Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rusty2000 am 19.07.2013, 21:59 Uhr

Verhaltensnote 4 !!!

Hallo,

eins möchte ich vorwegnehmen: Ich gehöre nicht zu den Müttern, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht haben, grundsätzlich gegen jeden, der das Kind kritisiert, es zum Nachsitzen verdonnert, ihm eine Strafarbeit aufbrummt, o.ä. vorzugehen und Sturm zu läuten.....

Auch weiß ich von Elternabenden, das mein 14-jähriger Sohn manchmal etwas respektlos und aufmüpfig ist, pupertierend eben.
Allerdings habe ich keine wirklich größeren Probleme mit ihm. Er trinkt nicht, raucht nicht, hat sich noch nie geprügelt oder sonst irgendetwas gravierendes angestellt.

Jetzt kommt er heute mit seinem Zeugniss nach Hause, und hat in Verhalten eine vier!!! Wohlgemerkt ist vier die schlechteste Note die es in Verhalten gibt, d.h. Jungs an seiner Schule, die schon zum Teil andere Mitschüler verprügelt haben, oder um Geld erpresst haben, die regelm. die Schule schwänzen oder sonst irgendwie stetig negativ auffallen habe die gleiche Note wie er !!!!

Natürlich habe ich ihn mir zur Brust genommen, bin aber auch gleichzeitig mehr als sauer auf die Lehrkräfte, denn ich finde diese katastrophale Note keinesfalls angemessen.

Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen???

LG Carolin

 
14 Antworten:

Re: Verhaltensnote 4 !!!

Antwort von Reni+Lena am 19.07.2013, 22:11 Uhr

hmm..ich würde wissen wollen, wie diese schlechte Note zustande kam und deshalb mit den Lehrern sprechen.
Vielleicht hat sich dein Sohn ja Sachen geleistet von denen du keine Ahnung hast.

Ansonsten...wenn es nicht gerade ein wichtiges Bewerbungszeugnis ist würde ich das abhaken und mir für nächstes Jahr Besserung erbeten!

Vielleicht kannst du ihn ja ein bisschen ärgern...unsere VHS bietet Knigge Kurse für Jugendliche an:))))))) So als Abschreckung würde ich ihn da anmelden!!!


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Idee :-)

Antwort von Rusty2000 am 19.07.2013, 22:20 Uhr

... aber ich bin der Meinung, sollte so eine Note in den Augen der Lehrkräfte gerechtfertigt sein, dann wäre doch unterm Jahr sicher mal was zu hören, oder sehe ich das falsch???
Ein Anruf, eine Bitte um ein Gespräch, Nachsitzen, o.ä. ????

Für mich ist das jetzt echt ein Schlag ins Gesicht...
Immerhin scheint ja auch meine Erziehung damit ein "ungenügend" zu bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhaltensnote 4 !!! hä - wo gibt es das denn noch???

Antwort von mandala67 am 19.07.2013, 22:46 Uhr

ich denke dieser quatsch wurde abgeschafft...?.....

bei uns gibts das nimmer mehr...
ich fand das auch ziemlich überflüssig!
obwohl sich meine kinder damals immer sehr gut betragen haben, aber wenn Lehrer jemand aufm kieker haben........übel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhaltensnote 4 !!! hä - wo gibt es das denn noch???

Antwort von Jayjay am 20.07.2013, 8:21 Uhr

Ich würde sagen, das ist wieder zurückgekommen...
Hier gibt es auch Bewertungen im Arbeits- und Sozialverhalten, nicht direkt in Noten, sondern in Standardformulierungen ("entspricht den Erwartungen in vorbildlicher Weise, vollständig den Erwartungen" etc.). Es gibt fünf Formulierungen.
Das mittlere ("entspricht vollständig den Erwartungen") ist hier wohl Standard, wie ich inzwischen herausgefunden habe.
Und an der AP: Ich würde auch mal den Lehrer ansprechen, denn mich würde dann auch interessieren, was da schiefläuft - und bei einer 4 scheint ja einiges schiefzulaufen.
Es könnte auch ein Fehler sein... Als in der Klasse meines Kindes die Zeugnisse ausgeteilt wurden, haben die Kinder direkt festgestellt, dass einige Noten falsch sind (die Kinder wussten ihre Noten ja alle vorher, zudem standen bei einigen Noten ein Plus oder ein Minus dahinter)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhaltensnote 4 !!! hä - wo gibt es das denn noch???

