Stillen

Forum Stillen

Gewicht

Thema: Gewicht

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt, sie wird gestillt, und sie ist ziemlich dünn...6.200 Kilo und 68 Cm...Finden Sie auch daß sie ein bisschen zu dünn ist? Glauben Sie daß sie mit Beikost schneller zunehmen wird? Wir haben seit etwa 1 Woche mit Beikost angefangen. Im Moment ersetze ich den Mittagsbrei - sie kriegt Gemüße, sie isst aber kaum. Darf ich schon mit dem Nachmitagsbrei (GoB) anfangen- vieleicht das Obst wird besser schmecken, oder soll ich unbedingt abwarten, bis einen ganzen Mahlzeit ersetzt wird (etwa 1 Monat...)? Was genau wäre besser für sie, damit sie schneller zunimmt? p.s. Ansonsten ist sie fit, kommt aber nachts 2 Mal... Vielen Dank im voraus! A.

Mitglied inaktiv - 07.03.2011, 22:30



Antwort auf diesen Beitrag

wieso zu dünn?? wer hat das behauptet? ist doch gar nicht dünn...und 2mal nachts, was für ein witz, ha ha...meine beiden kamen mindestens 3mal nachts, wobei der 2te jetzt in seinen hochzeiten bis zu 5mal kommt...also nichts für ungut, aber wieso bist du so besorgt? glg meli

von meli28 am 07.03.2011, 22:34



Antwort auf diesen Beitrag

Die Antwort zu "zu dünn" kann Dir nur der Arzt bei den U-Untersuchungen geben. Grundregel bei der Beikost: 1 Mahlzeit pro Monat, 1 neues Lebenmittel pro Woche. Also Nachmittagsbrei 1 Monat nach Beginn des Mittagsbreis. Getreide möglichst erst im 8. Monat. Du kannst statt Gemüse auch Obst am Mittag geben. Dass Kinder mit 6 Monaten kaum was essen ist sehr häufig, oft dauert es wesentlich länger, bis sie nennenswerte Mengen an Beikost essen. Bei meinen Kindern hat es 10 und 11 Monate gedauert. Übrigens: Gemüse oder Obstbrei hat weniger Kalorien wie Muttermilch. 2x nachts ist doch ein Traum! In dem Alter haben meine Kinder durchgestillt nachts, nie länger als 2h am Stück geschlafen. Anouschka

von anouschka78 am 07.03.2011, 22:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Meine Tochter ist mit 70 cm und 7700 g im 9. Monat auch nicht gerade schwer.... Sie wird immer noch 1-2 mal am Tag gestillt. Mit der Beikost hat sie aber nicht mehr zugenommen als mit Vollstillen. Leider muss ich in 2 Wochen wieder arbeiten und habe deshalb mit abstillen begonnen. Sie wird aber weiterhin morgens, abends oder nachts soviel bekommen wie sie möchte... Troulli

von Troulli77 am 07.03.2011, 22:55



Antwort auf Beitrag von Troulli77

Zweimal nachts klingt für mich auch traumhaft, meine Süße (8 Monate) hängt mir noch die ganze Nacht an der Brust. Ob deine Süße zu dünn ist kann ich nicht sagen, meine Sonne liegt mit ihren 10kg eher an der oberen Grenze. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deine Maus durch Beikost schneller zunimmt. Ich gebe seit zwei Monaten (mit Pausen) Brei und zwar immernoch Gemüse-Kartoffel weil sie kaum nennenswerte Mengen isst. Obstmus habe ich ihr auch schon angeboten, ist so gar nicht ihr Fall (aus'm Glas). Am liebsten isst sie bisher Kürbis, aber da hat jedes Kind andere Vorlieben. Bisher habe ich noch keine weitere Mahlzeit eingeführt, da nicht mal die erste ersetzt ist.

von Missy27 am 08.03.2011, 08:35



Antwort auf diesen Beitrag

Zu dünn kann man pauschal nicht sagen, dazu muss man wissen, wieviel sie bei der Geburt wog. Ich vermute sie ist nicht zu dünn, sonst hätte der Kinderarzt garantiert schon längst Alarm geschlagen. Da sind die fix. Muttermilch hat viele Kalorien ca 75 pro 100g, also ist sie zum Zunhemen ideal. Außerdem nimmt das Kind sie sicher bereitwilliger und in größeren Mengen auf als Brei. Gemüsebrei hat deutlich weniger Kalorien, z.B. ca 25 pro 100g Gelbe Rüben. Zweimal aufwachen in der Nacht ist auch nicht so krass. Meine Tochter wachte in dem Alter sicher viermal auf. Und das, obwohl sie mit 3 und 4 Monaten schon eine Weile ganz durchgeschlafen hatte. Jetzt, mit 10 Monaten, wacht sie vielleicht noch zweimal auf, manchmal auch nicht. Dein Kind verhält sich also soweit ich das Beurteilen kann ganz normal und gibt keinen Grund zur Sorge! LG

von Morgen am 08.03.2011, 10:22