaube sie war knapp 10, als sie die Wii bekommen hat.

Außer der Wii hat meine Tochter noch einen DVD Player und dieses Jahr zu Weihnachten hat sie einen digitalen Reciver bekommen, so dass sie jetzt TV schauen KÖNNTE. Betonung auf "könnte", weil sie bislang noch nicht in ihrem Zimmer TV geschaut hat.

Tagsüber schaut hier sowieso keiner TV, abends schauen wir dann zusammen.
Wenn mein Mann jetzt aber tatsächlich mal was anderes schauen möchte, habe ich die Option mit meiner Tochter in ihrem Zimmer zu schauen.

ich habe tatsächlich schon mal allein in ihrem Zimmer TV gesehen, weil wir im Wohnzimmer Telekom-Entertain haben, welches wegen einer Störung mal nicht verfügbar war!

Der TV meiner Tochter wird momentan zu 99% zum Wii spielen genutzt und 1% zu DVD schauen - wenn Freunde da sind. Meine Tochter schaut weder alleine TV noch DVD.



Erst gestern waren wieder 3 Freundinnen da - es wurde Just Dance und mario Party gespielt - ich möchte definitiv Sonntag Nachmittag KEINE 4 tanzenden Mädels in meinem Wohnzimmer! Außerdem gibt es bei Mario Party ein Spiel, bei dem eine Fernbedienung versteckt werden muss, die die anderen suchen - ich möchte auch definitiv nicht in allen Ecken von Wohnzimmer rumgesucht haben.

Von daher TV im Zimmer meiner Tochter - auf jeden Fall!!!!


Ach .... und falls meine Tochter Übernachtungsgäste hat, besteht auch die Möglichkeit, dass die Mädels sich noch was im TV anschauen oder eben eine DVD. (kommt selten vor - meistens quatschen sie nur!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kinderzimmer !?

Antwort von Julisa am 21.01.2013, 10:55 Uhr

Nein bei uns gibt es in den Kizis keinen TV. Mein Sohn ist ein Nachtwächter und würde das Teil einschalten sobald er merkt dass wir im bett sind. Und das Ding würde die ganze Nacht laufen.
Bei uns gibt es nur im Wohnzimmer einen Fernseher und das Programm wird untereinander abgesprochen. Wenn der Große was schauen will was für de Kleinen nix ist, dann dürfen die derweil eben kein Fernsehen schauen. Elternfernsehzeit ist ebi uns Abends wenn die Kids in den Betten sind und am Tag ist eh keiner von uns zu Hause.
Am We ist die Kiste Vormittags sowieso aus nach dem Mittagessen ist bei uns Mittagspause für 1 Stunde da ist jeder leise auf seinem Zimmer und wie Eltern haben Zeit fürs Fernsehen. nachmittags sind wir oft unterwegs, wenn nicht dann läuft meist ne DVD oder Kinderfilme die für alle 3 tauglich sind. Alles in allem läuft der Fersehr bei uns eher selten meist erst Abends wenn die Kids im Bett sind und Keiner vermisst was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kinderzimmer !?

Antwort von Gaby J. am 21.01.2013, 11:07 Uhr

Meine Kinder haben keinen TV im Zimmer. Aber jetzt nicht weil ich das verteufle, aber wir haben so genug Geräte.
eins im Wohnzimmer, eins im Schlafzimmer und im Keller haben wir ein Fernsehzimmer ( da stehen auch die Dadelkonsolen).

Der große schaut abends in seinem Zimmer schonmal auf dem Laptop.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja,

Antwort von kemax am 21.01.2013, 11:14 Uhr

haben wir. Beide Kids haben ihre eigenen TV´s. Ich möchte nicht den Kinderquark vom Kleinen schauen und der große Bruder auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kinderzimmer !?

Antwort von Verona am 21.01.2013, 11:20 Uhr

Hallo,
sicherlich nicht. Meine 11-jährige Tochter bekäme ich vom TV nicht mehr weg und sie würde 100% heimlich schauen wenn ich es nicht merke.
Also kann sie im Wohnzimmer schauen und ich habe ein Auge drauf was sie schaut und wie lange...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kinderzimmer !?

