Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Piiisu am 07.03.2011, 22:30 Uhr

Gewicht

Hallo,

meine Tochter ist 6 Monate alt, sie wird gestillt, und sie ist ziemlich dünn...6.200 Kilo und 68 Cm...Finden Sie auch daß sie ein bisschen zu dünn ist? Glauben Sie daß sie mit Beikost schneller zunehmen wird?

Wir haben seit etwa 1 Woche mit Beikost angefangen. Im Moment ersetze ich den Mittagsbrei - sie kriegt Gemüße, sie isst aber kaum. Darf ich schon mit dem Nachmitagsbrei (GoB) anfangen- vieleicht das Obst wird besser schmecken, oder soll ich unbedingt abwarten, bis einen ganzen Mahlzeit ersetzt wird (etwa 1 Monat...)? Was genau wäre besser für sie, damit sie schneller zunimmt?

p.s. Ansonsten ist sie fit, kommt aber nachts 2 Mal...


Vielen Dank im voraus!

A.

 
5 Antworten:

Re: Gewicht

Antwort von meli28 am 07.03.2011, 22:34 Uhr

wieso zu dünn?? wer hat das behauptet? ist doch gar nicht dünn...und 2mal nachts, was für ein witz, ha ha...meine beiden kamen mindestens 3mal nachts, wobei der 2te jetzt in seinen hochzeiten bis zu 5mal kommt...also nichts für ungut, aber wieso bist du so besorgt? glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von anouschka78 am 07.03.2011, 22:46 Uhr

Die Antwort zu "zu dünn" kann Dir nur der Arzt bei den U-Untersuchungen geben.

Grundregel bei der Beikost: 1 Mahlzeit pro Monat, 1 neues Lebenmittel pro Woche. Also Nachmittagsbrei 1 Monat nach Beginn des Mittagsbreis. Getreide möglichst erst im 8. Monat. Du kannst statt Gemüse auch Obst am Mittag geben.

Dass Kinder mit 6 Monaten kaum was essen ist sehr häufig, oft dauert es wesentlich länger, bis sie nennenswerte Mengen an Beikost essen. Bei meinen Kindern hat es 10 und 11 Monate gedauert.

Übrigens: Gemüse oder Obstbrei hat weniger Kalorien wie Muttermilch.

2x nachts ist doch ein Traum! In dem Alter haben meine Kinder durchgestillt nachts, nie länger als 2h am Stück geschlafen.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Troulli77 am 07.03.2011, 22:55 Uhr

Hallo,

Meine Tochter ist mit 70 cm und 7700 g im 9. Monat auch nicht gerade schwer....
Sie wird immer noch 1-2 mal am Tag gestillt.
Mit der Beikost hat sie aber nicht mehr zugenommen als mit Vollstillen.
Leider muss ich in 2 Wochen wieder arbeiten und habe deshalb mit abstillen begonnen. Sie wird aber weiterhin morgens, abends oder nachts soviel bekommen wie sie möchte...

Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Missy27 am 08.03.2011, 8:35 Uhr

Zweimal nachts klingt für mich auch traumhaft, meine Süße (8 Monate) hängt mir noch die ganze Nacht an der Brust. Ob deine Süße zu dünn ist kann ich nicht sagen, meine Sonne liegt mit ihren 10kg eher an der oberen Grenze. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deine Maus durch Beikost schneller zunimmt. Ich gebe seit zwei Monaten (mit Pausen) Brei und zwar immernoch Gemüse-Kartoffel weil sie kaum nennenswerte Mengen isst. Obstmus habe ich ihr auch schon angeboten, ist so gar nicht ihr Fall (aus'm Glas). Am liebsten isst sie bisher Kürbis, aber da hat jedes Kind andere Vorlieben. Bisher habe ich noch keine weitere Mahlzeit eingeführt, da nicht mal die erste ersetzt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Morgen am 08.03.2011, 10:22 Uhr

Zu dünn kann man pauschal nicht sagen, dazu muss man wissen, wieviel sie bei der Geburt wog. Ich vermute sie ist nicht zu dünn, sonst hätte der Kinderarzt garantiert schon längst Alarm geschlagen. Da sind die fix.

