Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ungewiss83  am 30.08.2017, 11:04 Uhr

Stillen im Kinderzimmer: Sitzgelegeneheit

Hallo zusammen, es ist vielleicht nicht das passende Forum, jedoch denke ich dass hier sich die Personen mit der besten Erfahrung für meine Frage tummeln.

Ich habe vor ihm Kinderzimmer zu stillen. Ein schlafen im Elternbett kommt nicht in Frage, da mein Mann im Schichtdienst arbeitet und vor allem bei der Frühschicht der Schlaf generell eher wenig ist. Da er mit Gefahrstoffen zu tun hat, und jeder Handgriff sitzen muss, ist es mir lieber er ist ausgeschlafen.

Das Kinderzimmer ist schon soweit eingerichtet, dass unser Krümel einziehen kann.
Jedoch überlege ich noch, wie ich das Stillen in der Nacht handhaben soll. Ich möchte den Zwerg jetzt nicht vom Kinderzimmer ins Wohnzimmer/Schlafzimmer etc ziehen, sondern kurz aus dem Bett, Stillen, Schmusen und wieder ins Bettchen legen, ohne viel Aufregung zu machen. Ich glaube ihr wisst schon was ich meine.
Ich hab schon ein paar Stühle ausprobiert, unter anderem den Schaukelstuhl von Ikea. Fand aber, dass ich hier vielleicht mit dem Kind auf dem Arm schlecht aufstehen kann. Ich hätte noch eine altes 2-Stizer Sofa zuhause, welches aber noch niedriger ist, und sehr durchgesessen. Alleine der Nostalgie meine Mannes ist es zu verdanken, dass dieses hässliche Ding noch im Abstellraum steht, anstatt auf dem Sperrmüll.

Was habt ihr benutzt? Ein Sofa, einen Schaukelstühl mit Armlehnen, oder soll ich mir ein Klappsofa zulegen, so dass ich wenn nötig auch im Liegen stillen kann, oder auch mal im Kinderzimmer übernachten?
Das Jugendbett meines Mannes wäre auch noch zu haben, allerdings dient es aktuell als Ablage für die Winterbettdecken und Steppdecken. Was bedeutet, ich müsste mir hierfür etwas zum Stapeln anschaffen, da ich die Decken nicht auf dem Boden ablegen will.

Vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge für mich.

Liebe Grüße aus Niederbayern
Bettina

P.S.: Das ich im Kinderzimmer stillen will, steht nicht zur Debatte :)

 
12 Antworten:

Re: Stillen im Kinderzimmer: Sitzgelegeneheit

Antwort von SabSi83 am 30.08.2017, 11:45 Uhr

Liebe Bettina!

Man hat vor der Geburt des ersten Kindes gewisse Vorstellungen. Bei mir war es ähnlich, hatte alles schön gemütlich hergerichtet. Hatte einen schönen Sessel zum Stillen gekauft. Und dann kam er! Dieses süße Bündel Liebe, das nie und nimmer alleine sein wollte, nirgendwo! Der Gedanke, ihn in ein anderes Bett zu legen erschien mir schnell absurd. Sein Bett diente mehr als Ablage. Ich hab ab und zu versucht ihn reinzulegen, aber da schrie er wie am Spieß.

Von Familienbett hatte ich mal gehört, fand das irgendwie 'öko'. Aber schnell war klar, dass es das bequemste war, so hatten wir alle genug Schlaf. Ein Neugeborenes kommt in der Regel alle 2 Stunden zum Trinken. Da ist es gut, wenn man sich gleich das Bett teilt. Immer auufstehen und in ein anderes Zimmer, Da wird man schnell zum Zombie. Ich würd also tatsächlich icht mehr in einen Stillstuhl investieren, sondern in deinem Fall in ein gemütliches Bett, in dem du mit deinem Schatz nächtigen kannst.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Kinderzimmer: Sitzgelegeneheit

Antwort von emilie.d. am 30.08.2017, 13:19 Uhr

Es kommt drauf an, ob es bei Dir ein KS wird und wie gut Dein Kind schläft.Ich würde ein großes bequemes Bett zum Liegen mit reinstellen mit einem Babybay als Rausfallschutz mit dran.

Ich hatte zweimal einen ungeplanten KS und fand stillen im Sitzen sehr schmerzhaft. Bis auf mal im Cafe oder unterwegs stille bzw. habe ich meine Kinder nur im Liegen gestillt.

Bei mir kommt noch dazu, dass meine Kinder gerade am Anfang alle 2h kamen. Wenn ich da erst rübergedackelt wäre, Kind gestillt 20-30 min und dann zurück, hätte mich das komplett gekillt. Insbesondere, als Kind 2 kam und ich mich um Kind 1 ja tagsüber ganz normal kümmern musste.

Insofern haben meine Kinder immer neben mir geschlafen, ich habe sie angelegt und bin idR direkt wieder mit eingeschlafen. Irgendwann kann man das im Halbschlaf.

