Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von apfelsine am 01.06.2013, 11:18 Uhr

Nachts Bauchschmerzen durch zu viel bzw. zu schnelles trinken?

Hallo zusammen,

wir haben schon länger das Problem, dass unser Kleiner Nachts immer Bauchschmerzen hat (meistens in den frühen Morgenstunden).

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, aber nix hilft.
Jetzt habe ich noch eine Vermutung woran es liegen könnte und würde von euch gerne einmal eine Meinung dazu hören.

Über Tag trinkt er ca. alle drei Stunden. Nachts möchte er aber alle 2 Std trinken.
Das stillen Nachts läuft so:
Wenn wir ins Bett gehen bekommt er beide Brüste (so wie über Tag auch).
Wenn er dann wach wird lege ich ihn an eine Brust an und beim nächsten aufwachen bekommt er die andere Brust. Diese Brust ist dann natürlich schon recht voll und er verschluckt sich auch schonmal und man hört wie schnell er trinken muss und man hört es auch im Bauch richtig gluckern.

Wach bleiben um beide Seiten zu geben klappt nicht. Ich bin einfach zu übermüdet mittlerweile und der Kleine schläft auch nach ca. 10 min ein und hat dann auch kein Interesse an der anderen Seite.

Bäucherchen will er Nachts ganz selten machen, meistens macht er ein riesen Theater wenn ich ihn über die Schulter lege. Wenn er dann mal eins macht, dann kommt ein riesen Bäucherchen.

Meint ihr, das die Bauchschmerzen vom schnellen trinken kommen könnten?
Über Tag hat er allerdings auch Probleme seinen Stuhl raus zu bekommen und hat dann auch Bauchschmerzen.

MFG

 
5 Antworten:

Re: Nachts Bauchschmerzen durch zu viel bzw. zu schnelles trinken?

Antwort von Selena8805 am 01.06.2013, 12:17 Uhr

M.e. Ist das fehlende bäuerchen das Problem. Wenn meine keins macht, rumpelt die Luft auch ewig im bauch herum und sucht sich dann den falschen weg hinaus, mit krämpfen.

Aber ich kenne auch das nachts kein rülpsen freiwillig kommt. Ich nehme sie nur aufrecht in den arm und (wenn überhaupt) streichle ihr den rücken. Sie schläft weiter dabei.

Aus diesem Grund stehe ich zum stillen auf, weil sie sonst ständig häppchen trinkt, schläft und kein bauerchen macht und dann früh die bauchkrämpfe kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Bauchschmerzen durch zu viel bzw. zu schnelles trinken?

Antwort von apfelsine am 01.06.2013, 12:45 Uhr

danke für die Antwort...
bin auch schon aufgestanden und habe im Sitzen gestillt, aber selbst dabei fallen mir die Augen zu. Das gefährliche daran ist vor allem, dass dann ja alle Muskeln sich entspannen und der Kleine vom Arm rurschen könnte, deswegen bleibe ich doch lieber liegen

Also wenn ich ihn halb schlafend hoch nehme kommt auch kein Bäucherchen, er muss schon richtig wach sein.
Gibt es noch ne Alternative zum hochnehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Bauchschmerzen durch zu viel bzw. zu schnelles trinken?

Antwort von Selena8805 am 01.06.2013, 14:58 Uhr

... Keine Ahnung. Ich habe am Anfang als sie noch winzig war meine püppi auf meinem bauch schlafen lassen, sie lag also auch auf dem bauch. Da gibt's keine schmerzen.

Ansonsten kann ich nur von uns berichten: Maus schläft in ihrem bett, wird einmal nachts wach, ich stehe auf und wir setzen uns hin, danach schläft sie wieder bis früh in ihrem bett.
Ich hatte sie am Anfang bei mir liegen und auch im bett gestillt, letzte Woche auch zwei Nächte - da schläft auch sie dann unruhig, trinkt jede 1-2 Stunden und wir beide sind am nächsten Tag wie gerädert.

