Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrin1986 am 30.08.2011, 12:04 Uhr

gewicht stillbabys

hallo!

stimmt es denn wirklich, dass es bei gestillten babies keine gewichtsgrenze gibt? mein Sohn ist nun 12 Wochen alt und wog bei der Geburt nur 2675g. Nun hat er fast 7 kg!!! Jeder denkt, er sei bereits ein halbes Jahr alt. Was sagt ihr dazu? Ich stille nach Bedarf, aber vielleicht doch zu oft??

Vielen Dank für eure Antworten

 
4 Antworten:

Re: gewicht stillbabys

Antwort von MaSchie26 am 30.08.2011, 12:11 Uhr

Mit deiner Muttermilch überfütterst du ihn nicht und zu oft stillen tust du sicherlich auch nicht!
Sei froh über die Reserven! Falls er malkrank werden sollte, braucht er sie! Und wenn er mobiler wird, verteilt sich das auch wieder ganz anders....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gewicht stillbabys

Antwort von anouschka78 am 30.08.2011, 12:59 Uhr

Du stillst nicht zu oft und wieviel Kinder zunehmen mit altersgerechter Ernährung (= voll stillen) hat was mit den Genen zu tun.

Mein Sohn 4290g => 10040g mit 6 Monaten => 10400g mit 12 Moanten
Meine Tochter 3790g => 7990g mit 6 Monaten => 10040g mit 12 Monaten

bei gleicher Ernährungslage.
Sobald sie sich bewegen ändert es sich.

Lass Dich bloß nicht verunsichern! Dicke (vollgestillte) Baby sind SUPER!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gewicht stillbabys

Antwort von Lian am 30.08.2011, 14:37 Uhr

Hallo Katrin,
Alles ist gut. Meine Kleine ist voll gestillt und wird in der Arztpraxis scherzhaft das 99.Percentilen-Baby genannt. D.h. nur 1% aller Kinder im selben Alter sind größer bzw. schwerer als sie. Sie wurde auch mit 12 Wochen schon auf 6 Monate geschätzt, wirkt jetzt mit 6 Monaten auch älter, so dass die Damen an der Wursttheke sehr enttäuscht sind, dass das Baby noch keine Wurst haben darf.
Das Gewicht ist in den ersten Wochen ziemlich nach oben explodiert, aber so langsam stagniert es (was mein Rücken sehr erfreulich findet).
Sie ist am 26.8. 6 Monate alt geworden, trägt jetzt Kleidergröße 80 und wiegt etwas über 8 kg. Strumpfhosen zu finden, in die diese kleinen Stampfer hineinpassen ist eine echte Herausforderung (die aktuellen von H&M im Vintagestil sind ganz gut, weich und dehnbar).
Und wenn schon mein Kinderarzt, der sehr engagiert in der Anti-Adipositas-Prävention ist sagt, dass ich um Himmels willen nichts verändern soll, dann glaube ich ihm das. Also still weiter nach Bedarf, freu Dich an Deinem Mops, der gute Reserven hat, wenn er mal krank wird. Spätestens nach dem Erlernen von Krabbeln und Laufen verändert sich das wieder deutlich.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gewicht stillbabys

Antwort von Missy27 am 30.08.2011, 15:58 Uhr

Es gibt kein zu oft, wenn du nach Bedarf stillst. Lass dir sowas nicht einreden. Dein Baby hat super Maße! Andere Babys nehmen dagegen eher langsam zu und die verzweifelten Mütter lassen sich einreden, sie müssen zufüttern.
Meine Tochter wog mit 15 Wochen fast 7,4 Kg (bei 65cm), mit 20 Wochen fast 8,3kg (67cm) und mit 6,5 Monaten 9,3kg (71cm). Heute, mit fast 14 Monaten wiegt sie 10,7kg bei ca. 80cm und noch fast voll gestillt.
Einige Leute meinten die ersten Monate ganz erstaunt: "Nur durch's Stillen?" Mich hat das irgendwie stolz gemacht.
Es ist doch gut, wenn dein Baby jetzt Reserve hat. Der Babyspeck geht spätestens dann weg wenn er mobiler wird. Wenn er krank ist oder zahnt bist du froh, dass er ein paar Polster hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Mal eine Frage wegen Gewichtszunahme

