Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strawberry-Cherry am 27.10.2013, 20:44 Uhr

Stuhl beim Stillbaby - Vorsicht, eklig...

Und noch ein Beitrag von mir.

Eigentlich beschäftigt mich eine Frage seit Geburt, seit ca. 2 Wochen ist es aber wieder akuter: wie kann man beim Stillbaby Durchfall erkennen?

Ich weiß, dass Thema ist recht unappetitlich...

Meine Hebamme sagte, wenn es Durchfall wäre, würde ich es erkennen... Der Stuhl meines Sohnes war, außer während der Zufütterzeit, immer recht flüssig, aber meist mit einigen "festen" Bestandteilen, so Flöckchen, drin... Seit ca. 2 Wochen ist es aber eigentlich nur flüssig... Nicht wie Wasser, aber flüssig.

Er macht im Schnitt alle 2 Tage groß in die Windel, hat keine Temperatur, trinkt und ist gut drauf wie sonst auch...

Danke an alle, die mir bei diesem ekligen Thema eine Antwort geben

 
4 Antworten:

Re: Stuhl beim Stillbaby - Vorsicht, eklig...

Antwort von sileick am 27.10.2013, 21:49 Uhr

Hallo noch einmal,

das Thema finde ich gar nicht eklig. Man gewöhnt sich ja doch schnell daran.

So ein kleines, vollgestilltes Baby macht so verschieden, dass man sich nur wundern kann, alle möglichen Farben und Konsistenzen, mal flüssiger, mal breiiger, aber aus meiner Erfahrung oft ziemlich flüssig, ganz oft mit so weißen Flöckchen drin, aber auch ohne ist fein.

So lange es Deinem Kind gut geht und es gedeiht, ist alles fein, und Du musst Dir keine Sorgen machen.

Rückblickend muss ich immer wieder denken: Was machen wir uns doch immer für Sorgen, ständig, immer. Wie sind wir doch weit weg davon, haben keine Beispiele mehr aus der Großfamilie oder dem "Dorf", das eigentlich unsere Kinder großziehen sollte und in dem wir das alles schon als Mädchen kennengelernt hätten. Ich hab mir auch immer Sorgen gemacht.

Aber immer wieder gilt die Regel:

Geht es dem Kind gut und gedeiht es, genügend volle Windeln am Tag inbegriffen, ist alles fein, den Rest erledigt es selbst (z.B. die Art der Verdauung und das Lernen, diese anzupassen).

Viel Spaß weiterhin beim Betrachten der unendlich vielen Variationen von Babykacki!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhl beim Stillbaby - Vorsicht, eklig...

Antwort von samoe am 28.10.2013, 8:04 Uhr

Die Frage stellte ich mir auch oft, aber auch ich kann dir sagen: Du würdest Durchfall wirklich merken, insbesondere an der Menge. Da dein Kind nur alle 2 Tage Stuhlgang hat, ist das sicher keiner, da würde es ihn erstmal richtig "ausräumen", wahrscheinlich auch richtig wässrig und daran merkst du das dann auch. Noch kommt hinzu, dass normaler Stillstuhl bei weitem "angenehmer" riecht als Durchfall .

Also: Don't worry, be happy!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhl beim Stillbaby - Vorsicht, eklig...

Antwort von Ottilie2 am 28.10.2013, 14:38 Uhr

Kriegt man am Geruch mit (riecht nicht mehr niedlich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhl beim Stillbaby - Vorsicht, eklig...

Antwort von Sonneblume200208 am 28.10.2013, 15:37 Uhr

Genau die Frage - nach erkennen vom Durchfall - hab ich meine Hebamme auch gefragt.
Mein Sohn 3 Wochen 5 Tage
macht ca. 5-7 mal groß in die Pampers - eigentlich jedes mal während oder gleich nach dem Stillen.
Und jedes Mal ist es total wie Wasser - mit gelben Flocken.

Hatte auch schon Angst das es Durchfall ist - aber meine Hebamme meinte das meiner einfach nur ein schnell-durchläufer ist und der Darm nicht schell genug verfestigen kann - ist aber nicht schlimm solang er gedeiht.

