Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ottilie2 am 06.09.2017, 13:32 Uhr

NFP und Stillen

Hach, Mädels... irgendwie ist das mit der Verhütung bei mir zur Zeit nicht optimal. Ich bin sehr NFP-erfahren, aber ich habe meine Tage noch nicht bekommen (Kind 8 Monate, isst über den Tag verteilt ein halbes Glas Brei, nascht einzelne Nudeln, stillt viel und regelmäßig).
Kann man eigentlich auch per NFP verhüten, wenn man noch keine Regel hat? Und wenn dann die Kurve hoch schießt und man ausgerechnet vorher Sex hatte, doch mal eine Pille danach einwerfen? Eigentlich kündigt sich ja der Eisprung schon deutlich an...
Bin etwas unzufrieden damit, wie es jetzt ist (Kondom). Denn die Regel kann ja auch noch eeewig ausbleiben.
Pille fällt aus, Hormone definitiv nicht. Kupferspirale auch nicht...

 
3 Antworten:

Re: NFP und Stillen

Antwort von emilie.d. am 06.09.2017, 20:37 Uhr

Die Pille danach verzögert oder verhindert einen Eisprung, sie bricht aber eine bestehende Schwangerschaft nicht ab. Wenn bei Dir die Temp hochgeht, ist der Eisprung schon gelaufen. Die bringt dann nix. Du müsstest zum Verhüten nach jedem GV eine nehmen. Da würde ich eher eine Stillpille schlucken.

Mit NFP verhüten in der Stillzeit ist ziemlich unsicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFP und Stillen

Antwort von Baerchie90 am 07.09.2017, 19:32 Uhr

Es gibt ein extra Kapitel über NFP in der Stillzeit, da wird sich eher auf den Zervix konzentriert, solange noch keine Hochlage / Blutung war. Also möglich ist es sicherlich :-)

Persönliche Erfahrungen hab ich da allerdings nicht, da ich mich erst an NFP ran traute, als mein Zyklus wieder regelmäßig da war.
Wirklich auswerten konnte ich jetzt aber erst die letzten 4 Monate (Stillkind ist jetzt 2), vorher waren meine Kurven eine einzige Berg- und Talfahrt.

Wir haben immer mit Kondom verhütet, anfangs war ich da auch nicht so zufrieden mit, aber nach ein bisschen rumtesten haben wir welche gefunden, die uns zusagen. Wusstest du, dass es verschiedene Größen gibt? (Mein Mann - der für den Kauf von Kondomen zuständig war - nicht ^^)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFP und Stillen

Antwort von Ottilie2 am 08.09.2017, 11:46 Uhr

Habe milde Thrombophilie. Irgendwie mag ich nicht, habe Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.