Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cimcime83 am 29.03.2008, 0:04 Uhr

HILFE!!!

Hallo liebe Mamis,

meine Maus ist jetzt 13wochen alt und ich stille voll,diese woche habe ich 2 mal das problem gehabt,das sie nach 5-10min nicht mehr trinken wollte (normal trinkt sie in einer mahlezeit 20-45min) alle 2-4 std.
Sie schreit schon nach 5min und will nicht mehr!!!ich dachte mir naja vielleicht muß sie bäuerchen machen,das hat sie dann auch...dann gings aber mit der schreierei weiter...dann dachte ich,naja das könnten die blähungen sein,schön bauch massiert usw.hat stuhlgang gemacht aber wollte wieder nicht..!!!
Bin total verzweifelt.
Stillt sie sich selber ab?
Hab auch das Gefühl das die Milch auch weniger geworden ist,weil sie nicht "ran" will.Aber sie schläft auch in der nacht durch!!

Sorry wenn ich so durcheinander geschrieben habe,aber bin so verzweifelt,dann muß ich mir immer die bekannten "dummen" sprüche von der schwiegermutter und meiner mutter anhören. "Gib ihr doch Tee und Milch aus der Flasche"
Regt mich ziemlich auf,weil ich gerne stille und noch lange stillen möchte!!
Habt ihr Tips und Ratschläge??
Und kennt das Problem auch jemand??
Sie muss doch zunehmen :((

Freue mich über jeden Ratschlag und jede Erfahrung...

LG
eine total verzweifelte mama

 
3 Antworten:

Re: HILFE!!!

Antwort von Felis am 29.03.2008, 8:55 Uhr

hey du,
du nimmt sie denn nicht zu?
so vom ersten lesen her würd ich einfach sagen, sie ändert ihre trinkgewohnheiten und das wäre grundsätzlich ja kein problem. mein sohn hat auch in den ersten wochen stundenlang getrunken und dann nur noch 5 minuten.
ein problem ist das also wirklich nur, wenn sie nicht zunimmt.
denn wenn sie sogar durchschläft (das ist selten in dem alter) klingt das auch nicht, als hätte sie hunger.
mit dem tee und der flaschenmilch hast du natürlich recht, wenn du stillen willst, ist das völlig kontraproduktiv. gerade das mit dem tee ist ganz schlecht, wenn dein baby schlecht zunimmt, denn tee füllt den magen ohne kalorien zu enthalten.
dass sie sich abstillt glaube ich nicht. dass die milch weniger wird, wenn sie seltener oder weniger trinkt wäre normal, aber vielleicht braucht sie auch einfach nicht so viel, wie du vorher hattest oder sie trinkt kräftiger und bekommt in den 15 minuten saugen immernoch so viel, wie vorher in den 45 minuten.

das a und o ist also: hat sie genügend nassen windeln (6 - 8 am tag) und nimmt sie normal zu (gewicht kann auch mal stagnieren, babys nehmen in schüben zu)? wenn beides der fall ist, besteht überhaupt kein grund zur sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!

Antwort von Jools am 29.03.2008, 13:49 Uhr

Ich denke auch, dass sie sich einfach gerade umstellt.

Wenn sich nach den ersten Wochen, in denen die Milch einschießt und die Brust riesig und prall ist, Nachfrage und Angebot aufeinander einspielen, wird der Busen wieder etwas kleiner und weicher. Das ist ganz normal, aber viele Mamas denken dann, dass die Milch weniger wird und stillen teilweise sogar ab, indem sie aus gutem Glauben zufüttern.

Das ist überhaupt nicht notwendig - und da liegt meiner Meinung nach auch der Haken bei so manch einer Hebamme, die sich eben oft einfach nicht so gut mit dem Stillen auskennt, denn ihr eigentlicher Beruf ist ja, die Babies auf die Welt zu bringen.

Solltest Du Deine Sorgen nicht abschütteln können, dann könntest Du Dir Hilfe von einer Stillberaterin holen. Die steht Dir (kostenlos!) und sehr professionell zur Seite.

Alles Gute!
LG Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!

Antwort von Mandala23 am 30.03.2008, 12:20 Uhr

Hallo!
Ich hoffe, mein Text kommt nicht zu spät! Mach dich schlau, welche Hebamme sehr positiv zum Stillen steht. Oft ist das in einem Geburtshaus der Fall. Anrufen, sofort kommen lassen! Das zahlt die Krankenkasse MINDESTENS 6 MONATE!!
Sie od eine Stillberaterin kann dir am besten helfen. Ich denke, dein Kind stellt sich um. Mach dir keine Sorgen, so lange es etwas zunimmt. Würde ich beim Kinderarzt bzw. auch bei der Hebamme, wenn sie schon da ist, kontrollieren lassen.
Das Durchschlafen ist kein sicheres Zeichen, dass das Baby satt ist. Bei meiner Freundin hat die Kleine auch durchgeschlafen. sie hat gestillt, aber das Kind wurde untergewichtig. Deshalb: Hilfe holen!
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.