Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snowball am 29.12.2013, 8:48 Uhr

Erste Hilfe - Brust geschwollen, schmerzhaft (Kind 4 Tage), was tun?

Hallo,
meine Hebamme kommt zwar in zwei Stunden, aber irgendwie tut es doch schon ziemlich weh. Dachte eigentlich, beim zweiten Kind läufts, nachdem ich bei Kind 1 nie Probleme hatte, aber irgendwie kriege ich das Anlegen nicht richtig hin. Sie schläft auch oft ein beim Stillen, wobei sie gestern Abend Dauerstillen wollte 1,5 Stunden mit kurzen Unterbrechungen, da war die Brust dann schon ganz schön strapaziert. Ich helfe gerade mit Malzbier nach, damit die Milch reicht. Ist das jetzt der Milcheinschuss? Beim letzten Mal hab ich den nur anhand von Fieber gemerkt, riesig gewachsen an Volumen ist da nix.
Jetzt hatte ihc vorhin das Gefühl, dass sie rechts nicht abtrinken kann, habe versucht, die Knoten wegzumassieren, aber das kann ich nicht machen, während sie trinkt, weil sie dann den Ansatz verliert. Habe versucht, zu wärmen und auszustreichen, klappt aber nicht. Habe dann, weil die Schmerzen größer wurden, versucht zu kühlen. Jetzt tut die linke Brust weh, dafür geht es der rechten halbwegs gut ... hoffentlich steigt jemand bei meinem verwirrenden Bericht durch?!
Was kann ich gegen die Schmerzen in der linken Brust machen? Sie schläft grad. Soll ich wecken und anlegen?
Dazu hab ich auch noch das Gefühl, dass ich nicht die letzten Tage mit Still-BH hätte schlafen sollen, um die Multimam-Pads an Ort und Stelle zu halten. Oh mann... wie macht ihr das? Was tragt ihr wann? Fühl mich grad völlig konfus und bisschen unfähig, hab wohl zu viel gelesen im Vorfeld diesmal ...

 
4 Antworten:

Re: Erste Hilfe - Brust geschwollen, schmerzhaft (Kind 4 Tage), was tun?

Antwort von Anne92 am 29.12.2013, 9:50 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Die ersten 2 Wochen habe ich oben ohne gelebt!

Bei mir war der milcheinschuss wie es sich bei dir anhört... Schmerzhaft ect, erstmal würde ich Malzbier weglassen... Sonst kriegst du platzende Brüste weil ja erstmal eine beliebige Menge produziert wird , die sich einpendeln muss. Vertraue auf dich und dein Baby! Ich würde einfach anlegen, anlegen, anlegen.... Was ich angenehm fand ... Vor dem stillen wärmen ( kirschkernkissen, damit kann man auch prima massieren ) nach den stillen kühlen ( gefrorene mullwindeln) .
Ansonsten würde ich abwarten was die Hebamme Sagt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Hilfe - Brust geschwollen, schmerzhaft (Kind 4 Tage), was tun?

Antwort von Jollygirl29 am 29.12.2013, 10:06 Uhr

Hallo!

Schlafe mit Stillbh ohne Probleme - drittes Kind.

Versuch mal nen Kartoffelwickel. Drei bis vier zwanzig Min kochen. Auf Küchenkrepp kleinstampfen, in Geschirrtuch oder Spuckwindel wickelnund auf die schmerzende Brust. Hilft super und kann über den Tag mehrfach in Mikrowelle o Ofen aufgewärmt werden. Ansonsten vorherigen Post beachten. Kühlen mit Kühlakkus oder Waschlappen mit etwas Eis in BH.

Euch alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Hilfe - Brust geschwollen, schmerzhaft (Kind 4 Tage), was tun?

Antwort von niccolleen am 29.12.2013, 12:23 Uhr

ich hoffe, die Hebamme konnte dir inzwischen schon helfen. Wenn die Brust so prall ist, dass das Baby sich schwer tut beim Anlegen, kannst du erst etwas ausstreichen, manche machen das unter der warmen Dusche. Das brauchst du aber nur in den ersten Tagen.
Das Baby muss uebrigens das Anlegen auch erst lernen, das kann durchaus ein paar Tage oder Wochen dauern, bis sich alles eingespielt hat!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Snowball am 30.12.2013, 10:54 Uhr

