Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nemesis73 am 17.01.2015, 19:56 Uhr

erste Hilfe für wunde Brustwarzen ... ?

Hallo liebe Stillprofis,

mein kleiner Schatz ist jetzt gut 2 Wochen alt. Im KH hat er das mit dem Trinken nicht so gut geschafft, weshalb ich Stillhütchen bekommen habe.
Damit ging es zwar besser, aber er hat viel Luft geschluckt und durch die Bäuerchen und Blähungen hat er viel geschrien.
Jetzt waren wir 3 Tage fast hütchenfrei, aber er macht beim Stillen den Mund nicht richtig auf und saugt nur am vorderen Teil der Brustwarze. Mir tat es vorhin so arg weh, daß ich die Hütchen wieder draufgemacht habe :-(((

Habt Ihr einen Tip, was man kurzfristig gegen die Schmerzen tun könnte, und vielleicht auch, wie man das Baby dazu bringen könnte, de Mund richtig aufzumachen ?

Vielen Dank schonmal !
Sabine

 
8 Antworten:

Re: erste Hilfe für wunde Brustwarzen ... ?

Antwort von Tinchenbinchen am 17.01.2015, 21:01 Uhr

Ich hatte damit bei beiden Kindern böse zu kämpfen.
Beim ersten Kind hat mir letztlich nur das Schonen durch die Hütchen geholfen, die ich immer wieder benutzt habe, bis meine Brustwarzen abgeheilt waren, danach ging es prima.

Gar nicht hilfreich fand ich sämtliche Salben, weil ich die alles nur weich gemacht haben, aber nichts abheilen konnte.
Mit einer Ausnahme: Beinwellsalbe von der Bahnhofsapotheke. Die hat mir beim zweiten Kind enorm geholfen.

Und wenn ich ein drittes bekäme, würde ich mir noch Milchauffangschalen holen. Die habe ich leider zu spät entdeckt, obwohl ich immer etwas gesucht haben, damit BH und Stilleinlagen nicht reiben oder sich gar festkrusten.


Außerdem hilft es, die Stillpositionen zu wechseln und ich habe darauf geachtet, dass die Zwerge einen Knutschmund machen, ich glaube, dann nehmen sie automatisch auch mehr von der Brustwarze in den Mund.


Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Hilfe für wunde Brustwarzen ... ?

Antwort von anouschka78 am 17.01.2015, 21:25 Uhr

Wenn er nicht richtig aufmacht dann kitzel mit der Brustwarze die Unterlippe. Da gibtaes eine Reflex der den Mund öffnet. Und dann schiebst du rein. Kontrolliere dass die Unterlippe nach außen gestülpt ist. Wenn nicht dann am Kinderkinn etwas nach unten ziehen. Dann kommt sie raus.

Für die Behandlung hane ich leider keine Tipps.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Hilfe für wunde Brustwarzen ... ?

Antwort von niccolleen am 17.01.2015, 22:03 Uhr

Frag mal bei einer Stillberaterin nach! Die soll dir genau zeigen, wie man richtig anlegt, damit es nicht so weh tut, das Baby auch besser trinkt und weniger Bauchweh hat, und die Brustwarze auch beim Stillen gut und schnell abheilen kann.
Multimam-Kompressen habe ich damals als sehr angenehm empfunden, die kann man auch in den Kuehlschrank geben. Und Lansinoh, aber nur wenig, denn es stimmt, sonder werden die Brustwarzen glitschig, die wird nicht wirklich aufgenommen sondern bleibt auf der Haut. Normale Bepanthen ist auch gut und das Baby kann trinken ohne dass es schadet.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Hilfe für wunde Brustwarzen ... ?

Antwort von Laya am 18.01.2015, 1:16 Uhr

Lanolin ist super, man brauch es vor dem stillen auch nicht abwaschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Hilfe für wunde Brustwarzen ... ?

Antwort von Frau Fuchs am 18.01.2015, 20:59 Uhr

Bei uns haben 2 Dinge immer gut geholfen, mehr Brust in den Mund zu bekommen:
1. Wenn das Baby schon angedockt ist, einfach mal ganz dreist die Lippen schön "umstülpen" und den Unterkiefer nach unten ziehen.
2. Vor dem Andocken neben dem Warzenhof mit zwei Finger die Brust vorsichtig "lang ziehen" und den Teil dann dem Kind in den Mund schieben.
Ich musste beim ersten Kind auch das Hütchen wieder loswerden. Ging leider nur mit Abhärten. Beim zweiten war ich schlauer und hatte gleich meine Tricks ;)
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke Euch !!!

Antwort von nemesis73 am 19.01.2015, 11:19 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

Vielen Dank für die schnelle Hilfe !
Ich hatte mir vor der Entbindung tatsächlich Multimam-Kompresse gekauft und sie total vergessen ...

Der Kleine dockt langsam etwas besser an. Wir sind schon wieder einige Stunden hütchenfrei.

Seid gedrückt !

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Hilfe für wunde Brustwarzen ... ?

