Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sailor am 22.01.2013, 9:45 Uhr

Schon mal geschaut, was so alles im TV läuft - schon vormittags??

Es geht doch vormittags schon los: da laufen die Wiederholungen des vorigen Spätabendprogramms, sprich die ganzen Serien mit Erwachseneninhalten, in denen es teilweise von den Handlungen her, aber hauptsächlich in den Gesprächen so gut wie NUR um Sex oder verhinderten Sex junger Männer (manchmal auch Frauen) geht. Als Erwachsener merkt man vielleicht gar nicht mehr, dass das im Grunde nicht jugendfrei ist, weil die Serien ja echt lustig gemacht sind und nur mäßig viel nackte Haut gezeigt wird - aber für Kinder geeignet halte ich solch ein Programm nicht, denn es geht eigentlich die ganze Zeit gedanklich und gesprächlich einfach nur ums Fi....en, um nichts anderes! Und sowas läuft vormittags, wo zwar die meisten schulpflichtigen Kinder in der Schule, aber vielleicht nicht jedes Kind im Kindergarten ist (two and a half men, how i met your mother, big bang theory etc...).

Nachmittags geht es dann weiter mit sogenannten Kinderserien, die m.E. zu 90% den letzten Bullshit darstellen. Wer seinen Kindern vernünftige Inhalte zeigen will, ist mit selbst ausgewählten DVDs besser bedient als mit dem TV-Programm. Was mich mittags/nachmittags/vorabends auch sehr stört, sind die in meinen Augen nicht jugendfreien Vorschau-Ausschnitte für das Abendprogramm. Unglaublich, was da alles in kurzen, geflashten Szenen gezeigt wird: Mord, Totschlag, Vergewaltigung, Blut, Gewalt, Grusel, Horror, Sex - also alles, was man seinen Kindern nicht unbedingt von sich aus hätte zeigen wollen, sofern man noch alle Tassen im Schrank hat.
Und zwischendrin immer wieder die bekloppte Werbung, Werbung, Werbung. Also wer da noch bezweifelt, dass TV unsere Kinder (und auch uns) verblödet, dem ist nicht mehr zu helfen.

Dass dann ab 20:15 Uhr, wo vielleicht auch noch nicht jedes Kind im Bett ist, Sachen laufen, die für Kinder absolut ungeeignet sind, brauche ich wohl kaum noch erwähnen. Ich halte viele Erwachsene in ihrem Empfinden für nichtkindgeeignete Inhalte für ziemlich abgestumpft - es kommt ja sogar schon vor, dass Lehrer in der Schule laut FSK altersungeeignete Filme vorführen - hier im Nachbarforum von jemandem berichtet und auch bei uns am Gymnasium so geschehen. Wobei mir auch die FSK-Freigaben teilweise schleierhaft und keine Richtlinie für mich sind. Oder ich bin da einfach zu übertrieben empfindlich. Keine Ahnung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Kein TV im KiZi!!!

Ich weiss schon, ich werd mich hier grade unbeliebt machen, aber ich will einen Aufruf starten, der mir wirklich sehr am Herzen liegt, denn ich bin Lehrerin an einem Gymnasium. Wir beobachten immer wieder, das unkontrollierter Medienkonsum (also ohne Elternaufsicht im KiZi) ...

von Schulmami 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TV

TV-Beitrag

Hallo zusammen, ich bin Autorin für eine seriöse Fernsehproduktionsfirma in Köln (WDR, SWR, RTL, Pro7) und bin für einen neuen Beitrag auf der Suche nach Jungs (13-17), die ein "typisches" Mädchenhobby betreiben. Denkbar sind z.B. Reiten, Ballett oder ähnliches. Ich freu mich ...

von cocojulie 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TV

TV-Tipp 12.3. Henryk, 23 - Portrait eines Junkies

Mittwoch, 12. März 2008 6.30 Uhr HR Henryk, 23 - Portrait eines Junkies Acht Jahre lang war Henryk drogenabhängig. Im Alter von 23 Jahren geriet er durch seine damalige Freundin an den „Stoff“ und nahm ihn, weil er vor ihr nicht als „Versager“ dastehen wollte. Der Beginn ...

von S_A_M 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TV

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.