Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 15.12.2014, 11:06 Uhr

Weihnachtsbesuch bei Oma+Opa

Daß man als Teenager nicht bei jedem Verwandtschaftsbesuch mit Mama und Papa mittrabt - geschenkt, das ist normal.

Aber an Weihnachten geht es mMn auch darum, anderen eine Freude zu machen, und keinem bricht ein Zacken aus der Krone, wenn er sich mal für ein oder zwei Stunden bei Oma aufs Sofa setzt und den (langweiligen) Geschichten über den Ischias von Tante Erna und den eingewachsenen Zehennagel von Onkel Otto lauscht. Man kann prima eine Münze in eine der vielen Sammelboxen stecken, für arme Kinder in Afrika oder geprügelte Hunde in Spanien - wirkliche Teilnahme zeigt sich da, wo es anstrengend wird.

Ich würde zumindest versuchen, einen Kompromiss auszuhandeln, so was wie "Du kommst mit und benimmst Dich anständig, dafür decke ich Dich, wenn Du nach zwei Stunden einen wichtigen Termin vorschiebst und Dich vom Acker machst!"

Letztendlich ist es natürlich eine Sache zwischen Oma und Teenager - und wenn die beiden sich einig sind, daß man sich gegenseitig zu Weihnachten einfach nichts mehr schenkt, weder Zeit noch Dinge, dann muß man das wohl akzeptieren. Aber ich habe meine Kinder anders erzogen und bisher ist bei beiden Kindern (18 und 13) noch ohne Diskussion klar, welche Familienveranstaltungen man schwänzen darf und welche besser nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

@all - Wichteln für Muttis, Papas, Omas und Opas...

Hallo Leute, Auch auf die Gefahr hin, dass es nervt. Ich möchte nochmal zum Mitwichteln aufrufen, es geht hier um das Wichteln für die Erwachsenen im RuB. Anmeldeschluss ist der 7.11.2008. Schaut einfach mal in unser ...

von wichteln-ist-toll 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Opa, Oma

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.