Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julie am 23.03.2008, 18:27 Uhr

Pubertät - schon mit neun ?

Hi,
kann es sein, dass sich bei meiner Tochter (9) schon die ersten "Vorboten" der Pubertät ankündigen ? Sie ist noch zickiger als sonst, sehr oft schlechter Laune, mault uns an, ist in einem Moment sooooo groß und cool und im nächsten Moment wieder ein kleines Mädchen...
Ich kenn mich nicht mehr aus - kennt eine von Euch das ??
Danke im Voraus und frohe Ostern !
Julie

 
12 Antworten:

oh ja

Antwort von kikipt am 23.03.2008, 18:55 Uhr

meine kleine ist 10 hat schon intimbehaarung und ich warte nur das irgendwann mal ihre periode kommt
ausfluss hat sie auch schon. die hat immer slipeinlagen drin. tja so ist es aus den lieben kindern werden teufel und ich hab nun bald 3 pupertierende da:((

oh gott lass das bald vorbei gehen

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lol aber sicher

Antwort von yymamayy am 23.03.2008, 20:54 Uhr

meine ist heute 11 geworden und ich mach das schon nen gutes jahr durch,........:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät - schon mit neun ?

Antwort von Tathogo am 24.03.2008, 17:07 Uhr

Ja-so mit 9 gehts richtig los*lol*...meine ist 10....

Wünsche uns Allen starke Nerven;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Jungs?

Antwort von schulmami am 24.03.2008, 19:48 Uhr

Mein ältester ist knapp 10, und es scheint mir auch langsam loszugehen. Normal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Jungs?

Antwort von Tathogo am 25.03.2008, 10:32 Uhr

Ich glaube Jungs sind"später" dran,bei denen gehts erst so ab 11/12 los-gibt aber sicher auch Frühstarter*lol*

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät - danke und noch eine Frage

Antwort von julie am 25.03.2008, 10:35 Uhr

Vielen Dank für die "aufmunternden" Worte - und ich dachte, wir hätten mit dem Theman noch ein bisschen Zeit.
Noch eine Frage an die Mädchenmütter:
Habt ihr Tampons und / oder Binden für eure Mädels schon "auf Vorrat" und alleine besorgt oder mit euren Töchtern zusammen ?
(Mit meinen "großen" OBs brauche ich ja nicht anzukommen, denke ich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät - danke und noch eine Frage

Antwort von Claudia36 am 25.03.2008, 11:01 Uhr

meine Große hat von Anfang an OB genommen....die liegen hier immer rum...mmm
Für die Kleine ja da habe ich so Proben von Binden oder Tampons im Haus...da weiß ich noch nicht was sie will.
Sie ist 12 und wir warten eigentlich darauf.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät - schon mit neun ?

Antwort von sun1024 am 25.03.2008, 11:34 Uhr

Jep, hier auch!

Die Stimmungsschwankungen begannen mit Anfang 9 - jetzt wird sie nächste Woche 10 und begeistert sich über Bravo Girl, Klamotten shoppen und Flaschendrehen... Intimbehaarung hat auch angefangen, und die Hüften haben sich gerundet.

Viel Spaß! :)

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät - schon mit neun ?

Antwort von Sylvia1 am 25.03.2008, 13:48 Uhr

Hallo,

ja, das kenne ich auch. Meine Tochter ist Ende Februar 10 Jahre alt geworden. Einen Brustansatz und "rundliche" Hüften hat sie schon länger (obwohl ansonsten schlank). Gegen Weihnachten fing das mit der Intimbehaarung bei ihr zaghaft an ("Mama, was ist das für ein Haar???") und es geht weiter. Das mit dem extremen Stimmungsschwankungen kenne ich seit einiger Zeit in besonders ausgeprägter Form. In einem Moment ist noch alles in Ordnung und dann rastet sie manchmal aus unerkennbaren oder nichtigen Gründen völlig aus oder reagiert total über. Irgendwann später ist dann genauso schnell von einem auf den anderen Augenblick wieder alles in Ordnung und sie ist wieder das liebe kleine Mädchen.

Sie hat sich aber immer schon gerne die Wissenssendungen im Kika angeguckt und wenn dort das Thema Pubertät (und die Abläufe, die in dieser Zeit im Gehirn stattfinden) kindgerecht behandelt wurden, hat sie immer ganz besonders gut aufgepasst. Sie kann jetzt also praktisch jeden "Ausraster", den sie hat, erstens entschuldigen und zweitens auch noch wissenschaftlich begründen - das arme hormongesteuerte Wesen ... ;-)

Viele Grüße
& viel Spaß noch mit den Zicken & Ziegenböcken

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät - okay..

Antwort von Julie am 25.03.2008, 14:46 Uhr

...dann sehe ich das ganze unter dem Motto:
"Das Leben gibt uns zehn Jahre, die Liebe zu unseren Kindern wachsen zu lassen, bevor die Pubertät kommt."
Danke für alle mitfühlenden Antworten.
LG, Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät - schon mit neun ?

Antwort von elody am 25.03.2008, 18:29 Uhr

Kuschelmaus und fremdartiges wesen von einem anderen stern. das ist meine tochter. 11 geworden im januar.
ich wage mich jetzt nicht weiter zu denken, was da noch auf mich zukommen wird. zu leiden hat das schwächste glied in der familie und das ist mein 10 jähriger sohn.aber er teilt auch aus (pupertät??) :-)
gruss an alle pupertätsgeschundene mütter.
moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie!

Antwort von Agnetha am 26.03.2008, 19:09 Uhr

Meine Tochter hat auch in dem Alter begonnen mit einer Art "Vorpubertät" und ich war teilweise ganz schön genervt. Jetzt wird sie 12 und hat uns gezeigt, wie sich manches noch steigern lässt ...

Aber genau die Beobachtung, die du gemacht hast, dass die Kinder im einen Moment groß und cool sind und im nächsten wieder ganz klein, kann ich auch bestätigen. Das ist bei uns jetzt noch so.

Glücklicher Weise ist nicht jeder Tag gleich anstrengend. Manchmal kommen ein paar gute hintereinander, wo wir normal mit ihr reden können, ohne dass sie uns gleich hysterisch die schlimmsten Absichten unterstellt oder einfach nur rotzfrech ist.

Ein paar Jahre müssen wir da alle zusammen noch durch und ich hoffe, dass dann die Vernunft siegt.

Verständnisvolle Grüße

von Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Buchtipps bzw Bücher über Pubertät gesucht

Hallo ! Vielleicht habt ihr so was im Bücherschrank und braucht es nicht mehr. Oder könnt mir eines Empfehlen.Ich suche Bücher über die Pubertät bei Jungen bzw. über die Entwicklung im Teenageralter. Aus der Sicht der Kids und/oder der Eltern. Danke und LG - wenn's geht auch ...

von Be@ 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.