Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 19.04.2017, 10:46 Uhr

Und wie deute ich dann viele Forumsbeiträge?

Julie, abgesehen davon, daß meine Tochter ihren Lirbsten nicht anschleppt, sondern er ganz freiwillig mitkommt und daß sie auch kein Haus bauen (da ging meni Rat durchaus dahin, das fertige zu kaufen), ist menie gerade mal 20j. Tochter zwar ausgezogen, aber noch lange nicht "erwachsen", sondern bedarf i mgegenteil noch einiger Fürsorge.
Esgibt Freundinnen,die nicht verstehen, daß "so ein Kind" dann alleine lebt, wo sie doch noch gar nicht reif dafür sei.
Aber es gbt eben auch Umstände, die es nötig machen, auch so ein "unreifes" Kind gehen zu lassen, selbst wenn man weiß, daß manche Erfahrung mehrmals gemacht werden muß, daß manches schiefgeht und daß ich besser - auch darum ist es gut, daß sie nicht mehr im selben Haus wohnt - viele Dinge gar nicht erst weiß.

Und noch mehr abgesehen davon ist ein großer Teil der Threads überall hier im Forum dem Thema gewidmet:
"Hilfe, meine (Schwieger-)Mutter (v)erzieht meine Kinder, verstößt gegen unsere Regeln, mischt sich in meine Ehe, meinen Haushalt, erzählt mir, was ich und wie ich richtig kochen, anziehen, den Kindern als Pausenbrot mitgeben, mit wem ich Umgang haben, steht dauernd auf der Matte, stellt Ansprüche, wil ldaß wir sie täglich besuchen undundund."
Es scheint also mehr als genug (Schwieger-)Mütter zu geben, die auch im besten Alter der Kinder sagen )wollen), wo es langgeht - so sehr, daß viele sich hier oder anderswo i nöffentlichen Foren ausheulen.
Wo also ist jetzt nochmal genau DEIN Problem?

Angemerkt sei, daß meine Kinder ja durchaus auch im halbwegs erwachsenen Alter noch hier lebten. Sie sind ja nicht Knall-Fall am 18. geburtstag ausgezogen.
Und auch da bekamen sie nicht vorgeschrieben, wann sie wohin, mit wem und warum sie gingen (z.B. weiter unten: Ist jede Woche außer Haus).
Da wurde Einhaltung gewisser Regeln erwartet - man sagt, ob man beim essen da ist, nach Hause kommt oder anderswo schläft - ansonsten waren eben diese knapp oder gerade 18J. erwachsen und sollten ja gerade üben, für sich klar zu kommen.
MEINE Erziehuing hatte jedenfalls zum Ziel, daß sie das können --- und nicht, mich unentbehrlich zu machen. Und darum fing das Loslassen auch weitgehend früher an, damit sich alle dran gewöhnen.


Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.