Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von millibuttercup am 19.01.2015, 11:34 Uhr

Fläschchen -Gewöhnung

Ich hab die Frage bzw meinen kleinen Aufsatz schon an die Stillberatung gestellt, aber ich frage jetzt auch mal hier in die große Runde :
"Ich stille meine kleine Maus seit ihrer Geburt voll und muss ab dem 1.4 wieder arbeiten,ich möchte auch nicht komplett abstillen, sondern nur,dass sie in der Zeit in der sie von Oma oder Papa betreut wird(insbesondere nachts) überhaupt trinkt.. Zu Beginn (kurz nach der Geburt) hat sie zwei, drei mal aus dem Fläschchen abgepumpte Muttermilch getrunken, dann aber nicht mehr weil es sich einfach nicht mehr ergeben hat.. Damals hatte das prima geklappt.. Nachts lässt sie sich öfter stillen und schläft auch nicht wieder ein wenn nicht ich komme und sie zumindest mal nuckeln lasse. Schnuller verweigert sie komplett... Ich finde das auch nicht schlimm, sondern genieße das Stillen und die Innigkeit, aber wenn ich Nachtdienst bald habe, muss sie ja auch irgendwie schlafen und trinken.
Habe verschiedene Fläschchen ausprobiert, auch Trinklernbecher, die mag sie nicht.. Soll ich einfach hartnäckig bleiben und ihr das immer wieder anbieten? Gibt es noch "Tricks" wie es klappen könnte?
Mit der Beikost sind wir noch nicht sehr weit. Sie isst ca 60 Gramm Brei am Tag und mümmelt Plätzchen, Banane, Brot und ähnliches über den Tag verteilt, aber nicht in Mengen von denen sie ernährt werden könnte.
Ich habe auch ein bisschen Angst, dass wenn ich nicht mehr so oft Stille und nicht mehr jede Nacht mit ihr so viel kuschel (wenn ich wieder arbeiten bin) unsere Beziehung darunter leidet und sie mich nicht mehr so mag.. Das ist wahrscheinlich völliger Quatsch, aber so Gedankengut habe ich im Moment.. Übertragen sich meine Ängste vielleicht auch auf Mila? Ich fühle mich total Irre! "
Ich wäre dankbar für Tipps oder Erfahrungsberichte/Werte..
Mila ist mein erstes Kind und ich hab immer das Gefühl, dass ich irgendwas wohl falsch mache.. Und setze mich unter Druck, ich bin wirklich glücklich mit unserer Stillbeziehung und Kuschelzeit, aber mit der Arbeit und wie sie dann versorgt wird stresst mich doch wehement..

 
5 Antworten:

Re: Fläschchen -Gewöhnung

Antwort von tanzmit am 19.01.2015, 12:06 Uhr

Zuerst: Du machst das alles super und richtig!

Als ich wieder zur Uni musste, war mein Großer auch bei Oma. Meist ist das so, dass die Kinder bei einer anderen Person, wenn die Mutter NICHT in Sicht- und Riechweite ist, die Flasche dann problemlos nehmen. Probier es doch mal aus, gib die Kleine zur Oma und geh mal eine Runde spazieren, vielleicht bringt das was?

Was immer ein bisschen geholfen hat bei uns, war ein Spucktuch (oder T-Shirt oder egal), was nach mir gerochen hat, in das er sich kuscheln konnte beim Trinken.

Eure Beziehung wird darunter NICHT leiden, dein Kind wird dich genauso lieben wie jetzt. Meiner war gerne bei Oma, hat sich aber auch immer sehr gefreut, wenn ich dann wieder da war und es original Brust gab.

Wenn du aber sagst, es ist für dich zu früh (wie alt ist denn Mila?), dann überlegt doch mal, ob das jetzt noch eine Weile ohne deine Arbeit ginge. Übrigens, ich habe im Kopf, Stillende dürfen keine Nachtdienste machen? http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/__8.html

Wenn es denn sein soll, gibt es hier einen Beispielbericht: http://afs-stillen.de/index.php/rund-ums-stillen/rechtliches/sbe-erfahrungsberichte/250-sbe-nachtdienst und Hilfen: http://afs-stillen.de/index.php/rund-ums-stillen/rechtliches/256-sbe-arbeitszeiten

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen -Gewöhnung

Antwort von M@mi am 19.01.2015, 13:24 Uhr

Also mal gleich vorweg:
als Stillende darfst du nach dem Mutterschutzgesetz keinen Nachtdienst machen. Ich weiß nicht, was du beruflich machst, aber es gibt die Möglichkeit, beim Gewerbeaufsichtsamt eine Sondergenehmigung zu bekommen, kostet allerdings was und muss mit AG und Betriebsrat besprochen werden und kann auch abgelehnt werden.