Antwort von zaubernuss am 21.01.2013, 11:41 Uhr

Wir haben, eine im Wohnzimmer, wo auch die Wii dran ist. Einen im Kinderzimmer von der Großen 12, obwohl es da schon mal Diskussionen gibt, wenn ich möchte das er aus bleibt.
Wenn es mir zu bunt wird nehme ich den Receiver weg und Schluß ist mit gucken.,
Im Elternschlafzimmer ist auch einer, dort darf der kleine mal gucken wenn es im Wohnzimmer stört, wegen Besuch.
Ich selber gucke kaum Fern, aber mein Mann fast jeden Abend...
Grins ich bin dann schnell verschwunden und lese lieber im Bett mein Buch.
Der Kleine wird wohl nicht so früh einen Fernseher bekommen, wie seine Schwester, denke so zwischen 12 und 14. Die Große hat unseren alten kleinen aus dem Schlafzimmer bekommen, mit 9 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ja, aber nicht mit 5. Wozu um alles in der Welt mit 5???

Antwort von Sailor am 21.01.2013, 11:57 Uhr

Meine haben mit 14 einen eigenen Fernseher mit Konsole ins Zimmer bekommen - nachdem sie sich das mit eigener Arbeit verdient hatten.

Wie soll ein 5-Jähriger sich sowas verdienen können. Geht doch gar nicht.

Und warum und wozu mit 5??? Mit 5 sollte er überhaupt nicht vor der Kiste hocken. In diesem Alter müssen doch erstmal die Basalfähigkeiten erworben und trainiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sodapop

Antwort von charlotte3 am 21.01.2013, 12:36 Uhr

ja, bei uns wird auch Phineas & Ferb geschaut, und ich liebe es!
Kottan gab es bei uns als Weihnachtsgeschenk für alle als Sammel -DVD.
Wir haben nur ein Fernsehgerät obwohl v.a. der "Kleine" (fast 12) sich schon öfters beschwert hat, und natürlich alle seine Freunde ein eigenes Gerät haben.... Aber er ist genau der Typ der wirklich stundenlang vor dem Fernseher sitzen könnte und sich alles anschauen würde. Erst dieses Wochenende hat er mir erzählt, einer seiner Freunde würde immer so gegen 3.00 in der Früh fernsehen und erst da wird was richtig Gscheites gespielt!!!??? Also ich hätte keine Ruhe - also wird es noch ein paar Jahre bei dem einen Fernsehgerät im Wohnzimmer bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sodapop

Antwort von Sodapop am 21.01.2013, 12:51 Uhr

Ja, erst "Insidious" lässt das Kind wirklich gut schlafen. >:D

Hier hätte ich auch so eine Kandidatin. Sobald irgendwo ein Fernsehbild zu sehen ist sind alle Sinne darauf fixiert - gerne stundenlang.

Gruß
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kinderzimmer !?

Antwort von bobfahrer am 21.01.2013, 13:41 Uhr

Wir haben einen TV - und das reicht.

Kinder sollen sich ja, gerade wenn es langweilig ist was mitunter vorkommt, nicht passiv beschäftigen (TV/Konsole) sondern aktiv (werden).

Kommt nat. auch drauf an wie man es vorlebt, bei mir geht der TV eher gegen Uhr an, manchmal gar nicht und wenn dann meist Sport.

Serienmüll? Kann man verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kinderzimmer !?

Antwort von Feuerpferdchen am 21.01.2013, 14:11 Uhr

ich war nie dafür, aber jetzt haben wir im Wohnzimmer einen 3D-Flachbildfernseher und der alte Röhrenfernseher ist noch gut...
Der kam dann nach viel Bettelei nicht auf den Müll, sondern ins Kinderzimmer.
Jetzt hat mein Sohn(12) den Fernseher seit einem halben Jahr dort stehen und er hat ihn vielleicht 5x abends angemacht, als er unbedingt Spongebob auf VIVA gucken wollte und ich nicht. Er mag eigentlich nicht alleine in seinem Zimmer gucken, aber vielleicht später mal, wenn er älter ist. Wenn sich jemand so wenig für Fernseher interessiert, ist es sicher nicht schlimm, ich wäre aber dagegen, wenn ich einen Dauerglotzer hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unser Kind hat eigenen TV seit es 7Jahre ist ...

Antwort von Hoffy am 21.01.2013, 16:58 Uhr

Wir gehen auch ziemlich locker damit um, es gibt keine festgelegten Zeiten. Bei uns gibt es sogar einen im Bad. Ich liebe es in der schönen warmen Wanne zu liegen und einen schönen Film zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Luni2701 am 21.01.2013, 17:19 Uhr

Also, wir haben hier 5 Personen und 5 Fernseher und nein ich hab kein Problem damit ;-)

Einer im Wohnzimmer, einer im Schlafzimmer und jedes Kind hat auch einen.

