Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Austinmama am 28.03.2008, 11:00 Uhr

stillen und periode wichtig

hallo mädels kann mir eine helfen? jeden monat einmal kämpfe ich um meine milch zu halten. er trinkt nicht richtig, milch wird weniger, ich bin genervt, mache mir sorgen, milch wird noch weniger, hole mir ne milchpumpe aus der apo, kriege es mit geduld und spucke wieder hin.ich frage mich,ob das was mit meiner periode zu tun hat, immer zu dieser zeit, schmeckt die milch dann anders? fängt schon vor den tagen an, also nix mit flüssigkeitsverlust. hat eine ne idee? bin für jeden tipp dankbar. liebe grüße andrea

 
8 Antworten:

Re: stillen und periode wichtig

Antwort von platschi am 28.03.2008, 13:56 Uhr

ja, die Milch schmeckt anders, wenn frau ihre Periode hat. Ist dann wohl irgendwie salziger und das mögen nicht alle Kinder. meinen Sohn hat es jedoch nie gestört ;-)
Machen kannst Du da nichts. Wie alt ist denn Dein Sohn?

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und periode wichtig

Antwort von Austinmama am 28.03.2008, 15:58 Uhr

Der kleine süße Sack ist sieben Monate und bei jeder Gelegenheit trinkt er schlecht, ich bin ständig am machen, was noch helfen könnte. Ich möchte gerne weiter stillen und er läßt mir auch keine Wahl, denn er nimmt mir keine Flasche ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und periode wichtig

Antwort von platschi am 28.03.2008, 21:22 Uhr

naja, wenn er keine Flasche will wird er schon freiwillig weiter trinken. Wenn er dann mal ein paar Tage weniger trinkt, weil ihm die Milch während Deiner Periode nicht so recht schmeckt, dann sollte davon auch die Milch nicht gleich zurück gehen.
Wie kommst du eigentlich darauf, dass er generell manchmal schlecht trinkt? Nimmt er zuwenig zu oder woran machst Du das fest. Normalerweise holen sich Kinder schon was sie brauchen. manche Mams sind verunsichert, weil die Kinder plötzlich nur noch kurz trinken. Aber die trinken dann einfach nur schneller und somit trotzdem genug.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und periode wichtig

Antwort von Austinmama am 29.03.2008, 14:31 Uhr

das ist es ja, er nimmt nicht regelmäßig zu. In diesem Monat hat er vom 5. 3. bis jetzt 40 Gramm zugenommen. Das ist mir im Januar schon mal so gegangen, da hat er sogar abgenommen. Da ist mir das zum ersten Mal überhaupt aufgefallen. Dann habe ich mir eine Stillberaterin gesucht und gemeinsam haben wir meine Milch wieder gesteigert und dann hat er in drei Wochen 700 Gramm zugenommen. Und geht es in Richtung meiner Periode, trinkt er nicht richtig und nimmt nicht richtig zu. Und ich habe keinen Plan, wie ich das verhindern kann. Er sieht auch nicht verhungert aus, hat Pausbäckchen und ordentliche Schenkel, aber die Kinder von meinen Freundinnen ( alle gleich alt ) nehmen konstant zu und wiegen schon 2 Kg. mehr als er. Ich weiß, dass man Kinder nicht vergleichen soll aber Du weißt ja, hat sich so eine Angst erst eingeschlichen.....
Jedenfalls danke für Deine Meinung, schreib mal weiter, was Du davon hälst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und periode wichtig

Antwort von platschi am 29.03.2008, 20:28 Uhr

Werden die Kinder Deiner Freundinnen auch gestillt? Stillkinder nehmen nämlich im Gegensatz zu Flaschenkindern nicht konstant zu sondern in Schüben.
40g seit dem 05.03. sind natürlich sehr wenig, andererseits sind 700g in drei Wochen wiederum eine ganze Menge. Solange er insgesamt aber zunimmt und innerhalb seiner Kurve bleibt, ist das alles im Rahmen. Hast Du mal die Entwicklung seines Gewichtes anhand der Kurve im gelben U-Heft nachverfolgt? Obwohl es ja nicht klingt, als seie er wirklich zu leicht.
Bei meinem Sohn hieß es auch irgendwann (allerdings war er da schon ein Jahr alt) er würde nicht genug zunehmen. Aber der Blick auf die Kurve zeigte, dass er seit der Geburt stetig knapp unterhalb der dritten Perzentile lag ;-) Damit war er immer ein Leichtgewicht und wird es wohl Zeit seines Lebens bleiben - kommt halt nach dem Papa.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und periode wichtig

Antwort von Austinmama am 30.03.2008, 18:34 Uhr

Das ist es ja . Der Dickste von denen wird voll gestillt. Es ist schon so, wie Du sagst, meine Mädels sind auch Leichtgewichte, immer gewesen. Und der bengel kommt nach meinem Mann. Der ist sehr schlank.
Heute habe ich übrigens das Übel entdeckt, er hat einen Mundsoor, den habe ich schon angefangen zu behandeln, kein Wunder, dass er so schlecht trinkt, hoffendlich kriege ich meine Milch gehalten. Habe dolle Angst. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und periode wichtig

Antwort von platschi am 30.03.2008, 21:29 Uhr

Naja, wenn Deine Mädels auch Leihctgewichte sind, brauchst Du Dir ja bei Deinem Sohn auch keine Sorgen machen. Er holt sich schon was er braucht ;-)
Das mit dem Soor ist natürlich blöd, ich hoffe das ist bald wieder weg. na und wenn er deshalb jetzt schlecht trinkt, dann musst Du eben kräftig pumpen um die Milchmenge zu halten. obwohl die eh nicht so schnell weggeht.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und periode wichtig

Antwort von Austinmama am 30.03.2008, 21:57 Uhr

danke ich hoffe das die milch bleibt ich möchte so gerne weiter stillen ich bewundere die mamis die zwei jahre stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen und Periode

Hallo... hab mal wieder eine Frage: Wie stark war eure erste Periode nach der SS? Lea ist 6 Monate alt und seit 2 tagen habe ich leichte Schmierblutung... Kann ich das schon als Periode sehen??? Ich wollte ja eigendlich mit der Spirale verhüten..aber die wird ja nur ...

von SunyundLea 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.