Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EmMo1713 am 07.09.2017, 23:51 Uhr

Stillen klappt nicht :(

Hallo still-Mamas

Ich verzweifle :( es klappt einfach nicht mit dem (voll) stillen und ich Weiß nicht was ich noch anders machen kann

Unsere Rahmen Bedingungen..:

Vor 4 Wochen habe ich mein zweites Kind bekommen, ein Mädchen, 4270 Gr bei 57 cm.
Meinen Sohn, heute fast 4, konnte ich damals leider nicht stillen, wir haben es fast 3 Monate probiert, dann habe ich entnervt aufgegeben. Dieses Mal habe ich mir gesagt, so mach ich das nie wieder! SO ist es auch nicht, sondern völlig anders und trotzdem nerven aufreibend :(

Nach der Geburt noch im Kreißsaal hab ich das erste mal angelegt. Sie saugte, Hebamme war zufrieden und ich glücklich und dachte, es funktioniert..

Die ersten Tage dann immer wieder angelegt, Kind saugte auch. Sie hat dann ca 300 Gramm abgenommen und mir wurde zum zufüttern geraten..

Ich hab weiterhin immer angelegt, die Maus war recht erschöpft und schlief an der Brust immer recht schnell ein.

Zuhause dann mit der Hebamme das volle Programm aufgefahren...
Wiegeprobe ergab 10-20 Gramm pro stillen wobei sie immer nach ca 5 min eingeschlafen ist..
Hebamme brachte eine Pumpe und ein brusternährungsset mit, ich trinke weleda still Tee, nehme phytolacca globuli und habe piu Latte plus getrunken.

Der Plan war dann zuerst stillen, im Anschluss Flasche und 15 min abpumpen. Daraus wurde dann keine Flasche sondern brusternährungsset, zuerst eine Seite so stillen, dann an der anderen Seite mit set zufüttern.

Die Maus hat auch gut zugenommen. Hebamme war zufrieden. Leider ging sie nach 10 Tagen in Sommerurlaub. Mit der Vertretung stimmte die Chemie leider gar nicht :(

Plan lautete dann, kein pumpen mehr, BE set gleich von Anfang an benutzen. Und stillöl..
Leider hat die junge Dame das aber gleich raus ob der Schlauch dran ist oder nicht und saugt irgendwie "anders" mit Schlauch.. wenn ich das Set gleich dran habe sind wir in ca 10 min fertig mit der Mahlzeit...
Habe dann jede Seite ohne Set gestillt (ca 5 min , solange sie halt wach war und getrunken hat) danach noch mit dem Set zugefüttert

Aus dem Set trinkt sie in der Regel so 30-40 ml, ganz selten mal 60-70.
Allerdings schläft sie auch am Set irgendwann ein,

Wenn sie doch einmal die Flasche bekommt trinkt sie gerne auch mal 100 ml...

Hab mich von einer befreundeten Hebamme noch akupunktieren lassen und sie hat mir bockshornkleekapseln empfohlen.

Soweit so gut, eigentlich sah alles ganz gut aus. Wir haben immer wieder eine Mahlzeit nur gestillt ohne Hilfsmittel, Kind hat auch mal bis 15 min wach getrunken..war danach zufrieden.
Am Wochenende waren wir unterwegs, habe tagsüber gestillt und es gab 2-3 Fläschchen dazu.

Montag dachte ich dann ok, wir versuchen es jetzt ohne zufüttern. Gewicht stimmte auch soweit..

Bis Mittag war alles ok . Ab ca 14 Uhr war sie wach (nicht unzufrieden aber wollte/konnte nicht schlafen. Bis auf kurze Schläfchen nach dem stillen auf dem Arm (so 5-10 min) und im Kinderwagen ca 10-15 min.
Abends gegen 23:00 ist sie dann bei meinem Mann auf dem Arm eingeschlafen und hat bis 6 Uhr morgens geschlafen. Und meine Brust hat sich absolut leer angefühlt. Nicht wie sonst wenn sie mal 3-4 std geschlafen hat und die Brust etwas spannte, bzw wenn sie nachts schonmal 5 std geschlafen hat und ich nicht mehr auf der Seite liegen konnte und die Brust bei Berührung angefangen hat zu laufen.
Dienstag war an stillen dann nicht mehr zu denken, sie hat nur geweint an der brust
Wiegeprobe waren stark schwankend von 20 - 60 Gr, habe dann wieder zugefüttert.