EInmal für die Konsolen und auch weil man sich bei einer so unterschiedlichen Altersspanne kaum oder selten für ein Programm entscheiden kann.

Ach übrigens, die laufen nicht den ganzen Tag sondern die Kids schauen abends jeder eine stunde fernsehen nach dem abendessen udn so kann jeder schauen was er mag. Und ja es gibt auch schonmal ne stunde konsole dazu.

Achso und wir hatten auch ne weile unterstützung von einer Familienhilfe (wegen ADHS) und die hat nichts dazu gesagt und hatte auch nichts daran auszusetzen du würdest dich mit dem Kinderschutzbund tatsächlich also mehr als lächerlich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kinderzimmer !?

Antwort von wolfsfrau am 21.01.2013, 17:37 Uhr

Hallo,

hier auch - seit ca. 1 Jahr haben beide einen Fernseher in ihrem Zimmer (8 u. 11).

Geguckt wird dort eher selten, aber manchmal überschneiden sich die Interessen.

Heimlich guckt hier keiner, wir sprechen drüber. Wenn einer was sehen will, sagt er uns das und wir sehen dann eben, ob oder ob nicht. Bisher kam es noch nicht vor, dass der Fernseher dann doch lief bzw. dass er abends nochmal angeschaltet wurde.

Ich war erst dagegen, mittlerweile kann ich aber ganz gut damit leben, dass Spongebob und Co. nicht mehr im Wohnzimmer laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kinderzimmer !? - warum braucht man sowas?

Antwort von dhana am 21.01.2013, 19:02 Uhr

Hallo,

wir sind hier zu 5. - die Jungs sind 14J, 11J und 8 J und wir haben nur einen Fernseher.

Wir machen wenn dann glatt Familienfernsehen, und wenn es mal einen nicht intressiert, dann kann er gern war anderes machen.
Aber ich schau gern auch mal mit meinen Kindern zusammen einen Film an - dann kann man auch mal darüber reden..
Nur so als Hintergrundberieselung läuft hier kein Fernseher.

Und WII spielen gibts bei uns nur in den Ferien - und da können sie das gerne im Wohnzimmer machen.

Warum sollte sich denn jeder in sein eigenes Zimmer hocken und alleine Fernsehen - bei uns ist das gemeinsam - mit zusammen unter eine Decke kuscheln.. und auch mal mit gemeinsam einen Film aussuchen - auch so lernt man Kompromisse eingehen und ein soziales Miteinander und gegenseitig mal Rücksicht nehmen (wenn der Kleine was nicht mit anschauen kann...)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, ist aber auch ne platzfrage

Antwort von Henni am 21.01.2013, 19:25 Uhr

denn bei uns steht ein Fernseher im Wohnzimmer und ein kleiner in meinem Gästezimmer. WENN wir also mal uneins sind am Wochenende ,dann gucken die Kidner was im Gästezimmer. Oder eben wenn wir Besuch haben. IN der Woche ist es keien thema, die Kidner gucken JETZT und NUR 30 minuten Phineas und ferbe oder wie das heitß , und mein Mann und cih erst so ab 20.30. da schlafen die Kinder schon (12 und 8) . ins Kinderzimmer kommt so ein Ding sicher nicht vor mit 14/15 Jahren...eigentlich GAR NICHT, aber wer weiß... aber für Grundschulkinder finde ich es VÖLLIG daneben und unkontrollierbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von carla72 am 21.01.2013, 19:37 Uhr

Textverständnis soll übrigens auch durch zu hohen Fernsehkonsum beeinträchtigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kinderzimmer !?

Antwort von naste am 21.01.2013, 19:48 Uhr

Ich würde sagen, es kommt aufs Kind an.

Meine Zwillis (12) haben kein TV im Zimmer und werden auch keins bekommen.

Das liegt an meinem Sohn, der nach allem süchtig ist, was quadratisch ist;o) und nicht mehr aufhören kann, wenn er mal angefangen hat (deshalb auch kein Rechner im Zimmer).

Meiner Tochter würde ich einen zivilisierten Umgang durchaus zutrauen, aber wenn er keins bekommt, bekommt sie auch keins. Mit fünf wäre das auch für sie nicht in Frage gekommen.

Also begnügen wir uns mit drei Receivern in Wohnzimmer, Schlafzimmer und Gästezimmer. Da ist für jeden was dabei, auch wenn die Wunschliste mal auseinanderläuft und wir haben es unter Kontrolle. Für Rechner und Laptops gilt das gleiche.

