Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von basis am 04.06.2019, 21:32 Uhr

Verharmlosen Frauenärzte das Thema Fetales Alkoholsyndrom?

In der 3. SSW kann der Alkohol noch nicht mal zum Kind gelangen.
Bei einer Fruchtschädigung in der 4. SSW ist die Wahrscheinlichkeit übermäßig groß, dass es in Folge zu einer FG kommen wird.

Was heißt "starker Alkoholkonsum" überhaupt? Hackedicht im Straßengraben oder doch drei Gläser Wein?

Für mich klingt das nach einer an den Haaren herbeigezogen Begründung um abzutreiben - was ich bei dem angeblich so heftigen Kinderwunsch nicht nachvollziehen kann. Bei schwierigem Kinderwunsch habe ich allerdings auch keinen Tropfen Alkohol angerührt. Ja, muss man nicht so machen, aber es lässt halt die Frage offen, wie ernst der Kinderwunsch tatsächlich ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind kein FAS haben wird ist extrem um nicht zu sagen übermäßig groß. Vermutlich ist die Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie unabhängig von jedem sonstigen Konsum von was auch immer, deutlich höher. Dann wird sch bei jeder, auch zukünftigen, Schwangerschaft für dich die Frage stellen, gehst du ein minimales Risiko darauf nicht das "perfekte" Kind zu haben ein, oder lässt du dich von einer irrationalen Angst auffressen?

Ohne ausführliche Beratung wirst du nicht abtreiben können und ich hoffe, dass Du diese Chance nutzen wirst.

Letztendlich IST es Deine Entscheidung und du musst damit leben. Aber wenn Du einen Kinderwunsch hast, solltest du dir so oder so Hilfe suchen um sicher zu stellen, dass du nicht von irrationalen Ängsten überlaufen wirst. Denn ansonsten ist die nächste Salami, Leberwurst, Nachbars Katze, die Raucher vor der Tür, der Luftzug im Schlafzimmer, das abendliche Bier des Partners,... irgendwas vollkommen Banales, das nächste, was dich in Angst und Schrecken versetzen wird. Und willst du dann jedes nächste Kind abtreiben oder sonstwie "loswerden" aufgrund der vagen Möglichkeit, es könnte nicht perfekt sein?

Und nur um das auch ganz klar zu sagen... ja, FAS sollte man nicht kleinreden. Aber es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man vor Abschluss der Einnistung bzw bis in die 4. SSW mal was getrunken hat oder ob man das bis in die 9. SSW, also einen bedeutenden Teil der Organdifferenzierung regelmäßig gemacht hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.