Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ottilie2 am 28.08.2011, 16:41 Uhr

Regelblutung, Verhütungsschutz

ist, wenn die blutung in der stillzeit wieder regelmäßig kommt, die fruchtbarkeit wieder genauso hoch wie bei einer nichtstillenden frau oder immernoch reduziert?
[irritierende aussage meines fa: "Sie stillen IMMERNOCH?!?! Da werden Sie eh nicht schwanger."]

 
5 Antworten:

Re: Regelblutung, Verhütungsschutz

Antwort von Kugelbauch2010 am 28.08.2011, 19:25 Uhr

Huhu.
Ja das ist vll. ein Thema..sorry aber so eine Aussage von deiner Frauenärztin

Du musst def. Verhüten!!! Als meine Hebamme mir erzählte, dass sie schon viel erlebt hat das welche dies denken oder gesagt bekommen haben und zack waren sie wieder schön in ne´ Schwangerschaft verwickelt... ich war baff!
Also das ist Blödsinn und man sollte unbedingt verhüten.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelblutung, Verhütungsschutz

Antwort von Ottilie2 am 28.08.2011, 19:38 Uhr

ja, das ist klar. es geht darum, wenn man noch ein weiteres kind MÖCHTE... wie da die chancen stehen...
der fa meinte sozusagen, das klappt eh nicht. aber der wollte mich zum anstillen drängen.
ich denke eigentlich: normaler zyklus trotz stillen = normale fruchtbarkeit, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelblutung, Verhütungsschutz

Antwort von anouschka78 am 28.08.2011, 20:46 Uhr

Ganz genau kann ich es jetzt nicht erklären aber es ist wohl so, dass man trotz regelmäßiger Blutungen d.h. Eissprüngen stillend etwas schlechter schwanger wird als nicht-stillend. Persönlich sind meine Erfahrungen allerdings etwas anders - 1x nicht verhütet und das Ergebnis ist grade 2 Jahre alt geworden.
Viel Erfolg und viel Spass...
Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelblutung, Verhütungsschutz

Antwort von tripelM am 29.08.2011, 11:53 Uhr

Generell gilt, dass wenn die Stillabstände etwas grösser werden, also über 4 Stunden (oder so), ein Eisprung entstehen kann... (Aussage vom FA) auch wenn dies nur 1mal passiert (also nicht regelm.)
und wenn du einen regelm. Zyklus trotz Stillen hast, denke ich (rein logisch gedacht), bist du "normal" fruchtbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelblutung, Verhütungsschutz

Antwort von lany am 29.08.2011, 20:07 Uhr

meine erfahrung: das ist von frau zu frau und vermutlich auch von gestilltem kind zu gestilltem kind anders.

Meine persönliche still-mens-geschichte (alle kinder gestillt) 1. Kind gestillt, früh beikost, erste regel nach 5 monaten danach ca ein halbes jahr jeden monat ss-tests wegen unregelmäßiger zyklen. 2. Kind länger vollgestillt als das erste erste regel nach 10 monaten, zweite dann nach 12, danach laaaangsame annäherung an normale zyklen. Das war dann nach etwa 18-20 monaten wieder der fall obwohl ich "nur" 13 monate überhaupt noch gestillt hatte. 3. Kind ist jetzt fast 8 monate und bislang noch keine regel. Ich sehe das stillen ganz klar nicht als verhütung würde ich aber dringend schnell ein weiteres kind wollen hätte ich auch ohne verhütung bislang wohl bei keinem kind in der stillzeit eine reelle chance gehabt, ss zu werden.

KOmmt die blutung allerdings regelmäßig, bzw war sie schon einmal da würde ich bei nicht vorhandem kinderwunsch IN JEDEM FALL VERHÜTEN!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Regelblutung

Hallo allerseits, ich habe meinen Sohn (8,5 Monate)seit 1.1. abgestillt, da ich bald wieder zur Arbeit gehe. Bis jetzt habe ich noch keine Regelblutung. Einige Mütter haben ihre Regelblutung bereits während der Stillzeit bekommen. Wie sieht es bei euch ...

von Aurelia26 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regelblutung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.