LG naste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, weil

Antwort von Laufente123 am 21.01.2013, 21:03 Uhr

Kinder sollen lieber spielen oder lesen oder basteln oder Hausaufgaben machen oder rausgehen oder .... statt Fernsehen zu schauen.
Sollen nicht von den Hausaufgaben abgelenkt werden.
Kinder sollen nicht unkontrolliert fernschauen.
Wozu noch ein Gerät? Dann müsste ja in jedem Kinderzimmer einer stehen.
Bei uns wird erst nach dem Abendessen fern geschaut - vorher nie.
Fernsehen soll nicht wichtiger sein als die Familie - wir haben eh so wenig Zeit füreinander. Wenn überhaupt dann schauen wir gemeinsam fern, dann einigt man sich halt - fördert die Sozialkompetenz und das Gemeinschaftsgefühl als auch die Möglichkeit über Dinge zu sprechen.

Macht ihr auch getrennt Ausflüge? Esst ihr getrennt?

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Laufente ...Ja, manchmal essen wir getrennt .....

Antwort von Cinque Terre am 21.01.2013, 21:33 Uhr

"Macht ihr auch getrennt Ausflüge? Esst ihr getrennt?"

Muss man immer ALLES zusammen machen?

Was ist das denn für eine Logik?

Es kommt vor, dass wir - auf Grund unterschiedlicher Interessen - auch mal verschiedene Sendungen im TV schauen. Beim TV gehen die TV-Interessen von mir und meinem Mann sehr auseinander.

Wir bewegen uns im Internet auch nicht auf den gleichen Seiten (meine Tochter würde zb. RuB nicht interessieren), wir lesen auch nicht gleichzeitig die gleichen Bücher und Zeitschriften.

Wir unternehmen nicht immer alles zusammen - gestern zb war ich nur mit meinem Mann spazieren, weil meine Tochter Besuch von drei Freundinnen hatte.

Ebenso teilen wir nicht die gleichen Hobbys.....ich gehe alleine joggen, mein Mann geht allein angeln und meine Tochter macht alleine bei einem Musical mit.

Wir essen auch manchmal nicht zusammen, heute zb hab ich bereits mit meiner Tochter 19.00 Uhr gegessen, mein Mann kommt jetzt gerade nach Hause und isst somit 21.30 Uhr.
Wenn ich 21.00 vom Spätdienst komme, hat meine Familie schon gegessen und ich esse alleine.

Und wir sind trotzdem eine glückliche Familie!

Ich kenne auch keine Familie mit größeren Kindern, die IMMER zusammen isst und ALLES zusammen macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Laufente ...Ja, manchmal essen wir getrennt .....

Antwort von Sakra am 21.01.2013, 21:38 Uhr

junior (11) hat seit 1 jahr einen eigenen TV im zimmer und soll ich euch was sagen???
der wird nur manchmal am WE zum wii-spielen mit kumpels benutzt. ansonsten schaut er kuschelnderweise bei uns mit und der eigene TV ist völlig uninteressant.

im schlafzimmer haben wir keinen TV, denn an diesem ort möchte ich zur ruhe kommen, ein buch lesen, meinen mann bespassen , aber nicht mich auch noch dort elektronisch berieseln lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Häckse am 21.01.2013, 22:19 Uhr

Schön formuliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... bei uns gibt es nach dem Abendessen

Antwort von Alexa1978 am 22.01.2013, 8:36 Uhr

... kein sinnfreies Fernsehen & Co mehr für Jungster.

Ansonsten stehe ich diesen Medien sehr offen gegenüber, aber spätestens 19:30 Uhr ist Schluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also meinen Tatort...

Antwort von kemax am 22.01.2013, 10:00 Uhr

möchte ich zumindestens dem Kleinen nicht zumuten... Wir esseb zusammen aber schauen getrennt fern. Stell dir vor: das geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kinderzimmer !?

Antwort von wolfsfrau am 22.01.2013, 10:41 Uhr

Hallo,

TV im Kinderzimmer bedeutet ja auch nicht automatisch völlig unkontrollierter Konsum wann immer und was immer Kinder wollen.
Bei uns weiß ich genau, wer was guckt. Und - man stelle es sich vor - es gelten feste Zeiten, die werden auch nicht überschritten.
Keines meiner Kinder hat den Fernseher an, ohne hinzusehen - er läuft nicht als Hintergrundberieselung.

