Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadja76 am 12.12.2011, 9:37 Uhr

Sehr leichtes Stillbaby.

Hallo hier im Forum.

Ich erhoffe mir hier einen Rat, deshalb bin ich hier gelandet.

Mein Stillkind ist 17+5 Wochen, kam mit 3850g, 52cm und 36 KU auf die Welt - Gewicht ging runter bis auf 3600g.

Bis zum 11.11. (13 Wochen) nahm er bis auf 5000g zu, bis jetzt (fast 18 Wochen) sind es 5100g geworden.

Wir stillen voll, was anderes will er auch nicht haben.

Er ist fit, aufmerksam und agil, quietschfidel und kräftig, Haut und Fontanelle sind super, Windeln sind immer nass.

Die KiÄ riet nun zum zufüttern von Gemüse, allerdings will ich das nicht, sehe auch keine Anzeichen von Beikostreife.

Ist er vielleicht einfach nur ein schlanker Typ? Wir Eltern sind eher mopsig, die Schwestern normal und der Bruder auch ziemlich schlank.

Was würdet ihr denn in meiner Lage tun?

Ich muss zugeben, dass mich die momentane Situation sehr stresst und ich ziemlich verzweifelt bin, meine Gedanken kreisen pausenlos ums stillen und sein Gewicht.

LG Nadja mit 4 Kindern, aber erstem Stillbaby

 
9 Antworten:

Re: Sehr leichtes Stillbaby.

Antwort von Sternschnuppe2004 am 12.12.2011, 9:53 Uhr

Was sagt den die Hebamme ?
Ich finde er hat zwar sehr wenig zugenommen , ABER er gedeiht ja gut daher sehe ich keinen sinn jetzt mit beikost anzufangen vorallem in dem alter, und wenn r nicht bereit ist stille weiter voll das , das beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr leichtes Stillbaby.

Antwort von Nadja76 am 12.12.2011, 10:32 Uhr

Die Hebi kommt nicht mehr, habe nur die Meinung der KiÄ.

Habe ihn grad gewogen, 5200 Gramm.

Es geht doch aufwärts, sehr langsam zwar, aber immerhin.

Mir sind grad Tausend Steine vom Herzen gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr leichtes Stillbaby.

Antwort von Nachtwölfin am 12.12.2011, 11:29 Uhr

1. Warum kommt die Hebi nicht mehr? Du hast Anspruch auf Hebammenhilfe solange du stillst.
2. Was ist denn gerade los mit den Ärzten, empfehlen GEMÜSE zum zunehmen!!!!
3. Hast du Recht, mit der Beikost noch zu warten, bis es Reifezeichen gibt.
4. Dein Kind ist zwar leicht, aber nicht bedrohlich untergewichtig. Stillstand gibt es immer wieder mal.
5. Zum besseren Zunehmen würde ich eher mehr stillen empfehlen. Wie oft stillt ihr so? Ich meine in welchen Abständen?
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr leichtes Stillbaby.

Antwort von Nadja76 am 12.12.2011, 12:06 Uhr

Hallo Nachtwölfin.

1. Das weiß ich. Aber ich habe den Eindruck, dass sie nicht so viel vom stillen hält und nicht so überzeugt davon ist.
2. Das würde ich auch gerne wissen. Bis dato hielt ich unsere KiÄ für sehr kompetent.
5. Wir stillen tagsüber max. aller 2 Std. Abends schläft er dann von 21 Uhr bis 2, danach gibts meist dauerstillen bis zum aufstehen. Ich stille ihn immer, wenn er will.


LG Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr leichtes Stillbaby.

Antwort von Nachtwölfin am 12.12.2011, 12:12 Uhr

Aha, dann
1. ist es gut wenn die Hebi nicht mehr kommt
5. stillst du ja schon sehr oft. Da würde ich einfach mal schauen, wie sich das ganze entwickelt.


Vielleicht bewegt er sich sehr viel. Die Tochter einer Freundin war und ist immer eher untergewichtig, kann aber ihre Beine kaum stillhalten. Sie ist ständig in Bewegung.
Vielleicht mal zu einem anderen Arzt, wenn es noch länger so geht. Vielleicht ist was mit dem Stoffwechsel, oder es ist einfach Veranlagung.

Nachtwölfin mit Miniwölfin (fast 1,5 Jahre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr leichtes Stillbaby.

Antwort von Nadja76 am 12.12.2011, 12:39 Uhr

Danke dir.

In Bewegung ist er ständig, das kann ich sagen.

Er ist ja sonst auch super drauf, es hängt halt bloß am Gewicht.

Ich sollte wohl versuchen mich zu entspannen.



LG Nadja mit den 2 Großen (12 und 6) und den 2 Kleinen (20,5 Monate und 4 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr leichtes Stillbaby.

Antwort von iceage9 am 12.12.2011, 14:00 Uhr

Hallo, warst du schon bei der Stillberatung? Was meinen die dazu? Anhand seiner Fortschritte die er macht kann man denke ich mal nicht beurteilen, ob er ausreichend ernährt wird. Auf welcher Perzentile liegt sein Gewicht? Ich pers. würde zufüttern, Aptamil, Brei oder sonst was, Hauptsache es ernährt in ausreichend. Er wird lernen die neue Nahrung anzunehmen, sofern er hungrig genug ist. Wenns sonst nichts anderes gibt, wird er auch das nehmen. Er wird sich jetzt von Woche zu Woche besser bewegen können, dh. er verbraucht mehr Kalorien, dh. er wird nicht richtig zunehmen können. Weisst du was ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr leichtes Stillbaby.

Antwort von Nadja76 am 12.12.2011, 16:19 Uhr

Stillberater gibts hier keine, bei den Perzentilen ist er nach unten rausgefallen.

Was du meinst versteh ich.

Aber er nimmt keine Flasche, auch beim größten Hunger nicht - das hab ich schon mehrfach probiert.

Und für Brei ist er noch nicht so weit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr leichtes Stillbaby.

Antwort von Expo2 am 12.12.2011, 20:42 Uhr

Hi,

bitte nutze die Email Beratung bei lalecheliga!
GIb alle Daten an und dort wird dir bestimmt geholfen.
Ich persönlich wäre wirklich alamiert innerhalb 5 Wochen nur 100 Gramm, da muss geschaut werden was nicht stimmt.
GLG
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.