Muttermilch hat viele Kalorien ca 75 pro 100g, also ist sie zum Zunhemen ideal. Außerdem nimmt das Kind sie sicher bereitwilliger und in größeren Mengen auf als Brei. Gemüsebrei hat deutlich weniger Kalorien, z.B. ca 25 pro 100g Gelbe Rüben. Zweimal aufwachen in der Nacht ist auch nicht so krass. Meine Tochter wachte in dem Alter sicher viermal auf. Und das, obwohl sie mit 3 und 4 Monaten schon eine Weile ganz durchgeschlafen hatte. Jetzt, mit 10 Monaten, wacht sie vielleicht noch zweimal auf, manchmal auch nicht. Dein Kind verhält sich also soweit ich das Beurteilen kann ganz normal und gibt keinen Grund zur Sorge! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Gewichtszunahme

Hilfe, meine Tochter (5Monate, voll gestillt, ca. 6200g) hat seit einem Monat gerade mal 100g zugenommen. Sie ist sehr aktiv, sabbert viel und hat 2-3x an tag ne volle Windel. jetzt weiß ich nicht ob sie nur mit Muttermilch auskommt oder ob ich doch schon mit Brei anfangen ...

von mayamia 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Mache mir langsam doch Sorgen wegen dem Gewicht

Meine Tochter ist knapp 14 Monate alt. Und ich finde sie doch ziemlich moppelig. Ich weiss das sie vom Stillen eigentlich nicht dick wird, aber noch weniger wahrscheinlich finde ich, das die Beikost sie dick macht denn da ist sie eigentlich nicht unmengen. Sie läuft noch nicht, ...

von medamu 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtsabnahme trotz offenischtlich gutem Trinken... kennt das jemand?

Hallo, unser Baby (12 Tage) hat seit der Geburt von 4,3 auf 3,8kg abgenommen, obwohl es zuerst alle 4, mittlerweile alle 2 Stunden für eine halbe bis eine Stunde gestillt wird. Es trinkt gut (also von der Technik "richtig") schläft aber zwischendurch ein und muss dann ...

von mtina 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

plötzliche Gewichtszunahme bei der Mami

Hallo Mädels! Mein Kleiner ist 4 Monate alt. Mein Gewicht hatte ich nach der Geburt eigentlich sehr gut im Griff. Doch jetzt plötzlich habe ich im letzten Monat wieder 5 Kilo zugenommen!!!!!! Mir passt keine Hose, ich hatte noch nie soviel Gewicht und fühle mich sehr unwohl. ...

von Giannaa 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Nochmal Gewichtsfrage und ab wann zum Arzt?

Ich habe die Frage schon mal vor einiger Zeit gestellt, weil unser Sohn (3Monate alt) in den letzten 4 Wochen nur 400g zugenommen hat. Ich mach mir nur Sorgen, weil ich heute bei IKEA so viele Zwerge gesehen habe, die deutlich mehr Speck an sich hatten. Und er war bei der ...

von Norweger81 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Stillen, Gewicht und Schlafen...

Hallo zusammen, bin echt etwas ratlos.. meine Kleine ist fast 15 Wochen alt und wird vollgestillt.. Klappt auch super.. Aber in letzter Zeit kommt sie alle 2 Stunden (manchmal auch alle 1.5) und trinkt 5 Minuten, dann dreht sie den Kopf weg; versuche ich dann die andere Seite ...

von Happymom6784 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtszunahme

Ich mache mir so langsam etwas Sorgen, was die Gewichtszunahme meiner Maus betrifft. Sie wird voll gestillt. Tagsüber klappt es super. Abends schreit sie oft und will ununterbrochen an die Brust (das Problem haben wir seit Anfang an) aber es soll ja "normal" sein. Sie hat ...

von Iceblue 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Keine Gewichtszunahme

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate und 3 Wochen alt und hat seit der letzten Untersuchung nichts mehr zugenommen. Das ist nun über einen Monat her. Er wog damals und heute 8 kg. Sein Essensplan sieht folgendermaßen aus: 5:00 Uhr stillen 9:00 Uhr stillen 12:30 ...

von KilianAnton 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht beim Baby.... Übergewicht?

Also ich persnlich finde das meine Tochter einfach nur wie ein gesundes Stillbaby aussieht, aber ich höre jeden Tag: Boah ist die dick, guck mal die Speckfalten, überall Rollen und eigentlich denke ich mir immer, das geht ja auch wieder ...

von medamu 08.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

starke Gewichtszunahme Baby

Hallo an alle erfahrenen Stillmütter, ich habe mal eine Frage, die nicht mich betrifft. Der Sohn einer Freundin wird seit Geburt vollgestillt. Er kommt rund um die Uhr alle 2-3 Stunden. Er hatte ein Geburtsgewicht von 2900 gr. und wiegt jetzt nach 14 Wochen 9,6 KG!!! D.h. er ...

von Zwerg1511 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.