Seit Mittwoch laufen die Tränen zuverlässiger als die Milch :(
Kind trinkt super schlecht an der Brust, eigentlich nuckelt sie nur noch, das aber gerne stundenlang

Beim pumpen kommt fast keine Milch. Es läuft immer so, beim ansetzen dauert es kurz (10-30 sek) bis die ersten Milch Tropfen kommen, dann kommt etwas Milch (vielleicht 1 min) dann nichts mehr. Dann nach einiger Zeit kommt wieder für 30-60 sek Milch. Dann wieder nichts.
Und so ungefähr fühlt es sich auch an wenn das Kind an der Brust trinkt. Sie dockt an, es dauert kurz dann saugt sie regelmäßig und schluckt. 10-15 mal... dann nicht mehr. Entweder sie nuckelt dann oder hält still und scheint zu warten... manchmal kommt es dann wieder und sie saugt und schluckt, manchmal nicht..

Nachdem ich den großen nicht gestillt habe Weiß ich nicht Wie es richtig sein muss!? Aber so wird mein Kind jedenfalls nicht satt...

Alles was ich bisher gelesen habe hilft mir auch nicht weiter :( Angebot und Nachfrage, häufig anlegen... ja, aber dazu sollte das Kind ja auch trinken! Was mach ich denn wenn sie einfach nicht trinkt an der Brust. Die Milch wird doch durch das nuckeln nicht mehr, oder?

Ich Weiß nicht mehr was ich noch tun kann bzw was ich falsch mache.

2-3 Tage ins Bett funktioniert leider mit dem großen nicht :(

Und anlegen anlegen anlegen tu ich ja schon, sie trinkt halt wie gesagt nur nicht :(

Es tut mir leid das der Text jetzt SOO lang geworden ist! Vielleicht hat sich ja jemand durchgekämpft und hat noch einen Tipp für uns..

Ach ja, Hebamme ist ab nächster Woche wieder da. Und nächste Woche gibt es ein stilltreffen in der Nähe, Weiß nicht ob uns das etwas hilft, und ist auch erst am Freitag..
Eine stillberaterin habe ich auch angeschrieben, habe aber noch keine Antwort.

Sollen wir aufgeben oder besteht noch eine Chance das es noch klappt...?

Liebe Grüße!!!

 
18 Antworten:

Re: Stillen klappt nicht :(

Antwort von Muskelkatze am 08.09.2017, 7:26 Uhr

Hallo!
Ich verstehe nicht warum bei dem Startgewicht schon bei 300g Abnahme zugefüttert würde, ein Baby darf bis zu 10 Prozent verlieren. Aber das lässt sich nun nicht mehr ändern.
Zu deiner Frage: Doch die Milch wird durch das Nuckeln mehr. Solang du keine Probleme mit wunden Brustwarzen hast, lass sie ausgiebig nuckeln. An deiner Stelle würde ich auch das pumpen lassen. Die Pumpe bekommt nie so viel aus der Brust wie dein Baby und du wirst nur verunsichert. Was übrigens auch für die Wiegeprobe gilt. Wenn dein Kind genügend nasse Windeln hat und die Gewichtszunahme langfristig stimmt, ist alles in Ordnung. Versuch dich zu entspannen, greif nicht so viel ein, vertraue auf deinen Körper.
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht :(

Antwort von niccolleen am 08.09.2017, 8:19 Uhr

Hi!

Ich versteh dich voll und ganz. Mit Schrecken und Horror denke ich an meine eigenen ersten Wochen zurueck.

Lass dir gesagt sein: Das meiste von dem, was du beschreibst, ist ganz normal! Es ist normal, dass die Brust irgendwann nicht mehr spannt, sich leer anfuehlt, man das Gefuehl hat, die Milch reicht nicht mehr, das Kind trinkt nicht genug und kuerzer... Es ist aber nicht so. Die Brust hat sich angepasst, die Produktion laeuft, das Baby bekommt genug raus, sogar etwas schneller jetzt, wo es das ganze besser kann.

Es ist normal, dass man die ersten 8-10 'Wochen verzweifelt. So lange dauert es, bis sich alles eingependelt hat, das neue Leben, das Fuettern, die Routine, der Schlaf, vor allem die aufgewuehlten Hormone. Es ist alles nicht so schlimm, wie es dir im Moment scheint. Kleinste Momente werden zu unueberwindbaren Bergen.
Schau, dass ihr viel rauskommt, viel Spazierengehen, wenn geht, Leute treffen, vielleicht welche, die auch ein Baby haben, mit denen du dich austauschen kannst.