Antwort von Jule9B am 20.07.2013, 11:02 Uhr

Also es ist ja so, dass es eben nur diese vier Abstufungen gibt. Also 4 bedeutet dann, "entspricht nicht den Erwartungen".

Noch schlechter geht dann quasi nicht, weil es im System nicht vorgesehen ist. Das bedeutet, auch wenn er jetzt anfängt zu klauen, zu saufen und zu schwänzen, wird er auf der 4 bleiben, so wie die anderen schlimmen Jungs, die du beschrieben hast.

Nur weil jetzt die anderen gaaaaanz schlimm sind und dein Junge "nur ein bisschen schlimm", kann man ja seine Note nicht verbessern und eine 3 geben, was ja bedeuten würde, er entspricht den Anforderungen schon teilweise. Wenn das nicht so ist, ist es eben nicht so.

Nur weil andere NOCH schlimmer sind und auch den Anforderungen (erst recht) nicht entsprechen, wird dein Sohn nicht aufgewertet. Eigentlich müssten eher die anderen Jungs weiter abgewertet werden, was aber nicht geht. Man entspricht eben entweder den Anforderungen oder teilweise oder eben nicht.

Sieh es mal so: Für deinen Sohn ist wahrscheinlich der Aufwand, den er betreiben muss, wesentlich geringer, um im nächsten halbjahr wenigstens auf drei Punkte (vielleicht sogar auf zwei) zu kommen, wohingegen die anderen Jungs wahrscheinlich auf keinen grünen Zweig mehr kommen ...

Insofern verschwendet keine Gedanken auf die anderen, sondern überlegt euch gemeinsam, was bei deinem Sohn dieses Jahr nicht so gut war und was er tun kann, um sich zu verbessern.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dagegen vorgehen

Antwort von like am 20.07.2013, 11:17 Uhr

ich habe leider die erfahrung gemacht, dass Jungs, die sich pubertätsbedingt unmöglich aufführen, dieses "Stigma" dann an der Schule auch in weiteren Jahren behalten, auch, wenn sich ihr Verhalten schon wieder deutlich gebessert hat. Deshalb würde ich durchaus das Gespräch suchen. Dass du unter dem Jahr nie etwas Negatives gehört hast, finde ich bei dieser Note seltsam - da wären die Lehrer schon in der Pflicht gewesen, euch Eltern mal zu informieren. Lass dir einen Termin geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhaltensnote 4 !!!

Antwort von Birgit67 am 20.07.2013, 12:48 Uhr

ganz ehrlich- suche den Kontakt mit dem Klassenlehrer und bitte ihn ganz offen zu sein.

denn im Regelfall sind Kinder die sich zu Hause vorbildlich benehmen außerhalb der eigenen 4 Wände kaum zu bändigen. Und weil sie zu Hause so anständig sind kann sich keiner Vorstellen warum sich andere beklagen.

ich kenne genügend solcher Jungs und finde es einfach furchtbar.

Also: Ich würde wirklich sofort vorsprechen beim Klassenlehrer und fragen wieso - in der GS meines sohnes musste die damalige Klassenlehrerin auch einer mutter klarmachen dass ihr Sohn unmöglich ist - ständig Streitereien anfängt und jüngere Kinder pisakt - sie konnte es kaum glauben - aber da das Gespräch auch mit dem Elternbeirat stattfand und diese auch die ganzen Beschwerden mitgeteilt bekamen von anderen Eltern und das ganze bestätigten war sie wenigstens Einsichtig und hat es geglaubt und zukünftig entsprechend mit der Schule gearbeitet.

Also - ohne Nachfragen keine Chance auf Klärung.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhaltensnote 4 !!!

Antwort von glückskinder am 20.07.2013, 16:24 Uhr

Bist du dir sicher, dass es nur bis 4 geht? Bei uns geht es bis 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhaltensnote 4 !!!

Antwort von Emmi67 am 20.07.2013, 18:40 Uhr

"Er trinkt nicht, raucht nicht, prügelt sich nicht, stellt nie was gravierendes an"- da kann man sich doch nie sicher sein. Ich kenne mehrere Mitschüler meines Sohnes, deren Eltern mir sagen, dass ihre Söhne weder rauchen noch trinken; aber mein Sohn erzählt was ganz anderes. Hast du denn am Elternsprechtag nicht mit Lehrern gesprochen? Dann würde ich das dringend nachholen, irgendeinen Grund wird die Note schon haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhaltensnote 4 !!!

