Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 30.07.2013, 9:14 Uhr

Kosten Fuehrerschein

Mein Grosser ist 17 und kommt in die 12. Klasse und ich hatte ihm den Fuehrerschein versprochen. Das war sein Weihnachtsgeschenk, als Zusage. Ich finde das wichtig, den zu machen und weil die immer so viel zu tun haben mit Schule, Sport und so, wollte ich ihm den auch schenken, fuer Jobben hat er wenig Zeit und volljaehrig ist er auch nicht. Grosse Gedanken ueber den Preis habe ich mir nicht gemacht.

Gestern haben wir uns bzw ihn bei einer Fahrschule eingeschrieben, die uns Klassenklameraden von ihm empfohlen hatten.

Und war doch ueberrascht, zwischen 2200 und 2700 Euro kostet der Spass, abhaengig von den Fahrstunden. Er hat nur ein teures extra, das ist die Pruefung in Englisch, nicht in der hiesigen Landessprache.

Was zahlt Ihr bzw. Eure Kinder fuer den Fuehrerschein ?

Benedikte

 
25 Antworten:

Re: Kosten Fuehrerschein

Antwort von kravallie am 30.07.2013, 9:22 Uhr

kind1 soll sich jetzt auch endlich anmelden, da sie den Führerschein für USA braucht, ich rechne mit 2500€.
die hälfte muß sie aber selbst zahlen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Fuehrerschein

Antwort von Sammy96 am 30.07.2013, 9:26 Uhr

Uii, das ist aber teuer bei Euch! Bei uns kostet der Führerschein:
Anmeldegebühr: 45,-
Fahrstunde: 29,90
Sonderfahrten (insg. 12) à 39,90
Vorstellung zur Prüfung: 45,-
bei Prüfungswiederholung: 120,-

Bis jetzt hat meine Tochter alle Sonderfahrten und ein paar normale und könnte schon zur Prüfung, allerdings fehlen ihr noch Theoriestunden und das muss sie jetzt erst durchziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kravallie

Antwort von Pamo am 30.07.2013, 10:00 Uhr

Kann sie den FS nicht in den USA machen? Da kostet das ca. 50 USD.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von kravallie am 30.07.2013, 11:26 Uhr

Voraussetzung für vermittlungsagentur ist, daß sie 6 Monate einen Führerschein hat, sonst wird sie nicht rübervermittelt

bin aber dankbar für andere Möglichkeiten!
wir hatten schon tschechien und auch polen in Erwägung gezogen, scheitert aber an den Sprachkenntnissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von Benedikte am 30.07.2013, 12:03 Uhr

meiner macht hier auch Pruefungen in englisch weil er die Landessprache weniger gut beherrscht.

Ist das denn nicht auch moeglich in Tschechien oder Polen? In D kannst Du auch fremdprachlich die Pruefung ablegen?

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von kravallie am 30.07.2013, 12:38 Uhr

das Kind hat eine Freundin mit polnischen Großeltern. dort ging es nur auf polnisch und sie hätte mit bei den Großeltern wohnen können.

in tschechien würde es bestimmt auch auf deutsch gehen, aber ich kenne niemanden, wo man für eine Woche günstig unterkommen könnte.
gehört ja auch dazu, allein würde sie sicher nicht dorthin reisen. u.u. ist dann wieder gschiess mit der Anerkennung, weil es ja grad in tschechien diesen mpuvermeidungstourismus.
das ist es dann wieder alles nicht wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Fuehrerschein

Antwort von Reni+Lena am 30.07.2013, 13:29 Uhr

Der Nachbarsknabe hat ihn gerade gemacht..knapp 1800 Euro. Hat nur das Minumum an Fahrstunden gehabt und die Prüfung nicht widerholen müssen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT

Antwort von HellsinkiLove am 30.07.2013, 15:42 Uhr



ach du grüner vater..bloss gut das das bei uns nicht ansteht..das sind ja alles summen das einem übel werden kann.

wenn ich dran denke..ich hab meinen 1983 gemachtund hatte 12 fahrstunden und das ganze hat 780 DM ! gekostet.

wer kann das eigentlich noch bezahlen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.07.2013, 17:16 Uhr

Das geht nicht so einfach. Ich habe meinen FS in den USA gemacht, mußte aber nachweisen, daß ich mehr als ein Jahr dort war, sonst wäre er nicht umgeschrieben worden. Ging anhand der Schulbescheinigung (ich war dort im Schüleraustausch für ein Jahr), aber ohne wäre es nicht gegangen.