Hallo, meine Kleine ist nun 15 Tage alt. Geburtsgewicht war 3290 Gramm, dann hatte sie abgenommen auf 3020 Gramm am 2. Lebenstag, am 3.Tag waren es 3055 Gramm, dann am 4.Lebenstag hatte sie 3080 Gramm, am am 5.Tag 3110, am 7.Tag 3200 Gramm, am 11.Tag 3260 und am 13. ...

von MilaMaus2011 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

kennt ihr das gewicht eures kindes?

ich war gestern mit meiner 2,5 jahre alten tochter beim kia. da wurde ich nach dem gewicht gefragt und mein schulterzucken mit einem empörten kopfschütteln beantwortet. wiegt man ein kind in dem alter noch? meine zögerliche antwort "ungefähr 10kg" kam auch nicht gut ...

von Ottilie2 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Rasante Gewichtsabnahme...normal?

Hallöchen, ich komme aus dem Juni-Bus und habe auch schon gleich eine Frage. Mein kleiner Mann ist jetzt 9 Tage alt und ich habe seit der Geburt 17,5 kg abgenommen,also in den 9 Tagen. Muß dazu sagen,dass ich vor der Schwangerschaft schlank war aber insgesamt dann 26 kg ...

von surfmolch 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

starke Gewichtsabnahme in Stillzeit... wer noch?

Hallo liebe Mamas, gleich nochmal eine Frage... ich habe seit der Geburt von meinem Sohn vor 5 Monaten 16 Kilo abgenommen... wiege nur noch 47 kilo... Vor der SS hab ich 52 kg gewogen... Meine Frauenärztin rät mir zum Abstillen (super...) und hat mir Femibion gegeben (mit ...

von tripelM 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Grösse und Gewicht mit 5 Monaten!!!

Hi wollt mal gern wissen ob das normal ist,meine lütte ist jetzt 5 monate alt und stolze 70 cm gross und wiegt gute 8,5 kg!!! sie überragt jeden in ihrem alter und sieht aus wie 10 monate. ich stille sie voll. laut kia is sie auch kergesund,aber sie ist auch etwas ...

von maxinchen 02.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt, sie wird gestillt, und sie ist ziemlich dünn...6.200 Kilo und 68 Cm...Finden Sie auch daß sie ein bisschen zu dünn ist? Glauben Sie daß sie mit Beikost schneller zunehmen wird? Wir haben seit etwa 1 Woche mit Beikost angefangen. Im ...

von Piiisu 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtszunahme

Hilfe, meine Tochter (5Monate, voll gestillt, ca. 6200g) hat seit einem Monat gerade mal 100g zugenommen. Sie ist sehr aktiv, sabbert viel und hat 2-3x an tag ne volle Windel. jetzt weiß ich nicht ob sie nur mit Muttermilch auskommt oder ob ich doch schon mit Brei anfangen ...

von mayamia 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Mache mir langsam doch Sorgen wegen dem Gewicht

Meine Tochter ist knapp 14 Monate alt. Und ich finde sie doch ziemlich moppelig. Ich weiss das sie vom Stillen eigentlich nicht dick wird, aber noch weniger wahrscheinlich finde ich, das die Beikost sie dick macht denn da ist sie eigentlich nicht unmengen. Sie läuft noch nicht, ...

von medamu 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtsabnahme trotz offenischtlich gutem Trinken... kennt das jemand?

Hallo, unser Baby (12 Tage) hat seit der Geburt von 4,3 auf 3,8kg abgenommen, obwohl es zuerst alle 4, mittlerweile alle 2 Stunden für eine halbe bis eine Stunde gestillt wird. Es trinkt gut (also von der Technik "richtig") schläft aber zwischendurch ein und muss dann ...

von mtina 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

plötzliche Gewichtszunahme bei der Mami

Hallo Mädels! Mein Kleiner ist 4 Monate alt. Mein Gewicht hatte ich nach der Geburt eigentlich sehr gut im Griff. Doch jetzt plötzlich habe ich im letzten Monat wieder 5 Kilo zugenommen!!!!!! Mir passt keine Hose, ich hatte noch nie soviel Gewicht und fühle mich sehr unwohl. ...

von Giannaa 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.