Antwort von LadyFLo am 19.01.2015, 11:27 Uhr

nach dem stillen etwas mutermilch ausstreichen un dauf der warze mit speichel vom baby trocknen lassen,
heilwolle in den stillbh legen
kind immer abdocken wenns nicht richtig ist- bis ihr beide es gemeinsam gelernt habt- trick warten bis mund auf ist und brustwarze mit zwei fingern greifen und in den mund legen
kurzes zipen am anfang ist normal - das ist der milcheinschuss. hört es aber binnen 3 sek nicht auf wieder neu andocken
wenns zu schmerzhaft ist- bei jedem stillen di ebrust wechseln- so bleibt der ander zeit sich zu erholhlen
geht es nicht anders- dann nimm die hütchen- viell gibt es noch ein anderes modell be dem dein kind nicht soviel luftmitschluckt?
ist die warze wieder etwas abgeheilt wieder neu versuchen
von weleda gibts eine wundsalbe die hilft wunder- musst sie aber abwaschen vor dem stillen
ggf hilft es auch die brust anwärmen und "anrüsten" vor dem stillenalso den milchspendereflex auszulösen damit dein kind weniger stark saugen muss
entspann dich - alles braucht zeit. ein stillcaffe oder ähnlcihes in der nähe kann gold wert sein
ansonsten eine gute stillzeit
lg lady flo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Hilfe für wunde Brustwarzen ... ?

Antwort von mamamaria2015 am 21.01.2015, 12:25 Uhr

Liebe Sabine,
wenn das Kind die Brustwarze nicht richtig erwischt, werden diese schnell so richtig wund. Oft kann man das von außen gar nicht richtig erkennen, aber es fühlt sich einfach falsch an. Alle Pflegetips helfen dann nicht, weil es mit jedem Anlegen schlimmer wird. Die bisher beste Erläuterung zum richtigen Anlegen bei diesem Problem habe ich unter www.stillkinder.de gefunden, da ich selbst bei meinem 2. Kind ganz massive Probleme hatte und hoffe sie jetzt beim 3. vermeiden zu können.
Gute Besserung und viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Mit erstem Kind schwanger und möchte stillen :)

Wie schon oben erwähnt bekomme ich bald mein erstes Kind und möchte stillen. Jetzt hab ich ja noch nicht wirklich Ahnung was da auf mich zukommen. Ich habe mir 3 Stillbh's besorgt und eine Handmilchpumpe von Avent + 2 passende Fläschchen von Avent. Meine Hebamme weiß ...

von WunschMaus 17.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste

Das erste mal Stillen beim zweiten Kind...

Hallo, Mein kleiner Zwerg jetzt (2.Wochen) alt schreit an der Brust u.danach.! Ich wollte mal Fragen woran es liegen kann, dass nach 5 Minuten stillen er anfängt, meine Brust anzuweinen. Wenn ich dann die Position wechsel erholt er sich wieder, macht ein Bäuchern, dann leg ihn ...

von Lisa-Loewenherz 03.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste

Bitte Hilfe! Wunder Brustwarzenvorhof (fast offene Wunde)

Hallo! Habt ihr Tipps, was ich noch machen kann? Ich habe an der linken Brust seit einigen Tagen Schmerzen beim Stillen (mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und noch nie hatte ich Beschwerden). Es fühlt sich so an, als würde er mit seinen Zähnen meine Haut aufratschen. Es ist schon ...

von Melli2901 29.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Wunde,Pickel an Brustwarze-verstopfter Milchkanal?

Hallo, brauche hier mal euren Rat.Stille meine Tochter,26 Monate,immer noch ziemlig häufig.Seit langem nur noch mit der rechten Brust,die linke lehnt sie schon lange ab,das ist aber kein Problem,hab mich daran gewöhnt. Nun habe ich seit einiger Zeit einen weißlichen Pickel ...

von Greenamy 11.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Erste Erfolge!

Habe heute nacht zum ersten mal erfolgreich im liegen gestillt, bloß einschlafen konnte ich dabei nicht. Die andere Seite ging später leider nicht, weil das Bett an der Stelle schon besetzt war ;-). Übung macht den Meister. UND: Baby bekommt nur noch max 3x pro Tag eine ...

von Nachtwölfin 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste

wunde Brustwarzen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 12 Tage alt. In der Klinik wurden mir zum Stillen Hütchen gegeben, wegen schwieriger Brust. Am Montag war ich mit ihr zur Stillberatung und seit dem trinkt sie ohne. Allerdings ist das meine Brust nicht gewohnt und ist nun etwas wund und ...

von MausenMaus 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Hilfe wunder Po-was tun???

Hallo an Alle, Meine Maus ist 5, 5 Monate alt und wird voll gestillt und hat jedes mal Stuhlgang dabei. Da sie erkältet ist und ich froh war, das sie die letzten beiden Nächte durch das stillen gut wieder eingeschlafen ist, habe ich nachts nicht wie sonst die Windel ...

von deepsun 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

stillen mit den ersten zähnchen

hi was kann man tun um die brustwarzen nach dem durchbruch der ersten.zähne zu schonen? nachdem mich mein mäuschen schon mit 2 monaten mit den ersten zwei zahnspitzen unten überrascht hat die zum glück langsam wachsen, hat er mich gestern mit fast 13 wochen, mit der ...

von Rose85 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste

Relaktionsbericht : erste Teil-Erfolge

Hallo meine lieben , vor genau 2Wochen habe ich mich zu einer relaktion entschieden und konnte schon die ersten Teil-Erfolge erzielen. Ich habe meine süße immer bei bedarf angelegt ...wenn sie nörgelig wurde habe ich immer wieder die Seiten gewechselt und das sicher ...

von Annelie159 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste

Erste Hilfe - Brust geschwollen, schmerzhaft (Kind 4 Tage), was tun?

Hallo, meine Hebamme kommt zwar in zwei Stunden, aber irgendwie tut es doch schon ziemlich weh. Dachte eigentlich, beim zweiten Kind läufts, nachdem ich bei Kind 1 nie Probleme hatte, aber irgendwie kriege ich das Anlegen nicht richtig hin. Sie schläft auch oft ein beim ...

von Snowball 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.