Sie meinte auch Durchfall würde man riechen - wäre anders wie jetzt.
Und Still-Stuhl ist meistens wässriger....
Also alles OK:..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Frage zum stuhlgang bei stillbabys !!!

Hallo !!! meine Tochter ist 11 wochen alt und hat seit einer woche ungefähr dünnen bis Wässrigen stuhlgang !!! Sie gackert jetzt so 2 bis 3 mal pro Tag , sonst war es nach jedem stillen und der stuhlgang ist ganz gelb und riecht nach saurer Milch !!! Ist das normal !? ...

von bummib 23.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhl, Stillbaby

Stuhlgang eines Stillbabys?

Hallo! Mein kleiner ist jetzt über drei monate alt und wird voll gestillt! Ich wollte gerne wissen ob wär weiß ob der stuhlgang meines Babys normal ist? Am Anfang war er richtig Dotter gelb, aber jetzt seit vier wochen haben sich die farben verändert, nämlich in grün, ...

von sopiamarie_o1 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhl, Stillbaby

Stuhlgang bei Stillbaby

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate halt und ich habe eine Frage zum Stuhlgang eines Stillbabys. Er hatte jetzt seit 8 Tagen(Genau letzten Samstag keinen Stuhlgang) mehr. Normalerweise hat er max. alle 4 Tage Stuhlgang, machmal auch häufiger. Aber dieses langen ...

von JJJ 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhl, Stillbaby

dünner Stuhlgang und geeignete Windeln?

Also meine kleine vollendet bald ihre 5 Monate und ich stille sie noch voll. Nun die windeln werden von Pampers getragen aber leider laufen sie immer wieder aus :( das nervt total. Es saugt einfach den dünnen Stuhlgang nicht auf. Bitte bitte um Empfehlung von Windeln für ...

von Melek2013 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhl

15 Wochen altes Stillbaby eingefallene Fontanelle

Meine Tochter ist 15 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie toleriert keine Flasche und auch Tee oder Milch mit dem Löffel toleriert sie nicht , würgt und schreit dann. Nun hat sie seit ein paar Tagen eine eingefallene Fontanelle was auf flüssigkeitsmangel hinweist. Daher habe ...

von Stephanie1101 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillbaby

Plötzlich veränderter Stuhlgang!!!

Meine kleine Maus, 10Wochen, hatte letzte Woche Montag ihre erste Rotavierenimpfung bekommen und seitdem hat sie bisher nur 1x Stuhlgang gehabt!! Davor hatte sie täglich mehrmals Stuhlgang! Denkt ihr das es an der Impfung liegen könnte oder hat sich ihre Verdauung plötzlich ...

von Maxi2011 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhl

Stuhlgangfrage, 6 Monate

Bisher konnte ich immer die Uhr danach stellen: Täglich pünktlich 16h hat mein Sohn in seine Windel geknattert. Nun ist der 3. Tag ohne. Er wirkt etwas quengelig, aber der Bauch ist weich. Ist das schlimm? Was kann man zum Sonntag unternehmen, wenn alle Apotheken zu ...

von Ottilie2 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhl

stuhlgang frage

mein sohn ißt brei und probiert auch alles von uns.dazu halt stillen.was mir bei ihm auffällt das an manchen tagen er richtigen stuhl hat und an machen halb verdauten breiigen.grade wenn er viel gestillt hat ,dann ist der stuhl trotz festem essen breiiger.haben das eure auch ...

von paulchen81 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhl

Unruhiges Stillbaby

Hallo! Bin überglücklich, dass ich noch hier im Forum bin, denn vor ein paar Wochen sah es noch so aus, dass ich abstillen muss und Flasche gebe. Mein Sohn ist 20 Wochen alt und war schon immer unruhig beim Stillen. Die letzten Wochen wurde es so dramatisch, dass er nach 1-2 ...

von Jenincosma 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillbaby

gelber schleimiger Stuhl nach Antibiotikaeinnahme?

meine Kleine hat seit gut einer Woche einen gelben und schleimigen Stuhl, manchmal etwas dünner,manchmal breiiger. Er riecht auch extrem übel. Sie hat ja Antibiotika ( InfectoMycin) eingenommen,haben es aber dann wieder abgesetzt,weil sie es nicht so vertragen hat. Fast ...

von maxinchen 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhl

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.