Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2xmami am 26.10.2013, 21:29 Uhr

seelisches befinden - stillschwierigkeiten???

kann es sein? also an tagen an denen es mir schlecht geht habe ich das Gefühl das mein 16 tage alter Zwerg beim stillen die Brust abbeißt. es tut weh und ist irgendwie alles andere als angenehm. an tagen an denen ich richtig gut drauf bin hab ich das irgendwie nicht. klar zwickt es hin und wieder. besonders wenn ich ihn nicht gut angelegt habe.

kann ich an tagen an denen es mir seelisch schlecht geht irgendwas tun, das wenigstens das stillen nicht noch mit unangenehm ist?

 
5 Antworten:

Re: seelisches befinden - stillschwierigkeiten???

Antwort von sojamama am 26.10.2013, 21:37 Uhr

Ja, Du kannst was tun. Nämlich auf Dich achten, gut auf Dich achten, dass es DIR gutgeht.
Warum geht es Dir schlecht? Möchtest Du darüber schreiben?
Ist es einfach der nachgeburtliche Babyblues wie man ihn so schön nennt? Oder belastet Dich schwerwiegend etwas?

Wichtig wäre schon, dass es Dir gut geht, dass Du im Gleichgewicht bist und dann geht es allen gut.

Was tust Du für Dich? Gönn Dir Ruhe, ein Bad, Spaziergänge, gutes Essen, leckeren Tee, lies ein Buch, kuschle viel und ausgiebig mit dem Baby, macht gemeinsam ein Nickerchen.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seelisches befinden - stillschwierigkeiten???

Antwort von 2xmami am 26.10.2013, 21:49 Uhr

hast ne pn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seelisches befinden - stillschwierigkeiten???

Antwort von sileick am 26.10.2013, 22:40 Uhr

Schließe mich an: Sorge gut für Dich. Je besser es Dir geht, desto entspannter kann Dein Baby sein. Falls Du Gesprächspartner brauchst, findest Du hier ja lauter hilfsbereite, mitfühlende Frauen. Ich biete mich ebenfalls an. Manchmal helfen auch handfeste Tipps aus der Praxis, an die man selbst nie gedacht hätte. Manchmal brauchts einfach mal eine Zuhörerin, die einem zeigen kann, dass man nicht allein mit seinen Sorgen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seelisches befinden - stillschwierigkeiten???

Antwort von Ottilie2 am 27.10.2013, 10:37 Uhr

Ich bin mir auch sicher, dass sich seelisches Befinden unmittelbar auf das Stillen auswirkt. Im Extremfall führt es zur Stillblockade: Volle Brust, aber kein MSR auslösbar, kein Tropfen kommt mehr, Milchstau, BE. Hatte ich mal, aber ohne Stauung.
Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seelisches befinden - stillschwierigkeiten???

Antwort von Bonnie am 27.10.2013, 12:22 Uhr

Hallo,

ich würde eher bei den Gründen ansetzen, warum es Dir oft so schlecht geht. Sonst packst Du das Problem ja nicht an der Wurzel. Hast Du vielleicht eine postpartale Depri? Oder brauchst Du einfach mehr Entlastung im Alltag, die Du Dir noch zu wenig nachdrücklich nimmst? Wie wäre es mit einer Entspannungsmethode, um zu Ruhe, Gelassenheit und Entspanntheit zu kommen trotz Babystress?

Wenn die Brust Probleme macht, ist das vielleicht der Hilferuf, mit dem Dein Körper Dir sagt, dass Du besser auf Dich achten musst! Macht man das nicht, kommen fast immer weitere Zipperlein hinzu. So lange würde ich nicht warten, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillschwierigkeiten/Milchstau

Hallo... Meine Tochter ist jetzt 5 Tage alt und ich habe beim Stillen ein paar Probleme.. Zum einen ist es, dass sie einfach nicht satt wird...Ich stille immer so zwischen 40-50 Minuten, mit beiden Brüsten abwechselnd und meist schläft sie dabei ein.. Aber paar Minuten ...

von mallex 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillschwierigkeiten

stillschwierigkeiten

Guten Tag, unser Enkel 3 Monate alt was ein Kaiserschnitt aber voll und richtig entwickelt. Meine Tochter stillt voll hat aber von Anfang bis jetzt Schwierigkeiten beim Stillen. Kind verweigert die eine Brust, herausgefunden haben wir, dass sie eine Atlasblockade hat, die ...

von juliasabine 01.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillschwierigkeiten

erste stillschwierigkeiten unzufriedenes BABY

Hallo ihr alle Min Sohn 3 Monate alt macht zur Zeit faxen beim Stillen. Er schreit, brüllt lässt sich nur tragend! beruhigen und schreit sich lieber ins Koma. Will ich ihn anlegen dockt er kurz an, zieht 2-3 mal und reißt sich schreiend weg. So geht das immer hin und her. ...

von Soma@3kids 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillschwierigkeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.