Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EmMo1713 am 07.09.2017, 23:51 Uhr

Stillen klappt nicht :(

Hallo still-Mamas

Ich verzweifle :( es klappt einfach nicht mit dem (voll) stillen und ich Weiß nicht was ich noch anders machen kann

Unsere Rahmen Bedingungen..:

Vor 4 Wochen habe ich mein zweites Kind bekommen, ein Mädchen, 4270 Gr bei 57 cm.
Meinen Sohn, heute fast 4, konnte ich damals leider nicht stillen, wir haben es fast 3 Monate probiert, dann habe ich entnervt aufgegeben. Dieses Mal habe ich mir gesagt, so mach ich das nie wieder! SO ist es auch nicht, sondern völlig anders und trotzdem nerven aufreibend :(

Nach der Geburt noch im Kreißsaal hab ich das erste mal angelegt. Sie saugte, Hebamme war zufrieden und ich glücklich und dachte, es funktioniert..

Die ersten Tage dann immer wieder angelegt, Kind saugte auch. Sie hat dann ca 300 Gramm abgenommen und mir wurde zum zufüttern geraten..

Ich hab weiterhin immer angelegt, die Maus war recht erschöpft und schlief an der Brust immer recht schnell ein.

Zuhause dann mit der Hebamme das volle Programm aufgefahren...
Wiegeprobe ergab 10-20 Gramm pro stillen wobei sie immer nach ca 5 min eingeschlafen ist..
Hebamme brachte eine Pumpe und ein brusternährungsset mit, ich trinke weleda still Tee, nehme phytolacca globuli und habe piu Latte plus getrunken.

Der Plan war dann zuerst stillen, im Anschluss Flasche und 15 min abpumpen. Daraus wurde dann keine Flasche sondern brusternährungsset, zuerst eine Seite so stillen, dann an der anderen Seite mit set zufüttern.

Die Maus hat auch gut zugenommen. Hebamme war zufrieden. Leider ging sie nach 10 Tagen in Sommerurlaub. Mit der Vertretung stimmte die Chemie leider gar nicht :(

Plan lautete dann, kein pumpen mehr, BE set gleich von Anfang an benutzen. Und stillöl..
Leider hat die junge Dame das aber gleich raus ob der Schlauch dran ist oder nicht und saugt irgendwie "anders" mit Schlauch.. wenn ich das Set gleich dran habe sind wir in ca 10 min fertig mit der Mahlzeit...
Habe dann jede Seite ohne Set gestillt (ca 5 min , solange sie halt wach war und getrunken hat) danach noch mit dem Set zugefüttert

Aus dem Set trinkt sie in der Regel so 30-40 ml, ganz selten mal 60-70.
Allerdings schläft sie auch am Set irgendwann ein,

Wenn sie doch einmal die Flasche bekommt trinkt sie gerne auch mal 100 ml...

Hab mich von einer befreundeten Hebamme noch akupunktieren lassen und sie hat mir bockshornkleekapseln empfohlen.

Soweit so gut, eigentlich sah alles ganz gut aus. Wir haben immer wieder eine Mahlzeit nur gestillt ohne Hilfsmittel, Kind hat auch mal bis 15 min wach getrunken..war danach zufrieden.
Am Wochenende waren wir unterwegs, habe tagsüber gestillt und es gab 2-3 Fläschchen dazu.

Montag dachte ich dann ok, wir versuchen es jetzt ohne zufüttern. Gewicht stimmte auch soweit..

Bis Mittag war alles ok . Ab ca 14 Uhr war sie wach (nicht unzufrieden aber wollte/konnte nicht schlafen. Bis auf kurze Schläfchen nach dem stillen auf dem Arm (so 5-10 min) und im Kinderwagen ca 10-15 min.
Abends gegen 23:00 ist sie dann bei meinem Mann auf dem Arm eingeschlafen und hat bis 6 Uhr morgens geschlafen. Und meine Brust hat sich absolut leer angefühlt. Nicht wie sonst wenn sie mal 3-4 std geschlafen hat und die Brust etwas spannte, bzw wenn sie nachts schonmal 5 std geschlafen hat und ich nicht mehr auf der Seite liegen konnte und die Brust bei Berührung angefangen hat zu laufen.
Dienstag war an stillen dann nicht mehr zu denken, sie hat nur geweint an der brust
Wiegeprobe waren stark schwankend von 20 - 60 Gr, habe dann wieder zugefüttert.

Seit Mittwoch laufen die Tränen zuverlässiger als die Milch :(
Kind trinkt super schlecht an der Brust, eigentlich nuckelt sie nur noch, das aber gerne stundenlang

Beim pumpen kommt fast keine Milch. Es läuft immer so, beim ansetzen dauert es kurz (10-30 sek) bis die ersten Milch Tropfen kommen, dann kommt etwas Milch (vielleicht 1 min) dann nichts mehr. Dann nach einiger Zeit kommt wieder für 30-60 sek Milch. Dann wieder nichts.
Und so ungefähr fühlt es sich auch an wenn das Kind an der Brust trinkt. Sie dockt an, es dauert kurz dann saugt sie regelmäßig und schluckt. 10-15 mal... dann nicht mehr. Entweder sie nuckelt dann oder hält still und scheint zu warten... manchmal kommt es dann wieder und sie saugt und schluckt, manchmal nicht..

Nachdem ich den großen nicht gestillt habe Weiß ich nicht Wie es richtig sein muss!? Aber so wird mein Kind jedenfalls nicht satt...

Alles was ich bisher gelesen habe hilft mir auch nicht weiter :( Angebot und Nachfrage, häufig anlegen... ja, aber dazu sollte das Kind ja auch trinken! Was mach ich denn wenn sie einfach nicht trinkt an der Brust. Die Milch wird doch durch das nuckeln nicht mehr, oder?

Ich Weiß nicht mehr was ich noch tun kann bzw was ich falsch mache.

2-3 Tage ins Bett funktioniert leider mit dem großen nicht :(

Und anlegen anlegen anlegen tu ich ja schon, sie trinkt halt wie gesagt nur nicht :(

Es tut mir leid das der Text jetzt SOO lang geworden ist! Vielleicht hat sich ja jemand durchgekämpft und hat noch einen Tipp für uns..

Ach ja, Hebamme ist ab nächster Woche wieder da. Und nächste Woche gibt es ein stilltreffen in der Nähe, Weiß nicht ob uns das etwas hilft, und ist auch erst am Freitag..
Eine stillberaterin habe ich auch angeschrieben, habe aber noch keine Antwort.

Sollen wir aufgeben oder besteht noch eine Chance das es noch klappt...?

Liebe Grüße!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.