Vielen Dank für eure Ratschläge, es war der Milcheinschuss, jetzt gehts schon besser, auch wenn ich seit gestern Nacht auslaufe. Aber das Ansetzen klappt jetzt auch besser, und meine Hebamme hat noch nen tollen Pflegestift mitgebracht für die Brust. Uff, dieses Auf und Ab in den ersten Tagen hatte ich völlig vergessen. Aber schön ists :)
Euch allein einen schönen Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

geschwollene Brustwarzenhof

Hallo zusammen Ich habe das Problem das ich eine kleine Schwellung am Brustwarzenhof habe. Habe dadurch auch Schmerzen beim anlegen die Schmerzen verschwinden aber nach kurzer Zeit wenn mein Sohn etwas getrunken hat.Wie kann ich die Schwellung weg bekommen? Hat einer eine ...

von Sabrina? 15.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geschwollen

Brustverweigerung nach erster Beikost

Heute hat mein Kleiner mit Begeisterung zermatschte Banane gegessen, nachdem er tagelang allem hinterhergeschaut hat, was ich gegessen habe.Eigentlich wollte ich ihn 6 Monate nur stillen, aber da er schon so arg Interesse zeigt, dachte ich okay wir probieren heute eine ...

von erospersempre 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste

Ersten Brei probiert

Gestern habe ich aus Neugierde mal getestet, ob mein Sohn gerne Brei mag: Ja, mag er (Apfel-Marille von Alnatura). Aber die Nacht!!! Er hat geschrien! Er hatte definitiv Bauchweh, er war total fertig... Wann unternimmt man denn den 2. Versuch? Auf den Brei verzichte ich gerne, ...

von Ottilie2 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste

keine stillfrage - erste periode...

hallo, hier wird frau immer so nett beraten, wüsste sonst auch nicht wohin mit der frage... ich habe vor ca 4 wochen von der cerazette auf eine normale pille umgestellt. jetzt habe ich seit 4 tagen pillenpause u meine periode setzt nicht ein, gerade mal etwas schmierblutung. ...

von synnoeve 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste

LZ-Stilliind hat das erste Mal hohes Fieber und

Ich bin total überfragt und mache mir Sorgen! Vielleicht könnt ihr mich etwas beruhigen und mir ein paar fragen beantworten!? Waren vorgestern erst beim KiArzt weil sein Ohr beim stillen laut geknackt hat, was wohl aber am Schnupfen lag. Ohren sind frei nur leicht gereizt! ...

von Marry2011 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste

Abstillen die erste! :-)

Nabend zusammen! Heute ist Jonas das erste mal ohne Brust ins Bett gegangen. Er hat ca. 10min unter meiner Hand Thater gemacht, ist dann aber eingeschlafen. Die macht er so auch schon mal! Jedenfals habe ich ihn nach dem Brei Wasser ...

von dana2228 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste

Erste Mens - Schmerzen beim Stillen und blutende Brust

Ist das "normal"? Schon die letzten Wochen war das Stillen sehr schmerzhaft und heute blutete auch die eine Brustwarze leicht. Ich konnte keine Wunde entdecken, aber die Spitze der BW war sehr empfindlich. Anlegen tue ich eigentlich richtig, die Kleine hat allerdings auch ...

von Fischstäbchen 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste

Ich verabschiede mich vorerst in unseren ersten gemeinsamen Urlaub

Mit Baby! Ich bin gespannt wie es so laufen wird,gerade im Flugzeug Aber der ganze "Hotelstress" bleibt uns erspart,da wir zu meinem Papa in die Staaten fliegen Morgen früh um 4.30 Uhr geht's ...

von S@lly. 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste

Der erste Brei!

Hallo! Seid ca 1Woche geben ich Jonas(6 Monate) etwas Kürbis zum Mittag! Erst waren es 1,2 Löffel jetzt aber so 130g! Danach still ich ihn noch. Ich dachte es wird weniger. Aber will noch beide Brüste und das auch gewonnt lange! Wann müsste es dann ersetzt sein? Oder soll ich ...

von dana2228 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste

Erste Zähnchen..

Guten Morgen, Bei meinem 6 Monate altem Sohn sind die Tage die Zähnchen unten vorne durchgebrochen... Nun tut es mir beim stillen zunehmend weh, besonders nachts... Kennt das jemand, brauchen die kleinen nur Zeit um damit zurecht zu kommen also hört das wieder auf oder muss ...

von Hexilein1980 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.