Wenn die Kinder unruhig und laut geschlafen haben, haben mein Mann und ich getrennt geschlafen. Das ist auch echt sinnvoll, reicht, wenn einer vor Müdigkeit nicht geradeaus gucken kann.

Es gibt aber auch Babys, die 6 h am Stück schlafen.
Jugendbett von Deinem Mann klingt doch nicht schlecht, wenn es bequem ist. An die Wand schieben und an die andere Seite musst Du nur irgendwas stellen, dass Dir das Baby nicht rausfällt, wenn Du mit einschläfst. Im liegen muss man auch kein Gewicht halten und die Hände sind beim Stillen frei. Wie gesagt, es kommt echt drauf an, wie fertig man ist, aber es gibt einige Kinder, die ihren Müttern im Stillsessel aus dem Arm gerutscht sind, weil die weggenickt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falls Du wie ich damit konfrontiert wirst,

Antwort von emilie.d. am 30.08.2017, 13:35 Uhr

dass gemeinsam im Bett schlafen unverantwortlich im Bezug auf SIDS sei:

http://www.afs-stillen.de/stillbeziehung/fachinformationen/232-stillen-und-schlafen.html

Auszug
"In Deutschland werden pro Jahr 675 000 Babys geboren. Etwa 21 von diesen werden tragischerweise im Bett ihrer Eltern an SIDS versterben. Von diesen 21 Babys wird nur eine deutliche Minderheit voll gestillt gewesen sein, und in den allermeisten Fällen werden (allein, zusätzlich oder in Kombination) Zigarettenrauchen, Drogen, Schlafmittel, Alkohol und andere riskante Einflüsse eine Rolle gespielt haben. 

Das heisst: anders als die Angabe eines "mehrfach" erhöhten Risikos suggeriert, bei dem man sofort an sehr viele, vielleicht sogar an Hunderte von toten Babys denkt, handelt es sich beim Plötzlichen Kindstod im Elternbett um ein sehr seltenes Ereignis. Dessen Risiko wird noch einmal deutlich kleiner, wenn das Baby gestillt wird und die Eltern auf bekannte und vermeidbare ungünstige  Einflüsse wie Rauchen, Alkohol oder Drogen verzichten. Es mag tatsächlich Fälle geben, in denen SIDS bei einem voll gestillten Kind auftritt, dessen Eltern alles richtig gemacht haben. Wie häufig diese Fälle genau sind, und ob sie ursächlich überhaupt etwas mit dem Schlafort zu tun haben, kann die Wissenschaft nicht sicher beantworten. Auf jeden Fall aber sind diese Fälle Raritäten. "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Kinderzimmer: Sitzgelegeneheit

Antwort von Celibe88 am 30.08.2017, 14:08 Uhr

Ich würde dir ein Schlafsofa empfehlen. Meine Kleine ist jetzt 15 Monate und wird nachts noch häufig gestillt. So kannst du die anstrengenden Nächte auch dir zu liebe dann einfach im Liegen verbringen und schnell schlafen wenn sie schläft.
Ohne das Familienbett wäre ich verloren!

Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Kinderzimmer: Sitzgelegeneheit

Antwort von christineg am 30.08.2017, 14:18 Uhr

Ich glaube auch das es im Vorhinein sehr schlecht zu Planen ist, manche Kinder wollen Phasenweise stündlich gestillt werden, wie mein Großer, ursprünglich hätte er auch in seinem Bett schlafen sollen (aber bei uns im Schlafzimmer, würde niemals ein Neugeborenes in ein anderes Zimmer legen!!) nach drei mal Aufstehen in drei Stunden ist man dankbar wenn man sich mit dem Kind ins Bett legen kann und einfach weiterschlafen. Die Kleine liegt von Anfang an im Beistellbett, die Illusion das es eine gute Idee ist das Baby nicht bei mir Schlafen zu lassen hab ich aufgegeben. Mein Mann wird so gut wie nie wach wenn die Kleine weint.
Lass es einfach auf dich zukommen, vielleicht klappt es im Kinderzimmer, auch für dich das du genug Schlaf bekommst, aber du solltest zumindest einen Plan B haben und vielleicht ist es doch keine so schlechte Idee das das Baby bei euch schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Kinderzimmer: Sitzgelegeneheit

Antwort von Frieda19 am 30.08.2017, 17:10 Uhr

Hallo!

Ich kann mich nur anschließen.
Wenn das Familienbett mit Mann für dich nicht infrage kommt, würde ich wohl auch ein Bett ins Kinderzimmer stellen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Kinderzimmer: Sitzgelegeneheit

Antwort von Kacenice am 31.08.2017, 20:37 Uhr

Sehr schön geschrieben da möchte ich bitte voll unterschreiben. Unseres super duper Bettchen dient als rausfallschutz und die "kleine " (auch schon wieder 1,5 J) schläft bei mir. Der Papi schläft im Kinderzimmer es war auch alles anders geplant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Kinderzimmer: Sitzgelegeneheit

Antwort von chrpan am 31.08.2017, 23:49 Uhr

Nachts stille ich nur im Liegen, das habe ich beim 2. Kind gleich ab Geburt geübt.
Man weiß nie, wie oft und wie lange dein Kind nachts stillen / angedockt sein will. Wenn du im Sitzen stillen möchtest, mußt du dabei wach sein und bleiben.
Beim 1. Kind habe ich versucht, wach zu bleiben, um Uhrzeit und Stilldauer zu dokumentieren, ich Dösel. Das ist mir beim 2. Kind im Traum nicht eingefallen ;-)
Auch von mir: ein Plädoyer für ein Bett oder Ausziehsofa.

