Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minimühle am 26.11.2010, 14:47 Uhr

Kleine will nachts alle 2 Stunden trinken

Hallo ihr Lieben!
Meine Tochter wird nun 3 Monate. Sie hatte bei Geburt nur 2540g und daher muss ich auf die Gewichtszunahme achten und lass sie bisher auch immer trinken, wenn sie will. Wir waren schon mal soweit, dass sie nur 1:30 und 5:00 was haben wollte. Nun kommt sie alle 1,5-3h. Mir macht das noch nichts aus, aber meine Hebamme meint, ich soll zufüttern und schauen, dass sie tagsüber genügend bekommt. Habt ihr da Erfahrungen? Könnt ihr mir einen Rat geben?

 
9 Antworten:

Re: Kleine will nachts alle 2 Stunden trinken

Antwort von sunnybaby am 26.11.2010, 15:00 Uhr

ist bestimmt nur ein wachstumsschub und wird sich sicher auch wieder einpendeln, wenn es vorher auch so gut geklappt hat!? ich würde erstmal gucken wie es sich die nächsten tage so entwickelt.

alles gute;
lg tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine will nachts alle 2 Stunden trinken

Antwort von Morgen am 26.11.2010, 15:55 Uhr

Meine Erfahrung nach zwei Stillkindern und einiger Zeit hier im Forum ist, dass das Verhalten deiner Tochter absolut normal ist. Immer wieder wechseln sich Zeiten mit viel Schlaf und regelmaessigen Stillabstaenden ab mit Zeiten von wenig Schlaf und unregelemaessigem oder auch sehr haeufigem Stillen.

Mein Rat: Wenn es dir nix ausmacht, einfach aufs Kind hoeren und mitmachen. Das vermehrte Stillen ist die einzige Moeglichkeit mit der dein Kind deinem Koerper mitteilen kann, dass es ab jetzt mehr Milch braucht. Und der Koerper wird antworten. Ganz bestimmt.

Wichtiger als das Ausgangsgewicht oder jetztige Gewicht ist der Verlauf der Gewichtszunahme. Wenn der einigermassen gleichmaessig auf einer Kurve ist, dann ist Zufuettern absolut nicht noetig!

Hoffe dies hilft, LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine will nachts alle 2 Stunden trinken

Antwort von Troulli77 am 26.11.2010, 16:15 Uhr

Hallo,

Meine Kleine wog auch nur 2450 als sie auf die Welt kam. Die ersten Tage wollte sie absolut nicht an die Brust,hab's mit Hütchen versucht und es hat geklappt.
Meine Hebamme kam am Anfang 2 mal die Woche, später dann 1 mal die Woche mit ner Waage vorbei! Sie sagte zuviel wiegen macht kirre....

Die Kleine schläft normalerweise die Nacht durch von 24:00 bis 06:00, aber alle 3-4 Wochen hat sie zwei /drei Tage wo sie am Liebsten die ganze Nacht trihken würde....

Aber hier hab' ich schon erfahren, dass das mit dem Durchschlafen nicht halten muss ....mal sehen was das Leben bringt .-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 Stunden trinken

Antwort von caro1982 am 26.11.2010, 18:50 Uhr

Unsre Kleine wog bei der Geburt 2.160 Gramm und ist immer jede Stunde gekommen nachts alle 2 Stunden mir wollten auch immer alle einreden ich solle zufüttern hab das aber nicht gemacht sondern wie auch die anderen schon gesagt haben auf meine Kleine gehört. Mittlerweile ist sie 6 Monate alt und wiegt 5.550 gramm und ist laut kinderarzt gesund und entwickelt sich auch gut. er hat von anfang an gesagt es reicht vollkommen wenn ich nur stille. Durchschlafen: das hatten wir mal mittlerweile kommt sie nachts auch wieder öfter. lass den kopf nicht hängen solche phasen wird es immer geben.

Caro mit Zoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine will nachts alle 2 Stunden trinken

Antwort von Missy27 am 26.11.2010, 19:13 Uhr

Viele Hebammen raten schnell zum Zufüttern. Lass dir da nichts reinreden, alle 2 Stunden ist absolut normal. Es kommen auch wieder bessere Phasen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Stunden trinken

Antwort von minimühle am 27.11.2010, 11:24 Uhr

Hallo Leute,
vielen Dank für euere Kommentare. Die Kleine hat heute Nacht 5h am Stück geschlafen, nur ich hab immer gewartet, ob sie nicht doch wach wird. Also hab ich wieder keine erholsame Nacht... wir werden noch ein wenig Geduld haben und dann spielt sich das schon ein. Meine Hebi meinte nur, sie muss lernen, tagsüber zu essen und nicht nachts, sonst macht sie das später auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Stunden trinken

Antwort von MaSchie26 am 27.11.2010, 14:32 Uhr

So ein Quatsch, was deine Hebamme da gesagt hat! So ein kleines Baby MUSS das überhaupt nicht LERNEN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Stunden trinken

Antwort von Ingi74 am 27.11.2010, 14:41 Uhr

Echt, so ein Quatsch! Wann hat die denn ihre letzte Fortbildung gemacht?

