Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicosma am 21.01.2013, 9:25 Uhr

TV im Kinderzimmer !?

Warum kein TV im Kinderzimmer ?
Was ist daran so schlimm ?

Schaut ihr in eurer Familie immer das alle das gleiche ?? Oder gar nicht ??

Es heisst doch nicht, wenn einer da steht das er Stunden laufen muss.

Wir bekennen uns...
Junior hat einen in seinem Zimmer seit er 5 ist.
Er wurde für die Playstadion oder Wii genutzt.
Mittlerweile hat er sogar einen grösseren Plasma weil daran auch XBox gespielt wird.

Oder er möchte gern eine Serie oder so schauen und wir haben Besuch im Wohnzimmer, da möchte ich nicht das er unten schaut.
Oder ich möchte was anderes sehn als er....
Die Interessen sind doch unterschiedlich.

Ich oute mich nochmal...im Schlafzimmer steht noch einer. Es kann also auch vorkommen, das Junior im Kinderzimmer was schaut, ich im Schlafzimmer meine Serie und Männe unten Nachrichten

Sind wir nun Exoten oder ganz schlecht ??

Weil wenn ich das hier manchmal so lese, denk ich KEINER schaut TV und wenn nur Dokus und lehrreiche Sachen.

Oder gibt es tatsächlich noch Familen wo es sowas auch gibt..

Ach ja, und wir machen auch genug ander Sachen wie Outdoorunternehmungen, Spieleabende und ähnliches

 
36 Antworten:

Re: TV im Kinderzimmer !?

Antwort von AndreaL am 21.01.2013, 9:48 Uhr

Hallo,

wir haben vor 15 Jahren mal 2 Fernseher gehabt. Das war in Zeiten vor dem Internet *g*. Als der 2. Fernseher kaputt war, bestand einfach keine Notwendigkeit wieder einen zweiten haben zu wollen.

Aktuell hat sich unser Sohn von seinem Ersparten einen Fernseher gekauft. Hat aber oben in seinem Zimmer keinen TV-Anschluss und hat sich den Fernseher auch nicht gekauft, um TV zu gucken. Er spielt dort mit Freunden Playstation oder guckt mal eine ausgewählte DVD.

Ich wüsste gar nicht mehr, wann es gleichzeitig drei Sendungen gegeben hat, so dass jeder von uns was hätte sehen können, was interessant für den Einzelnen ist *g*.

Ich persönlich gucke abends gerne die Info-Sendungen auf dem hiesigen 3. Programm vor 20.00 Uhr. Alle zwei Wochen danach vielleicht mal einen Film. Grundsätzlich empfinde ich das Fernsehprogramm als Zumutung. Entweder selbstgedrehte Grütze mit den immergleichen Schauspielern auf ARD und ZDF oder ununterbrochen Navy CIS. ODER furchtbare Castingshows. Das ertrage ich nicht ;-).

Wir alle mögen gerne Dokumentationen. Gerne auch schöne Naturfilme (auch auf dem Dritten *g*), da in diesem Bereich der Berufswunsch des Sohnes liegt.

Hier guckt keiner irgendeine Serie. Den einzigen Trash, den ich gerne gucke (aber ständig vergesse) ist Goodbye Deutschland. Aber - das lasse ich manchmal über die Mediathek online während der Küchenarbeit laufen.

Der Gatte guckt Sport.

Der Sohn guckt nix *g*. Eine Zeitlang mochte er mal Galileo sehen, ist aber aus dem Alter mittlerweile schon länger raus. Dafür kennt er laute coole Youtuber, die coole selbstgedrehte und produzierte Sachen bei youtube einstellen. Bei einem Internetkanal wird er auch seinen Praxistag im April verbringen.

Letztlich wird das auch die mediale Zukunft sein. Ich habe keine Lust mehr mir mit Zeiten und Programmauswahl vorschreiben zu lassen, was ich sehen will. Ich suche mir selektiv aus, worauf ich gerade Lust habe. Über Weihnachten haben der Gatte und ich uns jeden Abend per iTunes einen anderen Hitchcock-Film heruntergeladen. Daher gibt es ja schon so viele TV's mit Internetzugang (wie heißt das...?), aber ich finde noch zu umständlich zu bedienen.

Prinzipiell aber möchte ich die wenige Zeit, die mir bei einem Kind bleibt, nicht damit verbringen, dass er abends alleine vor seinem Fernseher sitzt. Ich mag ihn bei mir haben und mich mit ihm austauschen wollen :-).

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kinderzimmer !?

Antwort von cosma am 21.01.2013, 9:59 Uhr

Vielleicht gibt es Kinder die das Teil dann freiwillig auslassen aber im Grunde ist der Reiz sich berieseln zu lassen oder in vorgefertigte Spielwelten abzutauchen dann einfach unmittelbar gegeben.

Mag sein, daß du das inhaltlich ok findest, mir geht das nicht so.

Es ist erwiesen, daß Kinder sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinandersetzen müssen um Synapsen zu bilden - nicht wenige Hirnforscher sagen mittlerweile ganz klar: Fernsehen macht Kinder blöd.
http://www.kindergartenpaedagogik.de/1335.html

Zumal das TV Programm für Kinder tagsüber sowas von grenzdebil ist.

Fernsehen ist hier primär etwas gemeinsames, vorallem aber etwas seltenes und absolut nicht tägliches.
Je älter die Kinder werden desto mehr kommt automatisch dazu, aber auch da wird dann drüber geredet und vorwiegend zusammen geschaut, aktuell gucken wir mit dem teenie Freitag abends Filmklassiker und reden danach drüber.
Aber bei Teenies sag ich auch ganz klar: wer sich 10-12 Jahre ohne nennenswerten Tv und PC etc. Konsum beschäftigt hat, dem schadet DSDS und Cobra 11 und was dann so in ist auch nicht (was nicht einen eigenen TV bedeutet, wird es hier nicht geben).


Ich finde schon die Haltung falsch, Kindern zu vermitteln, das Leben wäre ohne Fernseher spaßarm und die armen Kinder hätten dann ja nie lustige Entspannung.
Du lebst da schon gewisse Muster vor ... TV zur Entspannung ... als Belohnung ...

Kinder im Grundschulter sollen Sport machen, Spielen, Bauen, Basteln, Lesen und viel Vorgelesen bekommen, jeden Tag !, sollen kochen lernen und backen, mit Freunden spielen und im Grunde täglich was neues Lernen.

Mit nem TV und sogar der Playstation im Zimmer hast du ständig die Diskussionen um Uhrzeiten, den Reiz sich bei Müdigkeit anstatt mal der Langweile auszusetzen einfach berieseln zu lassen und letztlich auch nen bequemen Babysitter.