BE-Set ist ein super Anfang. Ich bin nur nicht sicher, wie du das genau machst. Deine Beschreibung klingt nicht ganz in Ordnung. Es sollte fuers Baby keinen Unterschied machen, ob es an der brust mit oder ohne Schlauch trinkt.
Beschreib doch mal, wie du das machst.
Ausserdem hab ich damals nach meiner Horrorzeit einiges zusammengeschrieben, was dir vielleicht helfen kann, auch bezueglich BES:
http://www.nicolleen.net/resources/sondenstillen.pdf

Es gibt Stillambulanzen, es gibt auch Stillberaterinnen. Die haben genau das gelernt. Hebammen haben Geburtshilfe gelernt, die sind nicht die richtigen Ansprechpartner. Stillberatungsstellen gibt es von Lalecheliga und IBCLC. Beide arbeiten ehrenamtlich und viele kommen auch zu dir ins Haus.

Alles Gute und nicht verzagen!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht :(

Antwort von schubuduu am 08.09.2017, 8:20 Uhr

Ich verstehe auch nicht warum euch geraten wurde quasi von Anfang an zuzufüttern.
Dann werde ich allein vom lesen der ganzen Sachen die ihr probiert ganz kirre!
Ich habe 3 Kinder bis zum ungefähr 18. Monat gestillt. Leider nie voll. Bis zur Beikost musste ich immer zufüttern. ICH habe es so geha
1. Pumpe weg! Das macht nur Druck
2. Flasche weg! Dein Baby ist noch zu klein und läuft Gefahr dadurch "faul" zu werden
Soviel anlegen wie nötig und danach Fingerfeeding. Das ist sehr anstrengend aber es lohnt sich wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusatz - Aus fuer Wiegeprobe

Antwort von niccolleen am 08.09.2017, 8:22 Uhr

Gewogen wird beim Kinderarzt. Das reicht. Alles andere bremst die Milchproduktion und macht nur Stress. Es ist egal, wieviel ein Kind pro Mahlzeit trinkt. Es macht ausserdem Lulu und mal trinkt es mehr mal weniger. Mal nimmt es davon mehr auf, mal kackt es alles wieder aus. Wichtig ist nur eine stetige Zunahme. Auch die ist bei Stillkindern mal staerker mal kaum merklich. Stetig soll sie sein, einmal pro Woche reicht bei euch voellig.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht :(

Antwort von schubuduu am 08.09.2017, 8:53 Uhr

Wie möglich nicht wie nötig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht :(

Antwort von Geisterfinger am 08.09.2017, 10:31 Uhr

Meine Söhne waren ebenfalls recht groß und meine Hebamme meinte damals ein so großes Kind zu stillen ist wie Zwillinge stillen. Dazu kam dass 10% erlaubtes abnehmen bei der Geburt natürlich einiegs war und sie nachmittags immer schrieen. Meine Hebamme meinte sie hätten noch Hunger. Daher habe ich bei beiden immer nach dem stillen noch etwas aus der Flasche gegeben, ich glaub so 50 ml? Ich glaub n Finger breit in der Flasche oder so. Die Menge habe ich nicht gesteigert und im Laufe der Zeit eher verdünnt, so dass sie sich Ihren Haupthindernis beim stillen gestillt haben. Dann habe ich das Fläschchen irgendwann weg gelassen. All das die erste Zeit mit Gewichtskontrolle ob das Kind zugenommen hat , aber kein wiegen wieviel es getrunken hat. Irgendwann hab ich das Fläschchen dann weg gelassen nach 2 Monaten oder so. Dann hab ich immer voll gestillt, zT alle zwei Stunden. Gepumpt hab ich nie. Hab es mal versucht für wenn ich weg wäre, hat aber nicht wirklich geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht :(

Antwort von Cherrykiss am 08.09.2017, 12:48 Uhr

Hallo,

nur ganz kurz.... aus eigener Erfahrung.... Bitte,bitte lass das Zungenbändchen checken von jemandem der sich sehr, sehr gut damit auskennt! Bei uns wurde das von mehreren nicht erkannt und bis dahin war es schrecklich. Die Probleme waren ähnlich wie bei dir.
Ruf doch mal wen von der LaLecheLiga an wegen Stillberatung.
Die beraten ehrenamtlich und am Telefon.
Lg und alles alles Gute

Cherrykiss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist schlecht beraten worden.

