Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leela am 16.08.2017, 23:13 Uhr

Ach und jetzt sprichst du also von meiner rosa-roten Welt

vielleicht würde sich alles besser vermischen und ausgleichen, wenn Leute, denen man eben solche Namen zutraut, auch mal klassische Namen vergeben würden...

egal, es werden aber noch Jahrzehnte vergehen, bis kein Mensch mehr bei einem frisch geborenen Kevin schmunzeln wird. Deswegen würde ich das bei der Namenswahl berücksichtigen. Meine Kinder sollen nicht leiden, um irgendwelche Namen nicht sterben zu lassen. Die Namen werden übrigens nie ganz sterben, weil sie ja nicht nur in Deutschland vergeben werden.

Wenn der von Dir zitierte Lehrer die Namen absichtlich abdeckt, um sich nicht beeinflussen zu lassen, heißt es doch, dass auch bei solchen Leute, denen es wichtig ist, Menschen nicht nach ihren Namen oder Herkunft zu beurteilen, die psychologische Wirkung enorm ist, sonst müsste er nichts abdecken.

Und unstrittige ist der eigene Name sehr wichtig, er ist Teil deiner Persönlichkeit und du solltest (auch als pubertierender Teenager) möglichst nie deswegen Probleme haben. Deswegen gehen manche Namen einfach gar nicht, z.B. Adolf.
Und ich würde mein Kind jetzt auch nicht Donald nennen. Auch nicht Elvis, obwohl ich als Kind ein großer Fan war. Weil ich Verantwortung für mein Kind trage.

Ich habe selbst einen klassischen Namen und habe mir deswegen nie Gedanken machen müssen. Mein Bruder hat aber gleich zwei typisch slawische Namen bekommen, ist ausgewandert und hat sogar schon überlegt, sich den Namen ändern zu lassen, weil ihn einfach niemand korrekt aussprechen kann; außerdem sehen alle sofort: aha Osteuropäer; was man an seinem Nachnamen nicht erkennen kann. Er schämt sich nicht deswegen, es ist aber in GB nicht gerade von Vorteil. Meine Mutter hat es schon oft bereut, dass sie ihn nicht anders benannt hat.

Offenbar denken Osteuropäer pragmatischer als andere Migranten: hier in Deutschland geben sie ihrem Kindern so gut wie nie slawische Namen... Anders als Türken, Vietnamesen, zumindest die, die ich kenne und es sind viele..

Mir geht es eben nicht ums Prinzip, weil es ja alles richtig ist, was du schreibst. Es geht um konkrete Menschen, die dann -trotzdem- leiden, als Kinder gehänselt werden, und auch noch als Erwachsene Probleme damit haben. Gruß

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.