Ich merke bei meinem Sohn (9) und seinen Freunden genau wer zuhause viel Medienkontakt hat und wer nicht.
Kinder, die zuhause sogar gar keinen TV haben kommen her und spielen, spielen, spielen, backen Waffeln, gehen raus ...
Kinder wo das täglich an der Tagesordnung ist hocken die halbe Zeit bei unserem Teenie im Zimmer und belabern ihn doch mal sein Fifa anzumachen weil alles andere so "langweilig" ist.

Vielleicht mag es die Kinder geben die das Teil dann wochenlang auch mal auslassen können, mir sind sie noch nicht begegnet, auch meine eigenen wären nicht so, darum habe ich auch den Erziehungsauftrag da ein gewisses Format vorzugeben und das heisst bei uns:
No TV im Kinderzimmer !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kinderzimmer !?

Antwort von kravallie am 21.01.2013, 10:08 Uhr

mein großes kind hat einen eigenen tv seit sie 10 ist. ps und xbox haben wir nicht. wii wird ganz selten, aber wenn auf dem tv im wohnzimmer gespielt.
hab auch meinen eigenen im schlafzimmer, ich schaue nur sehr wenig, weil das tvprogramm einfach grotte ist.
mein mann sieht das leider anders.
das kleine kind hat keinen tv und ich will auch nicht, daß sie soviel kuckt, denn wenn man sie ließe, würde sie den ganzen tag schauen.

wir sind also auch eine 3tvfamilie ( und machen noch nicht mal spielabende! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kinderzimmer !?

Antwort von +sumsebiene+ am 21.01.2013, 10:18 Uhr

mien Tochter (16) hat einen seit sie 14 ist im Zimmer.. guckt aber nur ganz wenig, und wenn, dannn schon eher bei uns im WoZi.. DVD guckt sie mal ganz gerne in ihrem Zimmer.. mehr aber eingeltich nicht..

mein Sohn (13) hat auch seit 2 Jahren einen im Zimmer, aber nur zum Playsi bzw jetzt xBox spielen.. mir war es einfach zu "nervig" wenn er im WOZi eine Fußballspiele gespielt hat.. TV gucken kann er damit nicht, ist kein Antennenkabel dran.. wenn er guckt, dann auch nur im WoZi, und dann eigentlich nur Fußballspiele, oder z.Z. die HandballWM,.. und die gucken wir dann all zusammen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist...

Antwort von Hexhex am 21.01.2013, 10:29 Uhr

... zum Beispiel, dass Kinder mit eigenem TV-Gerät im Zimmer deutlich schlechtere Schulnoten haben. Das muss im Einzelfall nicht so sein, ist aber statistisch belegt. Grund ist, dass diese Kinder so gut wie immer deutlich mehr fernsehen, als wenn nur ein Familiengerät im Wohnzimmer steht. Je mehr Fernsehkonsum aber, desto schlechter die Noten. Grund: Ist das Gehirn der Kinder so richtig schön vollgestopft mit den bunten, hektischen Bildern des TVs, der Wii, von Nintendo und Co, passt viel weniger Lernstoff hinein.

Auch die Motivation zum Lernen ist wesentlich geringer: Wer alles bunt und hektisch fertig präsentiert bekommt, braucht keine Fantasie mehr, sondern kann ohne selbst zu denken passiv auf den Bildschirm gucken. Klüger wird man davon nicht. Der bekannte Hirnforscher Prof. Manfred Spitzer konnte in Studien schon X-mal feststellen, dass das Gehirn von Kindern sich umso schlechter entwickelt, je mehr sie glotzen.

Zwar beteuern die meisten Eltern, das natürlich IHR Kind nur GANZ wenig fernsieht oder am PC spielt, trotz TV und Wii oder Playstation im Kinderzimmer. Aber ich glaube, da lügt man sich selbst in die Tasche. Es ist einfach zu bequem und zu verführerisch, wenn die Kinder so schön still in ihrem Zimmer sitzen, dass man Zeit hat, all seine eigenen Arbeiten zu erledigen. Ich kenne viele Kinder mit TV und PC im eigenen Zimmer, und jedes davon glotzt zuviel.

Von daher: Meine Kinder bekommen erst als Teens einen eigenen Fernseher, und zwar eher später als früher. Sie dürfen eine feste Zeit am Tag den Familienfernseher im Wohnzimmer nutzen und eine feste Zeit an meinen PC.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist...

Antwort von kravallie am 21.01.2013, 10:40 Uhr

kinder sind aber nicht alle gleich.
so würde ich das bei meinem kleinen kind sofort bestätigen, was hexhex schreibt, deswegen passe ich da auf.
das große kind jedoch hat leidlich gute noten, ist auf dem weg zum abitur und für sie ist tv, abgesehen von dvd´s, einfach nicht wirklich wichtig. soviel zeit hatte sie auch nicht. verabredungen mit freundinnen waren schon immer wichtiger und sie mußte dort auch nicht hingehen um zu glotzen, sie durfte ja zuhause.
war bei mir übrigens genauso. je älter desto wurster. heute ganz wurst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1 TV im Wohnzimmer - 3 Personen Kind 8 Jahre

Antwort von Charlie+Lola am 21.01.2013, 10:50 Uhr

ihr beste Freundin ist dann auch anscheinend so ein Exot (und die sind sogar zur 4. mit Teeniekind)

Ich persönlich finde das wird völlig überbewertet, Kind krank - Fernsehen bis zum abwinken..........aber so ist es tatsächlich auch Familien Event.

Keine Wii, keine anderen Konsolen.

Und kein Plasma, alte Röhre und der Fernseher dominiert auch nicht das Wohnzimmer........was ich persönlich ganz fürchterlich finde.

Warum sollten wir einen ins Kinderzimmer stellen? Wir gucken kaum und wenn zusammen.

Wenn mein Mann und ich uns nicht einig sind wird geknobelt oder wir kaufen nen Film auch mal auf DVD nach.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit sie 8 ist

Antwort von HellsinkiLove am 21.01.2013, 10:50 Uhr

hat kind einen kleinen minifernseher in ihrem zimmer (so ein altes kleines röhrending)..der läuft auch noch nach wie vor.

genutzt wird der selten entweder weil kind wieder seine bockige phase hat wo sie nicht merh aus ihrem zimmer kommt und dann bei sich schaut.
oder wenn der ganz seltene fall mal eintritt das wir nicht das gleiche schauen wollen (kommt schon recht selten vor).

wenn überhaupt wird ihr eigener in der woche vielelicht 1x für eine sendung genutzt.

ich find ein fernseher im kinderzimemr garnicht schlimm WENN er vernünftig und überwacht genutzt wird.
bei kids die das ausnutzen oder schon viereckige augen haben gibt es einen schönen schalter den die eltern bedienen können AUS oder auch sicherung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist...@Hexhex TV im Zimmer ...schlechte Noten????