Ich wage zu bezweifeln, daß das in den letzten 30 Jahren einfacher geworden ist - eher komplizierter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von Pamo am 30.07.2013, 17:36 Uhr

Es kommt drauf an, in welchem US-Staat man den Führerschein macht. Deutschland hat nicht mit allen Staaten Reziprozitätsabkommen. In manchen kann man inzwischen 1:1 austauschen, in manchen Teilleistungen erbringen (Theorie oder Praxis) und mit manchen gibt es kein Abkommen: keine Anerkennung der Führerscheine gegenseitig.

Billiger ist es aber allemal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ihn im März gemacht

Antwort von Dura am 30.07.2013, 17:52 Uhr

... bin eine Spätsünderin - das war ein Ziel was ich noch bis zum meinem 30. erreichen wollte.

Bin mit normal vielen Fahrstunden und 2 Prüfungen (vermalledeites Rückwärts einparken) auch bei ca. 1.800 rausgekommen. Hatte allerdings auch einen guten Fahrlehrer.

Mein Tip: Probestunde Theorie nehmen bei der Fahrschule (wird oft Kostenlos angeboten) und schauen ob man mit dem Lehrer klar kommt. Vielleicht noch nach ner Probefahrstunde fragen - gegen Bezahlung. Denn diese Gattung Mensch entpuppt sich im Auto doch oft als etwas sonderbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von kravallie am 30.07.2013, 18:27 Uhr

aber wie soll sie rüberkommen und wo soll sie wohnen in der zeit, in der sie theorie und praxis absolviert??
ist ja das gleiche wie mit tschechien...


mir ist wichtig, dass sie ihn macht, brauchen tut sie ihn hier noch nicht und ich befürchte, sie sieht die notwendigkeit nicht, denn sie zieht nicht recht. vll ändert sich das, wenn sie jetzt bis ultimo wegbleiben darf, wenn da keine s bahn mehr fährt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von Pamo am 30.07.2013, 19:25 Uhr

Führerschein in den USA ist eine Frage von einem Tag.
Da gibt es ja (in den mir bekannten Staaten) keine Pflicht zur theoretischem oder praktischen Unterricht. Übungsfragen kann man sich im Internet runterladen. Praktische Übungen privat auf dem Verkehrsübungsplatz in Deutschland machen.

Sie wird allerdings ein Visum und eine Sozialversicherungsnummer brauchen, um die Prüfung zu machen. Vielleicht findest du eine Lösung, bspw. erst mal eine Aupairstelle für 3 Monate wo sie keinen FS zwingend vorher braucht und dann der Wechsel in die Standardstelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ihn im März gemacht

Antwort von Nikas am 30.07.2013, 20:15 Uhr

Letzte Woche bot Bank uns fürs Kind Führerscheinkonto, gedeckelt bei 3.000.-.

Seitdem weiss ich, was der heut kostet.

War früher relativ gesehen aber auch nicht viel preiswerter; also vor allem für Frauen. Als ich ihn machte. Denen konnte man viel mehr Stunden aufbrummen. Die glaubten ja selbst, dass sie nicht gscheit fahren können. Kein Vorurteil; auf dem Land erfährt man alles und hatte die Vergleiche. Kerle kamen schon mal mit 5 Stunden durch; Frauen nicht mal mit dem dreifachen. Fahrlehrer waren autoritär wie seinerzeit noch Lehrer, Pfarrer, Arzt. Scharen von Mädls flüchteten schon mal greinend vom Gaspedal. Sogar meine Mutter mit 40.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Fuehrerschein

Antwort von NoukiesMom am 30.07.2013, 20:41 Uhr

Wow, das sind ja Preise....

