Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JJJ am 29.03.2008, 12:19 Uhr

Stuhlgang bei Stillbaby

Hallo,
mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate halt und ich habe eine Frage zum Stuhlgang eines Stillbabys.
Er hatte jetzt seit 8 Tagen(Genau letzten Samstag keinen Stuhlgang) mehr.
Normalerweise hat er max. alle 4 Tage Stuhlgang, machmal auch häufiger.
Aber dieses langen Zeitraum finde ich schon ganz schon happig.
Ich habe meine Ernährung nicht umgestellt, er ist normal gestillt worden.
Ich habe es gestern mit einer sanften Bauchmassagge probiert, hat auch nichts gebracht.
Ich möchte aber auch nicht unbedingt zum Kinderarzt, wenn gar nichts ist.
Muss ich mir Sorgen machen und sollte lieber doch zum Arzt oder sind die 8 Tage noch im Rahmen?
Ich kann einem Stillbaby ja auch nichts zum abführen geben, oder?
Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße
Jule

 
7 Antworten:

Re: Stuhlgang bei Stillbaby

Antwort von o-tanja am 29.03.2008, 12:32 Uhr

huhu!
ich meine, bis zu 10tg können sie keinen haben (kanns selber noch nicht sagen, denn meiner machts jeden tag ;-)-meist mehrmals-)
hat er denn bauchweh?

was noch ein guter trick ist, um den stuhlgang anzuregen ist: fieberthermometer in den popo- dann müsste was kommen.

viel erfolg!
LG, Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang bei Stillbaby

Antwort von JJJ am 29.03.2008, 12:56 Uhr

Das mit dem Fieberthermometer hab´ ich schon probiert, weil ich sicher gehen wollte, das er keine Fieber hat.
Er hat aber nur gepupst! ;-)
Trotzdem Danke.
LG
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang bei Stillbaby

Antwort von Malefiz am 29.03.2008, 15:21 Uhr

Hallo,
mach Dir keine Sorgen, bei einem voll gestillten Baby ist beides möglich:
von 10 mal am Tag bis hin zu einmal in 10 Tagen. Ich hatte ersteres beim großen und zweiteres beim kleinen Sohn.
Wenn der Kleine sonst einen gesunden Eindruck macht, ist alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Sorge...

Antwort von Andrea6 am 29.03.2008, 18:09 Uhr

Stillkinder haben niemals Verstopfung, höchstens selten Stuhlgang: mein persönlich erlebter "Rekord" liegt bei 3 Wochen "ohne"!
Laß Dein Kind zufrieden, Du mußt auch nicht mit dem Thermometer im Po rumpulen (wer hat das schon gerne...): irgendawnn wird eine Ladung kommen, die die Windel sprengt - von ganz alleine ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

völlig normal

Antwort von azenclu am 29.03.2008, 22:26 Uhr

mach dir keinen kopf, es ist völlig ok, meine kleine hatte auch 1x/woche, ein paar mal sind aber fast 14 tage vergangen, es ist alles ok. wenn du anfängst mit dem beikost, wirdst du schon genügend windeln wechseln =)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang bei Stillbaby

Antwort von Kristina77 am 29.03.2008, 23:10 Uhr

Ich habe ein ca. 3 Monate altes Baby und hab ca. 2 x die Woche eine mobile Kinderkrankenschwester bei mir. Die hat bzgl. den Stuhlgängen bei Stillkindern gesagt es gibt ein Sprichwort:
Einmal in 10 Tagen oder 10 mal am Tag (Stuhlgang) ist völlig normal und absolut unbedenklich.

Sie wird´s wissen, mach dir keine
Sorgen, aber ich kenn das, ich werd auch immer nervös wenn am 4. Tag nichts geschieht!

Liebe Grüße
Kristina77

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er hat!

Antwort von JJJ am 30.03.2008, 12:05 Uhr

Umsonst Sorgen gemacht:
Gestern abend (natürlich nach dem Baden) und heute morgen (natürlich als ich hab nackig strampeln lassen) hatte er Stuhlgang.
*ich liebe Murphy´s Law* ;)

Vielen Dank aber nochmal für eure Ratschläge.
Schönen Sonntag noch..
Lieben Gruß
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Ernährung und Stuhlgang

Hallo Hab zwei fragen. Einmal: Was sind so Sachen die man wenn man stillt nicht unbedingt essen sollte? Wegen Sauerkraut und Kohl, und O-Saft etc. hab ich schon alles gehört, aber was gibts da noch? Das es aufs Kind ankommt weiß ich auch,aber wobei sollte man drauf achten, ...

von BabyLove07 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

häufig Stuhlgang 9 Wochen alt

Mein Sohn wird voll gestillt. Sein Stuhl ist seit einigen Tagen grau/grünlich mit Bröckchen und riecht unangenehm, was mir Sorgen macht (Geruch ist leicht faulig) Auch hat er sehr oft Stuhlgang ( nach jeder Mahlzeit). Letzte Nacht musste ich ihn zB 3x frischmachen. Er speit ...

von ..marion.. 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

schreien und kein stuhlgang

hallo, mein sohn ist 10 wochen alt und wird voll gestillt (der war ein frühcheb, sein korrigierter alter ist etwa 3 wochen). bis vor ein paar tagen hatte er im praktisch jeden windel stuhlgang aber die letzten tage waren viele windeln "nur" nass und ein paar mal am tag hat ...

von untamed 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.