Antwort von Cinque Terre am 21.01.2013, 11:04 Uhr

ich habe den Beitrag gerade im 10 - 13 beantwortet und kopiere den jetzt nochmal hier rein:
-----
Meine Tochter ist fast 13 und hat einen TV in ihrem Zimmer seit sie ihre Wii hat - ich glaube sie war knapp 10, als sie die Wii bekommen hat.

Außer der Wii hat meine Tochter noch einen DVD Player und dieses Jahr zu Weihnachten hat sie einen digitalen Reciver bekommen, so dass sie jetzt TV schauen KÖNNTE. Betonung auf "könnte", weil sie bislang noch nicht in ihrem Zimmer TV geschaut hat.

Tagsüber schaut hier sowieso keiner TV, abends schauen wir dann zusammen.
Wenn mein Mann jetzt aber tatsächlich mal was anderes schauen möchte, habe ich die Option mit meiner Tochter in ihrem Zimmer zu schauen.

ich habe tatsächlich schon mal allein in ihrem Zimmer TV gesehen, weil wir im Wohnzimmer Telekom-Entertain haben, welches wegen einer Störung mal nicht verfügbar war!

Der TV meiner Tochter wird momentan zu 99% zum Wii spielen genutzt und 1% zu DVD schauen - wenn Freunde da sind. Meine Tochter schaut weder alleine TV noch DVD.



Erst gestern waren wieder 3 Freundinnen da - es wurde Just Dance und mario Party gespielt - ich möchte definitiv Sonntag Nachmittag KEINE 4 tanzenden Mädels in meinem Wohnzimmer! Außerdem gibt es bei Mario Party ein Spiel, bei dem eine Fernbedienung versteckt werden muss, die die anderen suchen - ich möchte auch definitiv nicht in allen Ecken von Wohnzimmer rumgesucht haben.

Von daher TV im Zimmer meiner Tochter - auf jeden Fall!!!!


Ach .... und falls meine Tochter Übernachtungsgäste hat, besteht auch die Möglichkeit, dass die Mädels sich noch was im TV anschauen oder eben eine DVD. (kommt selten vor - meistens quatschen sie nur!)

------

So, und jetzt zu deinen Aussagen:

""
zum Beispiel, dass Kinder mit eigenem TV-Gerät im Zimmer deutlich schlechtere Schulnoten haben. Das muss im Einzelfall nicht so sein, ist aber statistisch belegt. Grund ist, dass diese Kinder so gut wie immer deutlich mehr fernsehen, als wenn nur ein Familiengerät im Wohnzimmer steht"""""


Das kann dich definitiv NICHT bestätigen, da meine Tochter zu den Klassenbesten gehört. Sie sieht NICHT mehr TV, weil ein Gerät in ihrem Zimmer steht! Sie schaut auch im Wohnzimmer selten TV.

Ich glaube nicht, wenn ich ihr den Tv aus dem Zimmer nehme, dass sie dann NUR noch Einsen schreibt, weil sie ja jetzt auf Grund eines TVs im Zimmer auch ab und zu mal eine Zwei hat.


""Zwar beteuern die meisten Eltern, das natürlich IHR Kind nur GANZ wenig fernsieht oder am PC spielt, trotz TV und Wii oder Playstation im Kinderzimmer. Aber ich glaube, da lügt man sich selbst in die Tasche."""

Ich lüg mir da sicher nicht in die Tasche. ich weiß, dass sie ca 3 - 4x in der Woche mit ihren Freundinnen Wii Just Dance spielt - habe aber damit kein Problem - zu mal man sich bei diesem Spiel auch aktiv bewegt!

Bei uns schaut auch niemand zu viel TV! Und wie bereits geschrieben kann meine Tochter seit Weihnachten in ihrem Zimmer TV schauen - und- oh Wunder- sie hat es noch nicht einmal getan!

Meine Tochter kann frei an TV und ihren laptop - ich musste bis jetzt die Zeiten nicht reglementieren. Alles klappt super!

Es kann auch so funktionieren - das setzt natürlich voraus, dass das Kind den richtigen Umgang mit diesen Medien erlernen KANN, bzw. vor gelebt bekommt!

Ich vertrete die Meinung, dass man durch ständiges Rationieren eine maßvollen Umgang NICHT wirklich erlernen kann!

Bei uns sind weder TV, Laptop, Wii, noch Süßigkeiten oder sonstiges rationiert. Ihr Handy ist auch nicht Prepaid! Und es klappt alles so wie ich mir das vorstelle :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist...

Antwort von bobfahrer am 21.01.2013, 13:44 Uhr

Das mit den Noten kann ich bestätigen, von den Jungs hier vom Dorf die mit meinem in die KLasse gehen haben alle TV und Konsolen, ja auch PC im Zimmer und alles haben im Schnitt eine abwärts, meiner hatte eine Belobigung als bestes Zeugnis von den Jungs in der Klasse. Ich behaupte, das wenn es bei den anderen auch so gehandhabt würde wie bei uns H nicht der beste wäre. Die anderen bleiben einfach unter Ihren Möglichkeiten.

Das ist so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kinderzimmer !?

Antwort von bobfahrer am 21.01.2013, 13:46 Uhr

Wir haben einen TV - und das reicht.

Kinder sollen sich ja, gerade wenn es langweilig ist was mitunter vorkommt, nicht passiv beschäftigen (TV/Konsole) sondern aktiv (werden).

Kommt nat. auch drauf an wie man es vorlebt, bei mir geht der TV eher gegen Uhr an, manchmal gar nicht und wenn dann meist Sport.

