Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von freshcandy85 am 25.10.2013, 14:31 Uhr

kann ich neben den stillen auch Flasche geben?

Hallo!
Wenn ich mal nix auf reserve hab, und ich unterwegs bin ohne Baby, geht das auch das ich mal ne Flasche fertig mache zwischendurch oder eher nicht?

 
3 Antworten:

Re: kann ich neben den stillen auch Flasche geben?

Antwort von lanti am 25.10.2013, 14:43 Uhr

Hallo,

das geht schon, aber es kann dabei verschiedene Probleme geben:

- Baby wird saugverwirrt und trinkt nicht mehr richtig an der Brust
- Baby stillt sich zur Flasche hin ab, weil das weniger anstrengend ist
- Milchmenge verringert sich, weil das Baby weniger an der Brust saugt
- Baby nimmt Flasche/Sauger/Becher nicht an
- Pre Milch wird nicht gemocht oder vertragen
- Verhärtung/Milchstau, weil Deine Brust nicht entleert wird

Detaillierte Infos dazu findest Du vier Beiträge weiter unten

Ob und wie es klappt bzw. welche Probleme es gibt, hängt vom jeweiligen Kind sowie der Art und Häufigkeit des Zufütterns ab...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich neben den stillen auch Flasche geben?

Antwort von mellomania am 25.10.2013, 15:38 Uhr

also ich mache es so (hatte ich beim großen auch gemacht) dass ich parallel zum stillen abpumpe. zum glück hatte es bei beiden bisher keine saugverwirrung gegeben. beim großen haben wir ab dem 3. monat sowas gestillt un pre un dann nur noch pre bis ende 1. lj. un der kleine (vier wochen) macht das ganz gut. wenn ich den großen ins bett bringe hat papa die abgepumpte milch. auch für unterwegs oder so. aber wenn du nicht pumpst sondern pre musst du echt auf die brust aufpassen weil wenn nix rausgenommen wird, egal wie, produzierst du weniger un dann hörts auf. am besten du fragst deine hebi...weil bloß weil ich die von meiner vorschreiberin genannten problem nicht hatte, heißt das nicht dass es überall so glatt läuft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich neben den stillen auch Flasche geben?

Antwort von tanzmit am 25.10.2013, 18:12 Uhr

So, wie du schreibst, scheinst du ja normalerweise Reserven anzulegen. Wenn dein Baby Flasche bereits gewöhnt ist mit Muttermilch, nimmt es vermutlich auch die mit Pre-Nahrung. Du schreibst nicht, wie alt dein Baby ist, ich kann dir von mir sagen, das wir das kurzfristig irgendwo um 10.-11. Monat herum auch gemacht haben, als ich stillunverträgliche Medikamente hatte.
Mal alle paar Tage eine Pre-Flasche wird wohl kaum deine Milchmenge drastisch zurückgehen lassen, schließlich hat sich deine Brust ja auch nicht nach dem Wechsel alle paar halben Stunden nach längeren Zeiträumen mit zunehmendem Alter beleidigt in die Ecke zurückgezogen.
Ich würde allerdings die Prenahrung einmal zuhause vom Papa ausprobieren lassen, ob sie schmeckt.
Von uns kann ich sagen, dass der Wechsel hin und her und anschließend wieder auf normale Milchmenge kein Problem dargestellt hat.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Flaschenmahlzeit wieder durch stillen ersetzen?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und seit ca 2 Wochen habe ich die letzte Mahlzeit nachts (zwischen 23und 24 Uhr) mit einem Fläschchen ersetzt, weil ich die Hoffnung hatte, dass der Kleine dann länger und besser schläft. Das ist jetzt nicht so und es ist auch okay für ...

von Blümchen2013 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Stillen und Flasche...

Hallo, wer von euch stillt und gibt die Flasche zusätzlich? Wie lange geht beides gut? Mein Baby ist nun 9 Monate alt und hat bis dato nie die Flasche bekommen. Er ist ein sehr guter Esser, isst so gut, dass ich nicht mehr soviel stillen muss. Allerdings merke ich, dass ...

von Herzsprung 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Stillen und Flaschennahrung

hallo, meine tochter (8 wochen alt) wird von der muttermilch nicht mehr satt und dahher muss ich oft mit flasche nachfüttern. eine weile habe ich dafür ha milch genommen, doch einige meinten ich solle auf pre umsteigen, andere sagten ich solle gleich 1er milch nehmen, weil die ...

von Elaina12 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Stillen - Tragen - co-sleeping vs. Flasche - Kinderwagen - Kinderzimmer

Etwas was mir immer wieder auffällt ist, dass diese Dinge immer so nah beieinander liegen.... in meinem Bekanntenkreis.... einfach rundherum bei den Mamis die man so kennenlernt ist es fast immer so dass wenn das Kind gestillt wird, schläft es meist auch bei den Eltern und wird ...

von Linchen84 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Stillen und Flasche?

Hallo, ich wollt mal fragen ob man auch 1 Flasche pro Tag geben kann. Ich still eigentlich vill, aber mein Kleiner macht immer Theater wenn wir irgendwo sind und er an die Brust soll. Da geht er dann nicht hin. Hab dann immer zur Not n Fläschchen dabei, damit er wenigstens ...

von engelchen260387 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Tagsüber stillen,Abends Flasche?

Hallo, also ich stille meinen Kleinen voll,tagsüber haben wir nen 2-3 Stunden Rhythmus.Nachts allerdings wie heute kam er ab 4 Uhr stündlich und hat auch jedesmal getrunken nicht genuckelt und auch so kommt er ab 23Uhr sehr oft.Würde gerne mal wieder länger schlafen Wenn ...

von Smaragd23 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

kombinieren Stillen und Flasche geben.....geht das?

Hallo Mädls, ich bräuchte eure Erfahrungen.. Man sagt ja immer, dass man nicht beides - also stillen und Flasche geben kann - weil dann die Babies die Brust verweigern werden bzw. zu wenig Milch produziert wird. Mein Kleiner Schatz trinkt aber "rund um die Uhr" er schläft ...

von laretta 20.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Stillen und Flasche

Hallo Meine Tochter ist 9 Monate. Am Tag bekommt sie die Flasche und Abends und in der Nacht stille ich sie. Wenn ich ihr eine Flache mache von ca. 100ml, trinkt sie ca. 60 - 70 ml und nach einer halben Stunde dann vielleicht den Rest. Hat dann natürlich nach 1 Stunde wieder ...

von Hüpfer 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Zwei Artikel - Thema Flaschennahrung und Stillen

Hi ihr Lieben, zwei Links, die ich geschickt bekam, möchte ich euch nicht vorenthalten. http://taz.de/Fragwuerdige-Saeuglingsnahrung/!82499/ http://taz.de/GESUNDHEIT/!80616/ Falls die Artikel schon gepostet wurden, so tut es mir leid, ich bin zu selten hier als dass ...

von Rayden 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Vom Stillen zur Flasche...?!

Wer kann mir helfen? Mein Kind ist jetzt 6 Monate. Ich füttere mittags Brei zu und stille ansonsten voll. Doch plötzlich will mein Baby nicht mehr Brust trinken, manchmal ´nen halben Tag lang nicht... Es nimmt auch keine Flasche (mit Tee bzw. Wasser, an Milch gar nicht zu ...

von SusannN 10.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.