Ich bin wieder Vollzeit arbeiten gegangen, als meine Kleine 5 Monate alt war. Ich habe anfangs 2x pro Schicht gepumpt, später dann nur noch 1x und jetzt gar nicht mehr. Mein Kind ist allerdings mittlerweile auch schon 16 Monate alt und meine Brust hält jetz locker 12h ohne stillen/pumpen aus.
Die abgepumpte Mumi wurde von meinem Mann dann während meiner Abwesenheit mit der Flasche (nip) gefüttert und es gab NIE Probleme. Von mir allerdings hat sie die Flasche verweigert, da wollte sie die Brust, sind ja nicht dumm die Kleinen ;-)
Seit 8 Monaten stille ich offiziell in der Arbeit nicht mehr, eben weil ich sonst keinen Nachtdienst machen dürfte und mein Mann und ich müssen immer entgegengesetzt arbeiten, damit einer für die Kinder daheim ist. Ich stille nur noch zum schlafen und nachts öfters. Wenn ich nicht da bin, dann ist mein Mann problemlos in der Lage, die Kleine wieder zum schlafen zu bringen. Sie wird dann gestreichelt, getragen oder was auch immer.

Ich verstehe deine Ängste und Sorgen total gut. Vor ziemlich genau einem Jahr ging es mir genauso. Geweint habe ich, weil ich nicht wusste, ob das alles so klappt, wie wir uns das vorgestellt haben und ob nicht unsere Bindung darunter leiden würde. Ich kann dir diese Ängste wirklich nehmen, es wird sicherlich bestens klappen und die Beziehung wird sicherlich nicht darunter leiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen -Gewöhnung

Antwort von millibuttercup am 19.01.2015, 13:35 Uhr

Danke für den Tipp mit dem "Fremdfüttern", das werden wir mal ausprobieren (:

Ich bin Krankenschwester, leider ist es mir nur möglich entweder Nacht oder Frühdienste zu machen, da mein Lebensgefährte und meine Mutter beide nachmittags arbeiten oder über Nacht.

Ich wusste gar nicht,dass ich das nicht darf. Finde das auch eigentlich nicht schlimm. Ist das verboten,oder liegt das im ermessen der Mutter. Muss ich meinen Arbeitgeber darüber informieren? :0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen -Gewöhnung

Antwort von tanzmit am 19.01.2015, 14:09 Uhr

Ob du freiwillig darfst, fragst du am Besten Frau Bader im Rechtsforum oder die Damen aus meinen Links. Ich glaube, dein Arbeitgeber macht sich ggf strafbar, da würde ich nachfragen. Allerdings kann ich gut verstehen, dass du lieber dann nachts arbeitest, wenn die Kleine eh schlafen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen -Gewöhnung

Antwort von enanita am 19.01.2015, 20:14 Uhr

Ich mag dir auch noch ein bisschen die Angst nehmen:
Meine Maus fing mit 9,5 Monaten in der Kita an und ich gleichzeitig ein Vollzeit-Praktikum. Bis dahin aß sie kaum Beikost und wurde noch viel gestillt. Aber es hat dann sofort geklappt, dass sie in der Kita bzw. mit Papa gegessen hat und wenn ich heimkam wurde erstmal ausgiebig gestillt. Zur Sicherheit hatten wir Pulvermilch da, davon haben wir vielleicht 2 Fläschchen gemacht und den Rest irgendwann weggeworfen.
Sie schlief/schläft zu Hause auch nur an der Brust ein, aber auch das war in der Kita kein Problem. Die Kleinen können wirklich schon gut unterscheiden, wer sich da gerade um sie kümmert.
Ein bisschen was isst deine Kleine ja schon und das wird sich in den nächsten Monaten ja eher steigern. Genießt die Zeit noch und macht euch keinen unnötigen Stress mit Fläschchen-Training und ähnlichem.
Achso, und die Kleine wird dich eh immer liebhaben - die Mama ist nun mal die Mama!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Fläschchen mit abgepumpter Milch verweigern, ich bin gefrustet -.-'

