Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenincosma am 18.03.2013, 19:45 Uhr

Unruhiges Stillbaby

Hallo!
Bin überglücklich, dass ich noch hier im Forum bin, denn vor ein paar Wochen sah es noch so aus, dass ich abstillen muss und Flasche gebe.
Mein Sohn ist 20 Wochen alt und war schon immer unruhig beim Stillen. Die letzten Wochen wurde es so dramatisch, dass er nach 1-2 min zu schreien angefangen hat und nicht mehr weitertrinken wollte. Dafür kam er nachts jede Stunde. Ich war bei 3 Stillberaterinnen. Jede meinte, er hat die richtige Trinktechnik (keine Saugverwirrung o.ä.). Warum er so einen Stress an der Brust macht konnte sich keine erklären. Meine Hebamme riet mir, die Flasche zu geben. Das habe ich jetzt 3 Wo gemacht und er hat genauso schlecht getrunken wie an der Brust. Er hat einfach 1000 andere Sachen im Sinn als die Nahrungsaufnahme...
Ich habe jetzt seit einer Woche wieder angefangen zu stillen (habe zuvor abgepumpt) nachdem er mit der Flasche eine Woche nicht zugenommen hat.
Mit Stillen klappt es allerdings nur in Situationen, in denen er absolut ruhig ist. Ich muss ihn dann manchmal erst eine viertel Stunde rumtragen und in den Halbschlaf bringen damit er trinkt. Wenn ich das nicht mache trinkt er wieder nur kurz um seinen Hunger einigermaßen zu stillen und hat dann keine Lust mehr.
Kennt jemand so ein Problem?
Ich war/ bin schon echt verzweifelt, dass es 'normal' nicht klappt aber wenn es anders nicht geht...
Meint ihr, das wird irgendwann besser??
Viele Grüße

 
4 Antworten:

Re: Unruhiges Stillbaby

Antwort von romysmom am 18.03.2013, 21:35 Uhr

Hallo!

Bei meiner Schwester war s bei einem ihrer Söhne auch so. Sie war dann bei einem Osteopath und dieser hat eine Blockade im Nacken festgestellt, bedingt durch die Lage im Bauch.

Problem erkannt- Problem gebannt... hat nach den Behandlungen alles geklappt.

Weiss jetzt natürlich nicht ob das was für euch ist... hat mich nur so an die Problematik meiner Schwester erinnert dass ich schreiben musste.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhiges Stillbaby

Antwort von kaja-luna08 am 19.03.2013, 20:47 Uhr

das ist normal u nennt sich brust-anschrei-phase. das hat meistens nichts mit Hunger zu tun. es ist entwicklungsbedingt u die meisten stillenden müssen da durch. wir hatten das auch. ich habe ihn dann immer im halbschlaf gestillt u das ging gut. richtig besser wurde es nicht mehr ( 8 Monate ). aber das schreien hat sich gegeben. jetzt zieht er den Kopf mit Bw im Mund ( u zähnen ) ständig weg ( 20 mal pro stillen ) da alles interessant ist.ich stille fast nur noch im bett bei völliger Ruhe. beim tagesschlaf ... vorm schlafen bzw beim einschlafen u beim aufwachen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhiges Stillbaby

Antwort von Cojote am 20.03.2013, 9:38 Uhr

Hallo,

so wie es beschreibst war es bei uns auch etwa um die selbe Zeit.
Meine Hebamme hatte mich im Stich gelassen und meinte mein Mini wäre bloß bockig und die Stillberatung meinte ich sollte mich anpassen und nachts stillen und am Tag schlafen(klar und dann nachts Einkaufen gehen und Co. ).
Es war eine verdammt harte Zeit die ich mir nicht zurück wünsche.
Mini hat keine Flasche genommen und Beikost erst recht nicht..ich habe das stillen damals echt verlucht!
Als wir dann mit fast 6 Monaten mit dem Abendbrei gestartet sind hat sich das alles wieder normalisiert.Es wurde immer besser mit dem Brei.
Die nächtliche Unruhe hielt aber an bis er etwa 8 Monate alt war und jetzt sind nur noch ab und zu Terror nächte....durchschlafen gab es aber bei uns noch nie.
Seit Januar still ich am Tag nicht mehr, nur noch ca.1-2mal nachts und früh zum munter werden.
Ich habe leider nur den Tip für dich durch zu halten.
Ich kann und konnte mir das Verhalten auch nicht erklären und helfen konnte mir niemand.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhiges Stillbaby

Antwort von Ottilie2 am 20.03.2013, 10:41 Uhr

Für die Brustanschreiphase ist es etwas spät, die kommt meist pünktlich um die 12. Woche. Wenn dein Sohn schon immer unruhig beim Stillen war, solltest du auf jeden Fall beim Osteopathen oder Kiss-Arzt vorstellig werden (http://www.kiss-kid.de/seiten/listen/liste_aerzte_de.html).
Zur Flasche hin abzustillen ist jedenfalls kein gutes Geschäft, schön, dass du jetzt wieder stillst.
Mein Sohn (reichlich 4 Monate alt) trinkt tagsüber ebenfalls total unruhig: Er saugt kurz, die Milch kommt nicht sofort, dann hat er schon keine Lust mehr und dreht sich weg, dann läuft die Milch überall hin, bloß nicht in seinen Mund...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillbaby überfüttern?

