Stillen

Forum Stillen

stillen in schwangerschaft

Thema: stillen in schwangerschaft

wer konnte trotz erneuter schwangerschaft weiterstillen? war die milch immer da? hat es sehr wehgetan? musste vielleicht jemand abstillen oder das kind hat sich selbst abgestillt? lg

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 09:37



Antwort auf diesen Beitrag

In der letzten SS (endete leider in der 12. Woche) habe ich meinen Sohn noch recht viel gestillt. Ab der siebten oder achten Woche tat es aber wahnsinnig weh, so dass ich dann nach seinem dritten Geburtstag begonnen habe, langsam abzustillen. Milch war genug da und er hatte auch keien Probleme damit, dass sich der Geschmack angeblich ändert. Endgültig (naja fast) abgestillt haben wir Ende Februar, aber letzte Woche hatte mein Sohn Scharlach und hat eingehend nach Mamas Brust verlangt. Ich bin wieder schwanger - jetzt 11. SSW - und es hat höllisch weh getan. Ob ihm das was er noch rausbekommen hat geraeicht hat, weiß ich natürlich nicht, aber er hat es genossen und würde liebend gern damit weitermachen ;-) Vielleicht antwortet dir ja Stillmami1974 - die hat vor kurzem entbunden und soweit ich weiß die gesamte SS hindurch weiter gestillt. Sie kann die bestimmt noch mehr dazu sagen. LG platschi

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 10:59



Antwort auf diesen Beitrag

ich war 2 x schwanger und hab noch gestillt. bei wurde es erst gegen ende unangenehm und hab meine kinder dann nimmer so lang trinken lassen. da diese jeweils so ca 2 - 2 1/4 jahre alt waren, haben sie das auch verstanden. mein großer hat sich erst nach der geburt seiner schwester abgestillt, welche sich wiederum schon ca 1 - 2 monate vor der geburt vom geschwisterle abgestillt hat. das die milch weniger geworden wäre hab ich nicht bemerkt. claudia

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 11:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin in der 23. Woche schwanger und meine "Große" ist 13 Monate alt. Meine Milchmenge ist leider stark zurückgegangen, sodass Laura manchmal "trocken saugen" musste, was sie nervte und mir weh tat... So hat sich unsere Stillfrequenz inzwischen auf 1-2x/Tag reduziert, wobei es mehr Kuscheln als Nahrungsaufnahme ist. Schmerzhaft ist es inzwischen nicht mehr, wahrscheinlich saugt Mausi auch nicht mehr so verbissen, sondern hat sich damit abgefunden, dass nicht mehr soviel aus der Brust kommt. Mal sehen, wie sich das bis zur Geburt von Nr. 2 noch entwickeln wird... LG Aurore

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 12:38



Antwort auf diesen Beitrag

ich fand es MANCHMAL Schmerzhaft... aber ich wollte nie,dass mein Sohn zukurz kommt nur weil ich wieder schwanger war!Ich wollte,dass er sich von allein abstillt und nicht dass er nachher eifersüchtig ist wenn das Baby da ist! Und er war echt nur kurz erstaunt als das Baby da war,aber NIE so richtig eifersüchtig!Ich stillte noch 3/4 Monate Tandem... Ich hatte immer genug Milch!Aber der Geschmack verändert sich ja auch und das fand Lenny Manchmal doof...aber zum abstillen brachte es ihm nicht :-) ALLES ;ALLES GUTE!!!

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 16:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich habe vor 4 Wochen entbunden und während der ganzen Schwangerschaft unsere Große (2,5 Jahre) weitergestillt. Am veränderten Geschmack der Milch (diese stellt sich ja auf die Bedürfnisse des Babies um) hat sich unsere Große nicht gestört. Schmerzen hatte ich nie. Die Milchmenge wurde zwar weniger, aber es ging ja hauptsächlich ums "Beruhigungsnuckeln". Als dann unser Zwergerl geboren wurde, konnte er sich noch im Kreissaal satt trinken :-) Es war ja bereits ausreichend Kolostrum/Vormilch da. Am 3. Tag hatte ich dann schon den Milcheinschuß und die fette reife Muttermilch stand zur Verfügung. Welche unserer Großen nun auch sehr gut schmeckt :-) Ich stille momentan beide Kinder. Tagsüber verlangt unsere Große zwar immer seltener danach, aber zum Einschlafen und Nachts ist es ihr noch sehr wichtig. Das Stillen von Kleinkind UND Säugling stellt kein Problem dar. Man sollte halt schauen, daß das Kleine stets Vorrang hat. Die Milchmenge stellt sich auf beide Kinder ein. Die Nachfrage regelt auch in diesem Fall das Angebot. Das Stillen in der Schwangerschaft stellt ebenfalls kein Problem dar, soweit es sich um eine problemlose Schwangerschaft (ohne Vorwehen usw.) handelt. LG Sandra

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 15:12



Antwort auf diesen Beitrag

danke für´s mutmachen! ich würde nämlich sehr gern weiterstillen, gern auch tandem. ich hoffe, dass wir das hinbekommen! lg

Mitglied inaktiv - 21.05.2008, 09:07



Antwort auf diesen Beitrag

Sag mal, hast Du nicht auch Dein letztes Kind im April 2007 bekommen? Dein Nick kommt mir so bekannt vor! LG Aurore

Mitglied inaktiv - 21.05.2008, 18:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe bis zum 5. ssMonat gestillt und hatte auch genug Milch. Melissa hat sich dann im 16. Lebensmonat selbst abgestillt. (Irgendwie ist da doch was im 5. SSMonat? Ändert der Geschmack sich da nicht gravierend?) Wehgetan hat es mir nicht. Und da ich nur dreieinhalb Monate Pause hatte bis zur erneuten Entbindung, war meine Brust schon sehr gut ans Stillen gewöhnt und die Milch nach dem zweiten KS schneller da als beim ersten.

Mitglied inaktiv - 24.05.2008, 16:35