LG,
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Kinderzimmer: Sitzgelegeneheit

Antwort von Ungewiss83 am 01.09.2017, 8:29 Uhr

Erst mal vielen lieben Dank für die Antworten.

Ich werd das Wochenende dazu nutzen, das Kinderzimmer fertig zu machen, und das Bett aus dem alten Jugendzimmer ins Kinderzimmer zu ziehen (bzw. Ziehen zu lassen). Dann muss ich mir nur noch überlegen, wo ich die Ungenutzen Winterbetten ablege, aber ich denke wenn ich das alte Zeug meines Mannes mal entrümpel, wird sich schon ein Plätzchen finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Kinderzimmer: Sitzgelegeneheit

Antwort von Linchen83 am 01.09.2017, 13:59 Uhr

Keine 10, 100 oder 1000 Pferde oder Elefanten hätten mich dazu bewegt, nachts vom Schlafzimmer ins Kinderzimmer zu latschen, das Baby aus dem Bett zu holen, im Sitzen zu stillen, danach das Baby wieder ins Bettchen zu legen und zurück in mein Bett zu torkeln. Das ganze dann unter (ziemlich sicheren) Umständen alle 2-3 Stunden. Never ever, bei aller Liebe und Verständnis dem Mann gegenüber... Ganz davon abgesehen hätten mir die Kinder was gehustet wenn sie von der warmen Brust alleine wieder ins Bett gesollt hätten.....

Nachts war bei uns das Nonplusultra, Babybay bzw. später Babybett neben unserem, und nachts im Liegen stillen. Baby schlief dann wahlweise neben mir oder im Bettchen weiter, je nachdem wer von uns zuerst eingeschlafen ist ;-) Mit zunehmendem Alter des Kindes bzw. nach dem Abstillen immer mehr ans Bettchen gewöhnen und irgendwann ins eigene Zimmer. Tochter hat mit 1,9 ganz alleine eines Tages beschlossen ins eigene Bett zu gehen (da war der Bruder gerade ein paar Tage alt, ich denke es war ihr dann zu unruhig im Schlafzimmer). Sohn ist gerade 2 geworden und will abends immer öfter zur Schwester ins Bett, ich denke die Große wird zu Weihnachten ihr langersehntes Hochbett bekommen und dann erbt der Kleine das aktuelle Bett.

Das ist jetzt lang und ausführlich geworden. Was ich damit ausdrücken möchte: Warte erst mal ab was sich für dich als praktikabel erweist! Baby muss ja nicht ins Elternbett/zimmer, aber ich würde dir anraten, dir nur zur Sicherheit ;-) ein Bett im Kinderzimmer vorzubereiten.

Et kütt wie et kütt :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Kinderzimmer: Sitzgelegeneheit

Antwort von Sternchenhimmel am 06.09.2017, 17:05 Uhr

Huhu,
bei mir ist es ähnlich wie bei dir. Letztlich stört das Stillen meinen Mann gar nicht, weil da ist der Kleine ja ruhig und außer etwas gedimmtes Licht brauch ich nichts. Lediglich das Schreien wenn der kleine wach wird, macht auch meinen Mann wach. Bei uns wurde aus dem Gästezimmer das Babyzimmer und nun schlafe ich teilweise im Gästebett, Stubenwagen mit Baby daneben oder manchmal Baby mit mir im Gästebett. Das ist die unkomplizierteste Variante. Ansonsten stille ich noch häufig auf dem Sofa, aber es gibt keinen bestimmten Stuhl/ Sessel oder ähnliches.

Ebenfalls Grüße aus Niederbayern^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Kinderzimmer: Sitzgelegeneheit

Antwort von Himbeermuffin am 07.09.2017, 8:05 Uhr

Hallo
Wartet erstmal ab, wie die Bedürfnisse eures Kindes sind. Wir haben die gleichen Voraussetzungen was den Job des Mannes betrifft und mein Mann bekommt trotz Familienbett nichts vom Baby mit und fragt mich jeden Morgen wie wir geschlafen haben. Man wird schnell ein eingespieltes Team wenn man es zulässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen - Tragen - co-sleeping vs. Flasche - Kinderwagen - Kinderzimmer

Etwas was mir immer wieder auffällt ist, dass diese Dinge immer so nah beieinander liegen.... in meinem Bekanntenkreis.... einfach rundherum bei den Mamis die man so kennenlernt ist es fast immer so dass wenn das Kind gestillt wird, schläft es meist auch bei den Eltern und wird ...

von Linchen84 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderzimmer, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.