Serienmüll? Kann man verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein TV im Haus

Antwort von Ulli am 21.01.2013, 19:07 Uhr

Dann oute ich mich auch mal: Wir haben seit ca. 5 Jahren keinen Fernseher mehr. Er ging kaputt und wir hatten keinen Bedarf fuer einen neuen.
Aber wir haben mehrere Geraete mit Internetzugang und schauen auch mal nen Film am Laptop.
Im Kinderzimmer kaeme in Fernseher allerdings wirklich nicht infrage. Das ist eine ganz persoenliche Einstellung von uns. Allgemeineres findest du inzahlreichen Studien, z.B. ueber den Zusammenhang von schulischem Erfolg und einem eigenen TV im Zimmer.
Viele Gruesse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mag diese studien

Antwort von HellsinkiLove am 21.01.2013, 19:47 Uhr

oder dieses verallgemeinern grundsätzlich nicht.

in unserem fall passt diese studie (genauso wie bei der oberen posterin auch ) null.und da mache ich mir nichts vor..ich muss mir nur am ende das ergebnis sprich zeugnis anschauen.

meine hat einen fernseher im zimmer fast seit schulbeginn an und war grundsätzlich jahrgangsbeste in der grundschule,im gymnasium immer unter den ersten 3 besten und nun in der oberstufe wieder unter den beiden ersten...also durchgängig gute leistungen.

und das ist kein einzelfall..in der grundschule weiss ich es ehrlich gesagt nicht genau (nur von ihren freunden) aber die ganzen 5 jahre oberschule bisher haben ALLE! nicht nur einen fernseher sondern auch fast alles ein laptop und wii, playstation oder sonstwas im zimmer (die kids sind da alle ein wenig..na wie soll ich sagen..."reicher"? fast alle eltern haben dort eigenen firmen und häuser.wir sind ich glaub jetzt mit 3 andern in der jahrgangsstufe die "armen schweinerl)

und wenn ich mir jetzt das so ansehen und mal hochrechne ist da was faul mit der studie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht so xD

Antwort von july_w am 21.01.2013, 21:08 Uhr

naja ich bin wohl das beste beispiel, hab die VS und HS mit einem reinen 1ser schnitt beendet und auch in der höcheren technischen schule spitzennoten hingelegt!
und stell dir vor ich hab mit 6 jahren meinen eigenen fernseher bekomm plus eine nintendo spieleconsole und einen dvd player.
der dvd playr wurde von mir sowiso nur genützt wenn freundinen da waren und wir barbie sehen wollten und wenn gute freunde auf besuch kamen spielten wir super mario!
und jetzt hab ich zu weihnachten einen neuen 3D-TV bekommen damit ich wenn ich PS3 spiele auch was sehe (55 zoll zahlen sich aus)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kinderzimmer !?

Antwort von Silvia3 am 21.01.2013, 22:46 Uhr

Wir haben zwar massig Fernseher im Haus (Sportkeller, Gästezimmer, Büro, Wohnzimmer, Hauswirtschaftsraum - für mich beim Bügeln ), aber ins Kinderzimmer kommt keiner, da ich nicht möchte, dass sie sich ständig berieseln lassen. Der Fernseher darf bei uns eh nur abends ab ca. 19.00 Uhr eingeschaltet werden, vorher gibt es gar kein Fernsehen. Dann schauen die beiden gemeinsam. Unter der Woche habe ich vor 21.00 Uhr eh keine Zeit Fernsehen zu schauen, da können sie Gallileo oder RTL II gucken soviel sie wollen, aber um 20.30 Uhr (die Kleine) und um 21.00 Uhr (die Große) müssen sie hochgehen, dann ist Schluß. Am Wochenende einigen wir uns, wobei oftmals die Mädels das Programm vorgeben und wir Eltern dann halt Gemany's next Topmodel oder ähnlich "anspruchsvolle" Sendungen mit gucken müssen. Da mein Mann und ich aber beim Fernsehen oft Lesen oder uns mit dem Laptop beschäftigen, ist das auch nicht weiter tragisch.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@july_w

Antwort von 3wildehühner am 22.01.2013, 7:20 Uhr

"hab die VS und HS mit einem reinen 1ser schnitt beendet und auch in der höcheren technischen schule spitzennoten hingelegt!
und stell dir vor ich hab mit 6 jahren meinen eigenen fernseher bekomm plus eine nintendo spieleconsole und einen dvd player."


?????????

Naja, vielleicht wärst du aber ohne Fernseher nicht auf der Hauptschule gelandet, sondern hättest das Gymnasium gemeistert? Wie kann man in der Grundschule einen 1er-Schnitt haben und dann zur Hauptschule gehen?????? Komische Sache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kinderzimmer !?

Antwort von 3wildehühner am 22.01.2013, 7:37 Uhr

Wir haben einen TV im Wohnzimmer und einen im Schlafzimmer.
Wenn es nach mir ginge, hätten wir nur den im Wohnzimmer. Aber mein Mann war auch so ein Kind, das einen eigenen Fernseher hatte und wenn er zu Hause ist, schaut er auch recht viel. Er verlässt aber um 6 Uhr das Haus und kommt erst gegen 19 Uhr wieder.
Geguckt wird meist erst abends an 10 nach 6, weil meine Kinder Simpsons lieben-mein Mann hat sie damit angesteckt.
Tagsüber schalte ich den TV nur an, wenn ich bügle.
Meistens läuft ja sowieso nur Mist-meine Kinder nennen es "ASSi-TV"
Was wir alle gerne gucken, sind Dokus auf National Geographic Channel oder auch mal so Sendungen wie die Auswanderer.
Die beiden Großen (noch 11 und 13) haben aber einen eigenen Laptop; sie benutzen ihn meistens zum Musik hören oder im Moment schreibt meine Mittlere ein Buch. Manchzmal gucken sie auch Filme darauf.
In der Schule haben sie Unterricht mit Computern´und beide sind fit im Umgang damit.
Reglementieren muss ich die Laptop-Nutzung nicht, da beide so viele andere Interessen haben, dass sie weder Zeit noch Lust haben, ständig an dem Ding zu sitzen.
Alle drei haben einen Nintendo DS; die Große hat zu Weihnachten einen neuen bekommen, weil der alte nach 6 Jahren kaputt war. Benutzt wird der Nintendo aber selten, meist auf Urlaubsfahrten.

Meine drei haben also durchaus Zugang zu Medien, aber sie haben den verantwortungsvollen Umgang damit mit der Zeit gelernt.

Trotzdem käme ein TV auf dem Zimmer zur Zeit noch nicht in Frage. Es wurde aber auch noch NIE diesbezüglich ein Wunsch geäußert.
Vermutlich, weil die meisten Freundinnen auch keinen TV auf dem Zimmer haben. Und die Kinder, die sie kennen, wo das so ist, das sind zum größten Teil Kinder, auf die die diversen Studien durchaus zutreffen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HS wird wahrscheinlich eine Hochschule sein ..3wildehühner

Antwort von Cinque Terre am 22.01.2013, 8:00 Uhr

und keine Hauptschule!

