Stillen

Forum Stillen

Stillbuch?

Thema: Stillbuch?

Könnt ihr mir da ein tolles Buch empfehlen? Hatte mir zur ersten SS den GU Ratgeber "Stillen" gekauft, fand es aber nicht so toll. Beim Amaz....de ist das Buch von Vivian Weigert "Stillen, das Begelitbuch für eine glückliche stillzeit" gut bewertet worden. Kennt ihr das??? Da ich keine Hebi haben werde, brauch ich ein gutes Buch!

von Mini-meee am 26.08.2011, 13:23



Antwort auf Beitrag von Mini-meee

" Das Stillbuch" von H. lothrop

von MaSchie26 am 26.08.2011, 13:37



Antwort auf Beitrag von Mini-meee

Am besten fand ich das "Handbuch für die stillende Mutter", das auch Biggi aus dem Still-Forum empfiehlt. Es ist total ausführlich, aber trotzdem gut zu lesen. Gar nicht mein Ding ist das Stillbuch von Hannah Lothrop, das liegt aber eher daran, daß mir ihre Art zu schreiben, gar nicht liegt. Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist Eva Herrmanns Buch: Vom Glück des Stillens. Das ist aber nicht so sehr ein Ratgeber sondern eher ein Lesebuch rund ums Stillen.

von faraday am 26.08.2011, 13:40



Antwort auf Beitrag von Mini-meee

Keine Hebamme???? Stillberaterin, Stillgruppe oder Stilltreff vor Ort? Anouschka

von anouschka78 am 26.08.2011, 14:17



Antwort auf Beitrag von Mini-meee

Meine Hebamme war beim Stillen keine Hilfe. Ich habe Das kleine Stillbuch von Vivian Weigert. Ich finde es gut, wünschte nur ich hätte es schon vor der Geburt gelesen. Nützliche Hilfe von meiner Hebamme oder im KH gab es nämlich nicht wirklich. Eher im Gegenteil, im Buch sind veraltete Methoden beschrieben (wie dem Baby die Brust in den Mund stopfen), welche im KH angewandt wurden. Hätte ich vorher wissen sollen, hätte viel Stress erspart.

von Missy27 am 26.08.2011, 18:58



Antwort auf Beitrag von Mini-meee

Nein, keine Hebi, keine Stillgruppe, keine Stillberaterin... im Notfall kann ich ne Freundin anrufen, die ist Hebi! Aber da ich früher selbst das Stillen angeleitet habe (ist aber schon 10 Jahre her), denke ich, dass ich es auch alleine schaffe. Aber ein Buch kann ja nicht schaden!

von Mini-meee am 26.08.2011, 19:47



Antwort auf Beitrag von Mini-meee

mir hat "die hebammenpraxis" von ingeborg stadelmann gefallen. etwa 1/4 des buches dreht sich ums stillen. es ist sehr liebevoll geschrieben und eher etwas "öko-mäßig" mit vielen hausmitteln und homöopathischen tipps. vor allem gefiel mir, dass in dem buch keine horrorgeschichten zur geburt erklärt wurden, sondern alles als naturgegeben beschrieben wurde. aber da du ganz ohne hebamme auskommen musst... vllt. etwas wenig. mir haben damals hebamme und kinderkrankenschwester beim stillen im kh eh nicht geholfen... letztlich habe ich mir das stillen irgendwie selbst angeeignet. dieses forum hier ist auch sehr hilfreich und vor allem schnell mit den antworten. darf ich fragen, wie du ohne hebamme die geburt machen willst? irgendeiner muss das kind doch auffangen...?

von Ottilie2 am 27.08.2011, 12:28



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Natürlich hab ich zur Geburt ne Hebi, meine Freundin halt, die in dem KH arbeitet wo ich wieder entbinde. Aber ich möchte keine Hebi zur Vor- und Nachsorge die mich hier zu Hause besucht und mich belehren will, wie ich das Wochenbett einzuhalten habe blablabla...

von Mini-meee am 27.08.2011, 13:15