Hallo zusammen! Mein kleiner Erdnussflip ist jetzt sechseinhalb Monate alt und ich stille ihn grundsätzlich wirklich gerne und auch gerne noch weiter. Er bekommt morgens und abends Brei, mittags versuchen wir, aber davon ist er noch nicht so zu überzeugen. Leider hat der ...

von Tinchenbinchen 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Stillen, abpumpen und Fläschchen

Hallo, Meine Tochter ist vor 2 Wochen auf die Welt gekommen. Sie ist 2.5 Wochen zu früher gekommen. Gleich von Anfang an hatten wir Probleme mit dem Stillen. Die ersten Tage wollte sie gar nicht oder nur widerspenstig. Ab den 3. Tag haben die im Krankenhaus dann auch mir die ...

von Darklilith75 06.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

abends fläschchen ???

hallo, meine kleine (9monate) wird zum einschlafen noch gestillt, nachdem sie zuvor ihren milchbrei gegessen hat. nun habe ich ihr heute abend zum ersten mal ein fläschchen angeboten, welches sie auch ausgetrunken hat. allerdings wollte sie danach überhaupt nicht schlafen, hat ...

von sucre 07.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fläschchen Verweigerung - Hilfe bitte

Hallo liebe Mütter! Habe ein großes Problem. Meine kleine Tochter wird morgen 6 Wochen alt. Stillen geht nicht mehr bzw kaum weil ich keine Milch mehr habe, trotz Bochshornklee Tee und Proglanat Brausetabletten. Jetzt haben wir mit Fläschen angefangen was sehr gut ...

von Oarge84 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Abgestillt - jetzt noch Fläschchen geben?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe vor ca. einer Woche aufgehört, meine Tochter (9 Monate) zu stillen. Jetzt frage ich mich, ob es notwendig ist, ihr ein Fläschchen zu geben? Ich habe schon mit einer anderen Mutter darüber gesprochen, sie meinte, wenn die Kleine ...

von Sanromy 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Welche Fläschchen?

Hallo ihr lieben! Ich bin erst in der 33.SSW und möchte zwar gerne stillen, aber für den Fall, falls es am Anfang nicht klappen sollte: welche Fläschchen VON DER GRÖSSE her sollte ich kaufen und wie viele?? Oder doch verschiedene Grössen? (fand ich eins schon mal ganz ...

von cinthya 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Abstillen und Fläschchen wegen Blähungen?

Liebe still- Mamas, habe eine frage in Sachen stillen/ Fläschchen und Blähungen. Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt, ähm, jung, und ichstille sie voll. mit ca 2 oder 3 wochen hat es bei ihr angefangen mit wahnsinnigen Blähungen, die sie bis heute hat. Nun muss diese Luft ...

von Catmu 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

@Cojote: Und du glaubst, mit Fläschchen ist alles eitel Sonnenschein...

...und VIEL einfacher?!? Eure ganzen Probleme auf's Stillen zu schieben und einfach mal so anzunehmen/vorauszusetzen, dass ihr diese Probleme (oder ähnliche Probleme, oder andere, vielleicht noch viel gravierendere Probleme!!) nicht hättet, wenn du nicht stillen, sondern ...

von rabarbera 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

ab wann stillen UND Fläschchen?

ich weiß, ist eine blöde Frage, aber ich möchte schon stillen, bin mir aber aus gesundheitlichen Gründen ziemlich sicher, dass ich das nicht lange kann. Ich werden dann wahrscheinlich von einem Tag auf den anderen aufhören müssen - hab jetzt schon so oft gehört, dass manche ...

von Palomera 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Stillfrage bzw. Fläschchen

Hallo, ich habe meinen Beitrag vom Februar-Forum hier hineinkopiert da es ein Still/-Fläschchenthema ist ;-) Stillfrage bzw. Fläschchen Hallo ihr Lieben, ich habe da eine Frage/Problem...mein gefräßiger Mäuserich wird bald 4 Wochen alt und hat mir gestern zum ersten Mal ...

von Lee05 25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.