Hallo Mädels, ich bin gerade etwas ratlos. Mein Konrad gehörte ja schon bei der Geburt zu den eher properen Babys (4330g) und nimmt auch weiter sehr gut zu. Wir hatten am Anfang große Probleme, weil er Tag und Nacht alle 2h gestillt werden wollte. Inzwischen haben wir ihn so ...

von NAG-Hasi 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillbaby

Mein kleines großes Stillbaby

hat heute ihre ersten Schuhe bekommen :-) ich bin so glücklich, dass ich stinknormale gute Schuhe in braun und ohne Schnickschnack bekommen habe! Und sie hat die Schuhe im dritten Laden angezogen und ist sofort strahlend freihändig los geflitzt. Jetzt war sie so ko vom Tag und ...

von HSVMarie 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillbaby

Welchen Schnuller bei Stillbaby? Saugverwirrung?

Unser Kleiner, 6 Wochen hat ein extremes Saugbedürfnis. Er möchte aber nicht an meiner Brust nuckeln nach dem stillen, da noch Milch fliesst. Er will meinen Finger. Das ist aber echt schweirig noch mit grösserem Kind nebendran.. Nun meine Frage, welchen Schnuller habt ihr? Ich ...

von buzzidil 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillbaby

Mein Stillbaby hat entschieden! So sei es!

Bei meiner älteren Tochter verlief die Stillzeit holperig: Sie kam nach Notsectio und wurde auf der Neugeborenenintensiv sofort mit Fläschchennahrung versorgt, OBWOHL ich vorher gesagt hatte, dass ich stillen möchte. Wir schafften es trotzdem noch, eine Stillbeziehung ...

von Trullalla 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillbaby

Noch mehr Stillbabys mit Verdauungsproblemen?

Mein Marlon tut sich da sehr schwer...eigentlich stöhnt und drückt (bis der Kopf krebsrot ist) er den lieben langen Tag...neben ihm zu schlafen ist ein Kunstwerk da er auch im Schlaf nur am "arbeiten" ist.... Er wird voll gestillt hat während dessen meist Stuhlgang und pupst ...

von meerli 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillbaby

Gewichtszunahme Stillbaby -lang

Hallo, ich hätte gern ein paar Meinungen, denn ich bin mir gerade nicht sicher ob wir wirklich ein "Problem" haben oder nicht!? Ich habe eine kleine Tochter, sie ist heute genau 9 Wochen alt. Sie war 13 Tage übertragen und kam mit 54cm und 3800g zur Welt, auf Grund einer ...

von Prachtmaedchen82 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillbaby

Extreme Blähungen beim Stillbaby?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen: meine kleine (8 Wochen alt) ist eine richtige Pupsliesel. Sie hat schon seit einigen Wochen Probleme mit Blähungen, aber gestern habe ich mal etwas völlig neues gesehen: Stuhlgang in Schaumform, der wie Badeschaum aussah. Ich habe ...

von Winterkind09 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillbaby

Sehr leichtes Stillbaby.

Hallo hier im Forum. Ich erhoffe mir hier einen Rat, deshalb bin ich hier gelandet. Mein Stillkind ist 17+5 Wochen, kam mit 3850g, 52cm und 36 KU auf die Welt - Gewicht ging runter bis auf 3600g. Bis zum 11.11. (13 Wochen) nahm er bis auf 5000g zu, bis jetzt (fast 18 ...

von Nadja76 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillbaby

gewicht stillbabys

hallo! stimmt es denn wirklich, dass es bei gestillten babies keine gewichtsgrenze gibt? mein Sohn ist nun 12 Wochen alt und wog bei der Geburt nur 2675g. Nun hat er fast 7 kg!!! Jeder denkt, er sei bereits ein halbes Jahr alt. Was sagt ihr dazu? Ich stille nach Bedarf, aber ...

von Katrin1986 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillbaby

Stillbabys-Gewichtsfrage

Hallo, wisst ihr vielleicht (aus Erfahrung) ob gestillte Babys leichter sind wie die Flaschenkinder oder ob sie langsamer und weniger zunehmen? Es heisst ja eigentlich Muttermilch ist für Kinder nahrhaft genug, aber ich glaube, dass Flaschenmilch kalorienreicher ...

von erzieherin84 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillbaby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.