Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angelika_1984 am 27.10.2013, 15:20 Uhr

Wie lange trinken eure Kleinen?

Hallo ihr Lieben,

sagt mal, wie lange trinken eure Kleinen pro Mahlzeit pro Seite?

Meine Maus is jetzt 11 Wochen, anfangs waren wir bei 30 Min pro Seite, das ging dann mit Milcheinschuss zurück und wie lagen etz so zwischen 10-15 Min pro Brust und sie hat immer beide getrunken! Tagsüber kommt sie alle 3 Std.!

Seit ein paar Tagen trinkt sie pro Seite aber nur noch 5-10 Min, kommt aber trotzdem alle 3 Std.! Warum ist das so?!?! Bekommt sie noch genug ab?
Wenn sie mit einer Seite 'fertig is', schreit sie quasi die Brust an, wir machen Bäuerchen und dann trinkt sie aber nur an der anderen weiter! Das keine Milch mehr in der ersten is kann doch net sein oder?! Hab scho so oft gelesen, dass der meiste Milchanteil erst während des Stillens gebildet wird!

Danke euch!

LG
Angelika

 
5 Antworten:

Re: Wie lange trinken eure Kleinen?

Antwort von lanti am 27.10.2013, 16:14 Uhr

Hallo Angelika,

das Trinkverhalten jedes Kindes und der Milchfluss jeder Mutter ist unterschiedlich - deswegen kann man hier schlecht vergleichen.

Manche sind Genießer und trinken langsam und in Ruhe, anderen sind eher hektisch/ungeduldig und lassen sich weniger Zeit. Das ist ganz normal.

Dass Deine Kleine jetzt kürzer trinkt, heißt nicht, dass sie weniger Milch bekommt, sondern dass sie kräftiger und effektiver saugen kann und so einfach schneller fertig ist ;)

So lange sie immer gut nasse Windeln und rosige Haut hat, zufrieden wirkt und langfristig gesehen gut zunimmt, ist alles ok!

Meine Kleine ist auch 11 Wochen alt und trinkt nur ca. 5 Minuten und auch nur an einer Seite pro Mahlzeit - in welchen Zeitabständen weiß ich gar nicht, aber so alle 2 bis 4 Std.

Mein Tip: Schau nicht auf die Uhr, sondern achte auf Dein Kind & seine Zeichen und stille sie immer so oft und so lange (oder kurz) wie sie möchte!

Gesunde Babys wissen in der Regel selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange trinken eure Kleinen?

Antwort von Angelika_1984 am 27.10.2013, 16:25 Uhr

Danke dir :-)

Windeln etc is alles gut - man macht sich manchmal einfach zu viele Gedanken - grad beim 1. Wurm :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange trinken eure Kleinen?

Antwort von Mugi0303 am 27.10.2013, 17:48 Uhr

Meine beiden Großen haben immer nur 3-5 Minuten pro Mahlzeit getrunken, weis aber nicht mehr ob eine oder beide Seiten, ich glaube nur eine Seite immer. Und sie kamen so zw. 1,5 und 2,5 Stunden, länger war sehr selten.
Mein Kleiner jetzt ist 5 Wochen und trinkt außer nachts immer beide Brüste, so ca. 7-max. 15 Minuten an der ersten Brust und an der 2. Brust dann etwas kürzer. Aber auch da gibt es eig. keine Regel. Ich habe übrigens mal Wiegeproben gemacht und kann dir sagen die Dauer sagt nix aus. Er hat in 7 Min. 120g getrunken und aber auch in 15 min nur 50g. Er kommt so alle 2-3 Stunden.

5-10 min pro Seite ist doch voll OK.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange trinken eure Kleinen?

Antwort von Strawberry-Cherry am 27.10.2013, 20:47 Uhr

Also mein Kleiner trinkt an beiden Seiten jeweils nur 2, maximal 3 Minuten, meist aber nach 10 Minuten nochmal. Auch sonst kommt er ungefähr einmal die Stunde (außer nachts, da schafft er auch mal 3 Stunden ohne).

Habe mir zu Anfang auch immer Gedanken gemacht, aber mittlerweile nehme ich es einfach so hin (wobei meiner wahrscheinlich vom Zufüttern an die Flasche gewöhnt war und eigentlich nur bei MSR zufrieden trinkt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange trinken eure Kleinen?

