Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von juliasabine  am 01.07.2012, 11:46 Uhr

stillschwierigkeiten

Guten Tag, unser Enkel 3 Monate alt was ein Kaiserschnitt aber voll und richtig entwickelt. Meine Tochter stillt voll hat aber von Anfang bis jetzt Schwierigkeiten beim Stillen. Kind verweigert die eine Brust, herausgefunden haben wir, dass sie eine Atlasblockade hat, die osteopatisch schon 3 mal behandelt wurde. Trotzdem geht es nicht besser, sie schreit unauffhörlich beim Stillen. Was kann man tun. Danke Sabine

 
7 Antworten:

Re: stillschwierigkeiten

Antwort von anouschka78 am 01.07.2012, 12:19 Uhr

Und die andere Seite? Stillt das Kind da?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillschwierigkeiten

Antwort von juliasabine am 01.07.2012, 12:30 Uhr

Ja, die andere Seite geht ganz gut, doch wenn das Baby merkt, jetzt wird gestillt, wird erst einmal geweint, nach ein paar Protesten geht es dann aber die andere Seite geht gar nicht, meine Tochter hängt sich schon mit der schwierigen Brust über die Kleine und wenn die Kleine wohl die Position gefunden hat, geht es auch aber zwischendurch dann doch wieder Proteste. Die beiden tun mir manchmal richtig leid. Ob es mit der Atlasblockade zu tun hat? Danke Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillschwierigkeiten

Antwort von lanti am 01.07.2012, 13:07 Uhr

Hallo,

bewundernswert ist ja schon mal trotz ständiger Probleme so lange durchgeahlten zu haben!

Die Proteste könnten daran liegen, dass der Kleine aufgrund der Blockade beim stillen ungebequem liegt und ihm vielleicht etwas weh tut. Wurden schon unterschiedlich Stillpositionen ausprobert z.B. nicht das Kind zu drehen, wenn es an der anderen Brust trinken soll, sondern es einfach "weiterzuschieben", so dass die Füße weiterhin in die gleiche Richtung zeigen?

Es kann aber auch sein, dass die Milch an der unbeliebten Seite nicht so schnell oder gut fließt (ist bei vielen Frauen so) und der Kleine deswegen ungeduldig wird. Beim Anpumpen kann man recht gut beobachten, ob das der Fall ist.

Da die Schwierigkeiten schon länger bestehen ist es aber auch möglich, dass sich die Unsicherheit und Anspannung der Mutter aufs Kind überträgt und es deswegen nicht so gut klappt.

Weil es schwer ist eine genaue F"erndiagnose" zu stellen, würde ich empfehlen die Hilfe einer Stillberaterin in Anspruch zu nehmen:

http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillschwierigkeiten

Antwort von anouschka78 am 01.07.2012, 13:18 Uhr

Deine Tochter soll sich einen Stillberaterin suchen. Diese arbeiten meist ehrenamtlich und sind im Internet zu finden unter

www.lalecheliga.de
www.stillen.de (IBCLC Beraterinnen oft in Geburtskliniken)
www. afs-stillen.de

Ja, es kann mit der Atlasblockade zu tun haben aber es könnten auch andere Ursachen sein.

Bekommt das Kind einen Schnuller. Dieser sollte bei solche einer "Situation" auf jeden Fall weggelassen werden. Manche Kinder sind saugverwirrt und sollen ihr ganzens Saugbedürfnis an der Brust stillen.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillschwierigkeiten

Antwort von Ottilie2 am 01.07.2012, 13:51 Uhr

Wenn es die Atlasblockade ist, wäre es jetzt an der Zeit, die Sache chiropraktisch beheben zu lassen. Gibt es noch weitere Hinweise für ein KISS-Syndrom (http://kiss-kid.de/seiten/auffaelligkeiten.html)?
Wenn ja, dann schnell einen Termin bei einem richtigen KISS-Arzt (http://kiss-kid.de/seiten/listen/liste_aerzte_de.html) vereinbaren. Wartezeiten werden kürzer, indem man von enormen Stillschwierigkeiten berichtet.
Es kann auch gut sein, dass das Problem schon so eingefahren ist, dass das Baby es nur so kennt. Dazu braucht ihr, wie Anouschka schon geschrieben hat, eine geduldige Stillberaterin. Bis dahin würde ich möglichst viel weiterstillen, notfalls eben nur die eine Seite (die andere aber immer mit anbieten). Bei Blockaden bietet sich das Stillen liegend an. Dann kann das Kind sich selbst in eine Position bringen, die nicht weh tut.
Denkbar ist zwar auch ein Pilz im Mund (-> Kinderarzt), aber dann wären die Stillprobleme nicht einseitig.
Alles gute für deine Tochter und ihre Kleine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillschwierigkeiten

Antwort von juliasabine am 01.07.2012, 16:34 Uhr

Hallo, ganz herzlich möchte ich mich für die bemühungsvollen Vorschläge bedanken. Ein Termin für den Orthopäden haben wir Ende Juni und z. Zt. sind wir schon zum 3. mal bei einer Osteopathin, die es auch schon beim erstenmal ganz gut hinbekommen hat, dass die Kleine an der vorher vermeidbaren Brust getrunken hat, leider nicht von Dauer, es wurde wieder schlechter. Meine Tochter praktiziert auch die Stilltechnik, dass das Kind im Liegen trinkt, meine Tochter beugt sich dann über sie, eine ganz schöne Prozedur. Da es ein festgestelltes Kiss-Syndrom bzw. Atlasblockierung ist werden wir jetzt den Orthopäden abwarten. Nochmals vielen Dank für die die Vorschläge. Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillschwierigkeiten

Antwort von Nachtwölfin am 01.07.2012, 21:38 Uhr

Hallo, ich habe das alles jetzt nur oberflächlich überflogen und hoffe ich schreibe jetzt keinen Blödsinn.
Du schreibst, die eine Seite geht besser als die andere und ihr habt schon einen Termin beim Orthopäden. Also mein Vorschlag zur Überbrückung: zwar an beiden Brüsten stillen, aber immer so, dass das Baby auf der weniger schmerzhaften Seite liegt. Bsp: Baby liegt immer auf der rechten Seite, also linke Brust "diagonal" stillen, rechte Brust in Fussballerstellung (unter den Arm geklemmt; mit Stillkissen befestigen).
Und eine Stillberaterin (afs, la leche liga) aufsuchen.

Viel Erfolg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

erste stillschwierigkeiten unzufriedenes BABY

Hallo ihr alle Min Sohn 3 Monate alt macht zur Zeit faxen beim Stillen. Er schreit, brüllt lässt sich nur tragend! beruhigen und schreit sich lieber ins Koma. Will ich ihn anlegen dockt er kurz an, zieht 2-3 mal und reißt sich schreiend weg. So geht das immer hin und her. ...

von Soma@3kids 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillschwierigkeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.