Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 23.07.2013, 17:39 Uhr

Schüleraustausch für 3+x Monate UK - wer hat's gemacht/mit welcher Organisation?

Hallo,

der Sohn hat am Schüleraustausch mit England teilgenommen und Blut geleckt. Wir überlegen, ob er in der 10. Klasse für 'länger' mit einer der üblichen Organisation in England zur Schule geht.

Am liebsten würde er dort zur Schule gehen, wohin ihn auch der Schüleraustausch brachte. Ich habe gehört, dass es Organisationen gibt, die Wunschschulen berücksichtigen können... Stimmt das?

Wir befinden uns komplett am Anfang der Überlegungen, daher würde mir mit jedweden Tipps und Erfahrungen geholfen sein.

Voraussetzung für den Sohn ist, dass er in seinem Jahrgang bleiben kann. Das scheint wohl oft zu gehen, wenn der Aufenthalt unter 6 Monaten liegt. Letztlich muss da aber ein Gespräch mit der Schule Klarheit bringen.

Also, egal, was ihr wisst... her damit :-). Danke!

Andrea

 
8 Antworten:

Re: Schüleraustausch für 3+x Monate UK - wer hat's gemacht/mit welcher Organisation?

Antwort von Reni+Lena am 23.07.2013, 19:52 Uhr

Ich kann dir Kolumbus empfehlen.
Die berücksichtigen im Select Programm die Wunschregionen und Schulen.
Haben aber nicht alle Orte im Programm.
Schau einfach mal auf der seite..

http://www.kolumbus-sprachreisen.de/high_school_aufenthalt/laender/high_school_grossbritannien/england_select/index.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüleraustausch für 3+x Monate UK - wer hat's gemacht/mit welcher Organisation?

Antwort von AndreaL am 23.07.2013, 20:18 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Reni (Kolumbus)

Antwort von AndreaL am 23.07.2013, 20:21 Uhr

Das Programm für Schüler unter 16 (Sohn wird erst im Sommer am Ende der 10. Klasse 16) hat nur spezielle Orte im Angebot, wobei das toll klingt...

Aber der Wunschort ist nicht dabei.

Aber mir gefällt die Aussage, dass man für Schüler unter 16 speziellere Programme hat...

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Reni (Kolumbus)

Antwort von Reni+Lena am 23.07.2013, 21:44 Uhr

oje, hast du auch so einen "Jüngling":)
Meine Tochter hat jetzt die 7 Klasse beendet und wird erst Ende Dezember 13.
Folglich ist sie auch erst 15,5 Ende der 10ten Klasse .
Ist schwierig da was vernünftiges zu finden....
Sie möchte unbedingt nach der 10ten Klasse ein Jahr rüber....


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur ein Hinweis zum Zeitraum

Antwort von like am 23.07.2013, 22:20 Uhr

in der Klasse meines Ältesten hat einer ein ganzes Jahr in USA verbracht und ist dann für die Oberstufe ( G8) wieder in die alte Klasse eingestiegen. War kein Problem für ihn. Er hat sein Abi gemacht. War noch nie *Überflieger", aber einfach so im Mittelfeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüleraustausch für 3+x Monate UK - wer hat's gemacht/mit welcher Organisation?

Antwort von sun1024 am 24.07.2013, 16:47 Uhr

Hallo Andrea,

meine 15jährige Tochter ist gerade aus einem Auslandsjahr in Irland zurück gekehrt. Sie hat die 10. Klasse (G8, also das erste Oberstufenjahr) dort verbracht und darf (nach Absprache mit ihrer Schule) jetzt ohne "Wiederholung" (eigentlich wäre es ja eh keine Wiederholung, sondern das Auslandsjahr wäre in dem Fall eine Unterbrechung für eine andere Erfahrung) weiter machen mit der Oberstufe.

Zur Vorbereitung waren wir auf Bildungsmessen und haben da die Mitarbeiter an den Ständen mit unseren vorher gesammelten Fragen gesammelt. Du findest eine Liste solcher Messen z.B. unter:
http://www.schueleraustausch-portal.de/messen/
und
http://www.messen.de/de/3442/veranstalter2/weltweiser%20-%20der%20unabh%C3%A4ngige%20Bildungsberatungsdienst.html

Es gibt Organisationen, bei denen man einen Wunschort (oft gegen Aufpreis) wählen kann - ob man auch eine Wunschschule vorgeben kann, weiß ich nicht, aber einen Versuch wär es wert.

Schönen Gruß

sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüleraustausch für 3+x Monate UK - wer hat's gemacht/mit welcher Organisation?

Antwort von AndreaL am 24.07.2013, 17:04 Uhr

Oh danke!

So eine Messe war hier mal letztes Jahr und ich habe mich schon gefragt, wo und wann und ob die öfters stattfinden.

Daher vielen Dank für den link!

Hat es Deiner Tochter gut gefallen?

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüleraustausch für 3+x Monate UK - wer hat's gemacht/mit welcher Organisation?

Antwort von sun1024 am 26.07.2013, 11:59 Uhr

... öhm, Berichtigung meines letzten Postings, natürlich haben wir nicht "die Mitarbeiter an den Ständen mit unseren vorher gesammelten Fragen gesammelt", sondern gelöchert :D.

Ja, meiner Tochter hat es gut gefallen. Nach der ersten Aufregung kam (wie es wohl üblich ist im ca. 3. Monat) ein Tief, weil sie sich in ihrer Klasse da nicht wohlfühlte und sich allein fühlte, aber nachdem sie sich dann selbst drum gekümmert hat, die Klasse wechseln zu dürfen, hat sie schnell Freundinnen gefunden.
Sie war dann sogar über Weihnachten zuhause (sehen die Organisationen nicht so gerne, wegen Heimweh-Anfach-Gefahr). Bis dahin war sie aber in Irand so gut angekommen, dass das zweite Abschiednehmen für alle Beteiligten leicht war, und das zweite Halbjahr hat sie genossen und es fiel ihr deutlich leichter.

Jetzt ist sie aber auch froh, wieder zuhause zu sein. Momentan ist sie noch dabei, die wichtigsten Freundinnen wieder zu sehen.
Sie musste ihre Oberstufen-Kurswahlen jetzt natürlich auf einer deutlich dünneren Erfahrungsbasis machen als die anderen (hat z.B. Pädagogik als Abiturfach gewählt, ohne jemals an einer Pädagogik-Stunde teilgenommen zu haben) - aber in Irland hat sie auch mit so viel neuem Unterrichtsstoff klar kommen müssen, dass ich mir da wenig Sorgen mache.

Sie ist ganz sie selbst geblieben vom Typ her - aber doch irgendwie selbstständiger und verantwortungsbewusster.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Schüleraustausch

Hallo, Mein Sohn könnte im März ( wäredann bald 15) evtl. für 2 Monate nach Frankreich zum Schüleraustausch. Im Gegenzug würden wir 2 Monate vorher auch ein Tauschkind bekommen. Hat jemand schon Erfahrungen mit längeren Auslandsaufenthalten gemacht? Er war schon mal eine Woche ...

von Pampelsuse 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schüleraustausch

Schüleraustausch

Hallo, hatte im Dezember mal gefragt was man im Januar mit einer französischen Austauschschülerin anfangen kann.Jetzt ist sie da und ich wollte mal berichten.Freitag kamen die Herrschaften an, hab sie dann abgeholt und zu uns nach Hause gebracht, ich musste aber gleich wieder ...

von Minimaxi 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schüleraustausch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.