Ich weiß dass bei vielen da kein Unterschied ist und sie u.a. Deshalb gleich mit im bett schlafen, aber bei uns wäre das ein graus. Hast Du schon mal probiert wie und ob er in eigenem bett schläft? Falls das überhaupt eine Option für euch ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Bauchschmerzen durch zu viel bzw. zu schnelles trinken?

Antwort von apfelsine am 01.06.2013, 15:29 Uhr

Wir haben es nur mal ausprobiert ihn in seinem Bett direkt neben unserem Bett schlafen zu lassen, aber da war er auch alle 2 Stunden wach.

Eine Zeit lang hat er es geschafft 4 Std am Stück zu schlafen...keine Ahnung warum das jetzt nicht mehr klappt. Vielleicht werde ich es nochmal ausprobieren, ob er in seinem Bett besser schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Bauchschmerzen durch zu viel bzw. zu schnelles trinken?

Antwort von Selena8805 am 02.06.2013, 8:26 Uhr

Mir ist grad noch eingefallen dass meine Luna Bauchschmerzen bekommt wenn sie kalte Füße hat... Manchmal waren die Socken warm, die Füße drunter aber eisklumpen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Saugverwirrung oder Bauchschmerzen???

Hallo! Ich weiß mal wieder nicht weiter. War schon bei der Stillberatung aber auch die konnte mir nicht wirklich weiterhelfen... Mein Kleiner ist 10 Wochen alt und war beim Stillen schon immer unruhig. Jetzt ist es grad sehr schlimm. Er trinkt immer ziemlich genau 4 Minuten, ...

von Jenincosma 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchschmerzen

Bauchschmerzen vom stillen??

Hallo. Meine kleine hat in letzter zeit viel Bauchschmerz und schreit auch viel.. Ich Stille sie voll.. Ich hab es aber nicht so mit dem regelmäßigen essen und ich vergesse auch tagsüber immer viel zu trinken.. Süßigkeiten esse ich auch.. Kann die kleine durch mich ihre ...

von Reike_87 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchschmerzen

Bauchschmerzen vom stillen??

Hallo. Meine kleine hat in letzter zeit viel Bauchschmerz und schreit auch viel.. Ich Stille sie voll.. Ich hab es aber nicht so mit dem regelmäßigen essen und ich vergesse auch tagsüber immer viel zu trinken.. Süßigkeiten esse ich auch.. Kann die kleine durch mich ihre ...

von Reike_87 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchschmerzen

Kleine will nachts alle 2 Stunden trinken

Hallo ihr Lieben! Meine Tochter wird nun 3 Monate. Sie hatte bei Geburt nur 2540g und daher muss ich auf die Gewichtszunahme achten und lass sie bisher auch immer trinken, wenn sie will. Wir waren schon mal soweit, dass sie nur 1:30 und 5:00 was haben wollte. Nun kommt sie ...

von minimühle 26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trinken

Bauchschmerzen/ Blähungen seit Tagen...wird immer schlimmer!!! :-(

Hallo, meine Kleine ist nun 2,5 Wochen alt und trinkt so etwa alle 3 Stunden an der Brust. Seit 6 Tagen kann sie nicht mehr richtig zur Ruhe kommen nach dem Stillen, weil sie Krämpfe plagen, sie verzieht richtig das Gesicht, macht Fäustchen, und wackelt wie wild mit Armen und ...

von elisa 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchschmerzen

Hilfe!!! Bauchschmerzen meiner Maus

Hallo ihr Lieben, muss jetzt schon wieder an euch wenden. Ich stille meine Maus (10 Wochen) ja voll und bisher hatte sie auch noch nie Probleme mit ihrem Stuhlgang. Ich weiß zwar, dass alles zwischen 1x in 7 Tagen und 7x am Tag völlig normal ist, aber meine Maus hat seid ...

von MamavRene 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchschmerzen

Bauchschmerzen

Hallo Ihr lieben, meine Ela ist 6 monate alt und wird voll gestillt.Ich gebe Ihr seit ca.1Woche Beikost Gemüse wie Rahmspienat,Pastinaken mit Kartoffeln usw.aus dem Glas.Keine karotten! Nun hat sie seit der BK härteren Stuhlgang und öfter Bauchschmerzen was sie seit der ...

von güldane 23.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchschmerzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.