Wenn du die Bedürfnisse deines Babys immer so schnell wie möglich befriedigst, es also nie schreien lässt (dazu kommt es dann nämlich eher nicht, weil du schon vorher Zeichen bekommst), dann wird es mit der Zeit seinen eigenen, individuellen Rhythmus finden, so meine Erfahrung.

Bleib so entspannt wie möglich und pass dich einfach an.
Mit der Zeit lernt man auch besser, nicht immer auf der Lauer zu liegen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Stunden trinken

Antwort von gini11 am 28.11.2010, 19:42 Uhr

Wirklich einfach falsch, was deine Hebamme sagt. Leg dein Kind an, wenn es trinken will. Das ist alles vollkommen normal und pendelt sich von allein ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

nur 6 mal in 24 Stunden

Hallo und guten Abend, ich wohne in Mexiko, wo es leider weder Hebammen noch Stillberater gibt, bin daher sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben, denn ich bin sehr verunsichert und habe viele Fragen zum Stillen meines kleines Sohnen von 2 1/2 Wochen: Bisher ist der ...

von ranafranz 13.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

mit fast immer 1 immer noch alle 1-2 Stunden....

.... und kein Ende abzusehen ... Hallo ihr lieben Stillmamis hier, ich weiß genau, dass ich mein Kind weder schreien lassen noch abstillen werde, aber manchmal KANN ICH EINFACH NICHT MEHR. Sie möchte immer noch eher stündlich gestillt werden, tagsüber kein Problem (und ...

von jori 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Nachts alle 2 stunden

will mein kleiner mann essen. das schon seid tagen.er hat eigentlich fast ständig hunger er hat ja auch in 17 tagen 1 kilo zugenommen......aber ist es denn normal hattet ihr das auch über einen längeren ...

von Schmetterling020 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Wenn eure Mäuse die Nacht z.b. 6-7 Stunden durchschlafen und...

...ihr stillt sie voll, pumpt ihr dann in der Nacht Milch ab oder streicht sie aus, damit die Milchmenge nicht zurückgeht?? (wegen der langen Stillpause) Meine Hebi meinte am Anfang, dass ich abpumpen müsse, falls die Maus wieder 7-8 Stunden durchschläft (hat sie nämlich ...

von babygirl82 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Habe nun über 2 Stunden (3x Anlegen und 1x Wickeln zwischendurch)...

....gestillt. Nachdem ich gestern wohl Milch im Überfluss produziert habe (meine Tochter ist heute 1 Woche alt), scheine ich heute ein wenig knickerig zu sein, oder? Nach jedem Abdocken war ca. 10-15 Minuten Ruhe, bis wieder nach der Brust gequengelt wurde. Bzw. vermute ich, ...

von Feenflöckchen 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

alle 2 stunden...

Hallo ihr, sagt mal, findet um die dritte Woche ein Wachstumsschub statt? Jonathan will seit gestern alle 2 Std. trinken. Heute nact hat er zum Glück einmal 4 Std durchgehalten. Er hat seit einer Woche nicht zugenommen. Die Hebi meint aber, alles sei prima und ich soll ihn ...

von Emily25 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

7 Stunden schlafen lassen und dann weniger Milch???

Hallo :-) unser Sohnemann ist heute 12 Tage alt und das Stillen hat seit dem Milcheinschuss bisher immer super geklappt. Seid wir zu Hause sind, kommt er tagsüber ca alle 2 Stunden und lässt uns nachts 4-6 Stunden schlafen. Heute Nacht habe ich ihn um viertel vor 3 satt ...

von Melli130 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

stillen im 3 - stunden - takt?

von anfang an komme ich mit der empfehlung aus dem krankenhaus bzw. meiner hebamme nicht klar, ca. alle 3 stunden zu stillen. tagsüber schnappt meine kleine manchmal aller ner halben stunde zu... was hat es damit auf sich, dass man die 3 stunden warten soll, weil "wenn frische ...

von Ottilie2 14.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.