Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 21.01.2013, 10:29 Uhr

Das Problem ist...

... zum Beispiel, dass Kinder mit eigenem TV-Gerät im Zimmer deutlich schlechtere Schulnoten haben. Das muss im Einzelfall nicht so sein, ist aber statistisch belegt. Grund ist, dass diese Kinder so gut wie immer deutlich mehr fernsehen, als wenn nur ein Familiengerät im Wohnzimmer steht. Je mehr Fernsehkonsum aber, desto schlechter die Noten. Grund: Ist das Gehirn der Kinder so richtig schön vollgestopft mit den bunten, hektischen Bildern des TVs, der Wii, von Nintendo und Co, passt viel weniger Lernstoff hinein.

Auch die Motivation zum Lernen ist wesentlich geringer: Wer alles bunt und hektisch fertig präsentiert bekommt, braucht keine Fantasie mehr, sondern kann ohne selbst zu denken passiv auf den Bildschirm gucken. Klüger wird man davon nicht. Der bekannte Hirnforscher Prof. Manfred Spitzer konnte in Studien schon X-mal feststellen, dass das Gehirn von Kindern sich umso schlechter entwickelt, je mehr sie glotzen.

Zwar beteuern die meisten Eltern, das natürlich IHR Kind nur GANZ wenig fernsieht oder am PC spielt, trotz TV und Wii oder Playstation im Kinderzimmer. Aber ich glaube, da lügt man sich selbst in die Tasche. Es ist einfach zu bequem und zu verführerisch, wenn die Kinder so schön still in ihrem Zimmer sitzen, dass man Zeit hat, all seine eigenen Arbeiten zu erledigen. Ich kenne viele Kinder mit TV und PC im eigenen Zimmer, und jedes davon glotzt zuviel.

Von daher: Meine Kinder bekommen erst als Teens einen eigenen Fernseher, und zwar eher später als früher. Sie dürfen eine feste Zeit am Tag den Familienfernseher im Wohnzimmer nutzen und eine feste Zeit an meinen PC.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.