Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 04.02.2012, 11:00 Uhr

Wie stark Veränderungen während Pubertät?

Hallo Pauline,

mein eigenes Kind ist 12 und von Veränderungen - auch äußerlicher Art - noch komplett verschont.

Aber wir haben zwei 14-jährige Jungs im Freundeskreis, die ich schon von klein auf gut kenne. Und die _haben_ sich sehr verändert. Und zwar charakterlich, beide Jungs machen keine Probleme, sind nett und bringen nach wie vor ihre Leistungen in der Schule... Die Veränderungen sind aber doch enorm...

Der eine war als Kind eine (positiv formuliert) coole Sau, sehr locker bis hin zu arroganten Tendenzen. Immer große Klappe, extreme Frisuren, sich um Nix scherend, was andere Ansichten betraf. Der machte immer 'sein' Ding. Und wirkte dabei unglaublich zufrieden, in sich ruhend. Er hatte viele Freunde in Grundschulzeiten.

Jetzt ist er 14, hat sich im letzten Jahr die langen Locken abschneiden lassen und ist _komplett_ gehemmt. Schüchtern, unsicher, zurückhaltend. Er hat Schwierigkeiten mit Klassenkameraden und hängt extem an einem Jungen, mit dem er noch nicht mal zusammen zur Schule geht, sondern im Kiga und in der GS mit ihm zusammen war.

Der andere ist auch 14 (beide Jungs haben sogar im gleichen Monat Geburtstag) und hat aufgrund einer Hochbegabung immer Schwierigkeiten gehabt den Anschluss an seine jeweiligen Klassen zu finden, weil er so viel jünger war und auch vor allem so viel jünger aussah. Er war immer sehr klug und bedacht, das kam aber mit dem Aussehen eines Kindergartenkindes noch in der 8. Klasse bei Gleichaltrigen einfach nicht gut an. Er hat immer sehr zurückhaltende Klamotten getragen. JETZT hat der sich die Haare richtig lang wachsen lassen, trägt auf einmal mit einem sehr eigenen Stil 'coole' Klamotten ohne sich dabei einem Modediktat unterworfen zu haben und wirkt insgesamt jetzt sehr interessant und sehr erwachsen. Sehr sicher in allem, was er tut. Dabei ruhig und zuverlässig. Und nimmt langsam aber sicher Freundschaften zu anderen auf, dabei hilft sicher auch der Eintritt jetzt in die Oberstufe.

Es wirkt als hätten beide Jungs den Mantel des anderen angezogen... Putzig. Bei beiden ist die Entwicklung einfach nur interessant, nicht im mindestens besorgniserregend... Aber zu sehen, wie sich tatsächlich Charaktere verändern, ist faszinierend. Sicherlich habe ich zu beiden einen Abstand, für beide Mütter z.B. ist die Veränderung nicht so offenbar ('aber ich habe ihn ja auch täglich gesehen', sagte meine Freundin), aber einfach aus der Rolle der Außenstehenden ist da eben diese Veränderung deutlich.

Man darf also gespannt sein...

VG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Pubertät - mal ne Frage

Hallo ihr, wie lasst ihr eure Teenies sich selbst von euch emotional abgrenzen? Überlasst ihr das dem Zufall oder verusucht ihr das zu steuern? Uschi, die grade einen Roman hierzu geschieben hat, den wieder verworfen hat und jetzt denkt, dass die eigendliche Frage ...

von Uschi99 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Wer hat das Buch Pubertät von Jesper Juul gelesen?

Nachdem das Buch hier in einigen Beiträgen empfohlen wurde habe ich es gelesen. Ich habe einige sehr interessante Denkansätze erhalten, aber ich weiß nicht wie ich es so wirklich umsetzen kann. Ich glaube, dass ich irgendetwas nicht richtig verstanden habe. Ich habe es so ...

von -Jule- 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Buch zur Pubertät für Jungen

Könnt Ihr mir ein seriöses Buch empfehlen zur Pubertät bei Jungen. Sprich: Was passiert mit meinem Körper? Warum fühle ich mich seltsam? etc. Bei meinem Großen gehts jetzt allmählich los, und ich hätte gerne was in dem ER schmökern kann, nachlesen kann, was man seine Eltern ...

von bookworm 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Pubertät oder was?

Hallo, mein Freund alleinerz. Mutter gestorben vor 6 Jahren kommt seit ja 2 Jahren mit seinem großen 13 nicht mehr zurecht. Mein Freund versucht ihm so gut es geht alles recht zu machen Musikunterricht senlichtst erwünscht, Fußball , Jugendtreff alles ist erlaubt. Doch immer ...

von lockersehen 20.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

pubertät...

ständig kracht es hier bei uns...:( es gibt kaum noch ein gespräch im normalen ton,egal was ich sage bekomm ich unverschämte antworten...ach ne,wären wir mal schon 5 jahre weiter*heul*wann ging es bei euch los?mein sohn ist 12 und er führt sich auf als wär er ...

von nicosmama 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Pubertät - schon mit neun ?

Hi, kann es sein, dass sich bei meiner Tochter (9) schon die ersten "Vorboten" der Pubertät ankündigen ? Sie ist noch zickiger als sonst, sehr oft schlechter Laune, mault uns an, ist in einem Moment sooooo groß und cool und im nächsten Moment wieder ein kleines Mädchen... Ich ...

von Julie 23.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Buchtipps bzw Bücher über Pubertät gesucht

Hallo ! Vielleicht habt ihr so was im Bücherschrank und braucht es nicht mehr. Oder könnt mir eines Empfehlen.Ich suche Bücher über die Pubertät bei Jungen bzw. über die Entwicklung im Teenageralter. Aus der Sicht der Kids und/oder der Eltern. Danke und LG - wenn's geht auch ...

von Be@ 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.