Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninaaa am 09.08.2013, 15:36 Uhr

Zahlt Ihr die Führerscheine Eurer Kinder?

Was kostet sowas heutzutage überhaupt?

LG, Nina

 
37 Antworten:

Re: Zahlt Ihr die Führerscheine Eurer Kinder?

Antwort von golfer am 09.08.2013, 15:40 Uhr

ich denke schon....ist noch bischen hin...gehört für ich zur Grundaussattung um überhaupt teilzunehmen.....wie ein Schulabschlusss.....muss wohl so 2000 bis 3000 kosten je nach Gegend und Geschick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja natürlich,

Antwort von fille am 09.08.2013, 16:13 Uhr

wer sonst?
Meine Kinder müssen nicht warten, bis sie das selbst zahlen können. Sie gehen mit 18 noch zur Schule, kleiner Nebenjob ist ok., aber das müssen sie nicht selbst finanzieren. Ein Auto wird es aber erst geben, wenn sie den Unterhalt dafür selbst bestreiten können.
Was es kostet, keine Ahnung, habe noch etwas Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

teils teils

Antwort von Birgit67 am 09.08.2013, 16:21 Uhr

sie haben ein Sparkonto auf dem das Geld kommt das sie von den Großeltern bekommen oder als es noch aktuell war vom Weltspartag - wir haben auch schon das Geld angelegt und es sind inzwischen €1000 mehr drauf - aber eigentlich will ich auch dass sie was dafür tun und ein wenig arbeiten - sie werden sich auch an den spritkosten beteiligen müssen wenn sie unser Auto mehr fahren wie wir.

Mein jüngerer arbeitet schon darauf hin und trägt Prospekte aus - mein älterer der nächstes Jahr den Führerschein ab 17 machen könnte ist da noch sehr bequem und denkt das wird sich schon alleine regeln.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlt Ihr die Führerscheine Eurer Kinder?

Antwort von bea+Michelle am 09.08.2013, 16:36 Uhr

Wir haben bei der Geburt für die kinder einen Sparvertrag abgeschlossen, der mit dem 18. Geburtstag fällig wurde. davon wurde der führerschein (ca. 1600,00) dann bezahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlt Ihr die Führerscheine Eurer Kinder?

Antwort von shinead am 09.08.2013, 16:44 Uhr

Den Auto-Führerschein werden wir zahlen. Es existiert dafür ein extra Budget, das monatlich berücksichtigt wird.

Je nach Schulweg würde ich auch den Rollerführerschein inkl. Roller zahlen. Wir werden sehen.

Für mich gehört der Führerschein zur Ausbildung, und die finanziere ich für Junior. Ist m.E. mein Job. Meine Eltern hielten das auch schon so. Sowohl Brüderchen als auch ich bekamen ihn bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von HellsinkiLove am 09.08.2013, 17:11 Uhr

soviel geld kann ich nicht abzwacken alltags.
sparguthaben etc konnten und durften wir nie haben.
nebenbei arbeiten hat meine tochter keine zeit für.
sie wird in 2 monaten 18 und geht noch ein jahr zur schule und danach studium wo sie auch keinerlei möglichkeit haben wird ein auto zu unterhalten.von daher ist das hier völlige nebensache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlt Ihr die Führerscheine Eurer Kinder?

Antwort von Littlecreek am 09.08.2013, 18:17 Uhr

mit 2500 Euro solltet ihr auf alle Fälle rechnen.
Der Führerschein ist eines der wenigen Dinge die wir mit keinem Cent unterstützen aus persönlichen Gründen.
Mein Ältester hat ihn mit 19 Jahren letztes Jahr gemacht und um die 2700 bezahlt. Mein zweitältester hat ihn vorletztes Jahr mit 17 gemacht und 2500 ungefähr bezahlt.
Sie haben das teilweise selbst finanziert durch Sparbuch und teilweise durch ein "Privatdarlehen" des Opas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ebenfalls teils teils

Antwort von kravallie am 09.08.2013, 19:01 Uhr

der sparvertrag meiner mutter wird erst mit 22 fällig, wenn man den fs bis dahin nicht hat, wird es nicht leichter und auch nicht billiger.
mein kind muß die hälfte selbst zahlen, hat sie sich durch minijobben schon lange zusammengespart.
finde es auch essentiell für jeden und würde die letzten kröten zusammensuchen, um es zu ermöglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Littlecreek

Antwort von golfer am 09.08.2013, 19:40 Uhr

kannst die Gründe mal näher nennen....kann mirchts vorstellen außer irgendein öko spleen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da kann ich mir noch einige andere Gründe vorstellen als einen Öko-Spleen.

Antwort von like am 09.08.2013, 20:31 Uhr

vielleicht mal jemand tödlich verunglückt in der Familie oder so?