Meistens gucken wir sogar gemeinsam, eben weil es kein Dauerzustand ist.
Aber wie schon geschrieben - alles ändert sich, Wochenendausflüge können tatsächlich ohne alle Familienmitglieder stattfinden, weil vielleicht die Interessen unterschiedlich sind oder aber eben einer unterwegs ist. Und dazu gehören für mich auch Sportveranstaltungen. Mal ein Fußball- oder Handballspiel ist toll, aber bitte nicht jedes Wochenende. Und mein Sohn fährt sowieso lieber alleine, ist ja viel cooler (er ist 8). Und genauso können Kinder eben irgendwann auch alleine - selektiv und begrenzt - Fernsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kinderzimmer !?

Antwort von Suppenhuhn am 22.01.2013, 21:33 Uhr

Das war hier noch nie angefragt und momentan würde auch keiner meiner Kinder einen bekommen. Der Fernseher ist auch eher selten in Betrieb. Die Kinder machen in ihrer Freizeit lieber etwas anderes und mein Mann und ich finden das normale Fernsehprogramm grottig. Mein Mann und mein Sohn gucken nur Fußballspiele und Eishockeyspiele geschaut, diese aber dafür regelmäßig. Unsere Töchter gucken mal die Sendung mit der Maus, ansonsten eigentlich nur Filme, die wir zusammen raussuchen.

Gegen Konsolen wehre ich mich immernoch standhaft. Meine Kinder können gerne welche haben, wenn sie ihre eigene Wohnung und ihren eigenen Fernseher haben, in meiner Wohnung will ich soetwas nicht.

Ich bin tatsächlich sehr abstinent, für sinnloses Beriseln ist mir meine Zeit zu schade, da lese ich lieber meinen Kinder etwas vor, oder spiele etwas mit ihnen.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mal aufgreif: ein TV hat im Kinderzimmer nichts zu suchen

Hallo! Ich sehe das genauso!! Wir haben nur einen PC und einen TV, den die Kinder nach Rücksprache (sie sind 9 und 12) auch nutzen - aber in Maßen. Jetzt sprach ich mit einer Mutter der Freundin meiner Großen, die war sehr erstaunt, dass sie noch keinen eigenen TV hat... ...

von KKM 14.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: TV, Kinderzimmer

Wenn schon TV: Was gucken eure Kinder?

Hallo, angeregt von der Diskussion unten frage ich mich, was eure Kinder so gucken, wenn sie denn dürfen. Unsere Große guckt gerne Tierfilme (noch mit 19...), ansonsten für die Schule Dokumentationen, hat aber sonst nicht viel Bock auf Fernsehen. Dieter Bohlen und Co hasst sie ...

von MamaMalZwei 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TV

Dramatische Entwicklung im Kinderzimmer

Dramatische Entwicklung im Kinderzimmer..... Vor 10 Minuten flogen sämtliche Diddl-Poster von den Wänden und Türen.... und seit 5 Minuten hängen da jetzt Selena Gomez -- wer ist das-- kann die auch was oder ist die nur ...

von momoo 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Beitrag über G8 bei Stern TV

Ich weiß, eigentlich ist es ein inzwischen viel besprochenes Thema. Aber der Beitrag gestern, sowie unser Bildungsminister Herr Klug als Gast bei Stern TV, hat mich wieder nachdenken lassen. Glaubt ihr, dass G8 die Kindheit verkürzt? Was sagen Eltern, die sowohl ein Kind ...

von Petsy 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TV

Welche TV Serien/ Filme gucken eure11/12/13 jährigen Mädchen?

Hallo, welche TV Sendungen oder Serien oder Reportagen oder oder oder... gucken euer vorpubertären Mädchen? Meine Tochter guckt ab und zu Waverly Place oder Emmas Chatroom, aber das nur in den Ferien. Ansonsten leihen wir lieber mal einen Film aus und sie guckt den. ICh finde ...

von Mariakat 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TV

Dürfen Eure Kids schon Boxen im TV sehn??

nàbend!! Gerade läuft im TV ein Boxkampf.....Männes sieht sowas gern. Als Junior gefragt hat , ob er mitschauen darf , meinte mein Mann: warum nicht. Nun sitzen Beide gespannt vorm TV unf warten aufs Ende. meins ist es ja nicht. Wie seht Ihr das ? Dürfen Eure Kids schon ...

von nicosma 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TV

Für Konzerte oder TV Sendungen Altermäsig schummeln??

Guten Morgen!! Würde Ihr bei Euren Kindern altersmässig für sowas schummeln?? Wir zb sind alle grosse Stefan Raab Fans. Bei der Autoball WM in Köln war Einlass ab 12 oder 14 ( weiss nimmer genau ) Nico war damals 10 und ist locker reingekommen. Bei der Stock Car Challenge ...

von nicosma 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TV

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.