Sie schreibt ja schließlich auch -" in der Höheren Technische Schule" .... da wird es sich ja wohl nicht um einen Hauptschulabschluss handeln.

Und selbst wenn ........ ob das am TV lag?

"Naja, vielleicht wärst du aber ohne Fernseher nicht auf der Hauptschule gelandet, sondern hättest das Gymnasium gemeistert?" ......Du bist also der Meinung, dass man MIT TV sowie immer einen schlechteren Bildungsweg bekommt, weil man definitiv schlechter in der Schule ist?

Jetzt müsste man doch tatsächlich mal eine Umfrage starten, bei den Hauptschüler und Gymnasiasten nach einem TV im Zimmer gefragt werden.....

Hauptschüler kenn ich nicht viele - aber die die ich kenne haben keinen TV.
Die Gymnasiasten aber fast alle ..... komisch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HS wird wahrscheinlich eine Hochschule sein-das denke ich nicht

Antwort von 3wildehühner am 22.01.2013, 8:51 Uhr

Nein, sie meint sicher nicht Hochschule. eine "höhere technische Schule" besucht man, wenn man Techniker werden möchte. Mein Mann hat das gemacht: Hauptschule, Ausbildung und dann berufsbegleitend die Technikerschule. Mit Abschluss dieser erwirbt man die Fachhochschulreife.


"Du bist also der Meinung, dass man MIT TV sowie immer einen schlechteren Bildungsweg bekommt, weil man definitiv schlechter in der Schule ist?"

Nein, IMMER natürlich nicht; natürlich gibt es auch Ausnahmen. Aber grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es so ist. Ich bin übrigens vom "Fach" (Diplom Pädagogin) und meine Berufserfahrung zeigt mir ganz deutlich, dass die zahlreichen Studien zudem Thema nicht lügen.

Die Kinder, die ich kenne, die mit 6 schon einen Fernseher auf dem Zimmer hatten, besuchen überwiegend Haupt- oder Förderschulen.

Wie ich schon schrieb: Die Freundinnen meiner Kinder auf dem Gymnasium haben alle keinen Fernseher auf dem Zimmer.
Wahrscheinlich wird sich das bald ändern, aber ab dem Jugendalter denke ich, geht das auch in Ordnung, weil die Kinder bis dahin einen angemessenen Umgang mit TV gelernt haben.

Aber ein TV für 6-jährige ist für mich ein No-Go!

Die meisten Erwachsenen, die den ganzen Tag den Fernseher laufen haben, die ich kenne, haben einen niedrigeren Bildungsstand-definitiv!

Es mag ja sein, dass ihr bezüglich Fernsehkonsum die glorreiche Ausnahme seid-aber von euch auf andere zu schließen ist nicht richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist...

Antwort von Häsle am 22.01.2013, 8:56 Uhr

Ich hatte als Teenie auch einen TV im Zimmer und habe problemlos das Abitur geschafft. Und da war ich kein Einzelfall. Alle meine Freundinnen hatten eigene Fernseher. Alle ohne Hang zur Sucht und mit viel Zeit für Freunde und Hobbys. Wir durften auch schon früher fernsehen. Ich erinnere mich an "AnDamDes" und die Mumins, da war ich bestimmt höchstens im Grundschulalter. Und ich erinnere mich auch daran, dass wir jeden Tag stundenlang im Wald unterwegs waren. Es ging also schon damals beides zusammen.

Ich denke, man muss das auch vom jeweiligen Kind abhängig machen. Manche sind da einfach "suchtgefährdeter" als andere. Meinem Neffen muss man beispielsweise die Spielzeit für den DS begrenzen, meine Tochter spielt kaum, obwohl er frei zugänglich ist (genauso wie die XBox und die VSmile). Die Kinder sind allerdings noch keine Teenies. Meine Tochter ist erst (fast) sieben Jahre alt. Zur Zeit liegt noch der tragbare DVD-Player in ihrem Zimmer rum. Sie durfte (am vorletzten Wochenende) abends darauf eine DVD anschauen, weil ich Besuch hatte. Seitdem liegt der Player unbenutzt auf ihrer Kuschelmatratze (das weiß ich, weil der Akku immer noch nicht leer ist; das Kabel liegt ihm Wohnzimmerschrank). Meine Tochter hätte theoretisch auch die Möglichkeit, heimlich im Schlafzimmer fernzusehen. Das macht sie auch nicht. Wir haben keine starren TV-Vorgaben. Mal schaut sie tagelang gar nicht fern, mal einen ganzen Film (30 Minuten sind da Blödsinn), ab und zu auch mal mehr. Und im Flugzeug dürfen es auch mal drei Filme nacheinander sein.

Zum Geburtstag wird sie einen alten Fernseher in ihr Spielzimmer bekommen, an dem ihre VSmile-Konsole angeschlossen wird (mit Malboard und Tastatur, weil sie so gerne tippt); ohne TV-Empfang. Ich gehe davon aus, dass sie ihrem bisherigen, harmlosen Muster treu bleiben wird. Falls der Gebrauch übertrieben werden sollte, wird das Stromkabel nur noch kontrolliert herausgegeben.

Der Tag meiner Tochter hat zur Zeit 13 Stunden. Davon ist sie ca. 5 Stunden mit schulischen Dingen beschäftigt und im Schnitt 1 Stunde mit Sport. Da bleiben noch 7 Stunden übrig für alles Andere (Freunde, spielen, malen, Garten, Oma, lesen, streiten, TV, Konsole...). Das mag bei Vollzeit betreuten Kindern oder bei Teenies schwieriger sein. Bei uns gibt es noch keinen Zeitstress. Wenn ich mein Kind jeden Tag nur für eine Stunde sehen würde, wäre das was Anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häsle

Antwort von 3wildehühner am 22.01.2013, 9:09 Uhr

Es geht doch gar nicht darum, dass Kinder überhaupt nicht fernsehen sollen-das fände ich auch lebensfremd.
Ich selber habe natürlich auch als Kind Fernsehen geschaut (wie meine Kinder auch)-aber ich hatte keinen auf meinem Zimmer. Es fällt mir aber immer wieder auf, dass mein Mann DEUTLICH MEHR Fernsehsendungen aus seiner Kindheit kennt (und das obwohl er sich an Ereignisse seiner Kindheit oft nur schemenhaft erinnern kann!) als ich. Und oft ist das Riesenschrott gewesen. Er hatte ab 8 Jahren einen TV.

Ich selber habe mir mit 13 Jahren einen TV für mein Zimmer gekauft.
Aber so viel habe ich da nicht geguckt, später so mit 16 fing das mit MTV und VIVA an-da lief dann den ganzen Tag Musik.