Antwort von emilie.d. am 08.09.2017, 13:22 Uhr

Wiegeproben nach dem Stillen macht man nicht mehr, weil wegen des Stresses für die Mutter die Milch oft schlecht fließt. Und sie dann Denkt Gott oh Gott, ich habe keine Milch.
Ich habe zwei Kinder gestillt und konnte nicht pumpen! Auch das ist normal, weil es schwer ist, ohne Baby den Milchspendereflex auszulösen. Dann hat man auch noch einer Stunde bloß 5 ml.
Es wurde zu früh zu massiv zugefüttert. Ihr wart ja noch nicht mal bei 10 Prozent Gewichtsabnahme. Meiner hatte 15 Prozent verloren.

Schau, ob Du eine Stillberaterin findest, die sich wirklich auskennt.

Und ansonsten, anlegen, anlegen Und pack die Pumpe weg, das stresst nur. Und mit dem Trinken, das klingt gut. Nuckel, nuckel, dann kommt Dein Milchspendereflex. 10-15 Schluck sind gut. Wenn Du willst, kannst Du dann direkt die Seite wechseln. Da sollte dann wieder din MSR irgendwann kommen. Danach kannst Du, wenn sie weiter an der Brust bleiben will, wieder an di3 erste anlegen. Bei mir kommt dann oft erst nach einer 20 min oder so ein MSR. Kommt drauf an, wie wtark die Kinder saugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht :(

Antwort von LanaMama am 08.09.2017, 23:00 Uhr

Hallo,

Ja, es kann noch klappen! Wir mussten auch Zwiemilch geben und ich fand es schade und habe mich damit abgefunden. Mit 10 Wochen hat mein Sohn dann von einem Tag auf den anderen beschlossen, keine Flasche mehr zu wollen, und ab da habe ich voll gestillt. Ganz von selber. Bitte mache Dir keinen Stress, wenn Dein Kind die Flasche braucht und trotzdem gestillt wird es doch ein super Erfolg. Bitte lass Dir deswegen nichts einreden. Einfach ganz entspannt Tag für Tag nehmen und dann kann es gut sein, dass es irgendwann von alleine klappt. Erzwingen kannst Du nichts und bis jetzt machst Du doch alles richtig. Ohne Druck wird es am besten klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht :(

Antwort von LilliLiam1988 am 09.09.2017, 10:45 Uhr

Huhu, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby

Das kommt mir sehr sehr bekannt vor, habe 6 Wochen das Gleiche durchgemacht. Und nicht aufgegeben, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir beide genießen das Stillen sehr.

Erstmal, hast du eine doppelseitige Medela Symphonie Milchpumpe? Die hatte ich aus dem KH, verlängere auf jeden Fall das Rp, du hast das Recht bis zum 6. LM die Pumpe zu behalten.

Ich habe alle 3 Std. auch nachts 15 min. gepumpt. Das Kind vorher immer auf beiden Seiten anlegen (meiner hat auch wie am Spieß geschrien, klar Saugen aus dem Schlauch oder Flasche geht einfacher). Nuckeln, regt die Milchbildung auch an, meiner hat in den ersten 5 Monaten jedes mal an der Brust geschlafen und genukelt ca. 1 Std. lang. Und alle Paar Minuten kam der Milchspendereflex. Das ist das, was du auch beschreibst, wo die Milch nicht permanent läuft.

Nachdem Pumpen gibst du ihr die abgepumpt Milch oder wenn der Hunger groß ist, die Milch, die du vorher abgepumpt hast mit der Flasche oder dem BES.
Ich habe mich für die Flasche entschieden (Medela Calma), nachts kann auch der Partner die Flasche geben während zu pumpst.

Bochshirnkleesamenkapseln sind gut, Stilltee, Milchbildubgsöl von Weleda, Vitamalz/Karamalz, Carokaffee und Kohlenhydrate hab ich alles ausprobiert.
Nach 6 Wochen habe ich mit der Flasche aufgehört und er hat normal gestillt. Klar, beim Dauernuckeln hast du irgendwann wunde BW, dagegen hilft Lanolinsalbe, Weleda Heilsalbe ( nach dem Stillen auftragen) und ganz wichtig ist die Heilwolle ( von DM oder Apotheke) leg einfach etwas davon auf die BW, es ist super hilfreich.