Ich arbeite in einer Fahrschule in einer Kleinstadt (ca. 45.000 Einwohner) in NRW und bei uns kostet ein Führerschein im Schnitt ca. 1700,00 €.

Es gibt Schüler, die zahlen nur 1500,00 € (Schwarzfahrer oder mit Vorbildung auf Trecker etc.) und es gibt auch welche, die liegen weit über 2000,00 €, je nach Talent.

Die Grundgebühr beträgt 280,00 €, das Lehrmaterial 70,00 €, die Fahrstunden liegen bei 34,50 € und die Sonderfahrten bei 46,00 €. Eine theoretische Prüfung liegt bei ca. 60,00 €, eine Praktische Prüfung bei ca. 200,00 €. dazu kommen dann noch die Gebühren für den Führerscheinantrag...

Aber die Preise variieren erheblich, je nach Bundesland, Größe der Stadt und Wohngegend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh mein Gott

Antwort von Pelle am 30.07.2013, 22:57 Uhr

das hab ich nichtmal in DM für meinen FS bezahlt..ok das nun 19 Jahre her..aber das ja Wahnsnn...7 Jahre hab ich ja dann noch zum sparen bis mein Kind soweit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mein Gott

Antwort von Layama am 31.07.2013, 7:57 Uhr

Hi,
meine Tochter hat ihren Führerschein im Frühling gemacht.
Sie hat knapp 1200 € bezahlt.
Wir hatten einen Groupon-Gutschein und einfach Glück mit der Fahrschule.
LG Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich ahb in den USA gemacht, aber

Antwort von Jule9B am 31.07.2013, 11:22 Uhr

Ich habe den Führerschein in den USA gemacht, Staat Washington, aber da bekommt man anfangs nur eine "Learning permit" oder so ähnlich, d.h. man darf erstmal nur mit einem erwachsenen Beifahrer fahren, das bringt ja dann nicht ganz so viel, wenn sie da alleine unterwegs sein will. Dafür war es natürlich spottbillig, bin mir nicht mal sicher, ob es überhaupt 50 Dollar gekostet hat. Ich bin in das Büro dort und da konnte man so ein Lernbuch kaufen (oder hat es sogar umsonst gekriegt???? ist lange her) und dann konnte man das alles lernen mit Testfragen und so und wenn man sich fit fühlte, konnte man zur Prüfung gehen. Sie haben mich auch gefragt, ob ich die auf Englisch machen will oder auf Deutsch. Ich habe es auf Englisch gemacht, weil mein Buch ja auch auf Englisch war. Es wa rein Ankreuztest, der wurde direkt von einer Maschine kontrolliert und dann wurde man nach bestandener Prüfung direkt dort fotografiert und hat den Führerschein bekommen. Nach drei Monaten oder so konnte man dann nochmal ne Prüfung machen und hätte den endgültigen bekommen, aber so lange war ich ja nicht da.
In D wurde der dann natürlich auch nciht anerkannt und ich habe hier ganz normal nochmal Führerschein gemacht, für 1500 Euro so ungefähr. Total schwachsinnig in meinen Augen, reine Geldschneiderei, dass das immer teurer wird. Die spinnen ja! Dmenächst können sich viele den Lappen gar nicht mehr leisten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ahb in den USA gemacht, aber

Antwort von desireekk am 31.07.2013, 16:15 Uhr

Nunja, es kommt auch auf den Bundesstaat an.
Die Tocher meine Freundes ha jetzt über den letzten Winter in Massachussets insges. ca. 750,- US$ bezahlt, also gut 550,- EUR.

Da war drin: Kosten für Prüfungen, Zwischenkurs (um weniger bei der Versicherung zahlen zu müssen) inkl. Fahrstunden (10 Std. als Fahrer, 10 Std. als Beifahrer), ca. 12 Std. Theorie.

Jetzt hat sie war nach über 6 Monaten die full-licence... darf aber mit meinen Kindern immer noch nicht im Auto als Fahrer fahren :-)
In MA gilt: Fahrer unter 21 dürfen keine anderen Nicht-Familienmitglieder unter 21 im Auto haben.
Nix also, mit Freunden mal kurz ne Spritztour machen...