Wir zahlen unseren den Führerschein - alle werden noch zur Schule gehen und danach wohl auch in den nächsten Jahren weiter in Ausbildung / Studium sein.Wie sollen sie das dann bezahlen?
Wenn man so wie wir ländlich ohne wirklich funktionierenden ÖPNV lebt, gibt es keine wirkliche Alternative

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von Borgut am 09.08.2013, 20:50 Uhr

Ich kann nicht für drei Kinder den Führerschein bezahlen.
Meine große , 15 Jahre, hat ihn fast zusammen. Sie hat viel durch Babysitten zusammen bekommen. Vom Weihnachtsgeld oder Geburtstagsgeld hat wird die Hälfte weggelegt.
Ich finde man muss nicht alles bezahlen, sie sollen auch lernen dafür zu "arbeiten", es ist nicht alles selbstverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@borgut

Antwort von golfer am 09.08.2013, 21:03 Uhr

dann hast ihn ja doch zum Teil bezahlt...woher kommt denn Urlaubs und Weihnahtsgeld.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben....

Antwort von Mandy4 am 09.08.2013, 22:07 Uhr

eine Kapitallebensversicherung (als die Kinder noch Babys waren) abgeschlossen! Wir zählen monatlich einen kleinen Betrag und wenn sie 18 sind werden ihnen 5000€ ausgezahlt! Davon können sie gerne ihren Führerschein oder sonstiges machen/bezahlen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar

Antwort von Julie am 09.08.2013, 22:11 Uhr

Gehört für mich in unserer ländlichen Region zur "Ausbildung".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich werd es nicht tun

Antwort von Pelle am 09.08.2013, 22:39 Uhr

ok,hab noch viel Zeit,sie ist erst zehneinhalb..aber ich hab mir den selbst finanziert und genauso mein 1.Auto und ich bin da heute nch wahnsinnig stolz drauf..ich will dem Kind nicht alles in Schoß legen,auch sie muss dafür was tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Pelle am 09.08.2013, 22:40 Uhr

evtl geb ich was zu..ja denke,das werde ich..aber komplett nein :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlt Ihr die Führerscheine Eurer Kinder?

Antwort von dhana am 09.08.2013, 22:56 Uhr

Hallo,

Komplett finanzieren wird wohl nicht drin sein, aber mitzahlen werden wir sicher.
Einfach schon, weil es hier nicht möglich ist auf den öffentlichen Nahverkehr auszuweichen.. sprich ohne Führerschein keinen Arbeitsplatz. Also werden wir wohl den Führerschein udn das Auto zumindest unterstützen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!

Antwort von Sonja am 10.08.2013, 0:37 Uhr

Wir werden die Führerscheine für unsere 4 Kinder jeweils zum 18. Geburtstag als "Geschenk" übernehmen. Meine Eltern haben es damals auch so gehalten bei mir und dafür war ich sehr dankbar, das war schon sehr hilfreich in der Ausbildung. Spare auch bereits seit einiger Zeit. :)

LG, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von Benedikte am 10.08.2013, 10:21 Uhr

Unser Grosser macht gerade Fuehrerschein, das kostet je nach Fahrstunden zwischen 2200 und 2700 Euro.

Wir zahlen den bzw. das war ein Weihnachtsgeschenk (und die fallen natuerlich ueblicherweise deutlich kleiner aus).

Ich sehe bei den Preisen wenig Raum, dass Jugendliche (mein Grosser ist gerade 17) das selber bezahlen. Dazu kommt, dass meine Kinder durch meinen Job viele Schulwechsel hinter sich haben, durch verschiedene Kontinente und Laender, und ihre Kraft auch immer wieder dafuer brauchen, sich neu zu orientieren, in der Schule aufzuholen und so. Da ist kein Raum, gross jobben zu gehen.

Und je nachdem, wo man ist, ist ein Fuehrerschein notwendig. Von daher, ja.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat auch was mit Sicherheit zu tun...

Antwort von Mijou am 10.08.2013, 11:40 Uhr

Hallo,

ich werde meinen Kindern relativ früh den Führerschein ermöglichen. Denn der Haken ist doch: Wenn sie kein Geld haben und erst spät Führerschein machen, fahren sie natürlich ständig mit Anderen mit, die schon einen haben. Es ist mir aber viel lieber, meine Kinder fahren abends von Freunden oder einer Party selbst nach Hause, als dass sie auf Andere angewiesen sind. Es ist halt einfach so, dass die 18- bis 25jährigen die meisten schweren Unfälle verursachen. Und weil meine Kinder (bisher) relativ vernünftig sind, hoffe ich mal, dass sie nicht rasen werden, sondern halbwegs vorsichtig fahren, das hab' ich damals auch gemacht. Ich vertraue ihnen einfach mehr als irgendwelchen fremden Jugendlichen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, wenn...