Antwort von Miolilo am 21.07.2013, 14:41 Uhr

"Auch weiß ich von Elternabenden, das mein 14-jähriger Sohn manchmal etwas respektlos und aufmüpfig ist,"

So ganz aus heiterem Himmel scheint die Note aber nicht zu kommen....

"Er trinkt nicht, raucht nicht, hat sich noch nie geprügelt"

Sicherlich, er macht vieles nicht. Aber dafür anders, was durchaus zu einem Sozialverhaltensnote 4 "reicht".

"bin aber auch gleichzeitig mehr als sauer auf die Lehrkräfte, denn ich finde diese katastrophale Note keinesfalls angemessen. "

"Allerdings habe ich keine wirklich größeren Probleme mit ihm."

Du siehst aber schon ein, dass das Verhalten in Schule und Elternhaus sehr von einander abweichen kann und dass Lehrer durchaus auch andere Maßstäbe anlegen als Mutti zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhaltensnote 4 !!!

Antwort von Schräubchen am 21.07.2013, 20:57 Uhr

Bei uns geht die Note im Sozialverhalten bis 6. Die 4 ist durchaus kein Lob, aber auch nicht sooo ungewöhnlich. Und man bekommt sie nicht "einfach so". Da müssen schon Dinge vorgefallen sein. Oder aber auch dauerhafter Mangel an Respekt, gutem Benehmen...

Sprich mit der Lehrkraft, eine 4 muss man schon begründen können.

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhaltensnote 4 !!!

Antwort von Mariakat am 22.07.2013, 7:32 Uhr

Was sagst denn dein Sohn? Wenn der zu dir sagt, er tut nichts, dann weißt du mit Sicherheit, dass er lügt, weil ne 4 gibt es sicher nicht einfach mal nur so. Vielleicht ist er kein Fall fürs Jugendamt, aber "ich tue nichts" ist dann sicher eine Lüge. Und mit 14 sind sie alt genug das zu wissen. Außerdem...ob er raucht und trinkt, wird NIE in einer Schulnote Einfluss nehmen. Es gibt sicher auch sozial eingestellte Kinder, die rauchen oder so. Und ob er´s wirklich nicht tut, kannst du eh nicht wissen, weil er es dir ja sowieso nicht sagen würde und wenn er es dir sagt, dann würde er dir auch sagen können, warum er ne 4 hat. Vielleicht hat er MitschülerInnen gemobbt oder Eigentum der Schule (Tageslichtprok´jektor oder so) zerstört... gibt es alles...
Ich kenne deinen SOhn natürlich nciht, aber ne 4 gibt´s sicherlich nicht einfahc mal nur so. Frag also die Lehrer, dann kannst du entscheiden, wie du weitervorgehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Idee :-)

Antwort von 2auseinemholz am 22.07.2013, 8:32 Uhr

Hallo!

So etwas ist auch meinem Sohn passiert ... allerdings schon in der 4. im 2. HJ. Vonm 1. HJ 2 auf 2. HJ 4 ?!?!?! - Ohne Vorwarnung!
Bei beiden Elterngesprächen, jeweils zur Mitte des Halbjahres war ich dabei - das wurde in keiner Weise thematisiert.

Ich denke auch unter "normalen" Leuten erwartet man da irgendwie ein Gespräch, aber mittlerweile denke ich dass die Erwartungen an das was Schule so leisten kann viel zu hoch sind. Deswegen kann ich Dir keinen Ratschlag geben, was du tun sollst, außer versuchen eine Gespräch mit der KL zu führen und zu erfahren wie die Note zustande kommt. Vileicht ist es nur ein Fach in dem Dein Sohn extreme Ausfälle zeigt (z.B. Kunst oder Sport ;-)) ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhaltensnote 4 !!!

Antwort von Silvia3 am 22.07.2013, 21:52 Uhr

Meine Große hatte im Abschlusszeugnis der 4. Klasse überraschend ein D im Sozialverhalten. Ich habe sofort die Klassenlehrerin angesprochen und der war die Sache höchst peinlich. Sie hatte sich schlicht und einfach vertippt! Das Zeugnis wurde korrigiert.

Vielleicht ist bei deinem Sohn ja auch einfach ein Versehen passiert. Ich würde auf jeden Fall Kontakt mit dem Klassenlehrer aufnehmen und um Begründung der Note, besonders im Vergleich zu "wilderen" Mitschülern, bitten.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.