Nur so zur Info

VG

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ahb in den USA gemacht, aber

Antwort von Pamo am 31.07.2013, 20:27 Uhr

Ist jetzt natürlich ein Exkurs, aber man muss nicht immer und überall mit einem Learner's Permit anfangen - ich bin einfach sofort zur Vollprüfung geschritten - ohne Fahrstunden, ohne Termin, nur mit Lernen für die theoretische Prüfung.

Mein US-Führerschein wäre auf den deutschen umschreibbar gewesen mit einer theoretischen Prüfung und einem Sehtest. Habe ich aber nicht gemacht, weil ich ich auch einen deutschen FS besaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FRage Pamo

Antwort von Benedikte am 31.07.2013, 23:34 Uhr

warum hast Du dann den deutschen nicht umschreiben lassen? Ich habe das 1995 gemacht, musste nur einen sehtest und habe dann eine full license erhalten. Allerdings ist die zeitlich befrisett gewesen, genau wie mein kanadischer Fuehrerschein, der nur umgeschreiben wurde, ohne Sehtest.

Ich meine, das waere doch noch guenstiger gewesen, oder?

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FRage Pamo

Antwort von Pamo am 01.08.2013, 7:56 Uhr

Finanziell hätte es keinen Unterschied gemacht. Die FS-Prüfung kostete nichts, lediglich die Karte ca. 20 USD.

Der Grund war bei mir, dass ich keine Lust hatte, meinen deutschen FS dort abzugeben. Der wäre geschreddert worden und hätte beim Rückzug nach D einen neuen beantragen müssen. Da war es einfacher, dort um den Block zu fahren und einen neuen FS zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Fuehrerschein

Antwort von bea+Michelle am 03.08.2013, 15:17 Uhr

meine hat ca. 1600,00 bezahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Fuehrerschein

Antwort von shinead am 08.08.2013, 16:50 Uhr

Meine Nichten haben gerade gemacht und haben 1700 Euro bezahlt. Sind allerdings Zwillinge. Vielleicht gab es Mengenrabatt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Fuehrerschein

Antwort von Walterschulz am 23.08.2013, 15:24 Uhr

Ich hab es meinen Kindern gezahlt, aber das Auto sollen sie sich selber leisten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

kosten für klassenfahrt

hallo, ich habe selber noch keine teenies, unterrichte aber welche. mit denen möchte ich nächstes jahr eine abschlussfahrt machen und bin unsicher, wieviel geld ich dafür von den eltern verlangen kann. daran orientiert sich nämlich die art der unterkunft. natürlich ...

von mams 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Umfrage Zahnspange Kosten

Hallo! Mein Sohn (11 J) hat eine Zahnspange bekommen. Für die erste Zeit eine löse bis alle Milchzähne raus sind und dann bekommt er eine feste. Wir bezahlen jeden Quartall zwischen 10,00 und 80,00€ (20%) was wir am Ende der Behandlung zurückerstattet bekommen. Und 1200,00 ...

von 3Mami 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten für ein Fahrrad ??????

Aus aktuellem Anlass eine Frage die gerade brennt. Was würdet Ihr für ein gutes Fahrrad veranschlagen ? Mein Sohn soll zu Weihnachten ein neues Fahrrad bekommen,wir kommen gerade aus dem Fahrradladen und ich hadere mit mir und dem Geldbeutel. Das letzte Fahrrad ist ...

von Tachpost 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Was dürfen Bekleidung oder Schuhe kosten??

hallo! Die Kids schauen ja beim Shoppen nicht so auf den Preis und Qualität, sondern was gefällt Setzt Ihr ein Limiet oder wie macht Ihr das?? Also wir machen es so, das ich ein Preislimiet setzt ...

von nicosma 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten Kontaktlinsen bei Kindern

Hallo, die Sehkraft meines Kindes (9 J.) hat sich nun innerhalb von 1,5 J. das dritte mal verschlechtert, sie steht mittlerweile bei -2,75 bzw. -3,0. Wenn sie nach mir kommt geht das wohl in dieser Geschwindigkeit weiter und die Brillengläser werden immer dicker (und ...

von Liteon 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.