Im Ausgangspost ging es aber doch um 5-jährige Kinder!!Gar nicht im Jugendliche.
Das finde ich einen großen Unterschied!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kinderzimmer !?

Antwort von cosma am 22.01.2013, 9:33 Uhr

Ich finde diesen Zusammenhang Bildung = Schulbildung irgendwie falsch.

Es gibt viele Kinder die das geforderte in der Schule sehr gut abliefern, aber Null Allgemeinbildung haben und vorallem Null praktische Kompetenzen.

Das Problem ist meiner Meinung nach nicht das Medium an sich, sondern die Zeit, die verloren ist, wenn man sich tagtäglich darauf fokussiert.

Und jetzt sagt wieder nicht, Eure Kinder können den Tv und die Playstation wochenlang auslassen ... Kinder sind in der Regel nicht so strukturiert sich erst ne Runde Mariokart zu geben und dann von sich aus auszumachen und mit den Gummistiefeln im nächsten Bach nen Staudamm zu bauen oder sich danach ein Buch zu schnappen und zu schmökern.
Vielleicht gibt es die, aber sie sind sicher selten.

Bei uns gibt es die Regelung der Medientage.
Die Kinder suchen sich 2 Tage in der Woche aus (meistens einen davon am Wochenende) wo sie ungefragt ihre Spiele spielen können und (der teenie) surfen.
Ich guck da auch nicht auf die Uhrzeit, das ist ihnen dann freigestellt.

Dafür gibt es 5 andere Tage andenen die Medien ausbleiben.

Tv wird hier sowieso nur zusammen geguckt, die Kleinen (8,9) gucken ab und zu Wetten dass oder früher Voice mit uns, sonntags lustigerweise immer noch Maus wenn wir da sind, sonst gar nichts.

Wir haben viele tolle DVDs, die jederzeit erweitert werden, die dürfen sie frei gucken wann sie wollen ... aber im Wohnzimmer und mit Absprache derer die grad auch noch da sind (mir *gg).

Passiert manchmal bei Langweile oder Krankheit, find ich ok wenn der Inhalt stimmt, wobei für das Alter der Kleinen leider wenig gute Filme auf den Markt kommen wenn man alle Klassiker ala Lindgren mal durch hat ...

Beim Großen (14) ist das jetzt richtig klasse, mit dem machen wir jeden Freitag Heimkino und schauen nach und nach Klassiker und lustiges an, sprechen drüber ...
zuletzt haben wir Kleine Haie geguckt und Im Juli, die Bonds haben wir auch fast alle durch, jetzt kommt Amadeus und der Club der toten Dichter dran, Life of Brian ist auf der Liste und das Boot ... wir suchen immer gemeinsam aus.

Mir gehts eher um Inhalte ... also darum womit die Kinder ihre Zeit so verbringen.

Und ich will in etwa wissen womit sie sich berieseln lassen und da finde ich unser TV Programm sowas von ungeeignet, daß ich mal behaupte, daß es hier nie nen eigenen Tv für Kinder geben wird solange sie nicht so gut wie erwachsen sind.
Wenn überhaupt :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3wildehühner

Antwort von Häsle am 22.01.2013, 9:36 Uhr

Aber nur, weil das Kind einen TV im Zimmer stehen hat, heißt das noch lange nicht, dass der den ganzen Tag läuft. Der kann genauso nur ein paar Stunden pro Woche laufen, oder den ganzen Tag wie bei anderen Familien im Wohnzimmer.
Hier ist alles immer frei verfügbar, meine Tochter hat aber kaum Interesse daran. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie auch keine Probleme mit einem TV in ihrem Zimmer hätte. Nichtmal, wenn mein Neffe hier zu Besuch ist (der eher zu solchen Sachen hingezogen ist), kommen die zwei auf die Idee, einen der Fernseher oder Spielkonsolen zu benutzen, obwohl sie frei herumstehen (sogar im Kletterzimmer im Keller steht ein TV; da unten hüpfen sie stundenlang rum).

Einen TV-Anschluss wird sie in der nächsten Zeit aber nicht bekommen, da das technisch gar nicht so einfach ist, und wir wirklich genug Fernseher haben. Sie schaut aber sowieso fast nur DVDs an, meistens zwischen ihren Sportkursen und dem Abendessen, wenn sonst eh keiner was sehen will. Und fast alles, was auf N24, DMAX und n-tv läuft, schaut sie gerne mit uns an. Wie gesagt, sie ist 7 Jahre alt und hat mMn einen gesunden Umgang mit Medien, ganz ohne Reglementierung (war nie notwendig). Sogar, wenn wir 4 Wochen ganz alleine im Ferienhaus im Urlaub sind, findet sie zig andere Dinge zu tun (bis hin zum Putzen!), bevor sie den frei verfügbaren DVD-Player anwirft. Ich habe auch nie übermäßig viel geglotzt oder gezockt. Mein Bruder schon. Der brauchte Regeln, ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon mal geschaut, was so alles im TV läuft - schon vormittags??

Antwort von Sailor am 22.01.2013, 9:45 Uhr

Es geht doch vormittags schon los: da laufen die Wiederholungen des vorigen Spätabendprogramms, sprich die ganzen Serien mit Erwachseneninhalten, in denen es teilweise von den Handlungen her, aber hauptsächlich in den Gesprächen so gut wie NUR um Sex oder verhinderten Sex junger Männer (manchmal auch Frauen) geht. Als Erwachsener merkt man vielleicht gar nicht mehr, dass das im Grunde nicht jugendfrei ist, weil die Serien ja echt lustig gemacht sind und nur mäßig viel nackte Haut gezeigt wird - aber für Kinder geeignet halte ich solch ein Programm nicht, denn es geht eigentlich die ganze Zeit gedanklich und gesprächlich einfach nur ums Fi....en, um nichts anderes! Und sowas läuft vormittags, wo zwar die meisten schulpflichtigen Kinder in der Schule, aber vielleicht nicht jedes Kind im Kindergarten ist (two and a half men, how i met your mother, big bang theory etc...).

