Stillen

Forum Stillen

nachts stillen

Thema: nachts stillen

Mein Lukas ist jetzt fast vier Monate alt. Leider muss ich nachts zwischen 2 und 3 Uhr immer noch aufstehen. Er schafft zwar 6 Stunden am Stück zu schlafen, nur stille ich ihn zuletzt gegen 20 Uhr. Länger hält er einfach nicht durch. Hab schon versucht es etwas in die Länge zu ziehen, aber ohne Erfolg. Hat jemand Erfahrung: kann ich ihn so gegen 23 Uhr, wenn ich ins Bett gehe einfach aufwecken und anlegen?

Mitglied inaktiv - 22.05.2008, 14:57



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, denke, dass 6 stunden am stück eh lange sind!! meine kleine hält zwar auch so lange durch, nun schon viel länger, aber manche würden sich glücklich schätzen, wenn sie so kleine vielschläfer hätten wie wir. das mit dem "in die länge ziehen" würde ich nicht machen, man soll ja nach bedarf stillen! meine stillberaterin hat das anscheinend auch immer gemacht, dass sie ihre kids bevor sie selbst schlafen gegangen ist nochmals gestillt hat. manche kinder müssen ja gar nicht wirklich wach sein zum trinken, vielleicht klappts ja auch im halbschlaf. ich selbst hab das nie probiert, weil ich froh war, wenn sie mal geschlafen hat, da wollte ich sie nicht auch noch eventuell aufwecken. aber bei uns war das anders, meine kleine hatte anfangs ziemliche probleme mit koliken und nur geschrien, deswegen war ich froh, als sie mal etwas geschlafen hat! aber vielleicht ist es bei euch ja einen versuch wert! lg irene

Mitglied inaktiv - 22.05.2008, 15:08



Antwort auf diesen Beitrag

wenn dein kind 6 std am stück schläft dann gilt das als durchschlafen!!!!!!!!!!!!! claudia

Mitglied inaktiv - 22.05.2008, 16:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Irene.Lieben Dank für Deine Antwort.Klar sind 6 h lang. Aber damit ich diese 6 h schlafen kann müsste ich auch um 20 Uhr ins Bett, da streikt mein Mann:)).Ausserdem kommt Lukas danach dann im Zweistunden-Takt.Und tags läßt Lukas mich nicht den nötigen Schlaf nachholen.Eigentlich bin ich auch der Ansicht,dass das Baby den Rhythmus macht. Was würdest Du denn machen,etwa früh ins Bett gehen??Vielleicht probier ich heute abend das mit dem Wecken. LG Daniela

Mitglied inaktiv - 22.05.2008, 17:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kenn das was du beschreibst. Ist fast identisch bei mir... Meine Süße, nun 11 Wochen alt, trinkt ihre letzte Mahlzeit zwischen 20:00 und 22:00. Trinkt sie früher, also um 20:00, dann kommt sie gegen 2:00 on der Nacht. Trinkt sie erst um 22:00, dann ists gegen 4:00/4:30. Danach kommt sie auch im 2-std Takt, also da hab ich auch nicht wirklich mehr viel von der Nacht. Aber ich bleibe fast immer mit ihr bis 11:00 im Bett (Luxux?!?!), bis dahin hab ich auch meinen nötigen Schlaf nachgeholt und so geht das ganz gut. Versuch doch auch noch etwas länger im Bett morgens zu bleiben, falls das dir möglich ist.... Alles Gute, Kat

Mitglied inaktiv - 22.05.2008, 20:02



Antwort auf diesen Beitrag

da meine kleine anfangs ja nur geschrien hat und sowieso fast 24 stunden bei der brust gehangen ist, blieb mir auch abends nichts anderes übrig! bin auch ständig schon sehr, wirklich sehr früh ins bett gegangen. meine kleine ist ja in der schwierigen phase nur im liegen bei der brust eingeschlafen und danach durfte ich mich kaum bewegen, sonst wäre sie sofort wach gewesen. da ich auch nur 2 stunden täglich schlafen konnte, hab ich das aber schon in kauf genommen, vor allem, weil ich dann beim stillen auch etwas schlafen konnte. zum glück ist diese schwierige zeit nun vorbei und meine kleine schläft zumindest nachts total brav! na dann probiers doch wirklich mal, dass du deinen kleinen nochmals trinken lässt, wenn du zu bett gehst. vielleicht klappts ja! wie gesagt, hat das meine stillberaterin bei ihren kids immer so gemacht und bei denen hats wunderbar funktioniert! halt mich am laufenden, würd mich interessieren, falls du es wirklich probierst, ob es klappt. muss ja nicht gleich beim ersten mal funktionieren, aber vielleicht mit der zeit! lg irene

