Stillen

Forum Stillen

beikost - abendbrei und milch?

Thema: beikost - abendbrei und milch?

hab bei meiner kleinen bereits den mittagsbrei eingeführt. bin nun am überlegen, welchen brei ich als nächstes einführe, den nachmittagsbrei, oder doch den abendbrei. welchen habt ihr zuerst eingeführt? eigentlich ist es ja egal, oder? hab da aber eine frage zum abendbrei: der ist ja eigentich mit milch. nur wird ja meine süße gestillt und künstliche milch will ich ihr nicht wirklich geben. vollmilch soll man ja angeblich im ersten jahr auch noch nicht geben, oder? warum eigentlich? habt ihr den brei einfach mit wasser angerührt? möchte den brei selbst machen und nicht dieses fertigszeugs verwenden! abpumpen möchte ich eigentlich auch nicht. hab zwar eine handpumpe zuhause, aber mit der bekomm ich nichts raus. möchte mir nicht extra noch eine elektrische pumpe zulegen. danke schonmal für eure antworten, lg irene

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 15:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hey du, ich habe nach dem Mittag- den Abendbrei eingeführt, weil durch Mittag- und Nachmittagsbrei die Stillpause gleich sehr lang gewesen wäre und ich wollte keinen Milchstau riskieren. Außerdem waren wir nachmittags meistens unterwegs und da wollt ich das unkomplizierte Stillen noch ein bisschen beibehalten, anstatt immer schon Brei mitnehmen zu müssen. Du kannst den Abendbrei einfach mit Wasser anrühren und hinterher stillen, dann kannst du dir die Milchdiskussion und das Pumpen sparen. Was Kuhmilch angeht, inzwischen heißt es, man könne sie schon im zweiten Lebenshalbjahr einführen, nur bei allergiegefährdeten Kindern lieber erst im zweiten Lebensjahr. Ich find das auch nicht unlogisch, schliesslich bekommen sehr viele Babys von Anfang an Ersatzmilch und das ist ja auch nur verdünnte Kuhmilch und sie vertragen es meistens.

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 16:04



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich habe Abends erst mal Getreide-Obstbrei mit Wasser angerührt, da mein Kleiner schlecht auf Kuhmilch reagiert. Inzwischen habe ich schon den Morgenbrei mit Getreide und Ziegenmilch eingeführt. findet er total lecker. Ziegenmilch ist zwar teuer (gibts z.B. im Edeka) aber der Kleine braucht ja auch nur ganz wenig. Gruß Franka

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 19:02



Antwort auf diesen Beitrag

hab jetzt noch überlegt, würde den abendbrei schon gerne mit milch anrühren, da meine süße (ein frühchen) ja sowieso eher schlecht zunimmt. da hätte sie ja im gegensatz zu wasser mehr kalorien! warum ist denn milch im ersten lebensjahr eher ungeeignet? hab ja auch schon gelesen, dass man milch nur im ersten halbjahr nicht geben soll. was stimmt denn nun? meine kleine hatte die ersten 5 1/2 monate ziemliche probleme mit koliken. blähungen hat sie immer noch und auch probleme beim stuhlgang. spricht dann auch was dagegen, ihr kuhmilch zu geben? soll ich den brei doch lieber mit pre-nahrung machen? lg irene

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 20:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, du solltest auf jeden Fall verzichten, deinem Kind Kuhmilch vor dem ersten Lebensjahr zu geben. Es ist erwiesenermaßen nicht gut für Babys Verdauungstrakt, weil die Milch der Kuh ganz anders zusammengesetzt ist, als beispielweise Mumi oder Säuglingsnahrung. Außerdem besteht eine erhöht Allergiegefahr wenn man den Babys zu früh Kuhmilch gibt. Das Eiweiß in der Kuhmilch ist viel höher als in Mumi und dass ist viel schlechter zu verdauen. Du solltest auf jeden Fall eine Alternative für den Brei finden als Kuhmilch, dann eher Pre Nahrung beimischen. LG, Kat

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 21:46



Antwort auf diesen Beitrag

Die Empfehlung für den Abendbrei, die man allerorten findet, lautet: Getreide-Milch-Brei, dazu Wasser als Getränk. Den Unterschied für den Magen zu Wasser-Getreide-Brei und (Mutter-)Milch als Getränk wil mir nicht einleuchten, denn da kommt es alles zusammen und es dürfte ziemlich egal sein, was aus den Teller und was aus dem Becher kommt. Wenn Du Dir wegen der Kalorien Gedanken machst: Ein Löffelchen Öl im Brei, und schon ist er wesentlich gehaltvoller. Wenn Du unbedingt Milch zum Anrühren nehmen willst, dann Säuglingsmilch, idealerweise Pre. Kuhmilch hat wesentlich mehr Eiweiß, deshalb gehört sie im 1. Lebensjahr nicht auf Babys Speiseplan. Martina

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 22:10



Antwort auf diesen Beitrag

Habe nach dem Mittagsbrei den Nachmittagsbrei eingeführt. Wollte auch keine künstliche Milch nehmen und habe deswegen morgens und abends weiter gestillt, bis der Kleine reichlich 11 Monate alt war. Dann gab es Kuhmilch. Wenn du keine künstliche Milch geben willst, dann gib doch einfach keinen Abendbrei und stille weiter. Ist doch auch von den Kalorien her gut, oder?

Mitglied inaktiv - 21.05.2008, 15:43