Nachmittags geht es dann weiter mit sogenannten Kinderserien, die m.E. zu 90% den letzten Bullshit darstellen. Wer seinen Kindern vernünftige Inhalte zeigen will, ist mit selbst ausgewählten DVDs besser bedient als mit dem TV-Programm. Was mich mittags/nachmittags/vorabends auch sehr stört, sind die in meinen Augen nicht jugendfreien Vorschau-Ausschnitte für das Abendprogramm. Unglaublich, was da alles in kurzen, geflashten Szenen gezeigt wird: Mord, Totschlag, Vergewaltigung, Blut, Gewalt, Grusel, Horror, Sex - also alles, was man seinen Kindern nicht unbedingt von sich aus hätte zeigen wollen, sofern man noch alle Tassen im Schrank hat.
Und zwischendrin immer wieder die bekloppte Werbung, Werbung, Werbung. Also wer da noch bezweifelt, dass TV unsere Kinder (und auch uns) verblödet, dem ist nicht mehr zu helfen.

Dass dann ab 20:15 Uhr, wo vielleicht auch noch nicht jedes Kind im Bett ist, Sachen laufen, die für Kinder absolut ungeeignet sind, brauche ich wohl kaum noch erwähnen. Ich halte viele Erwachsene in ihrem Empfinden für nichtkindgeeignete Inhalte für ziemlich abgestumpft - es kommt ja sogar schon vor, dass Lehrer in der Schule laut FSK altersungeeignete Filme vorführen - hier im Nachbarforum von jemandem berichtet und auch bei uns am Gymnasium so geschehen. Wobei mir auch die FSK-Freigaben teilweise schleierhaft und keine Richtlinie für mich sind. Oder ich bin da einfach zu übertrieben empfindlich. Keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HS wird wahrscheinlich eine Hochschule sein-das denke ich nicht

Antwort von HellsinkiLove am 22.01.2013, 9:55 Uhr

Es mag ja sein, dass ihr bezüglich Fernsehkonsum die glorreiche Ausnahme seid-aber von euch auf andere zu schließen ist nicht richtig.


aber andersrum darf drauf geschlossen werden das die studie stimmt oder oder wie?? man dreht sich das mal eben so zurecht das es passt

wie ich in meinem post schon schrieb, ist kein einziges der kinder mit tv im zimmer in der hauptschule hier...nicht ein einziges..es sind alles gymnasiasten.

und bei eltern wo viel der tv läuft ist der bildungsstand niedrig?
also klasse was für klischees du so auf den tisch bringst..
ich hab einen nachgewiesenen IQ von 130 und trotzdem läuft der tv be mir viel..nicht das mich der IQ kram auch nur die bohne interessiert, aber das was du hier aufzeigst ist nichts weiter als oberflächliche stammtischparole


sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HS wird wahrscheinlich eine Hochschule sein-das denke ich nicht

Antwort von Häsle am 22.01.2013, 10:42 Uhr

Es ist ja auch bekannt, dass Studien selten wirklich aussagekräftig sind. Je nachdem, wie die Studie ausfallen soll, werden auch die teilnehmenden Leute, deren Wohngegenden etc. ausgesucht. Und ehrlich ist auch in einer anonymen Studie nicht jeder.
In USA gab es sogar mal eine Studie, die "belegte", dass die Synapsenbildung bei Vorschülern, die regelmäßig Computer spielen, besser funktioniert als bei denen, die das nicht tun. Und dass die "Spieler" deshalb auch in der Schule besser lernen können.
Das ist genau so ein Blödsinn, wie die gegenteiligen Studien. Es kommt immer auf das Gesamtpaket und das Individuum an.

Wenn man z.B. eine Studie über Hauptschüler durchführen möchte, wird die hier im ländlichen Bereich ganz anders ausfallen als im städtischen Bereich. In sehr vielen Gesichtspunkten.

Ich vertraue nicht auf Studien oder Ratgeber, sondern auf meine Erfahrungen und mein Gefühl. Wenn ein Kind starre Regeln braucht, bekommt es die. Wenn das nicht nötig ist, dann nicht. Das gilt hier in allen Bereichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist doch ein Fake

Antwort von like am 22.01.2013, 12:27 Uhr

wer so viele Schreibfehler in ein Posting reinhaut, hätte auch auf keiner Förderschule einen Einserschnitt erreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HS wird wahrscheinlich eine Hochschule sein-das denke ich nicht

Antwort von HellsinkiLove am 22.01.2013, 14:20 Uhr

so sehe ich das auch.

es läst sich alles so biegen wie gewünscht und dieses alles über einen kamm scheren und verallgemeinern ist mir schon immer auf den keks gegangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kinderzimmer !?

Antwort von shinead am 22.01.2013, 14:46 Uhr

Kein TV im KiZi, aber Junior wird auch erst 6.

Ich will einfach wissen was er guckt, daher setze ich mich daneben.

Er hat allerdings einen iPod, auf dem auch diverse Kindersendungen (Conni, Augsburger Puppenkiste) drauf sind.
Die darf er gucken, wenn wir z.B. ins Restaurant eingeladen sind, oder längere Autofahrten vor uns haben.
Hörspiele und Musik ist natürlich auch drauf.

Ich sehe noch lange keine Notwendigkeit für einen Fernseher im KiZi. Sollte es wirklich einmal so sein, dass er unten nicht gucken kann, dann dürfte er auch im Schlafzimmer den Fernseher nutzen.
Wir hoffen allerdings, dass der Wunsch nach TV-Sendungen mit dem Lesen sinkt. Bücher haben wir schon genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kinderzimmer !?

Antwort von laranina am 22.01.2013, 15:52 Uhr

Hallo,
unsere Großen sind nun 16 und 12 Jahre, beide haben seit dem 5.Lebensjahr einen TV im Zimmer, und kann nicht sagen das sie fernsehsüchtig oder sonstiges sind. Spielkonsolen gab es aber nicht im KZ, seit der Grundschule (Ende 4.Schuljahr) bekamen beide auch einen PC, obwohl für die 12 jährige da es noch Einschränkungen gibt (kein Schülver VZ oder gar facebook). Ja und auch wir stehen dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kinderzimmer !?

Antwort von Pamo am 22.01.2013, 17:03 Uhr

Kein TV im Kinderzimmer (Kind ist 6).

Wir hatten bis vor einigen Monaten jahrelang keinen Fernsehanschluss, das Gerät stand im Gästezimmer und war nur für DVDs nutzbar. Er wurde überwiegend für Kinderfilme genutzt.

Jetzt sind wir umgezogen, haben kein Gästezimmer und dafür ein TV im Wohnzimmer mit Kabelanschluss. Kind ist massiv suchtgefährdet und würde den ganzen Tag glotzen wenn man sie ließe. Wenn sie Samstag morgens 2 Stunden geguckt hat, ist auch regelmäßig die nachfolgende Laune im Eimer und die Quengelei gellt durch die Bude.