Ansonsten Geduld und es wird wirklich funktionieren. Ich kann es selbst manchmal nicht glauben, dass wir es geschaft haben aber es geht.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht :(

Antwort von faenny am 10.09.2017, 11:47 Uhr

Ich ergänze: Phytolacca ist ein abstillmittel!!!! Lass es unbedingt weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht :(

Antwort von Cherrykiss am 10.09.2017, 15:11 Uhr

Nicht unbedingt. Es kommt auf die Potenz an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht :(

Antwort von EmMo1713 am 10.09.2017, 20:32 Uhr

Vielen vielen Dank für eure lieben und aufmunternden antworten!!!!!

Wir waren am Freitag beim Kinderarzt zur U3 , und die Ärztin meinte zum Thema stillen, nachdem es bei dem großen nicht geklappt hat denkt sie nicht dass wir das noch hinbekommen, dazu bräuchte man jetzt Erfahrung
Aber irgendwie hat das nachdem die tränchen runter geschluckt waren, meinen dickkopf nochmal aktiviert

Außerdem habe ich Kontakt mit einer sehr sehr lieben still Beraterin die mich motiviert hat.

Seit Freitag versuchen wir es jetzt nochmal intensiv.. das letzte mal zugefüttert haben wir Freitag zum "Frühstück" allerdings hat sie da nur 10 ml aus dem BE Set getrunken... seitdem dachte ich, ich schau jetzt mal wann der große Hunger kommt...bisher kam er wohl nicht

Pumpe und Waage sind erstmal verbannt, wir stillen so wie sie möchte, das sind abstände von 30 min bis 4 std...

Die Beraterin meinte ich soll auf die Windeln achten und ihrer allgemein Zustand. Windeln sind wie bisher auch und das Kind auch. Kein großes Geschrei, ist auch immer wieder mal wach und macht einen zufriedenen Eindruck... gegen Abend mag sie nur auf dem Arm und möglichst Dauer nuckeln...das war aber bisher auch so...

Insgesamt ist die Verunsicherung allerdings noch sehr groß bei mir ob das alles soweit passt oder nicht...

Ich wünsche mir so sehr dass es klappt, aber ich trau mich noch nicht dran zu glauben...

Ach ja zungenbändchen sei laut Kinderarzt momentan in Mode und bei uns sei alles ok..!? Ich Weiß nicht wo ich da sonst nachfragen soll..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht :(

Antwort von EmMo1713 am 11.09.2017, 19:42 Uhr

Vielen vielen Dank für eure lieben und aufmunternden antworten!!!!!

Wir waren am Freitag beim Kinderarzt zur U3 , und die Ärztin meinte zum Thema stillen, nachdem es bei dem großen nicht geklappt hat denkt sie nicht dass wir das noch hinbekommen, dazu bräuchte man jetzt Erfahrung
Aber irgendwie hat das nachdem die tränchen runter geschluckt waren, meinen dickkopf nochmal aktiviert

Außerdem habe ich Kontakt mit einer sehr sehr lieben still Beraterin die mich motiviert hat.

Seit Freitag versuchen wir es jetzt nochmal intensiv.. das letzte mal zugefüttert haben wir Freitag zum "Frühstück" allerdings hat sie da nur 10 ml aus dem BE Set getrunken... seitdem dachte ich, ich schau jetzt mal wann der große Hunger kommt...bisher kam er wohl nicht

Pumpe und Waage sind erstmal verbannt, wir stillen so wie sie möchte, das sind abstände von 30 min bis 4 std...

Die Beraterin meinte ich soll auf die Windeln achten und ihrer allgemein Zustand. Windeln sind wie bisher auch und das Kind auch. Kein großes Geschrei, ist auch immer wieder mal wach und macht einen zufriedenen Eindruck... gegen Abend mag sie nur auf dem Arm und möglichst Dauer nuckeln...das war aber bisher auch so...

Insgesamt ist die Verunsicherung allerdings noch sehr groß bei mir ob das alles soweit passt oder nicht...

Ich wünsche mir so sehr dass es klappt, aber ich trau mich noch nicht dran zu glauben...