Mitglied inaktiv - 22.05.2008, 20:06



Antwort auf diesen Beitrag

Gegen 23.00 nochmal geweckt, dann schliefen sie bis 5 oder 6 Uhr. Im 8. Monat hab ich den Großen dann von 20 Uhr an schlafen lassen, das hat super geklappt, beim Kleinen muß ich mal schauen, wie das wird. Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem abends wecke, kenne aber auch Mütter, bei denen das einfach gar nicht funktioniert hat.

Mitglied inaktiv - 22.05.2008, 20:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich stille meine Kleine so gegen 20.30 dann wieder so gegen 2 und dann wird sie auch im 2Stunden Takt wieder wach. Aber ich hol sie dann zu mir ins Bett. Sie ist dann ruhiger und schläft meistens so bis sieben weiter ohne nochmal gestillt zu werden´. Mein Junior hat erst mit 11 Monaten durchgeschlafen. Bei ihm lag es weder am Stillen noch später am Essen. Er war einfach so. Sechs Stunden am Stück sind doch super.

Mitglied inaktiv - 22.05.2008, 20:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Warum nimmst du dein Baby nicht zu dir ins Bett und stillst es im Liegen? So kann dein Baby schnell wieder weiterschlafen und du auch Es ist ganz normal, dass Babys in diesem Alter in der Nacht Hunger haben. LG susa

Mitglied inaktiv - 22.05.2008, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kat. Vielen Dank für Deine Antwort.Es tut gut, daß es anderen ähnlich geht.Das gibt einem irgendwie auch wieder mehr Kraft.Leider kann ich nicht länger liegen bleiben, da mein kleiner süßer Lukas ab 09.00 fit ist und tagsüber nur mit Kampf schläft.Aber gestern hab ich ein interessantes Buch gelesen,dessen Rat ich ab heute in die Tat umsetzten will.Mal schauen obs klappt;). Liebe Grüße Daniela

Mitglied inaktiv - 26.05.2008, 11:30



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, meine ist 6 monate alt und ich muss auch mindest. 2mal in der Nacht Stillen.Die letzte mahlzeit ist immer abends Punkt 20Uhr und ab ins Bett und sie meldet sich auch nach ca 3-4 Std. Du hast wirklich einen langschläfer! Das mit dem abends anlegen werde ich jetzt auch mal versuchen. Das schlaucht wirklich andauernd geweckt zu werden! Versteh was du meinst also wie geschrieben ich probiere es auch mal aus. Viel erfolg und eine angenehme Nachtruhe wünsch ich dir und all den anderen schlaflosen Muttis da draussen! LG Gül

Mitglied inaktiv - 23.05.2008, 07:21



Antwort auf diesen Beitrag

also unsere püppie schläft meist gegen 19:00 o. 20:00 in der stube ein im erhöhten Laufgitter. wenn wir dann 21:30/22:00 ins bett gehen wird sie meist sowieso wach weil wir sie mit ins schlafzi nehmen. ich mach mich bettfertig. wickle sie und lege sie dann nochmal im liegen an. sie schläft danach sofort ein und bis 06:00 morgens durch. da die meisten babys in der nacht keinen stuhlgang haben. lege ich sie um sechs wieder im liegen an. sie trinkt ein brust leer. da die in acht stunden ganz schön voll ist. und schläft dann meist noch mal bis 09:00/09:30. also würde dir empfehlen sie noch mal zu wecken und zu wickeln. dann verschiebt sich das ganze viell. nach hinten. ich sehe das am WE wenn ich doch erst 22:30 schluss mach und sie erst 23:00 schläft dann schläft sie bis 07:00

Mitglied inaktiv - 26.05.2008, 10:07



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für Eure Tips und Aufmunterungen! An dem Tag, an dem ich geschrieben hab,war ich mal wieder fix und fertig.Ihr habt mich wieder aufgebaut.Schön daß es Euch auch ähnlich ergeht.Wir versuchen es jetzt mit wecken,allerdings brauch ich glaub ich etwas Geduld.Bis jetzt kommt Lukas immer noch gegen 03.00.Mal schaun wies sich entwickelt.Ich wünsche Euch alles Gute LG Daniela

Mitglied inaktiv - 26.05.2008, 11:36