Antwort von ungewohnt am 10.08.2013, 13:38 Uhr

sie bis 17 nicht rauchen :-)
Diesen Deal habe ich mit beiden Kindern gemacht (im 1. Schuljahr).
Der Große hat mit 17 den Führerschein von mir bezahlt bekommen und der Kleine wird dies auch erhalten.
Vor allem Fahren mit 17 finde ich toll, da man so noch ein wenig Einfluss nehmen kann und das Kind dann bei den Alleinfahrten "nichts mehr beweisen muss".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von laranina am 10.08.2013, 16:06 Uhr

die Große jetzt im September 17 wird und dann mit Fahrschule anfängt. Wir rechnen so mit 1600 - 1800 Euro. Patenonkel zahlt die Hälfte mit.
Für die Schwester (jetzt 13) haben wir Führerscheinsparen, dort gehen jeden Monat 20 Euro drauf.
Der Jüngste (2 Jahre und 4 Monate) hat noch sehr viel Zeit ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich musste meinen selbst zahlen, meine Schwester bekam ihn bezahlt 3 jahre vorher

Antwort von Keksraupe am 10.08.2013, 16:53 Uhr

und ich war echt angepisst deswegen


meine Tochter bekommt von mir den Rollerführerschein bezahlt (mit 15 mofa mit 16 roller wenn sie das will) und dann kann sie nebenbei arbeiten gehen, wenn sie möchte und es neben der Schule schafft (G8, sie macht mit grad 17 Abi wenn sie nicht sitzen bleibt oder auf real wechselt, wenn sie mit real abgeht ist sie grad erst 15.. da finde ich einen fahrbaren Untersatz wichtig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlt Ihr die Führerscheine Eurer Kinder?

Antwort von mozipan am 10.08.2013, 19:10 Uhr

Ja, zahlen wir. Gehört für mich zur vernünftigen Ausbildung dazu. Ich rechne mit 2.000,-- €.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlt Ihr die Führerscheine Eurer Kinder?

Antwort von Lucky_ am 10.08.2013, 19:15 Uhr

Ja, das machen wir auch, da es hier auch unmöglich ist ohne Führerschein zu seine Ausbildung/Arbeit zu kommen. Bus und Bahn ist zwar eine, aber eher nervige Möglichkeit. Zuerst kommt der Roller, dann das Auto, aber auch wie bei vielen anderen, werden wir uns die Kosten mit den Großeltern teilen (und auch selbstverdientes der Kinder muss her )


LG Lucky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Geld kommt von Oma / Opa um die 25€ pro Weihnachten oder Geburtstag

Antwort von Borgut am 10.08.2013, 19:23 Uhr

---

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlt Ihr die Führerscheine Eurer Kinder?

Antwort von SimoneB am 10.08.2013, 20:45 Uhr

Ja, das gehört für mich zur Ausbildung dazu. War es schon vor 27 Jahren bei mir für meine Eltern.

Eigenes Auto dann wohl mit 19 zum Abi, wenn er bis dahin nicht raucht. Vorher kann er unseren Zweitwagen nehmen (solange der es noch 5 Jahre tut). Ob er dann was von seinem Ersparten bzw. Erbe dazu nehmen muss haben wir noch nicht besprochen.

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlt Ihr die Führerscheine Eurer Kinder?

Antwort von .Anna. am 10.08.2013, 23:44 Uhr

Auch hier : Ja, wir werden es allen Kindern zahlen.

Unsere Kinder bekommen nicht übermäßig viel Taschengeld und nie (!) Geld von Großeltern oder Tanten/Onkels. Für 1000 Euro müssten sie ca. 7 Jahre lang alles Taschengeld sparen...

Ich hoffe übrigens, dass meine Kinder bereits mit 17 den Führerschein machen (da werden alle noch zur Schule gehen). Dieses im ersten Jahr begleitete Fahren scheint durchschlagenden Erfolg zu haben und die Unfallzahlen deutlich herabzusetzen.

Vor ca. 8 Jahren hat der Führerschein einer Bekannten etwa 2000 Euro gekostet. Inzwischen würde ich daher mit mindestens 2500 rechnen, eher mehr.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlt Ihr die Führerscheine Eurer Kinder?

Antwort von mf4 am 11.08.2013, 13:58 Uhr

ich konnte das nicht
und es war mir nicht möglich einige Tausender bei Seite zu legen
meine Großen habe sich Führerschein, Wohnungseinrichtung usw. alles allein verdient

meine Eltern konnten das auch nicht
und ich habe mich nicht ungeliebt oder benachteiligt gefühlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlt Ihr die Führerscheine Eurer Kinder?

