Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 21.04.2017, 10:34 Uhr

daru mschrieb ich ja auch: Lisi

Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch ist, aber wir REDEN ja miteinander, , wenn wir uns treffen, wir sind och in einem normalen Dialog --- auch, obwohl,s elbst wenn meine Kinder jetzt nicht mehr zuhause wohnen, haben wir ja Kontakt, auch via Skype, E-Mail, Telefon.
Vorher saßen sie eben bei den Mahlzeiten bei Tisch oder steckten den Kopf und mehr in die Küche und wir schnackten mal eben über die Dinge, die uns gerade beschäftigten.

Und da muß man sich nicht einmischen, da redet man wie mit Freunden oder anderen Verwandten, Bekannten über Hauskauf, Umzug, Jobprobleme, Stellensuche, Freunde etc.
Und dabei äußert ja jeder seine Meinung, da sagen meine Töchter auch schon mal zu mir:
Naja, so und so ist das aber nicht so schlimm, mach´s doch lieber ...
Das empfinde ich nun nicht so, daß ich mich oder sie sich zurückhalten sollten --

Den Begriff wende ich an ,wenn ich höre, mein Kind hat Pläne, Wünsche, Vorhaben und ich bollere ungefragt mit meinem Entsetzensschrei dazwischen.
Damit halte ich mich tunlichst zurück.
Besserwisserei, Belehrung, oder gar Gängelung oder was durch ungefragte "kritik" und "Meinung" beigetseuert wird, --- da sollte man sich wohlwirklcih zurückhalten.
Und anscheinend hören die jungen Leute ja auch bei denen nicht so drauf, die sich eben nicht zurückhalten bzw könnediese Art der "Beratung" nicht so ab, sonst käme es doch nichtzum Knatsch, wie in etlichen Beiträgen just hier geäußert.
DA wäre Zurückhaltung eben die zielführendere Maßnahme.

Nichts anderes sage ich von Anbeginn.

Wieso sollte ich in einem Gerspräch über Hauskauf meine eigenen Erfahrungen zurückhalten?
So redet man doch auch im Versammlungshaus, mit Freunden beim essen oder anderen.

Wir behandeln uns eben wie Erwachsene, tunlichst nicht mehr wie Eltern-Kinder... eben aus den génannten Gründen.
Und weil sie es ja nun mal auch - mindestens gesetzlich - sind.

Wer mich aus anderen Posting kennt, weiß, daß ich absolut kein Vertreter der schwarz-weiß-es-gibt-das-eine-oder-das-andere-Extrem bin, sondern ganz im Gegenteil die Farblosigkeit mancher Beiträge hier beklage.
Von daher ziehe ich mir den Schuh gar nicht erst an. .

Hier habe ich michan die Ausgangsfrage-/formulierung gehalten:
Nein, in einem Gespräch halte ich mich auch mit meiner Meinung nicht zurück - da sage ich aber auch nciht so entsetzt: Meine Güte, wie kannst du das denn machen, das ist doch ... hätteste mal vorher ... das geht ja gar nicht...
Sondern wie bei Freunde neben Zweifel, leichte Kritik oder noch lieber Verbesserungsvorschläge, weil ich mal so damit reingefallen bin oder jemanden keinn,der oder ...
SO muß ich mich auch bei meinen anderen erwachsenen Umgangs-/ Gepsärchspartnern icht zurückhalten!
Der Ausdruck käme mir dort doch gar nicht in den Sinn.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.