Antwort von scotti12 am 28.10.2013, 9:29 Uhr

Hallo,

lass deine Maus trinken wie sie will. Solange das Gewicht passt und genügend nasse Windeln vorhanden sind alles kein Problem.

Mein kleiner Mann hat anfangs auch immer so 20min getrunken auch auf beiden Seiten. Plötzlich als er grösser wurde, hat er sich als schnelltrinker entlarvt. :-) Seit dem ca. 3 Monat trinkt er max 7 min eher nur 5 und auch nur noch eine Seite. Nimmt super zu und trinkt tags alle ca. 3 Std. also du siehst es gibt ganz unterschiedliche Kinder

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

nochmal Thema Trinken

Hallo ihr Lieben. Ich habe noch mal eine Frage zum Thema Trinken. Und zwar habe ich gehört (glaube von meiner hebi) dass wenn man,zuu viel trinkt die Nährstoffe aus der mumi ausgeschwemmt werden sollen. Also viel trinken ja, zuviel trinken Nein. Nun habe ich heute Abend im ...

von Selena8805 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Trinken

Hallo liebe Mitmamis, ich habe schon wieder mal ne Frage. Wieviel sollte man als vielstillende Mami bei diesen Temperaturen wohl trinken? Ich komme so auf 3 Liter Wasser plus zwei große Tassen Milchkaffee am Tag. Bei der großen Hitze bleibe ich mit meiner Kleinen aber auch in ...

von lambogenie 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Nachts Bauchschmerzen durch zu viel bzw. zu schnelles trinken?

Hallo zusammen, wir haben schon länger das Problem, dass unser Kleiner Nachts immer Bauchschmerzen hat (meistens in den frühen Morgenstunden). Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, aber nix hilft. Jetzt habe ich noch eine Vermutung woran es liegen könnte und würde ...

von apfelsine 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

HILFE !! baby (16 wochen) schreit wieder beim trinken und drückt sich weg!!

Hallo zusammen!! Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Durchforste schon alle Foren und das ganze inet und weiß nicht mehr weiter! Meine kleine ist nun 16 Wochen (4 wochen zu früh) und war bis zur 6. Woche das bravste baby! Doch dann gings los... ich stillte voll, sie bekam ...

von Lizzzzilein 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Mehr aus der Flasche trinken

Hallo Zusammen! Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Ich habe sie von Anfang an gestillt und es hat auch gut geklappt. Jetzt bin ich seit einiger Zeit dabei, sie abzustillen. Am Tag ist das Essen kein Problem. Sie isst Brei, Obst und Brot. Aber leider trinkt sie wenig. Sie ...

von Ulwit 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Trinken

Hallo, Hab mal ne Frage an euch. Mein Sohn ist jetzt acht Monate. Wir haben jetzt drei Breimahlzeiten am Tag, klappt prima und ich stille ihn morgens ganz, mittags und abends nach den Mahlzeiten und nachts meistens noch einmal. Alles soweit ganz fein nur mit dem sonstigen ...

von pisuschka 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Wie viel trinken eure Kinder neben dem stillen?

Ich stille meine Tochter Abends und nachts nach bedarf. Sie ist um 1 Jahr und hat einen guten Zug drauf. Allerdings trinkt sie kaum etwas anderes. Egal ob Tee, Saft oder Wasser. An guten Tagen sind es 200 ml an schlechten nur 100 ml. Ist das zu wenig? Wie ist es bei ...

von cl84 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

wenig milch durch zu viel trinken

entgegen der landläufigen meinung, man solle in der stillzeit unmengen trinken, gilt eigentlich eher das gegenteil, um die ausschwemmung von hormonen zu vermeiden. hat schonmal jemand damit erfahrung gemacht, wie stark sich übermäßiges trinken tatsächlich auf die milchbildung ...

von Ottilie2 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Unruhiges Trinken

Hallo, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Seit einer Woche trinkt mein Kleiner sehr unruhig an der Brust. Er dockt an, fängt nach ein paar Sekunden an zappelig zu werden und dockt zwischendurch immer wieder ab, guckt in der Gegend rum, grinst mich ganz süß an, dockt ...

von Jana12 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Wie zum Trinken animieren?

Wie bekomme ich meine kleine Brustliebhaberin dazu mehr zu trinken? Die kleine ist jetzt ein Jahr alt geworden und trinkt relativ wenig anderes außer Muttermilch. Ich biete ihr zwischendurch Wasser oder Apfelschorle an, davon nimmt sie aber nur ein/ zwei Schlucke. Lg ...

von Winterkind09 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.