Ach ja zungenbändchen sei laut Kinderarzt momentan in Mode und bei uns sei alles ok..!? Ich Weiß nicht wo ich da sonst nachfragen soll..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht :(

Antwort von faenny am 12.09.2017, 7:02 Uhr

@ cherrykiss
Das dachte ich ursprünglich auch (nur die niedrigen Potenzen), mittlerweile habe ich aber von verschiedenen Seiten (Hebammen und Hausapothekenkurs) gehört, dass auch eine c 30 abstillend wirkt.
Das Risiko würde ich, zumal, wenn die Milch eh schon eher knapp ist, nicht eingehen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht :(

Antwort von Jona85 am 13.09.2017, 9:59 Uhr

Kompliment, dass du so dafür kämpfst. Das finde ich bewundernswert und kann aus eigener Erfahrung nachvollziehen wie hart es ist. Du bist eine tolle Mama. Ich habe auch viele Wochen hart kämpfen müssen und es hat sich gelohnt. Bei mir war die Situation allerdings nicht so vertrakt wie bei dir aber es sind auch viele Tränen geflossen. Heute haben wir (Sohn 8 Monate) eine tolle Stillbeziehung. Gut geholfen haben uns am Anfang Bockhornkleesamen pur (als Tee aufgekocht) und Wärmeauflagen zum besseren Milchfluss unmittelbar vor dem stillen. Wenn du in der Nähe von Braunschweig wohnst, könnte ich dir Anlaufstellen empfehlen. Manchmal sind die Beraterinnen von LLL im Bilde, welche Fachärzte deiner Region bzgl. eines zu kurzen Zungenbändchens diagnostisch und therapeutisch kompetent tätig werden können. Ich drücke dir die Daumen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht :(

Antwort von Cherrykiss am 13.09.2017, 13:48 Uhr

@ faenny
Ok, danke für die Info. Ging such davon aus, dass nur die niedtigen abstillend wirken. Habe Phytolacca bei einer Brustentzündung genommen...war super. Du hast recht, bei wenig Milch würde ich es auch nicht riskieren wollen.

An die AP:
Bezüglich Zungenbändchen- eher - wie wer anders schon schrieb, z.B. Die LaLecheLiga anrufen. Bei uns haben der Kinderarzt, die Hebamme, ein Mund-Kiefer - Gesichtschirurg und eine Stillberaterin gesagt- Alles in Ordnung mit Zungenbändchen oder haben die Probleme wo anders gesucht.....
Zum Glück habe ich allen Mut zusammen genommen und bin zu einer weiteren Stillberaterin gegangen bzw. habe angerufen. Da wurde erkannt, dass es doch die Zunge war.... Die OP hat sich bezüglich stillen gelohnt. Falls es doch das Zungenbändchen ist und du Fragen hast, auch gerne PN.

Lg und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei 5 Kindern

Antwort von wir6 am 15.09.2017, 11:02 Uhr

fande ich die ersten 3 Monaten stillen immer furchtbar.

Immer hatte ich irgendwie wunde Brustwarzen, bis hin zur Brustenzündung.

nach den 3 Monaten war es immer schön und ich habe gerne und lange gestillt.

Daher tun mir die Frauen auch immer leid, wenn ich höre, dass sie nach 8 Wochen abgestillt haben o.ä. . dann haben sie ja nur das Schlimmste miterlebt und es gar nicht genießen können.

Ich hatte bei der ersten eine echt klasse Hebamme die mir abgeraten hat, dauernd zu wiegen.

Also stillte ich und stillte ich und stillte ich.
Und ja, es ist normal, dass die kleinen Mäuse erst einmal abnehmen. Der Milcheinschuß muss ja auch erst einmal kommen.

Wenn es dein erstes Kind ist würde ich dir raten dich ins Bett zu legen, die Waage wegzuschmeißen und Dauerstillen und jedes mal, wenn das Kind dabei einschläft sie ein bisschen zu wecken, damit sie weitertrinkt.

Bei mir hat das den Milcheinschuss so angekurbelt, dass in 8 Minuten das Kind satt und zufrieden war (aber eben erst nach der schrecklichen Zeit) So eine Art Druckbetankung.

Und ja nuckeln regt den Milchfluss an, ist halt nur irgendwann echt unangenehm

Manche Frauen reagieren beim Baby auch besser , da läuft die Milch halt besser als bei der Pumpe.

Ich hoffe du hälst durch, so dass du auch die schöne Seite des Stillens kennen lernen kannst

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.