Antwort von mf4 am 11.08.2013, 14:01 Uhr

gehört zu einer Ausbildung
meine beiden Großen haben eine ordentliche Ausbildung gemacht und das ganz ohne Führerschein
diesen verdienten sie sich selbst in der Ausbildung
ich habe dafür nie nur einen Cent Kostgeld verlangt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falsch verstanden

Antwort von Julie am 11.08.2013, 15:04 Uhr

Ich meinte, dass ich im Rahmen meiner Verpflichtung für eine fundierte Ausbildung meiner Kinder auch verpflichtet bin, für die "Ausbildung Straßenverkehr" zu sorgen - zumindest hier im ländlichen Bereich.
In Berlin oder München - mit gutem öPnv - mag das anders aussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsch verstanden

Antwort von mf4 am 11.08.2013, 15:08 Uhr

wir leben nicht in B oder M aber Öffis gibt es hier auch

Meine Großen hatten ihr Ausbildungsgehalt zu 100% für sich + Nebenjob und das war nicht wenig um sich etwas für Führerschein zurück zu legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsch verstanden

Antwort von Julie am 11.08.2013, 15:30 Uhr

Ja, aber wenn ein Kind nach dem Abitur z. B. Studieren möchte, wird es ja auf Jahre hinaus nicht so viel Geld (übrig) haben, um den Führerschein zu finanzieren.
Insofern stelle ich mich lieber gleich darauf ein, den Führerschein zu zahlen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsch verstanden

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.08.2013, 16:28 Uhr

Insofern hast Du den Führerschein indirekt eben doch bezahlt.

KindGroß möchte studieren. Wenn sie den Führerschein machen will, bevor sie 25 ist, wird jemand ihn wohl größtenteils zahlen müssen.Meine Eltern haben schon kurz nach der Geburt für jedes Kind eine entsprechende Versicherung abgeschlossen, es war also schon immer vorgesehen, daß sie das bezahlt bekommen. (Wobei ich eine Eigenbeteiligung erwarte - aus pädagogischen Gründen, sonst brauchen sie 200 Stunden oder so.) Wenn sie es endlich schafft, sich dafür anzumelden, kann sie loslegen. Was KindKlein macht, weiß ich noch nicht, aber auch ihm werde ich den FS bezahlen. Dafür wird er - wenn er eine bezahlte Ausbildung macht und noch zu Hause wohnt - Kostgeld abgeben müssen.

So kenne ich das von zu Hause: Meine Eltern haben uns dreien den FS gezahlt, und ich (als einziges Kind, das nicht studiert hat) mußte Kostgeld abgeben. Da ich das damals und heute fair fand, werde ich es genauso machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Hälfte wir...

Antwort von Mami65 am 13.08.2013, 14:58 Uhr

...zur Hälfte die Kinder.

Die Große ist nebenbei arbeiten gegangen, der mittlere will demnächst anfangen zu sparen für den Führerschein.

Es ist ja auch nicht zwingend notwendig, dass sie ihn nun unbedingt mit 17 oder 18 machen müssen. Wir wohnen auch auf dem Land, aber es gibt öffentliche Verkehrsmittel und sie haben auch ein Rad.

Meine Große war 19 und auch sehr stolz drauf und weit von 2500 Euro (!!!) entfernt!

Dafür waren wir bei der Autobenutzung großzügig. Wenn wir es abends oder am WE nicht benötigten, durfte sie es nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WOW- so teuer ???

Antwort von iriselle am 14.08.2013, 22:05 Uhr

4 unserer 8 kinder haben bereits einen führerschein, von uns bekamen sie jeweils 200 euro und von der oma 150 euro dazu.
den rest haben sie sich selbst durch jobs finanziert.
ich finde es wichtig,dass kinder sich gewisse dinge selbst erarbeiten, so wissen sie den wert viel mehr zu schätzen.
allerdings haben die führerscheine nur zwischen 1500 und 1800 euro gekostet.
dann haben wir neben unseren 2 autos noch ein "kinderauto ", eine älteres modell dass die kinder fahren können, wo wir aber versicherung und steuern zahlen ( tanken müssen sie selbst). inzwischen habne aber 2 schon eigene autos.
nochwas- wir wohnen auf dem land, und haben trotzdem eine gute anbindung an öffentliche verkehrsmittel.

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von engelweiß am 22.08.2013, 9:24 Uhr

ich habe meinen Führerschein selber bezahlen müssen und das war das beste was mir passieren konnte.
so schätzte ich den wert dieser Erfahrung und musste fleissig lernen, damit ich die Prüfung schaffe.
umso stolzer war ich auf mich - das gehört mir und das habe ich ganz alleine geschafft. dieses gefühl ist ein wichtiger Grundstein fürs leben.

das Kind meiner Freundin hatte es bezahlt bekommen und hatte sich nichts draus gemacht, als es durchgefallen ist. die Mama zahlt ja...
dieses Kind ist heute ziemlich unselbständig. bei jedem hinderniss kanns ja immer auf die Eltern zurückgreifen.

traurig sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.