TV im Kinderzimmer wird es dementsprechend sehr lange nicht geben. Ich hatte übrigens erst in meiner eigenen Wohnung einen eigenen TV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist doch ein Fake

Antwort von july_w am 22.01.2013, 23:35 Uhr

tut mir ja furchtbar leid aber nein ich bin kein fake ;)

und sry für die schreibfehler, nur ich wusste nicht das dies ein test ist und darum hab ich jetzt nicht so besonders darauf geachtet.

ps ich schreib mit dem handy und falls etwas nicht ganz hochdeutsch ist könnts daran liegen das ich nicht aus deutschland komme sondern aus dem wunderschönen österreich und da gibts was das nennt sich mundart bzw dialekt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist doch ein Fake

Antwort von like am 23.01.2013, 15:46 Uhr

na, das Posting sieht schon besser aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kinderzimmer !?

Antwort von Nikas am 23.01.2013, 17:43 Uhr

Kind (14) hat weder TV noch PC im Zimmer. Dafür Zugang zum TV im WZ und zu einem PC im Arbeitszimmer. das reicht.

Ist wohl auch Altersfrage der Eltern, wie das jeweils gehandhabt wird. Ich komm aus Radio-Ära (obwohl wir schon als wenige 1959 einen TV hatten, Vater war Fernsehmaus) und TV steht bei mir im WZ. Ich mag einfach auch Zimmer lieber, in denen kein TV steht. Versaut die Atmosphäre. Kann auch keine Kneipen leiden, in denen von der Wand ein Fernseher herabdudelt (außer Fussball :o) ).


Durch Smart TV und sonstige Zusatzgeräte hocken die Besucher-Jungs mit Sohn klar gerne vorm TV und streamen herum. Dann eben im WZ, gehört ja auch meinem Sohn.


Hat jeder so seine individuellen Vorlieben. Ich kannte eben noch die Gemütlichkeit von TV- und überhaupt Geräte-losen Zimmern. Und das schätze ich auch heute noch.

Zuuuviel mediennutzung macht auf jeden Fall schlechter in der Schule. Alleine weil der Tag nur 24 Stunden hat und die heute überforderten Kinder irgendwann auch mal Ruhe im strapazierten Hirn brauchen. Wie sollen sie das denn alles verarbeiten, wenn wir Großen ja wohl selber noch nicht mal Dschungelcamp-Schrott geistig verkraften, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für den schönen Beitrag cosma

Antwort von knödelchen00 am 23.01.2013, 21:43 Uhr

Ich schließe mich da 100% an.

Meine durften weder als Kleinkinder noch als Schulkinder großartig TV gucken.
Es beschränkte sich sehr viele Jahre lediglich auf den Sandmann.
Dann kamen danach irgendwann mal Shari und Ralf, was ich sehr begrüsst habe. Wir saßen immer gemeinsam davor.
Der Konsum beschränkte sich aber auf max 1 Std.

Meine Kinder haben sich allerdings mit über 14 ein TV gekauft.
Die "Glotzen" mussten sie selber bezahlen (vom Konfi-geld) - wir haben das nicht unterstützt!
Sie sitzen jedoch eher selten allein im Zimmer-
Denn auch noch heute sitzten wir eher gemeinsam vor dem TV.
Es gibt Ausnahmen (eben hat sie sich zum Bachelor zurückgezogen) ein MUSS in der Stufe
Sohn schaut eher wenig TV - der ist immer noch ein Draussen-Kind und sehr sportlich unterwegs.

Ich finde es sehr schade, das unsere (eher gesunde) Einstellung zu den Medien bei vielen auf Unverständnis stösst.
Unsere Kinder waren auch eher die Letzten die einen PC im Zimmer hatten.

Ach so: Wii und Playstation oder sowas gab und gibt es bei uns gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kinderzimmer !?

Antwort von RR am 24.01.2013, 17:58 Uhr

Hallo
unser Sohn ist 9 u. hat keinen Fernseher im Zimmer u. wird auch keinen bekommen. Wir haben 2 Fernseher, aber meist läuft höchstens 1 u. das auch nur abends nach 20 h. Tags gucken wir gar nichts. Wenn wir am WE abends GEMEINSAM fernsehen, gucken wir was das uns allen gefällt. Z. B. sowas wie Wetten dass o. Fußball o. wir haben auf DVD die "alten" Pippi u. Michel Filme etc. Dann ist es ein "Familienabend" genauso als würden wir gemeinsam ins Kino gehen.

Letzte Woche war unser Sohn 2 Tage krank zu Hause u. ich musste arbeiten. Er nahm sich vor den ganzen Tag zu fernsehen - nach 1 h fand er es total langweilig u. ging in sein Zimmer spielen u. basteln (ich kam alle h hoch nach ihm sehen, daher weiß ich das so genau)

Playstation, Wi etc. finde ich irgendwie auch völlig unnötig...... haben wir auch gar nicht die Zeit dafür! Bisher wurde da auch nie danach gefragt......

Dafür Brettspiele bis zum abwinken.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Fernseher im Kinderzimmer ??

In der Klasse meines Sohnes(7.Kl. Gym) wurde gestern gefragt, wer alles einen eigenen Fernseher im Zimmer hat. 5 von 30 kindern hatten KEINEN. Darunter mein Sohn, weil ich es für wichtig halte, das wir uns als Familie einigen, wer ,wann , was gucken darf und da reicht ein ...

von domi97 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Kein TV im KiZi!!!

Ich weiss schon, ich werd mich hier grade unbeliebt machen, aber ich will einen Aufruf starten, der mir wirklich sehr am Herzen liegt, denn ich bin Lehrerin an einem Gymnasium. Wir beobachten immer wieder, das unkontrollierter Medienkonsum (also ohne Elternaufsicht im KiZi) ...

von Schulmami 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TV

TV-Beitrag

Hallo zusammen, ich bin Autorin für eine seriöse Fernsehproduktionsfirma in Köln (WDR, SWR, RTL, Pro7) und bin für einen neuen Beitrag auf der Suche nach Jungs (13-17), die ein "typisches" Mädchenhobby betreiben. Denkbar sind z.B. Reiten, Ballett oder ähnliches. Ich freu mich ...

von cocojulie 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TV

TV-Tipp 12.3. Henryk, 23 - Portrait eines Junkies

Mittwoch, 12. März 2008 6.30 Uhr HR Henryk, 23 - Portrait eines Junkies Acht Jahre lang war Henryk drogenabhängig. Im Alter von 23 Jahren geriet er durch seine damalige Freundin an den „Stoff“ und nahm ihn, weil er vor ihr nicht als „Versager“ dastehen wollte. Der Beginn ...

von S_A_M 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TV

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.