Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von .Anna. am 11.08.2013, 15:30 Uhr

Tochter benutzt dauernd dinge von uns

Hallo Christine,

ja, das regt mich auch sehr auf !
Hier sind es allerdings meist Schere, Kleber und Tesa, die nicht mehr zurückgebracht werden.

Die 4 Söhne vergreifen sich nicht an meinen Klamotten (und beim Vater würden sie sich niemals trauen), selten nimmt die Tochter Schuhe von mir.
Einmal vor 2 Jahren hat sie mein komplettes Schminkmäppchen genommen, so dass ich zu einem wichtigen Termin nicht einmal Lippenstift hatte. Da war ich extrem sauer.

Ich würde niemals mit gleicher Münze zurückzahlen; darin sehe ich keinen erzieherischen Sinn. Nach wie vor setze ich auf klärende Gespräche, dass das Zusammenleben nur funktioniert, wenn Besitz und Eigentum respektiert werden...blabla.
Das funktioniert relativ gut.

Problematisch scheint bei euch zu sein, dass deine Tochter offenbar wenig Einsicht zeigt ? Sonst wäre doch vermutlich eine Verständigung möglich a la : Sie bekommt ein Paar der tollen Kuschelsocken schon jetzt geschenkt und so eine coole Jogginghose zum Geburtstag.

Wenn Reden überhaupt nicht hilft, würde ich künftig tatsächlich eine Art Nutzungsentgelt vom Taschengeld einbehalten und/oder die Tochter zum Waschen der Sachen verpflichten bzw. Mithilfe bei der Wäsche (das müssen meine Söhne, wenn sie ungetragene/saubere Sachen sinnlos in die Wäsche werfen statt sie zusammenzulegen und in den Schrank zu legen).
Als Erste-Hilfe-Maßnahme könntest du die begehrten Stücke evt. auch an einem anderen Platz deponieren ?

Mein Mitgefühl hast du; so etwas kann ungemein nervenaufreibend sein. Letztlich stimme ich aber mit Bonnie überein : So besonders außergewöhnlich und schlimm ist das auch wieder nicht. Mit einem Tick mehr Gelassenheit kann man da seine Nerven erheblich schonen (das sage ich mir an anderer Gelegenheit mit 5 lebhaften Kindern immer wieder...)

Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Jugendschutz-Software Internet - welche benutzt ihr

Ich schreibe mal auch hier, weil... ihr habt ja die Erfahrung von mindestens 3 Jahren Vorsprung. Bedingt durch die Schule muss meine Tochter (10) - siehe auch mein Theared weiter unten - öfter mal ins Internet. Meine Jugendschutz-Software scheint mir dafür nicht geeignet, ...

von Pemmaus 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: benutzt

Benutzt hier jemand "FOKUS Mathematik 5. Klasse Gym"? Habe den...

trainer dazu. Sind gute Übungen drin um sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten oder Stoff zu wiederholen/üben. Mit Lösungen. Hab ich leider doppelt und ist niegelnagelneu :-)) Kostet neu 10 Euro und würde ich für 6 Euro abgeben. Natürlich ohne Versandkosten ! ...

von pauline04 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: benutzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.