Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von güldane am 23.05.2008, 6:58 Uhr

Bauchschmerzen

Hallo Ihr lieben,

meine Ela ist 6 monate alt und wird voll gestillt.Ich gebe Ihr seit ca.1Woche Beikost Gemüse wie Rahmspienat,Pastinaken mit Kartoffeln usw.aus dem Glas.Keine karotten!
Nun hat sie seit der BK härteren Stuhlgang und öfter Bauchschmerzen was sie seit der 12Woche nicht mehr hatte.

Meine frage :Sollte ich mit der BK erstmal aufhören weil es für Sie zu früh ist (Darmentwicklung)?Sie isst aber gerne.

Wie ist das mit Fenchel Tee?Meine Angst ist das Sie sich an die Flasche gewöhnt.

 
6 Antworten:

Re: Zuviel auf einmal - viel langsamer anfangen!

Antwort von Bonniebee am 23.05.2008, 12:22 Uhr

Hallo,

Du hast einfach ihren kleinen Darm (ohne böse Absicht natürlich) etwas überfordert. Ärzte empfehlen, mit der Beikost folgendermaßen anzufangen:

Die ersten Wochen nur EINE einzige Sorte, zum Beispiel nur Pastinake oder nur Möhre geben. Und auch davon nur wenige Löffelchen, kein halbes oder gar ganzes Gläschen!

Auch später sollte man möglichst wenige verschiedene Sorten verwenden. Meine Kinderärztin sagt, Babys brauchen noch KEINE Abwechslung. Sie sind völlig zufrieden und ausreichend versorgt, wenn sie bis zum Alter von 12 Monaten an Gemüse und Fleisch nur Karotte, Kartoffel und Rindfleischbrei kriegen (außerdem natürlich Obst und Getreide).

Fahre die Beikost wieder etwas zurück. Füttere nur einmal am Tag Brei und da auch nur wenige Löffelchen. Warte etwa zwei Wochen, bevor Du mit einer neuen Sorte anfängst. Führe auch dann nur jeweils EINE neue Sorte pro Woche ein.

So wird sich der Darm Deiner Kleinen an die Beikost gewöhnen, ohne überfordert zu sein und zu rumoren.

Liebe Grüße

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel auf einmal - viel langsamer anfangen!

Antwort von güldane am 23.05.2008, 21:08 Uhr

Hallo Bonniebee,

das kann gut möglich sein das ich meine kleine Maus (ohne absicht natürlich) belastet habe.

Ich bin wieder von meiner Grossen aus gegangen wobei ich bei Ihr absolut keine probleme hate zumal ich mit 4 Mon. bei Ihr angefangen hatte.
Man soll ja eigentlich nie vergleichen aber das macht mich auch um eine erfahrung weiter.

Heute habe ich Ihr nur ein halbes glas Obst gegeben(bevor ich deine Antwort gelesen habe).

Ich werde die sache dann etwas langsamer angehen dann sehe ich ja wie Sie drauf reagiert.Aber wie?

Sollte ich ein Paar Tage Pause machen und das ganze nochmal anfangen? Wie würdes du den weiter machen?

LG

Gül

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen

Antwort von susa41 am 24.05.2008, 9:20 Uhr

Hallo!

Fencheltee ist definitiv KEIN Kindergetränk sondern ein Heilmittel. Zu BEikost solltest du deinem Baby Wasser anbieten.

Ein Baby im Alter von 6 Monaten muss keine Flasche trinken, die Flüssigkeit sollte besser mit dem Becher (Trinklern, oder normaler Plastikbecher oder Glas) gegeben werden. die Kleinen können ganz schön schnell aus dem Glas trinken " wie die Grossen".

LG
susa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neustart :-)

Antwort von Bonniebee am 24.05.2008, 11:15 Uhr

Hallo,

ich würde ruhig einen Tag aussetzen und dann nochmal von vorn anfangen. Also mit wenigen Löffelchen Möhrenbrei - und sonst nix an Beikost. Wirst sehen, das klappt dann besser!

Grüßle,
BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neustart :-)

Antwort von güldane am 24.05.2008, 11:42 Uhr

hallo,

danke nochmals für deinen Rat.

Auf ein neues!

LG

gül

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen

Antwort von jokasilemi am 24.05.2008, 22:32 Uhr

es wurde schon viel gesagt, meine ersten beiden kids haben auf möhre mit extrem harten stuhl reagiert, deshalb habe ich bei den beiden kleinen jeweils mit kürbis begonnen. gibts auch im gläschen, da man den jetzt ja nicht frisch bekommt. kürbis ist bis heute bei der 4 jährigen das lieblingsgemüse (aber sie muss halt auf den herbst warten) und unser baby (8 monate) mag auch kürbis am liebsten und stuhlprobleme oder bauchschmerzen hat sie kaum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.