Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 15.12.2014, 12:07 Uhr

Weihnachtsbesuch bei Oma+Opa

Öhmm, Fredda, ich glaube, so digital ist das nicht.

Meine Kinder wurden und werden - da bin ich mir sicher - von meinen Eltern sehr geliebt. Aber "toll" waren Opa und (vor allem) Oma dennoch nicht immer, und so manches Mal wäre das eine oder andere Kind ganz gerne zu Hause geblieben (bzw. ist es auch, denn es gibt eigentlich nur zwei Anläße im Jahr, wo ich pädagogisch werden würde). Es gibt ja sogar Phasen, wo die eigenen Eltern - und mögen sie noch so geliebt werden - weniger spannend sind als Freunde und die Clique.

Das große Kind hat diese Phase erfolgreich hinter sich gelassen und kann sehr gut damit leben, daß es Pflichten gibt - nicht viele, aber doch ein paar. Dazu gehört auch, sich für Geschenke zu bedanken (bringt gar keinen Spaß, weil meine Mutter dann gerne oberlehrer-gönnerhaft wird) und zu Weihnachten Wunschzettel schreiben (das ist meinen Eltern unendlich wichtig, auch wenn sie im Endeffekt doch Geld schenken) und, eben, zumindest stundenweise Anwesenheit bei Anlässen, die dem Gegenüber wichtig sind. Das kleine Kind tut sich noch etwas schwer, ist aber ganz generell nicht so der große Opponierer, was natürlich hilft.

Allerdings halte ich meinen Eltern zugute, daß sie außerhalb dieser "Anlässe" sehr gut damit leben können, daß Freunde ab einem gewissen Alter wichtiger sind als Oma und Opa. Wenn meine Eltern in München sind, laden sie gerne zu einem "Open Table" ins Restaurant ein - wer kommt, wird zum Essen eingeladen. Sie freuen sich sehr, wenn das eine oder andere Enkelkind (sind ja dann auch nicht nur meine, sondern auch die drei von meiner Schwester) dazukommt - aber sie haben großes Verständnis, wenn es wichtiger ist, mit Kumpels ins Kino oder mit Freundinnen in den Club zu gehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

@all - Wichteln für Muttis, Papas, Omas und Opas...

Hallo Leute, Auch auf die Gefahr hin, dass es nervt. Ich möchte nochmal zum Mitwichteln aufrufen, es geht hier um das Wichteln für die Erwachsenen im RuB. Anmeldeschluss ist der 7.11.2008. Schaut einfach mal in unser ...

von wichteln-ist-toll 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Opa, Oma

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.