Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susi_J am 27.08.2011, 21:21 Uhr

Vor der Geburt

Hallo an alle,

kann mir jemand sagen, ob ich vielleicht schon vor der Geburt etwas tun kann, damit ich vom Stillen nicht so schnell wunde Brustwarzen bekomme?
- bei meinem ersten Kind war das Stillen der Horror - ich musste schon in der ersten Woche ständig zum lasern, da alles blutig war und beim Anlegen hatte ich solche Schmerzen, dass mir sofort die Tränen in die Augen schossen - selbst mit Stillhütchen biss mein Sohn mich immer noch so fest, dass das Stillen nicht mehr möglich war.
So habe ich 5-6 Monate lang abgepumpt, was zwar nicht schlimm war - doch ich wünsche mir, dass mir das beim 2ten Kind nicht mehr passiert und ich dieses richtig stillen kann.
Kann ich nun schon irgendetwas tun? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wenn ich meine Freundin gesehen habe wurde ich echt neidig - die hat nicht mal großartig darauf geachtet, dass ihr Kind im richtigen Winkel liegt und wie dieses die Brust in den Mund nahm und trotzdem war sie nie wund und hatte auch nie Schmerzen dabei.
Das wünschte ich mir auch.

 
6 Antworten:

Re: Vor der Geburt

Antwort von tripelM am 27.08.2011, 21:39 Uhr

Hallo Susi,
ich würde dir auf jeden Fall von "invasiven" Methoden wie "mit der Haarbürste abrubbeln" oder so abraten... (wurde früher ja gesagt)...
Du kannst ruhig mal ohne BH laufen, da entsteht auch eine leichte Reibung... ansonsten habe ich damals nichts gemacht... das richtige Anlegen ist das A und O... such dir am Besten schon mal eine Nachsorgehebamme oder Stillberaterin!
Du sagst, dein Sohn hat oft "gebissen", dass muss sich ja nicht wiederholen... Neues Kind- Neues Glück :)
Also, hab Mut und bleibe erst einmal entspannt...
Ich hatte übrigens auch blutige BW und mit STillhütchen (eine Zeit lang) gestillt.
Ach ja, ich hab in den ersten Tagen viel die Brüste an der Luft gelassen, die Restmilch an den BW eintrocknen lassen, mit Lanolin geschmiert...

Alles Gute - schreib doch mal, wie`s dir so ergangen ist.

tripelM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor der Geburt

Antwort von Susi_J am 27.08.2011, 22:15 Uhr

Ja, mein Sohn hat wirklich gebissen - es ging ihm wahrscheinlich nicht schnell genug. Geduld ist heute immer noch nicht seine Stärke.
Das war schon im Krankenhaus so und dort war bei jedem Anlegen eine Schwester oder Stillberaterin dabei - trotzdem war alles blutig. Diese haben mir dann die Stillhütchen besorgt und täglich gelasert, doch selbst damit ging die Entzündung nicht weg.
Da half echt nur noch die Pumpe.
Ich denke einfach, dass es auch an mir liegt, da ich auch sehr empfindliche Haut habe. Hoffentlich hast du recht und mein 2tes Kind ist da anders, so das es nicht so schmerzhaft wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor der Geburt

Antwort von Ottilie2 am 28.08.2011, 16:37 Uhr

man kann das lasern lassen?
wow, bei uns gibts sowas nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor der Geburt

Antwort von Susi_J am 28.08.2011, 17:38 Uhr

Ja, das wurde bei uns im Krankenhaus angeboten.
6€ pro Sitzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor der Geburt

Antwort von 2x+1Wunder am 28.08.2011, 21:06 Uhr

Laß bitte die Finger von irgendwelchen "Tricks" wie Brustwarze reiben usw. Ich hatte das "Experiment" in der ersten Schwangerschaft gemacht und habe mir nach dem Duschen die Brust besonders "gründlich" mit dem rauen Frottée-Handtuch abgerubbelt. Was war die Folge?? Eine Brustentzündung!! Ja,ja, das gibts tatsächlich auch ohne Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor der Geburt

Antwort von Charly0815 am 30.08.2011, 13:40 Uhr

Hallo!

Im Zweifelsfall einfach mal einen Ostheopath aufs Kind schauen lassen, falls Du wieder Probleme beim Stillen hast. Manchmal hilft nämlich alles richtig Anlegen nichts, wenn das Kind falsch saugt, was durchaus mal vorkommt, wenn die Kleinen irgendwelche bestimmten Blockaden haben. Ich habe zwei Freundinnen, denen es erging wie Dir, bis die Kinder einmal ostheopathisch behandelt waren. Danach ging alles wunderbar.
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wunde Brustwarzen schon vor der Geburt

Hi, ich hab immer schon probleme mit meinen brüsten gehabt kurz vor der regel und hatte vor meiner schwangerschaft schon stark pms. seit der schwangerschaft tun meine brüste ziemlich weh und vor allem die brustwarzen. da stört manchmal schon das t-shirt. ganz doof ist es ...

von Bibi_33 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Stillen nach der Geburt von zweitem Kind...?

Meine Tochter ist nun 25 Monate alt und wird nachts noch oft gestillt, dann zum Einschlafen und manchmal noch tagsüber. In einem halben Jahr bekommt sie nun ein Geschwisterchen, und ich gehe mal stark davon aus, dass sie noch fröhlich weiterstillen wird. In meiner Familie geht ...

von coasterin 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

tiefgefrorene Milch aus der Zeit nach der Geburt

Hallo zusammen, ich habe im Gefrierer noch Muttermilch aus der Zeit kurz nach der Geburt meines Sohnes. Er ist jetzt 5 Monate alt, 6 Monate hält sich die Milch ja. Nun ist der Nährstoffgehalt der frühen Milch ja ein ganz anderer, sieht man ja auch an der Farbe. Kann ich ...

von Calcifer 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

mein 8 monatiger spuckt seit seiner geburt... es wird nicht ! besser, was kann

helfen? davon abgesehen das es lästig ist ihn,mich ständig umzuziehen, tausend sachen zu waschen und den bodeb zu säubern.... mache ich mir nun gedanken um seine gesundheit. ich stille ihn noch viel, er isst aber auch griessbrei, ab und zu nen keks oder brot. gläschennahrung ...

von Libelle74 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

gleich nach der geburt wie oft anlegen

hallo, also gleich mal vorweg: die frage ist rein interessehalber. wir waren nämlich die woche eine freundin im kh besuchen. sie hat ihr erstes kind, einen jonas, bekommen. im krankenhaus hat man ihr gesagt, sie solle alle 3 stunden anlegen. ich selbst habe damals auch ...

von irene+nina 24.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

geschenk zur geburt gesucht

hallo, eine bekannte von mir hat gestern einen kleinen luca bekommen. morgen werden wir sie wahrscheinlich im kh besuchen. dem kleinen bringen wir natürlich was mit. möchte aber auch der mutter gerne eine kleinigkeit schenken. vielleicht was stillfreundliches? habt ihr eine ...

von irene+nina 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Mehr Vormilch kurz vor Geburt?

Hallo!! Wir bekommen unser 4. Kind Der Kleine soll in 9 Tagen geboren werden, natürlich hoffen wir auf eine frühzeitige Geburt. Nun ist mir aufgefallen das ich seid ca. gestern( oder vorgestern) viel mehr vormilch habe, das äußert sich darin das mir die Milch dauernd aus der ...

von Cleopatra77 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.